wie schönen Schaum bekommen

Diskutiere wie schönen Schaum bekommen im Autowäsche und Co. Forum im Bereich Fahrzeugpflege und Aufbereitung; Hallo Leute, ich wasche mein Auto immer per Hand. Zu erst mit dem Seifen Dampfstrahler um den groben Schmutz weg zu bekommen dann mit dem Schwamm...
S

ScireG4

Guest
Hallo Leute,
ich wasche mein Auto immer per Hand.
Zu erst mit dem Seifen Dampfstrahler um den groben Schmutz weg zu bekommen dann mit dem Schwamm und Autoshampoo. Wenn ich mit einer Seite fertig bin mit einschäumen ist auf der andern Seite der Schaum schon fast fest getrocknet und kaum noch Wasser drauf. Dann bleiben selbst nach den abledern noch weise Flecken. Selbst wenn ich schnell putze. Als ich das letzte mal mein Auto waschen war stand jemand neben mit der richtig schönen dicken Schaum auf seinem Auto hatte der nicht sofort eingetrocknet ist. Der konnte in aller Ruhe sein Auto waschen. Ich häts mir jedes mal einen ab. Was mach ich falsch? Vielleich das falsche Shampoo? Was könnt ihr mir empfehlen?

T

Tuningfreak

Also das Problem kenne ich. Hatte bislang immer Sonax Shampoo oder Armor All benutzt. Guter Schaum, aber sehr schnell eingetrocknet. Wenn Du nicht in der direkten Sonne wäschst sollte bei einem GUTEN Shampoo das nicht auftreten.

Ich empfehle Dir folgendes: NXT Washshampoo von Meguiars. Dieses synthetische Waschmittel hat integrierte Wasserenthärter was das Wasserflecken grundsätzlich reduziert. Es erzeugt einen immens guten Schaum (immer zuerst shampoo in den Eimer und mit starkem Strahl Wasser rein!). Natürlich trocknet das bei den gewaschenen Stellen irgendwann an (ich lasse mir immer sehr viel Zeit beim waschen, keine Hetze!) aber nach dem Abspülen ist das weg. Zur Trocknung empfehle ich das Meguiars Water Magnet Trockentuch - es saugt ALLES auf und gibt streifen/fleckenfreie Sauberkeit ohne Kratzer.

Solltest Du in der Sonne Waschen empfehle ich, bereits gewaschene Stellen kurz mit einem Schlauch etc abzuspritzen damit der Schaum nicht festtrocknen kann. Weiterer Tip am Ende: Wenn Du den ganzen Schaum abspülst, keinen Hochdruckstrahl nehmen sondern nur wie mit fliessendem Wasser abspülen, vermindert extrem die Wasserflecken (bei Einsatz entsprechenden Shampoos, siehe oben).

Alle Meguiars Artikel bekommst Du bei mir im webshop.

S

ScireG4

Guest
wie oft kann ich denn diese Flasche benutzen. Ich nehm an das ist ein Konzentrat wo man mit der Verschlusskappe dosiert. Wie viel kommt den rein in einen Eimer. Steht ja immer hinten drauf meisents für 10 L.

S

ScireG4

Guest
Danke für den Tipp. Warum sollte man nicht mit dem Dampfstahler den Schaum absühlen. Kann ich dann einfach mit einen Wasser Kanister drüber? Sei mit nicht böse Tuningfreak aber gibt es noch jemanden der keine Produkte verkauf und unabhängig davon mir noch was empfehlen kann?

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Kein Dampfstrahler wegen dem Dampfstrahler grundsätzlich, nicht wegen Schaum oder was anderes.

Dampfstrahler haben zwei äußerst häßliche Eigenschaften für den Lack: Hitze (Dampf hat nunmal mindestens 100°C) und Druck, der ein Sandkorn mit "Schmackes" in und über den Lack jagen kann. Dann auch immer gern gesehen, dass beim Abschalten des Dampfstrahlers durch den sofort fehlenden Rückstoß des Strahles mal kurz und kräftig mit der Düse auf den Lack "getippt" wird.

Dampf ist immer Schei**, ein reiner Hochdruckreiniger (ohne Wärme) ist ganz prima bei Felgen und im Unterbodenbereich (Radkästen), ansonsten eher weniger.

