Wie stellt man fest das, das Getriebe kaputt ist?

Diskutiere Wie stellt man fest das, das Getriebe kaputt ist? im Renault 19 Forum im Bereich Renault; Hallo Wie erkennt man ein defektes Getriebe...Ich beschäftige mich in letzter Zeit damit und bräuchte einige Tipps um eine Diagnose zu erstellen...
M

moe2005

Threadstarter
Hallo

Wie erkennt man ein defektes Getriebe...Ich beschäftige mich in letzter Zeit damit und bräuchte einige Tipps um eine Diagnose zu erstellen.

1.Der 1 u. 2 Gang geht etwas schwerer rein bzw. klemmt.
2.Während der Fahrt treten beim Gas geben komische Geräusche auf (ähnlich wie beim Rückwärtsfahren).
3.Im Leerlauf ertönt noch dieses Geräusch, aber sobald man einen Gang einlegt verschwindet dies,jedoch taucht es wieder auf sobald man aufs Gaspedal tritt.
4.Von Heute auf Morgen sind die Geräusche verschwunden oder nur leise (schwach) wahrzunehmen.

Das sind die Beobachtungen die ich gemacht habe, die darauf schließen könnten das, das Getriebe defekt ist.

Was sagt Ihr dazu?Ich danke für die Antwort

MfG
moe

Ghostface80

Ghostface80

Könnte Getriebe sein, Kupllung, Kupplungsautomat inkl. Kupplungs seil.. Das wären meine Verdächtigen...

Getriebeöl könntest mal ablassen und wechseln. Sind schön Eisenspäne drin, könnte es schon das Getriebe sein.

Würd vllt aber davor Kupllungsseil und -Automat überprüfen, ggf. wechseln. Wenn du ans Getriebe ran musst, oder an die Kupllung, kann man das andere ja theoretisch gleich mitmachen...

mfg

M

moe2005

Threadstarter
Wenn ich den 3ten reinlege, springt er automatisch wieder in die Mittelstellung

Ich war Gestern bei einen KFZ-Mechaniker, er meinte das es das Getriebe ist.
Wäre es die Kupplung gewesen würde sie nicht diese Geräusche (Wie beim Rückwärtsfahren ) machen, meinte er. Er sagte auch, vielleicht sei nicht genug Getriebeöl drin und ich sagte, das ich dies bereits kontrolliert hatte und ok war.
Nun ja, ist mir zu teuer es machen zu lassen, ich müsste selbst ran.

Eine Frage am Rande...F3N-L740(1,7 l Motor) 54KW bzw. 73 PS...könnte ich jedes Getriebe verbauen das diese Daten aufweist?Müsste mich nämlich umschauen nach einem Getriebe.

mfg
moe

Ghostface80

Ghostface80

Ähm auf deinem Getriebe steht ein Code drau was wahrscheinlich mit JB anfängt.. So eins brauchste dann wieder. Andere würden auch gehen, haben aber andere Übersetzungen.. Poste mal was bei dir druff steht, dann gucken wir ma weiter!

mfg

M

moe2005

Threadstarter
JB3028...kommen alle JB...in Frage?

mfg

Ghostface80

Ghostface80

Also haste nen 1,7er mit 73 PS??

Wenn ja, hat der 73 PSer das JB3 028 und ab 94 JB3 060. Diese sollten schon mal passen. Vom 90 PSer soll auch gehen, ahste aber andere Übersetzungen. (JB3 027). JB3 037 vom 88PSer soll auch gehen. ABer auch sehr laut werden... Würd mich wenns geht an die beiden erst genannten Teile halten.

http://fahrzeugteile.search.ebay.de...trksidZm37QQcatrefZC12QQfromZR40QQsacatZ61154

http://cgi.ebay.de/Getriebe-Renault...ryZ61169QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

mfg

M

moe2005

Threadstarter
Ich Danke dir

gruß
moe

Ghostface80

Ghostface80

No Probs.. Vllt is ja eins erschwinglich von den beiden Teilen. Dann mal viel Spaß beim Getriebe-Selber-Wechseln! ;)

M

moe2005

Threadstarter
Hab das Getriebe heute ergattert, die erste Suche beim Schrotthändler meines Vertrauens und schon das JB3028 gefunden, schonmal eine Last weniger:]

Bei meinem soll es ja klappen , ohne gleich den Motor mit auszubauen und werde es natürlich erstmal so versuchen, eine Fummelarbeit...Ist eine Hebebühne zwingend erforderlich oder würde es mit Unterstellböcke auch funktionieren?Ob dieser Freiraum ausreichen würde, wäre mein erstes Getriebe das ich ausbauen würde...

Mfg
moe

Ghostface80

Ghostface80

Es soll auch so gehen... Aber frag mich nun nicht genau wie. Da muss die eine Antriebswelle raus soweit ich das noch in Erinnerung habe und der Hilfstragerahmen gelöst und leicht angehoben werdn. Aber weiß es wirklich nich mehr zu 100%.

>Hebebühne? Geht sicher auch so, gut wäre aber ein hydraulischer Wagenheber! Wird halt nur beschissen alle Schrauben zu erreichen und dann das Getriebe raus zu frimeln.. Soll aber amchbar sein!

mfg

Thema:

Wie stellt man fest das, das Getriebe kaputt ist?

Wie stellt man fest das, das Getriebe kaputt ist? - Ähnliche Themen

• Mercedes-AMG GT stellt zum Pariser Autosalon zwei neue Roadster vor

Mercedes-AMG GT stellt zum Pariser Autosalon zwei neue Roadster vor: Die Modellpalette des bereits vor zwei Jahren auf dem Pariser Autosalon vorgestellten Mercedes-AMG GT soll auf dem diesjährigen Pariser Autosalon...
  • Nissan GT-R by Prior Design stellt andere Luxus-Sportwagen in seinen Schatten

Nissan GT-R by Prior Design stellt andere Luxus-Sportwagen in seinen Schatten: Wie "tuningfreundlich" der GT-R aus dem Hause Nissan sein kann, beweisen wieder einmal die Schrauber von Prior Design. Die Prüfstandmessung ergab...
  • Skoda stellt kabelloses MirrorLink vor

Skoda stellt kabelloses MirrorLink vor: Moderne Smartphones sind deutlich mehr als ein simples Mobiltelefon, bei der Nutzung der vielfältigen Möglichkeiten im Auto gibt es aber sowohl...
  • VW stellt den Scirocco GTS in Shanghai vor

VW stellt den Scirocco GTS in Shanghai vor: Auf der in der kommenden Woche startenden Shanghai Auto Show stellen die Hersteller nicht nur ihre Fahrzeugkonzepte, sondern auch Serienfahrzeuge...