Wie War Das Noch Mit Den Ohmzahlen ?

Diskutiere Wie War Das Noch Mit Den Ohmzahlen ? im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Hallo , ich mal wieder... Kann mir doch bitte jemand das mit den Ohmzahlen erklären !? Also ich weiss das man möglichst die selben Ohmzahlen bei...
F

Focus "Nighthawk"

Threadstarter
Dabei seit
04.09.2005
Beiträge
7
Hallo , ich mal wieder...


Kann mir doch bitte jemand das mit den Ohmzahlen erklären !?
Also ich weiss das man möglichst die selben Ohmzahlen bei Boxen und Verstärker verwenden sollte.Und das es sich um den wiederstand handelt..

Ich habe an meiner Heimkinoanlage Einen Verstärker dessen Beschreibung 2-4 Ohm-Boxen zulässt. Ich habe aber 6Ohm Standboxen dranhängen. Was heisst das nun? sound ist trotzdem Top !

Aber eigentlich frage ich wegen meiner Anlage fürs Auto. Was heisst 1 Ohm stabil ? Und warum sind die Sinuszahlen höher wenn man 2 Kanäle brückt ? Z.b ich habe eine endstufe mit 4X82 Watt sinus an 4 Ohm. Wieviel Leistung bekommt mein JBL 1200B (4 Ohm) wenn ich im 2 Kanäle gebrückt gebe ..?

So , ich denke das reicht fürs erste :D
Danke Timo
 
Jeti

Jeti

Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
107
das wird schon gehen, mit den 6 Ohm, nur musste mit weniger leistung rechnen. Wird etwas grob, aber passt dann scho.

Sagen wir ma 100W an 4 Ohm dann rechneste auf 8 Ohm also:

4Ohm = 100W
8Ohm = 50W

Dann 50W durch 2 teilen und plus 50W rechnen.

also 25W (50:2) + 50W = 75W also:

6Ohm = 75W

Mit dem 3 SAtz wird das etwas besser zu merken:

4Ohm = 100W
6Ohm = 100W*6:4= 75W

zu deiner 2. Frage, mit dem Verstärker, also:

1Ohm stanil heist, das die Endstufe auf 1 Ohm Boxen antreiben kann, wenn eine Endstufe nur 2Ohm oder 4Ohm Stabil ist heisst das, das die nur 2Ohm oder 4Ohm vertägt, bei weniger, passiert es das die Endstufe durchbrennt.

zur 3. FRage mit dem Amp:

naja, kannste ja scho selber erklären ^^

Wenn du die brückst, haste + vom 1 Kanal und - vom anderen (muss ne bestimmte rheienfolge normalerweise haben) dann ahste auf 2 Kanälen einen und der hat soweit ich weis, die 4 fache leistung und dann, wenn es vorher 4Ohm pro Kanal waren 2 Ohm und einen Kanal ^^

zur 4. Frage:

also hast dann nur noch 2 Kanäle von 4 (jeweils 2 gebrückt) mit ca. 328W Sinus

Hoffe, du vestehst das jetzt in etwa, wenn nicht, einfach wieder durchlesen oder/und fragen ;)
 
Thema:

Wie War Das Noch Mit Den Ohmzahlen ?

Sucheingaben

wie berechne ich die sinuszahl bei autoradios

Top