S

ScireG4

Guest
jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher was ich benutzte. Also ich mach das immer beim Waschplatz und benutz dort die Geräte. Was sind das dort, Dampfstrahler oder Hochdruckreinger?

T

Tuningfreak

Also erstmal: Ich kann Deine Bedenken natürlich verstehen, aber ich benutze die Meguiars Produkte schon seit über 1 Jahr - den Vertrieb habe ich seit gerade mal 2 Wochen. Dementsprechend solltest Du sehen wie zufrieden ich damit bin.

Zu deiner Frage:
Das NXT Shampoo ist ein Konzentrat. In dem Kanister sind 1892ml drin, pro 10 L braucht man 20ml Konzentrat. Das heisst Du kannst ganze 95 Eimer damit machen. Wenn man pro Woche das Auto 1x wäscht und ggf 2 Eimer braucht, kannst Du immerhin fast 50 Wochen lang dein Auto waschen. Eine Wäsche kostet Dich demnach ~ 44 Cent. Noch Fragen? ;-)

Das mit dem Dampstrahlern / Hochdruckreinigern verhält sich ja so: Wenn das Wasser mit Druck auf den Lack kommt (je nach Strahler heftiger oder leichter) entfernt das zwar schön Verschmutzungen, aber gleichzeitig auch Wachsschichten. Im Bezug aufs Waschmittel geht es darum, daß wie gesagt Enthärter enthalten sind die sich natürlich im Wasser verteilen. Nach dem Waschen "liegt" überall das Wasser auf Deinem Wagen - inklusive Enthärter. Wenn Du jetzt mit Vollgas (dampf) das runterspülst, fliegt auch der ENthärter weg. Wenn Du es abfliessen lässt (wie beim Klarspüler in der Spülmaschine) wird durch den Enthärter das Risiko von Wasserflecken verhindert. GANZ ausschliessen kann man es nicht, dafür benutzt man dann eben das Wassermagnet Tuch oder ein Leder. Seitdem ich das benutze habe ich nicht EINEN Wasserfleck mehr nach dem Waschen gehabt.

S

ScireG4

Guest
Sehr gut, wenn es kein Konzentrat wäre....... teuer teuer teuer! :)
Hab jetzt überall nur gutes gehört. Werde es mal demnächst mal ausprobieren. Aber zuerst will ich mein Auto mal versuchen mit ein paar Kannister Wasser und das bestehende Shampoo das ich habe zu waschen. Mal schauen ob es besser wird mit den Wasserflecken. Habe noch einen anderen Thread offen wengen Felgenreinigung. Kennst dich da auch aus? Kannst ja was rein schreiben

T

Tuningfreak

Hier nochmal was zu den von "meinem" Hersteller angebotenen Wachsen:

http://www.bmw-drivers.de/ftopic13425.html

Wieso teuer??? Versteh ich jetzt nicht... 44 Cent pro Wäsche! Geh mal in die Waschanlage wo es nicht immer so sauber wird und du schöne Kratzer und Schleifspuren in den Lack bekommst, wieviel kostet da eine Wäsche? (Die Arbeit mal außen vor gelassen)

S

ScireG4

Guest
nein ich meine es gibt ja auch Produkte die günsiger sind. z.B. A1 speed oder wie das heißt. Sol auch gut sein und gibt es bei ebay für ca. 5 €. Hast du schon mal was davon gehört?

T

Tuningfreak

Mal wieder ein kleines Rechenbeispiel gefällig? A1 Speed Shampoo, Ebaypreis 5,50 € für 500ml. Um auf die Menge des Meguiars NXT Shampoo zu kommen würdest Du 20,79 € zahlen. Das Meguiars NXT Shampoo kostet (bei mir) 21,90 € = 1,11 € Differenz zum A1. Versandkosten dürften bei mir 2 € mehr sein als der Ebay Anbieter, also zahlst Du EFFEKTIV 3,11 € MEHR für ein FirstClass Produkt (A1 ist allerdings auch nichts schlechtes!) ...

