Wie stellt man fest das, das Getriebe kaputt ist?

Diskutiere Wie stellt man fest das, das Getriebe kaputt ist? im Renault 19 Forum im Bereich Renault; Hallo Wie erkennt man ein defektes Getriebe...Ich beschäftige mich in letzter Zeit damit und bräuchte einige Tipps um eine Diagnose zu erstellen...

moe2005

Threadstarter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
37
Hallo

Wie erkennt man ein defektes Getriebe...Ich beschäftige mich in letzter Zeit damit und bräuchte einige Tipps um eine Diagnose zu erstellen.

1.Der 1 u. 2 Gang geht etwas schwerer rein bzw. klemmt.
2.Während der Fahrt treten beim Gas geben komische Geräusche auf (ähnlich wie beim Rückwärtsfahren).
3.Im Leerlauf ertönt noch dieses Geräusch, aber sobald man einen Gang einlegt verschwindet dies,jedoch taucht es wieder auf sobald man aufs Gaspedal tritt.
4.Von Heute auf Morgen sind die Geräusche verschwunden oder nur leise (schwach) wahrzunehmen.

Das sind die Beobachtungen die ich gemacht habe, die darauf schließen könnten das, das Getriebe defekt ist.

Was sagt Ihr dazu?Ich danke für die Antwort


MfG
moe
 

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.056
Könnte Getriebe sein, Kupllung, Kupplungsautomat inkl. Kupplungs seil.. Das wären meine Verdächtigen...

Getriebeöl könntest mal ablassen und wechseln. Sind schön Eisenspäne drin, könnte es schon das Getriebe sein.

Würd vllt aber davor Kupllungsseil und -Automat überprüfen, ggf. wechseln. Wenn du ans Getriebe ran musst, oder an die Kupllung, kann man das andere ja theoretisch gleich mitmachen...

mfg
 

moe2005

Threadstarter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
37
Wenn ich den 3ten reinlege, springt er automatisch wieder in die Mittelstellung

Ich war Gestern bei einen KFZ-Mechaniker, er meinte das es das Getriebe ist.
Wäre es die Kupplung gewesen würde sie nicht diese Geräusche (Wie beim Rückwärtsfahren ) machen, meinte er. Er sagte auch, vielleicht sei nicht genug Getriebeöl drin und ich sagte, das ich dies bereits kontrolliert hatte und ok war.
Nun ja, ist mir zu teuer es machen zu lassen, ich müsste selbst ran.

Eine Frage am Rande...F3N-L740(1,7 l Motor) 54KW bzw. 73 PS...könnte ich jedes Getriebe verbauen das diese Daten aufweist?Müsste mich nämlich umschauen nach einem Getriebe.

mfg
moe
 

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.056
Ähm auf deinem Getriebe steht ein Code drau was wahrscheinlich mit JB anfängt.. So eins brauchste dann wieder. Andere würden auch gehen, haben aber andere Übersetzungen.. Poste mal was bei dir druff steht, dann gucken wir ma weiter!

mfg
 

moe2005

Threadstarter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
37
JB3028...kommen alle JB...in Frage?

mfg
 

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.056
Also haste nen 1,7er mit 73 PS??

Wenn ja, hat der 73 PSer das JB3 028 und ab 94 JB3 060. Diese sollten schon mal passen. Vom 90 PSer soll auch gehen, ahste aber andere Übersetzungen. (JB3 027). JB3 037 vom 88PSer soll auch gehen. ABer auch sehr laut werden... Würd mich wenns geht an die beiden erst genannten Teile halten.

http://fahrzeugteile.search.ebay.de...trksidZm37QQcatrefZC12QQfromZR40QQsacatZ61154

http://cgi.ebay.de/Getriebe-Renault...ryZ61169QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

mfg
 

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.056
No Probs.. Vllt is ja eins erschwinglich von den beiden Teilen. Dann mal viel Spaß beim Getriebe-Selber-Wechseln! ;)
 

moe2005

Threadstarter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
37
Hab das Getriebe heute ergattert, die erste Suche beim Schrotthändler meines Vertrauens und schon das JB3028 gefunden, schonmal eine Last weniger:]

Bei meinem soll es ja klappen , ohne gleich den Motor mit auszubauen und werde es natürlich erstmal so versuchen, eine Fummelarbeit...Ist eine Hebebühne zwingend erforderlich oder würde es mit Unterstellböcke auch funktionieren?Ob dieser Freiraum ausreichen würde, wäre mein erstes Getriebe das ich ausbauen würde...

Mfg
moe
 

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.056
Es soll auch so gehen... Aber frag mich nun nicht genau wie. Da muss die eine Antriebswelle raus soweit ich das noch in Erinnerung habe und der Hilfstragerahmen gelöst und leicht angehoben werdn. Aber weiß es wirklich nich mehr zu 100%.

>Hebebühne? Geht sicher auch so, gut wäre aber ein hydraulischer Wagenheber! Wird halt nur beschissen alle Schrauben zu erreichen und dann das Getriebe raus zu frimeln.. Soll aber amchbar sein!

mfg
 
Thema:

Wie stellt man fest das, das Getriebe kaputt ist?

Wie stellt man fest das, das Getriebe kaputt ist? - Ähnliche Themen

Getriebe / Kupplungsproblem Grandis - Hilfe: Hallo zusammen, ich bin ein bischen am rätseln was ein "bestimmtes" Geräusch" von der Kupplung bzw. Getriebe angeht. Also...ich fahre eine...
Seltsames nervendes Rasseln: Hallo bei meinem Galant EA0 von 98 ertönt ein nerviges, relativ lautes Rasseln wenn ich das Gaspedal etwas weiter durchtrete. Das Seltsame ist...
Kupplung kaputt? Kupplungsvergleich & Aufklärung: Guten Abend, hab seit, naja, 3 Stunden folgendes Problem: Ich hab es in einer Tiefgarage übertrieben: Handbremse gezogen, Kupplung am...
Getriebe-Geräusch!!!: Hallo, seit einigen Tagen kommt so ein merkwürdiges Klappergeräusch aus meinm Motorraum. Ich denke mal das es vom Getriebe her kommt. Im Stand...
Atos - Getriebeproblem!!: Hallo zusammen, habe beim Atos einer Bekannten ein ziemlich großes Problem. Als wir das Auto eines Tages geparkt haben, haben wir gemerkt, dass...

Sucheingaben

woran erkennt man getriebeschaden

,

woran erkennt man ein defektes getriebe

,

woran erkennt man einen getriebeschaden

,
woran erkennt man ein kaputtes getriebe
, wie erkennt man einen getriebeschaden, wie erkennt man getriebeschaden, woran erkennt man defektes getriebe, wie merkt man einen getriebeschaden, wie merkt man getriebeschaden, wie merkt man dass das getriebe kaputt ist, wie erkennt man kaputtes getriebe, getriebeschaden wie merkt man das, getriebe kaputt wie merkt man das, wie erkennt man ein defektes getriebe, woran merkt man das das getriebe kaputt ist, wie erkennt man ein getriebeschaden, wie merkt man ob das getriebe kaputt ist, woran erkennt man ein getriebeschaden, woran merkt man dass das getriebe kaputt ist, Getriebe kaputt, woran erkennt man einen automatik getriebeschaden, wie stellt man einen getriebeschaden fest, woran erkennt man dass das getriebe kaputt ist, wie bemerkt man einen getriebeschaden, woran erkennt man ein defektes automatikgetriebe
Oben