Wieviel kostet ein Motorumbau????

Diskutiere Wieviel kostet ein Motorumbau???? im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; danach gesucht und nix gefunden deswegen mach ich hier was auf :D hi, also da Chiptuning und ein Turbo kit bei meinem Golf 4 1.4 16V 75 PS...
Kaylie18

Kaylie18

Threadstarter
danach gesucht und nix gefunden deswegen mach ich hier was auf :D

hi,

also da Chiptuning und ein Turbo kit bei meinem Golf 4 1.4 16V 75 PS absolut nix bringt :O (scheiss karre *lol) muss ich wohl der übel einen anderen Motor einbauen.

Jemand hat zu mir gesagt ich könnte einen 1.8 t ab 150 PS einbauen...schön und gut :D aber wieviel kostet mich der Spass ?(

Wäre echt dankbar wenn mir jemand hier Kosten sagen könnte, für Einbau etc.

W

waRhawK

Guest
Also ich hab damals unterm Strich fast gar nichts bezahlt beim Umbau, aber anbei eine kleine Aufstellung:

- Austauschmotor mit allen Anbauteilen und Getriebe: 250 € (halt 90 PS *g*)
- Abholen des Motors: 50 €
- Teile für neue Abgasanlage und Veredelung: 200 €
- Drei volle Tage Werkstatt mit 3 Mechanikern = ca. 80 Mannstunden: 0 € :D
- An- und Rückfahrten für die Teile: ca. 30 €

Gemacht wurde:
- Alter Motor raus und komplett in Einzelteile zerlegt
- Neuer Motor rein
- Motorelektrik neu verlegt
- Komplette Abgasanlage gewechselt
- Neues Fahrwerk eingebaut
- Alles eingestellt und getestet

Danach:
- Einzelteile des alten Motors und Fahrwerk verkauft: > 400 € *g*

Die Arbeitszeit wird halt bös reinhauen und die Maschine wird auch bissi mehr wie 250 € kosten denke ich mal. Und wenn man keine Mechaniker an der Hand hat immer ein teures unterfangen.

Kaylie18

Kaylie18

Threadstarter
Danke für die Antwort...sag mal hält hier jemand was von nem Tuning-Kit für meinen Golf???? mit z.b. 117 PS...

scwd

scwd

Ich will dir mal einen wirklich gut gemeinten Rat geben...

1.) Entweder du behälst den Golf mit 75 PS - so wie er ist. Ziehst im vielleicht ein paar schöne Felgen drauf, aber lässt ihn sonst. Fährst ihn dann 2 Jahre und verkaufst ihn - mit immer noch wenigen Km auf der Uhr weiter.
So musst du deinem Opa nicht erklären warum du das Auto gleich wieder weghaben willst.

2.) Oder du verkaufst ihn direkt (was dir aufgrund der wenigen km sicher gelingen wird) und kaufst dir nen Golf mit stärkerem Motor, wo du dann nicht hundert oder tausende Euros in irgendwelche sinnlosen Tuningmaßnahmen für 20 PS mehr ausgeben musst.
Auch wenn du das dienem Opa eigentlich nicht zumuten willst...

Aber mal ganz ehrlich: Deinen 75 PS Motor zu tunen halte ich für wenig sinnvoll.
Und mit den 75 PS kommst du auch voran. So isses ja nicht ;)

G

g3FreAK

Wird dich mehr als ein neuer Motor kosten. Was willste denn so an Max. ausgeben?

JonasCarPC

JonasCarPC

Naja, ich denke schon dass sich nen Motortausch lohnt!
Denn wenn sie das Auto jetzt verkauft, bekommt sie vielleicht gerade so nen etwas stärkeres Modell dafür, aber das hat dann gewiss knapp 100000km runter...
Also würde ich schon zu nem neuen Motor tendieren!

Wie wärs mit dem 1,4l 170PS Benziner aus dem Golf V GT? :D

K

KillerHamster

Hi

Hi Kylie,
Habe auch ne 1,4l 75Ps motor!
Bin jedoch eigendlich recht zufrieden damit.
Erstmal ist er recht günstig in Steuern und Versicherung, er verbraucht weniger und somit kommt weniger müll ausm endrohr! (fährt zwar auch ohne regenwald, aber naja)

Beim motor tauschen ist nicht einfach motor raus und neuer rein, du brachst dann auch ein neues Grtiebe(Wobei das immer mit dranhängt) eine neue aufhängung, und die elektrisch anlage muss auch teilweise neu, des weiteren sind die bremsen für nen stärkeren motor nicht ausgelegt, sodass du da auch wieder neue brauchst, das fahrwerk passt nicht und einige teile musst du verstzen im motorraum!

also, mein tip, fahr in erstmal, guck wie du mit ihm klar kommst, ist immerhin geschenkt, und wenn es garnicht geht, kauf dir nen neuen!!

