Wie weit darf der Auspuff überstehen??!

Diskutiere Wie weit darf der Auspuff überstehen??! im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Habe das Problemchen das mein Endrohr ca 5-7cm über die Heckschürze hinausragt. Hab in 2Monaten TÜV. Bei dem Endtopf war eine ABE dabei. Nur hab...
*Zero*

*Zero*

Threadstarter
Habe das Problemchen das mein Endrohr ca 5-7cm über die Heckschürze hinausragt.
Hab in 2Monaten TÜV. Bei dem Endtopf war eine ABE dabei.
Nur hab ich schon gehört das das Endrohr nicht weiter als die heckschürze herausragen darf, zwecks Verbrennungsgefahr. Stimmt das?

B

Bernd_Brot

ich hab mal sowas komisches gehört, dass man wenn man rückwerts gegen eine mauer fahren würde, darf man die mauer nicht als erstes mit dem endrohr berühren :D ist aber glaub ich schwachsin.

es ragt bei sehr vielen das Endrohr über die Stoßstange heraus (wie auch bei mir), nur hat der TÜV noch nie was dagegen gehabt.

kann dir leider nicht sagen wies rechtlich aussieht, nur is es anscheinend nicht so schlimm.

mfg

Himeno

Himeno

es darf das endrohr nicht über die fahrzeuglänge hinausragen das heisst nicht weiter als die stosstange geht

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Auch für diesen Überstand gibt es eine EG-Vorschrift, nur etwas schwer zu erklären:

Bau Dir einen Winkel mit 60°, also zwei Latten zusammennageln, die in einem Winkel von 60° zueinander stehen, dann legts Du die eine Seite des Winkels auf den Boden und fährst mit dem anderen Schenkel an das Fahrzeug direkt in Bereich des Auspuff, bis dieser mit mit einem Winkel von 60° nach hinten oben zeigende Schenkel das Fahrzeug an der Karosserie / Heckstoßstange im normalen Prallbereich (keine Schürzenberlängerung) das Fahrzeug berührt, das Endrohr darf nicht mehr als 10 mm herausstehen über diese Schenkelkante herausstehen.

Praktischer ausgedrückt: der Auspuff darf 10 mm an Stelle, an der er "herauskommt" auch überstehen.

enhale

enhale

meiner steht auch bischen raus und ich hab keine lust den nochmal komplett abzunehmen in der mitte zu flexen und nochma rinnzustecken...

was würde mich denn das kosten wenn die werte Polizei meckert ?

oder krieg ich nur sone Mängelkarte und darf dann vorfahren ? dann wart ich nämlich bis die meckern :D

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
enhale schrieb:
was würde mich denn das kosten wenn die werte Polizei meckert ?
Ob das einer in Grün so genau kennt, wage ich mal zu bezweifeln, aber die "richtige" Strafe wäre erstmal:

Bußgeldkatalog, Tatbestandsnummer
Vorstehende Außenkanten
188 Kraftfahrzeug oder Fahrzeugkombination in Betrieb genommen, obwohl Teile, die den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährdeten, an dessen Umriss hervorragten 20 €

Diesen 188 kennen aber wenige, da wird schon mal bei Extrem-Anbauten, wie einer rausstehenden DTM-Anlage etwas anderes gemacht, dann geht man über den "Umwegt" der Zulässigkeit eines Zubehörteils, die dann nicht vorhanden ist (falsche Montage), somit das gesamte Zubehörteil unzulässig ist, dann ist man auch bei überstehenden Teilen (scharfkantig und heiß, Fußgänger) bei einem Erlöschen der BE mit 50 Euro + 25,60 Kosten + 3 Punkte A:

StVZO §19
(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs ... erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist

Mängelschein in allen Fällen ohnehin.

So ganz ohne ist das nun nicht, sieht es keiner, ok, schrammt da mal ein Polizist gegen ...

enhale

enhale

sind bei mir nur wenige Milimeter wenn ich von oben drauf schaue, werde sehn, ob sich das irgendwie hinbiegen lässt...

Thema:

Wie weit darf der Auspuff überstehen??!

Sucheingaben

wie weit darf ein auspuff überstehen

,

wie weit darf auspuff überstehen

,

wie weit darf der auspuff rausstehen

,
Wie weit darf der Auspuff überstehen
, wie weit darf ein auspuff rausstehen, darf auspuff überstehen, auspuff überstand, auspuff überstehen, wie weit dürfen endrohre überstehen, wie weit dürfen endrohre rausstehen, auspuff ragt heraus, auspuffblende überstand, wie weit darf das endrohr, wie weit darf der auspuff rausgucken, http:www.autoextrem.detuev-fragen66905-weit-darf-auspuff-ueberstehen.html, wie weit darf ein auspuff über dem fahrzeug, golf 4 wie weit dard endrohr rausgucken , wie weit da das auspuffrohr hinten raus stehen, wie weit darf der endtopf über die stoßstange hinausschauen, wieviel darf der auspuff herausstehen, darf ein sportauspuff über die Stoßstange hinausragen, darf ein auto auspuff überstehen, auspuff steht zu weit raus, auspuffblende ragt raus, auspuff ragt zu weit raus

Wie weit darf der Auspuff überstehen??! - Ähnliche Themen

• Skoda: Neuheiten bis 2020 - weiteres SUV, Elektroautos sowie Nachfolger für Octavia und Rapid

Skoda: Neuheiten bis 2020 - weiteres SUV, Elektroautos sowie Nachfolger für Octavia und Rapid: Skoda ist aktuell der größte Freudenspender bei den Controllern und Buchhaltern des Volkswagen-Konzerns. Da ist es kaum verwunderlich, dass man in...
  • Lkw-Kartell erhält Sammelklage von Deutscher Bahn, Bundeswehr sowie 40 weiteren Unternehmen

Lkw-Kartell erhält Sammelklage von Deutscher Bahn, Bundeswehr sowie 40 weiteren Unternehmen: Gegen die großen Lkw-Hersteller wie Daimler, Volvo/Renault, Iveco und DAF hat die Deutsche Bahn eine Schadenersatzklage aufgrund von...
  • Quer Parken am Bordstein: so weit darf ein Auto in den Gehweg ragen

Quer Parken am Bordstein: so weit darf ein Auto in den Gehweg ragen: Viele moderne Autos, vor allem SUVs und große Kombis, haben einen langen Überhang, der Reifen ist also weit vom vorderen und vor allem hinteren...
  • Wie weit darf der ESD rausschauen ??

Wie weit darf der ESD rausschauen ??: Hey Leute wie weit darf ein Auspuff herausschauen... hab mir grad meinen JETEX ESd angebracht aber der schaut ganz schön weit nach draußen wir das...
  • Wie weit darf man gehen..?

Wie weit darf man gehen..?: Darf ich sowas anbringen..?? http://shop.wiltec.info/cgi-bin/tabshop/iboshop.cgi?showd3060!0,44850430313368,41390...