Wie würdet ihr an einer Ampel für Linksabbieger reagieren, die rot, gelb zeigt abe kein grünes Licht

Diskutiere Wie würdet ihr an einer Ampel für Linksabbieger reagieren, die rot, gelb zeigt abe kein grünes Licht im Verkehrsrechtmagazin Forum im Bereich AutoExtrem; Wie würdet ihr an einer Ampel für Linksabbieger reagieren, die rot, gelb zeigt abe kein grünes Licht Gemeint ist eine Ampel, die von Bauart keine...

Was würdet ihr an einer Ampel für Linksabbieger tun, die rot, gelb und dann kein grün zeigt?,

• sofort los fahren

Stimmen: 28 31,8%
  • auf die anderen Ampeln schauen

Stimmen: 12 13,6%
  • vorfahren und warten bis die Kreuzung frei ist

Stimmen: 48 54,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    88
T

Toyorolla

Threadstarter
Wie würdet ihr an einer Ampel für Linksabbieger reagieren, die rot, gelb zeigt abe kein grünes Licht

Gemeint ist eine Ampel, die von Bauart keine Anzeige für grün hat! Mich würde mal euer Verhalten interessieren... ?(

sNakE

sNakE

Hört sich ja an als würde es auf einen vorfall beruhen ?!

Naja ich würd halt gucken wie die Lage aussieht und wenns geht fahren....

see ya Matze

T

Toyorolla

Threadstarter
In Berlin gibt es mind. zwei solcher Ampeln *kotz* und es ist mir zum Glück nix passiert, mir geht es mehr drum, drauf hinzuweisen, das es sowas gibt! X(

Norbert Parthe

Norbert Parthe

also ich würde erstmal schauen ob frei ist und dann fahren!!!
hab sowas auch noch nie gesehen!!!
deshalb wäre ich im ersten moment wohl etwas skeptisch!!!

M

MLS

also wenn ich das richtig verstanden habe handelt es sich um eine ampel
die entweder rot oder orange anzeigt. wenn ich das richtig deute ist es
einfach zu beantworten.

bei rot darf man nicht fahren. bei orange allerdings schon - aber trotzdem
muss/sollte man vorsichtig sein. von diesen ampeln gibts aber eigentlich
sehr sehr wenige.

Norbert Parthe

Norbert Parthe

genau meine rede !!!!
ist eigentlich nichts anderes wie bei ner normalen ampel nur das das grünlicht fehlt!!!! :D :D :D
naja hab zumindest das glück das es so ein ampel nicht bei uns gibt hehe!!!!!

F

FRAGgienator

Mo!n

Mir sind solche Ampeln allerdings auch fremd. Habe das 3. gevotet...und JA, ich würde es auch in der Realität tun ;)

ToHen

ToHen

_.::Phantom::._
Moin,

in Bremen gibt es einige von den Dingern.

Ist wie ein richtige Ampel zu betrachten, nur das es nicht grün leuchtet.

see ya ....

G

Giftzwerg

lol.... würde ich gerne mal sehen.

gibts von so einer Ampel ein Bild?

T

Toyorolla

Threadstarter
Ein Foto hab ich leider nicht zur Hand und ich fahre auch vor, halte an, lasse den Gegenverkehr passieren und fahre dann weiter!

Nur, und das find ich halt blöde, wäre die Ampel defekt, sprich grüne Lampe defekt, würde ich fahren dürfen, aber fehlt eine, muss den Gegenverkehr beachten und passieren lassen!

Glaub aber, das dies mit der Straßenbahn, die dort fährt zusammenhängt, meine Überlegung, kommt ne Bahn, will gradeaus weiter, bleibt die Ampel rot, kommt keine, wird die Ampel mit der für Autofahrer koordiniert und da es eine große Kreuzung ist, gibt es keinen grünen Pfeil, da die Schaltung der gesamten Anlage zu lange dauern würde, dort grün zu geben!

Naja, eigentl. anscheinend plausibel, aber trotzdem doof! :P

T

Trish

In der fahrschule hab ich gelernt wenn die Ampel aus ist darsft du fahrn. So lange ist das ja bei mir noch nicht her.

S

Schneemann1984

Keule ist doch ganz klar sowas haben wir bei uns in kiel auch du kannst fahren wenn die lampen aus sind und mußt bei gleb die kreuzung räumen und bei rot vor der ampel stehen bleiben

T

Toyorolla

Threadstarter
Ja, so bin ich beim ersten Mal ja gefahren, im Endeffekt hab ich grad noch nen Crash vermieden, beim nächsten Mal kam noch lange Zeit Gegenverkehr, die, wie ich mir nicht vorstellen kann, alle bei rot gefahren sind. Naja, viel. fahre ich bald nochma da lang, wenn es Abends etwas länger hell bleibt (muss meist lang werkeln) und mach zusätzl. paar Fotos davon! :]

S

Sandra

Also in Hamburg hab ich sowas noch nicht gesehen, da gibt es zwar auch Ampeln die nur rot gelb anzeigen, aber wenn das Licht erlischt bedeutet dass, das man auf die Ampeln der Gradeauszufahrenen zu achten hat und dann ganz normal wie immer Gegenverkehr und Fußgänger beachten muss...
Ansonsten hab ich sowas noch nie gesehen, sehr interessant und sehr verwirrend

S

Silver

Auch in Hamburg gibts eine. Und zwar steht die auf der Kreuzung am Berliner Tor, wenn man quasi mitten auf der Kreuzung steht und Richtung Porsche-Centrum fährt. Die zeigt auch nur Rot und Gelb.