Gruß Killerhamster

Kaylie18

Kaylie18

Threadstarter
hi Leutz,

naja ihr habt wohl recht was das betrifft...immerhin hab ich noch nicht mal 1 Jahr meinen Führerschein in der Tasche. Also werd ich es so machen, das ich entweder:

1.) mir nach ner weile n neues Auto kaufe

2.) Dem Golf einfach schöne Felgen verpasse und das Ding tieferlege

Danke für eure Tipps :) wenn es etwas neues zu berichten gibt, sag ich euch bescheid

K

KillerHamster

Hi, poste doch mal ein foto von deinem zukünftigen, vielleicht haben wir noch paar schöne tips für dich!
Gruß KillerHamster

Kaylie18

Kaylie18

Threadstarter
Naja eigentlich wollte ich wissen WIEVIEL SO EIN MOTORUMBAU KOSTET :D

Also in meinen GOlf 4 1.4 er 16 V mit 75 PS nen 1.6 Motor reinzubauen mit ca. 103 PS

Würde das was bringen, von der PS zahl her? Hat dann meiner automatisch
103 PS vom anderen Motor?????

W

waRhawK

Guest
Streng genommen: Ja.

Aber: Lass es. Die 1.6er mit 101 (nicht 103) PS haben keine Power, dann kannst du auch den 1.4er behalten.

Nen 1.8er wär mal das mindestene was sich auch spürbar lohnen würde. Besser noch mehr Hubraum oder auch ne 1.8 T Maschine ab 150 PS. Dann haste was fürs Geld.

An das Fitzel Mehrleistung zwischen dem 1.4er und dem 1.6er haste dich in nichtmal 5 Minuten gewöhnt und dann willste doch noch ne Größere und hast schon 2000 € in Sand gesetzt.

Kaylie18

Kaylie18

Threadstarter
oh gott ^^ *augenroll*

na super, nen 1.8 Motor kann ich mir net leisten :(

Dann bleibt wohl nur übrig Auto verkaufen oder den Golf
ein wenig Stylen.

Als Fahranfänger (hab 7 Monate den Führerschein) würde eigentlihc
auch fast dieses Auto reichen, oder...den wenn er mehr PS hat
gehr er ja auch in der Versicherung höher *grml*

W

waRhawK

Guest
Joa am besten ist wohl einfach den ein wenig zu fahren und auf was Größeres dann zu sparen. Aber übertreibs nicht mit dem Styling denn damit schränkst du den potenziellen Käuferkreis extrem ein. Vielleicht paar gescheite Folien, nen Frontscheibenkeil, nen Tribal etc. Nichtmal viel Geld für Felgen würde ich ausgeben das kannste dann eher ins Nachfolgeauto investieren.

Kaylie18

Kaylie18

Threadstarter
oki ^^ ich werd mir des alles mal durch das Hirn gehen lassen :D

W

waRhawK

Guest
Aber nicht denken dass wir dir den Spaß verderben wollen gelle :)

Nen Kumpel fährt auch nen extrem geil zurecht gemachten 4er Golf, rabenschwarz, Bodykit, 18" Felgen, Dual-Endrohre alles drum und dran... aber nach der Frage mit dem Motor flüstert aus ihm auch immer nur "1.4 75PS". Aber die Blicke zieht er allemal auf sich. Nur mal so als kleines Gegenbeispiel :)

Kaylie18

Kaylie18

Threadstarter
stimmt ^^ so wie man es sieht...

aber ehrlich gesagt würde es mir schwer fallen den Golf zu verkaufen...
den bekomme ich ja von meinem Opa geschenkt und dem ist :rolleyes: das auto
sehr wichtig

W

waRhawK

Guest
Naja, wenn dir soviel daran liegt, und du auch ohne Adhoc-Überholmanöver, Ampelrennen und Left-Lane-Ridings auskommst, dann hau rein. Zum eleganten Rumcruisen taugt nen schön gemachter 4er Golf allemal.

JonasCarPC

JonasCarPC

Naja, ich fins ziemlich arm, nen Auto total aufzumotzen, aber dann nicht vom Fleck zu kommen damit!
Ich hab nen Golf 1.6 mit 105PS und glaub mir, der geht verdammt gut, ist also Schwachsinn damit, dass der nicht gut geht!
Klar hätte ich lieber 170PS, aber das kostet halt alles Geld...

Thema:

Wieviel kostet ein Motorumbau????

Wieviel kostet ein Motorumbau???? - Ähnliche Themen

• wieviel kostet ein a3 tdi 140ps 2003

wieviel kostet ein a3 tdi 140ps 2003: hallo leute.. wohne zurzeit im ausland un will mir einen a3 tdi 140ps 2003-2006 aus deutschland kaufen weil er wesendlich billiger als im ausland...
  • Was Kostet wieviel. Z:B rechts überhollen.

Was Kostet wieviel. Z:B rechts überhollen.: Wieder mal über 'Linkspenner' auf der Autobahn geärgert? Dan mach es doch gleich so :D Seit der neuen Dränglervorschrift: Drängeln: 250 EUR +...
  • Wieviel Euro kostet es mich zum lackieren und einbauen?

Wieviel Euro kostet es mich zum lackieren und einbauen?: Wieviel Euro kostet es mich zum lackieren und einbauen? Seitenschweller, Dachspoiler, Außenspiegel, Bremssattel und Türgriffe
  • Spurverbreiterung - Wieviel kostet das eintragen?

Spurverbreiterung - Wieviel kostet das eintragen?: hey ich möchte mir Spurverbreiterungsscheiben ( a 20mm ) kaufen und wollte vorher fragen wieviel das eintragen beim TÜv kostet.