Wieviel Kostet AU?

Diskutiere Wieviel Kostet AU? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo hab mir nun ein Auto gekauft, wollte es heute anmelden als mir dann aufgefallen is das die AU abgelaufen ist, wieviel kostet das ca. die...
Corsa-Bunny

Corsa-Bunny

Threadstarter
Hallo hab mir nun ein Auto gekauft, wollte es heute anmelden als mir dann aufgefallen is das die AU abgelaufen ist, wieviel kostet das ca. die erneuern zu lassen?
Und ich hab mir sagen lassen das man das auch an manchen Tankstellen machen lassen kann, stimmt das!? Oder muss ich dafür extra zum TÜV fahren?
Danke schonmal im Vorraus....
Greetz

A

andy cl7

Hallo
kostet ca.40€(AU) AU kannst du überall machen lassen :]
MFG
andy cl7

A

astracar

Chef-Einträger
Tach!

Und wieder eine Pauschalaussage mehr...

AU dürfen nur dafür anerkannte Werkstätten machen, dazu die Überwachungsorganisationen und die Technischen Prüfstellen.

Diese 40 € stellt so ziemlich die Obergrenze dar. Und die Unterschiede zwischen den einzelnen Werkstätten und ÜO/TP sind auch nicht sehr groß. Dann kommt es noch drauf an, ob es ein Diesel, Benziner, mit G-KAt, U-Kat, ohne Kat, mit OBD ist.

Es gibt keinen festgelegten Preis. Beim TÜV Bayern z.B. kostet die AU G-Kat gut 36 €, die Diesel gut 38 € und die Benzin-OBD knapp 28 €.

gby
jl

S

Strati

Ich finde man kann gar keine pauschalisierten Preise angeben, da diese in der Tat sehr stark von einander abweichen.

Es gibt auch "Kombinationsangebote" von einschlägig bekannten "Sofort-Werkstätten" alá "Pitt Halt" (Name extra unkenntlich gemacht um hier keine Werbung zu machen 8) ) die hatten im Dezember Tüv & Au für nur 49 Euro im Raum Hamm, in Münster kostete das ganze dann schon wieder mehr ;-)

AU´s kann man natürlich nicht überall machen, es gibt eine AU auch nicht beim Pfund Kaffee oder beim Metzger dabei, aber astracar hat ja schon schön beschrieben wo man eine AU überall erhalten kann.

T

Timme

moin allerseits!

situation: man kauft sich ein auto bei dem seit april 2004 hu und au abgelaufen sind . wie teuer wird das das nachzutragen. bestimmt nicht billig , oder? weil es ja ein langer zeitraum ist...gibt es ein festen preis pro monat oder so?also pro monat abgelaufen?

danke timme

A

astracar

Chef-Einträger
Timme schrieb:
moin allerseits!

situation: man kauft sich ein auto bei dem seit april 2004 hu und au abgelaufen sind . wie teuer wird das das nachzutragen. bestimmt nicht billig , oder? weil es ja ein langer zeitraum ist...gibt es ein festen preis pro monat oder so?also pro monat abgelaufen?

danke timme
Tach!

Das wurde alles schon behandelt.

Es gilt die Gebühr, egal was wann wo wie.

Wenn Fz vorübergehend stillgelegt, ist AU-Frist egal. Nur zum Zulassen muss diese gültig sein. Bei länger als 18 Monate abgemeldet muss § 21 Abnahme erfolgen ,da ist eine gültige AU Von Nöten, die max. 1 Monat alt sein darf.

Ansonsten gelten die Rückdatierungsfristen analog der HU. Kosten tut das immer das selbe, nur der Zeitraum bis zur nächsten Fälligkeit ändert sich...

gby
jl

Himeno

Himeno

astracar lies mal den link oben

Für den Fall, dass Sie die Untersuchungsfristen überzogen haben, müssen Sie mit einem Bußgeld rechnen:

drei bis vier Monaten 15,- EUR
fünf bis acht Monaten 25,- EUR
über acht Monate: 80 € + 2 Punkte in Flensburg
Seit dem 01.05.2003 wird nach überzogener Untersuchungsfrist die Gültigkeit der Hauptuntersuchung rückdatiert auf die letzte Fälligkeit.