Noch Fragen? ;-)

Stevie

Stevie

Tuningfreak schrieb:
Das NXT Shampoo ist ein Konzentrat. In dem Kanister sind 1892ml drin, pro 10 L braucht man 20ml Konzentrat. Das heisst Du kannst ganze 95 Eimer damit machen. .....
Mhhh, das hört sich ja sehr interessant an. Wenn ich dagegen mein "Gold Class Shampoo"
von Meguiars sehe kann ich nur staunen - Das Zeugs ist in der Dosierung das glatte
Gegenteil von NXT:
Kleine Flasche, knapp nen 1/2 Liter für 8 Euro welches recht hoch dosiert werden muß,
und somit nach ca. 15 Wäschen (a´ 5 Liter Wasser !!) leer ist. X(

Wie kommt es zu diesem krassen Unterschied ??? - Ist das Firmenpolitik, das Gold Class
soviel teurer ist, oder ist das Shampoo qualitativ viel hochwertiger als das NXT????

?(

T

Tuningfreak

Ich denke es kommt dadurch daß das NXT komplett synthetisch auf Polymerbasis hergestellt wird. Denke das Goldclass wird hier etwas andere Inhaltsstoffe haben, aber genau kann ich es auch nicht sagen. Ich für meinen Teil bin vom NXT begeistert.

Beim Goldclass steht drauf "30ml in einen Eimer und MINDESTENS 4L Wasser zugeben". Ich hab die Erfahrung gemacht daß da auch problemlos 10L genommen werden können. Schaum gibts in jedem Fall, wenn das Auto sehr stark verdreckt ist nimmt man eben etwas mehr aber im großen und ganzen ist man mit 30ml gut bedient.

Thema:

wie schönen Schaum bekommen

Sucheingaben

schaum auto waschen

,

auto einschäumen

,

schaum autowäsche

,
auto richtig einschäumen
, auto waschen schaum, autowaschen mit schaum, auto schaum, schaummittel autowäsche, autoshampoo viel schaum, auto wasch schaum, autowäsche schaum, auto ein schäumen, wie Krieg ich viel Schaum zusammen fürs Auto waschen , mehr schaum beim auto waschen, autoshampoo schaum, auto waschen mit schaum, fahrzeug einschäumen, schaum auto, auto schaum selber machen, schaum für autowäsche, wie am besten schaum für autowäsche machen, schaumerzeuger autowäsche, sprühschaum für auto selber machen, schaum selber machen auto, autowäsche extrem

wie schönen Schaum bekommen - Ähnliche Themen

• Schöne Weihnachtsfeiertage...

Schöne Weihnachtsfeiertage...: ...und einen guten Rutsch ins neue Jahr vom gesamten OMCON24-Team! Vielen Dank auch dieses Jahr für eure Mitarbeit! :) Viele Grüße
  • Druckt ihr noch oder mailt ihr schon?

Druckt ihr noch oder mailt ihr schon?: Hallo! Gestern ging bei uns eine Ära zu Ende. Der Drucker wurde fachgerecht entsorgt und das Drucken an sich gehört für uns der Vergangenheit an...
  • Sind schon Namen, Preise oder Termine für Toyota Elektroautos bekannt?

Sind schon Namen, Preise oder Termine für Toyota Elektroautos bekannt?: Moinsen Auto-Extrem-Forum! ^^ Kennt hier einer schon mehr Infos bezüglich Modellen, Preisen oder Release-Terminen für kommende E-Autos von Toyota?
  • Wichtigste Daten VW ID Buzz schon bekannt obwohl er erst 2022 kommt?

Wichtigste Daten VW ID Buzz schon bekannt obwohl er erst 2022 kommt?: Der Buzz wurde ja schon 2017 auf der Motor Show in Detroit vorgestellt, kommen soll er aber erst 2022. Sind die Daten die man da so auf den...
  • Tatsächliche Reichweite des Kia e-Soul? Hat schon jemand Erfahrungen sammel können?

Tatsächliche Reichweite des Kia e-Soul? Hat schon jemand Erfahrungen sammel können?: Der e-Soul soll ja 450KM schaffen, aber natürlich nur unter optimalen Bedingungen nach WLTP. Hat schon mal jemand echte Erfahrungen gesammelt oder...