WinterALU-Felgen Welche 16-17?

Diskutiere WinterALU-Felgen Welche 16-17? im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Hallo Möchte meinem Audi für diesen Winter Alufelgen gönnen. Habe im Sommer 18er 225 45 18 drauf mit Distanzscheiben und ist sehr tief gelegt...
  • WinterALU-Felgen Welche 16-17? Beitrag #1
IsaaK

IsaaK

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Möchte meinem Audi für diesen Winter Alufelgen gönnen.
Habe im Sommer 18er 225 45 18 drauf mit Distanzscheiben und ist sehr tief gelegt (gewinde).

Nun weiss ich nicht welche größe ich die für den Winter nehmen soll. 18 sollen es nicht sein.

16 zoll oder 17 zoll? Wollte mir so mittelteuere BBS kaufen. Vielleicht die vom golf 4.

Ach ja , welche Reifengröße soll ich nehmen
Bitte antworten mit Begründung.

• WinterALU-Felgen Welche 16-17? Beitrag #2
B
Punkte Reaktionen
0
hallo,
naja zu der zollgröße würd ich mal sagn is es in erster linie ne frage deines geschmacks bzw. der optik.

nur zu der reifenbreite kann man auf jedn fall ne aussage treffn:
je breiter deine reifn sin, desto schneller bekommst du aqua-planing-probleme. und ich nehm an, dass du dein auto net nur bei trockener straße sondern auch bei nasser fahrbahn (gerade im winter ja öfters mal der fall, schnee gibts ja eher selten^^) fahrn wirst. von daher würd ich sagn: im winter net breiter als nötig. klar is es auch wieder ne frage ob dir dein auto z.B. von hinten gesehn mit 205er reifn bullig genug is, also auch wieder ne optik-frage.
ich persönlich würd wahrscheinlich 205er reifn nehmen, weil ich net gern durch die gegend schleich, nur weil die fahrbahn von pfützen übersäht is (is bei uns leider der fall--schlechte straßen mit viel spurrillen). selbst hab ich 195er im winter drauf, aber ich denk des wär bei extrem tiefen fahrzeugn mit der optik weng komisch...

grüße

• WinterALU-Felgen Welche 16-17? Beitrag #3
IsaaK

IsaaK

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Ein echt guter Hinweis von dir , Danke. Ich hab überhaupt nicht an Aqua-planing gedacht. Jetzt hab ich einwenig bedenken.
Ich hab ein paar winterreifen im Keller auf Stahlfelgen. Ich denke 15 oder 16 zoll. Die sehen aber überhaupt nicht aus. Sind dafür aber auch recht schmal, ich weiss jetzt nicht genau die größe.

Glaubt ihr denn das ich mit den 205- 17 zöllern gefährlicher im Winter ( jetzt nur von der Sicherheit gesehen - keine Optik) unterwegs bin, als mit meinen kleinen im Keller?

• WinterALU-Felgen Welche 16-17? Beitrag #4
B
Punkte Reaktionen
0
also ich geh jez mal davon aus, dass die reifen in deinem keller auf deinen A3 passen. also nehme ich an, dass sie einen lochkreis von 5/100 haben und (wenn sie bei deinem A3 original dabeiwaren) dürften es in der regel 195er reifen sein auf deinen felgen. kannst ja auch einfach mal nachschaun, da ich nicht davon ausgehe, dass du in deinen schein 165er eintragen willst ;)
sowas is außerdem wieder ZU schmal, hast ja kei stabilität mehr in der kurve. es kann ja auch im winter mal trocken sein.
du wirst den unterschied zwischen 195ern (aus dem keller) und 225ern auf jeden fall merken. ich denk aber dass sich der unterschied von 195 zu 205 - also deinen wunschreifen - definitiv nicht auf gefährliche art und weise bemerkbar machen wird. messbar wäre der unterschied vielleicht mit messgeräten für kräfte (kennt man ja aus reifen-testberichten), aber 205er reifen werden in der praxis nicht gefährlicher sein als 195er, wenn es ums aqua-planing geht.
im gegenteil würde ich sagen, dass du mit den 205ern im vorteil wärst, falls es mal trocken sein sollte und du kurven zügig durchfahren willst, da diese einfach auf 17-zoll-felgen flacher sind als 195er auf 15-zoll stahlfelgen. dadurch hast du in der kurve mehr stabilität und bist somit sicherer unterwegs!

über die optik müssen wir ja gar nicht erst reden ;)

Thema:

WinterALU-Felgen Welche 16-17?

WinterALU-Felgen Welche 16-17? - Ähnliche Themen

16 Zoll Reifen auf 18 Zoll Felge?: Hallo, ich habe festgestellt, dass auf meinen Mercedes 18 Zoll Felgen scheinbar 16 Zoll Reifen montiert sind. Ich wusste gar nicht, dass sowas...
Opel Astra K Sport - tiefer und stärker mit Irmscher-Tuning: Es muss nicht immer gleich die OPC-Version des Opel Astra sein, die es beim neuen Modell zum aktuellen Zeitpunkt sowieso noch nicht gibt. Die seit...
Zu tief für die Schneewehe: Den Alltagstuner durch den Winter bringen: Wer nicht das Geld für Zweitwagen samt Saisonkennzeichen hat, muss wohl oder übel mit dem gepflegt-getunten Wagen durch Eis und Schnee. Damit das...
Meine Erfahrungen mit Bridgestone Driveguard Winter: Bridgestone Driveguard Winterreifentest Dieser Bericht entstand als Bewertung des Reifens im Rahmen des Bridgestone Reifentests und soll...
Clio C -Felgen-Tieferlegung: Hallo Leute, habe zwar schon im Forum gesucht aber nicht wirklich Antworten gefunden. Möchte meinen Clio C mit Federn Tieferlegen und ein paar...
Oben