Wie viel OHm???

Diskutiere Wie viel OHm??? im Car Hifi & Sound (Problemlösungen) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Hallo Leute, ich kenn mich ehrlich gesagt nicht allzugut aus in CarHifi deshalb einige Fragen, bitte nehmt es mir nicht übel: Was sind Ohm? und...

pittner

Threadstarter
Hallo Leute,

ich kenn mich ehrlich gesagt nicht allzugut aus in CarHifi deshalb einige Fragen, bitte nehmt es mir nicht übel:

Was sind Ohm? und was bewirken Sie? Ist es so je mehr Ohm um so besser? Muss ich an der Endstufe die gleiche Anzahl an Ohm haben wie am Subwoofer oder an den Boxen???

Was haben die Frequenz zahlen bei den Hifi Geräte zu sagen, muss ich da beim Kauf auch darauf achten dass diese zusammen passen, bzw. wie müssen sie zusammen passen?
Was bewirken Frequenzweichen?

Muss die Endstufe unbedingt mehr Watt bringen als die Verbraucher?

So das wärs jetzt mal für den Anfang ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!

Danke

Michael

dirkderschrauber

Kurze Anleitung eines Schraubers.

Ohm wird als Wiederstand gemessen, im Car Hifi Bereich wird meist mit 4, eher aber 2 Ohm gebaut.
zB. Zu Hause hast du meist 4-8 Ohm, manchmal bei alten Boxen sogar 8-16 Ohm Impendanz.
Im Car Bereich sind zB. Subwoofer mit 2 oder gar einem Ohm gängige Wahl.

Der Verstärker sollte mehr Power im Ausgang haben wie die Boxen, wenn die Boxen mehr Dampf vertragen wird über kurz oder lang dein Verstärker die Boxen schießen. Boxen geben dem Verstärker über Ohm und Wattleistung ( Sinus ) ein Signal, wenn die Boxen zu wenig Power bekommen, dann wird der Amp ( Verstärker ) auf Dauer überlastet und geht ( bei Billigteilen ) in den Ar.....

Hast du nen Amp der zB. 4 * 150 Watt rausbrennt an 4 Ohm, dann solltest du Boxen nehmen die nur 100 Watt an 4 Ohm brauchen. Brückst du einen Subwoofer der 300 Watt vertragen kann , so hast du bei der Endstufe 2 mal 150 Watt an 4 Ohm und einmal Mono gebrückt 300 Watt an 2 Ohm......................

Soweit alles klar???

pittner

Threadstarter