Wieviel Hertz umfasst eine Oktave?

Diskutiere Wieviel Hertz umfasst eine Oktave? im Car Hifi & Sound (Problemlösungen) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Hi, kann mir jemand sagen wieveil hertzt eine oktave hat? ist das immer glech oder haben die oktaven unterschiedlich viel hz? und nochwas: ist...
S

Syrincs addicted

Threadstarter
Hi,
kann mir jemand sagen wieveil hertzt eine oktave hat? ist das immer glech oder haben die oktaven unterschiedlich viel hz?

und nochwas:
ist die steilste abtrennung immer die beste? theortisch verstehe ich das schon so, aber hab gelesen, dass zb. für bandpässe eine abtrennung von 12dB/okt empfohlen wird und für br system und geschlossene eher eine höhere. ist 12dB da ein mindestmass oder wird der frequenzgang der kisten dadurch effetiver genutzt? um den lautsprechern eine gefallen zu tun und sie möglichst schonend zu betreiben ist eine hohe abtrennung ja besser, aber um einen linearen übergang zu anderen in einer anlage verbauten lautsprechern zu schaffen sollte man doch bei der wahl aufpassen, oder?
Gruß Daniel

S

SPL-Thomas

Zitat aus Visatons Lexikon:

Als Oktave bezeichnet man jedes Frequenzband bei dem zwischen der unteren und der oberen Frequenz eine Frequenzverdopplung vorliegt.

d.h. dass die Anzahl Frequenzen unterschiedlich sind.
Oktave Bass bereich: 50 - 100Hz
Oktave Mitteltonbereich: 500 - 1000Hz usw

Die Flankensteilheit eines Filters ist ein Mass dafür wie scharf ein Signal an der angegebenen Frequenz "abgeschnitten" wird.
Im Übernahmebereich von Bass auf Mittelton, bzw Mittelton auf Hochton, sollte die Flankensteilheit gleich sein. Allerdings kann man auch durch die Wahl verschiedener Steilheiten klangliche Optimierung betreiben (man kann auch das Gegenteil erreichen).

Subsonicfilter sollten eine möglichst hohe Steilheit haben. 12dB sind zwar ok, aber 24dB wären da besser.

Check mal die Grafik. Je steiler die Kurve, desto höher die dB.

Dort wo sich die Linien kreuzen ist der sogenannte -3dB-Punkt.
Da in diesem Punkt 2 Lautsprecher das Signal übertragen, hört man diesen "Einbruch" nicht (Theorie: Geben 2 Lautsprecher das gleiche Signal wieder, erhöht sich der Pegel um 3dB gegenüber dem einzelnen Lautsprecher)

S

Syrincs addicted

Threadstarter
ok!
aber büsse ich jetzt evtl was ein wenn ich entgegen der empfehlung von syrincs für ihre bandpässe von 12dB/okt eine 24er benutze? klanglich oder an lautstärke? bei bandpässen sollte man ja auf jedes quäntchen klang achten das man ergattern kann.
bzw sehe ich das so. habs lieber wenn es sich schön anhört anstatt einer dB drag konfig.
Gruß Daniel

S

SPL-Thomas

Du büsst nix ein (es sei denn du machst es passiv).
Die Anbindung an das Frontsystem muss dann aber auch passen.

S

Syrincs addicted

Threadstarter
ne. die filter sind ja in der stufe drin. die anbindung an das top system habe ich erst mal verzerrungsfrei eingestellt. kann sein dass da ein paar hz auf der strecke bleiben:-(

mal ne frage zum strom:

meine versorgung sieht so aus:

hab eine 75ah gel batterie
120ah lima und
35² kabel liegen.

das kabel von der lima zur batterie hab ich zusätzlich mit 35² vertstärkt.
nennleistungen der stufen sind 530w rms und 240w rms.
da der strom ja aus einer chem reaktion kommt bräuchte ich evtl noch einen kondensator. weis nur nicht welche größe da reicht und für auf verdacht kaufen habe ich kein geld. reicht da 1F oder sollten das schon mehr sein?
würde da mir dann was aus dem sortiment von carpower holen, weil ich die möglichkeit habe die sachen zum ek zu bekommen.

S

SPL-Thomas

Faustformel: Pro 500Wrms 1F

Somit solltest du für das optimum 2F verbauen. Egal ob ein 2F oder 2x 1F.

Thema:

Wieviel Hertz umfasst eine Oktave?

Wieviel Hertz umfasst eine Oktave? - Ähnliche Themen

• auf wieviel hertz ???

auf wieviel hertz ???: hi ich wollt gern wissen auf wievel hert ich die forntlautsprecher stellen soll und auf wieviel hertz die bassroll ??
  • Ergebnis der Musterfeststellungsklage im VW Abgasskandal - Wieviel muss VW an Betroffene zahlen?

Ergebnis der Musterfeststellungsklage im VW Abgasskandal - Wieviel muss VW an Betroffene zahlen?: Kurzzeitig sah es nicht gut für eine Einigung im Skandal rund um VW, auch wenn der Schuldigen wohl nicht klar auszumachen war, doch nun kam es...
  • wieviel kWh beim ID 3, Variante, 60, 80 oder 110

wieviel kWh beim ID 3, Variante, 60, 80 oder 110: Hey ID Fans, für wieviel kWh habt ihr euch letztendlich beim ID 3 entschieden, für die Variante, 60, 80 oder 110??
  • Audi e-tron und Anhängerkupplung , wieviel Kilogramm?

Audi e-tron und Anhängerkupplung , wieviel Kilogramm?: Hallo, der Audi e-tron hat doch eine Anhängerkupplung oder nicht?! Wieviel Kilogramm packt diese denn?