Für mich war es auch immer klar, dass ich fahren darf, wenn eine Ampel aus ist. Schließlich sind Nachts auch viele Ampeln abgeschaltet. Da muss man auch nur aufpassen, wenn sie auf gelbes Blinklicht geschaltet sind.

S

Sandra

na da werd ich mir die bald mal angucken :)
ich denke aber auch, wenn die aus ist hast du freie Fahrt, bei gelb heißt esdann Vorsicht (also wie immer).
Ich wär aber wahrscheinlich auch verwirrt und würde hundert mal gucken ob auch wirklich kein Auto fährt.

Piet

Piet

...

...ich denke das sind einfach nur "Gelegenheitsampeln", die eben nur wenige male am tag gebraucht werden...wie zum beispiel an ner Bahnschranke, oder eben für Busse, die ihren Fahrplan einhalten müssen.
Wäre ja verschwenderisch fast den ganzen Tag das Grün anzulassen ... deswegen nur rot und gelb! Wäre grün noch eingebaut, und man würde es nur kurz nach der nutzung der ampel eingeschaltet lassen, dann würden vielleicht Missverständnisse entstehen indem die leute denken die Ampel ist Kaputt und alle würden ganz vorsichtig fahren, bremsen, oder was weiß ich!
So erklär ich mir das!
:(
Gruß Piet

T

Toyorolla

Threadstarter
Das ne Megakreuzung, mit Bussen, je 3Richtungsspuren, plus Abbiegerspuren, sich kreuzende Straßenbahngleise usw., nix mit gelegentlich! :( Ich denke, du meintest sicherlich, das solche Ampeln selten sind, sie sonst die von dir beschriebenen Zwecke erfüllen!? ;)

Piet

Piet

...

... naja... ich kenn diese rot gelb ampeln auch nur aus unserer umgebung!
und da gibts zum beispiel eine, die an der schranke steht... bevor ein zug kommt leuchtet gelb auf...dann rot...ist er weg, gehts rot aus und ruhe ist!
und dann auch noch eine, die immer nur an geht, wenn ein bus kommt...der steuert die sicher fern!
naja... und da hab ich mir eben vorgestellt, dass es "gelegenheitsampeln" sind, die kein grün haben! :)
...aber das scheint ja bei deiner ampel nicht der fall zu sein!...
hmm...vielleicht ist der ampel auch nur ein LKW zu nahe gekommen und ...schwuppss..ab war das grün!!! 8o

Mazda 121 DB

Mazda 121 DB

Wir haben auch so eine Ampel in Erfurt.
Ist ne Feuerwehrausfahrt - also schon verständlich.
Aber das an der Kreuzung ist schon krass

Thema:

Wie würdet ihr an einer Ampel für Linksabbieger reagieren, die rot, gelb zeigt abe kein grünes Licht - Ähnliche Themen

• VW ID.3 gegen Opel Corsa-e - Was würdet Ihr nehmen?

VW ID.3 gegen Opel Corsa-e - Was würdet Ihr nehmen?: Ich hoffe der Post passt so, kann ihn ja nicht bei VS und Opel posten. XD So ganz schlüssig bin ich mir noch nicht welchen der Beiden ich nehmen...
  • ID.3 oder doch lieber el-Born? Welches E-Auto würdet Ihr empfehlen?

ID.3 oder doch lieber el-Born? Welches E-Auto würdet Ihr empfehlen?: Manche Seiten sehen den VW ID 3 und den Seat el-Born ziemlich dicht beieinander. Welchen der beiden Wagen würdet Ihr bevorzugen und warum? Ich bin...
  • Hyundai E-KONA gegen Kia E-Niro - Was würdet Ihr nehmen?

Hyundai E-KONA gegen Kia E-Niro - Was würdet Ihr nehmen?: Hallo AE-Forum! :) Ich suche nach einem kleineren E-Wagen und habe mich im Moment so auf den Hyundai Kona oder den Kia Niro eingeschossen. Hat...
  • Polestar 2 oder Polestar 1? Was würdet ihr kaufen und warum?

Polestar 2 oder Polestar 1? Was würdet ihr kaufen und warum?: Der Polestar 1 gefällt mir wegen der Optik sehr gut, der Polestar 2 ist natürlich preislich DEUT-LICH attraktiver. Wenn Ihr für Euch Polestar 2...