Für den Fall, dass Sie die Untersuchungsfristen der AU überzogen haben, müssen Sie mit einem Bußgeld rechnen:

Bei 3-8 Monate überschritten = 15 Euro
Bei mehr als 8 Monaten = 40 Euro + 1 Punkt in Flensburg.

Seit dem 01.05.2003 wird nach überzogener Untersuchungsfrist die Gültigkeit der Abgasuntersuchung rückdatiert auf die letzte Fälligkeit.

T

Timme

Entschuldigung!
aber danke das ihr trotzdem die frage beantwortet habt!!

gruß timme

A

astracar

Chef-Einträger
Tach!

@timme: schon ok, brauchst dich net zu entschuldigen... man muss differenzieren, ob das Fz abgemeldet ist oder nicht. Und wenn, wie lange. Sonst ist keine Aussage möglich.
Also eine Frage auch bitte etwas präzise stellen, sonst meist auch keine präzise Antwort möglich, und die Frage wird evtl. mißverstanden. quod erat demonstrandum...

@Himeno: klick doch mal bitte selber auf den Link und lies mal gaaanz unten, wer den Beitrag als letztes bearbeitet hat ;)

Außerdem ging die Frage von Timme nur um die AU-Gebühr, und ob es evtl. teurer wird, weil überzogen. Es war nicht nach der Ahndung gefragt. Die käme hinzu, wenn das Fz zugelassen wäre und man von der Rennleitung erwischt würde.

Die Rückdatierung gilt nur für zugelassene Fz.

Z

zpeedy

genau, es ging um die gebühren.

nur wenn man mit einem zugelassenen fz und überzogenen au fristen angehalten wird, gibts die bußgelder. das hat mir der untersuchung und nicht zugelassenen fz absolut nichts zu tun.

Thema:

Wieviel Kostet AU?

Sucheingaben

was kostet au

,

was kostet eine au

,

kosten au

,
was kostet die AU
, was kostet abgasuntersuchung, abgasuntersuchung kosten, was kostet asu, au kosten, was kostet eine abgasuntersuchung, was kostet die asu, wie viel kostet die abgasuntersuchung, kosten abgasuntersuchung, wie teuer ist au, wieviel kostet au , was kostet eine asu, wieviel kostet asu, was kostet ne au, au was kostet, wie viel kostet eine abgasuntersuchung, was kostet ein au, wieviel kostet abgasuntersuchung, was kostet die abgasuntersuchung, au kostet, kosten asu 2012, was kostet nur au

Wieviel Kostet AU? - Ähnliche Themen

• wieviel kostet ein a3 tdi 140ps 2003

wieviel kostet ein a3 tdi 140ps 2003: hallo leute.. wohne zurzeit im ausland un will mir einen a3 tdi 140ps 2003-2006 aus deutschland kaufen weil er wesendlich billiger als im ausland...
  • Was Kostet wieviel. Z:B rechts überhollen.

Was Kostet wieviel. Z:B rechts überhollen.: Wieder mal über 'Linkspenner' auf der Autobahn geärgert? Dan mach es doch gleich so :D Seit der neuen Dränglervorschrift: Drängeln: 250 EUR +...
  • Wieviel Euro kostet es mich zum lackieren und einbauen?

Wieviel Euro kostet es mich zum lackieren und einbauen?: Wieviel Euro kostet es mich zum lackieren und einbauen? Seitenschweller, Dachspoiler, Außenspiegel, Bremssattel und Türgriffe
  • Spurverbreiterung - Wieviel kostet das eintragen?

Spurverbreiterung - Wieviel kostet das eintragen?: hey ich möchte mir Spurverbreiterungsscheiben ( a 20mm ) kaufen und wollte vorher fragen wieviel das eintragen beim TÜv kostet.
  • Wieviel kostete bei euch das Aufbauseminar?

Wieviel kostete bei euch das Aufbauseminar?: Hi, mich würde interessieren wieviel bei euch so ein Aufbauseminar kostet/gekostet hat. Ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich oder...