Wie schnell ist Euer A3 (Diesel)

Diskutiere Wie schnell ist Euer A3 (Diesel) im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Ich habe einen neuen A3 Sportback mit der 170 PS-Dieselmaschine und S-Tronic. Nachdem er jetzt ca. 1500 km auf der Uhr hat, fange ich jetzt mal...
OttmarX

OttmarX

Threadstarter
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
207
Ort
50679 Köln
Ich habe einen neuen A3 Sportback mit der 170 PS-Dieselmaschine und S-Tronic.
Nachdem er jetzt ca. 1500 km auf der Uhr hat, fange ich jetzt mal an, ihn mehr zu
fordern. Heute hab ich mal ausprobiert, wie schnell er wirklich ist. Die Enttäuschung
war ziemlich gross, als da "nur" knapp 230 auf der Uhr standen. Der Rotbereich
fängt kurz drüber an und ich denke, dass da selbst bei "Dauerfeuer" nicht viel mehr
drinnen ist...

So schnell war mein (letztes Jahr gekaufter) Passat mit der 140 PS-Dieselmaschine,
allerdings mit Handschaltung, auch. Der Passat wiegt ein paar 100 kg mehr und hat
30 PS weniger. Das darf doch nicht wahr sein, dass der A3 gerade gleichziehen kann!
Dabei fiel mir auch extrem negativ der hohe Verbrauch auf. Dafür, dass ich ihn die ersten
1500 km niemals höher als 2/3 Drehzahl gefahren habe und dem Motor wirklich
Zeit gelassen habe, sich langsam an höhere Breiche zu gewöhnen, finde ich einen
Gesamt-Durchschnittsverbrauch von ca. 8,5 l ziemlich stramm im Verhältnis zur
Werks-Angabe, die 5,9 l im Drittelmix angibt.
 
Shadowman

Shadowman

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
228
gib dem diesel ruhig mehr kilometer zum "einfahren"

bei einem kumpel hat der die ersten 10000km, richtig öl geschluckt. sollte man öfters prüfen, gerade wenn man sie viel ausfährt.

und noch ne frage: war der verbrauch beim ausfahren so hoch? da wär er schon normal. ansonsten vielleicht ma einfach nochma checken lassen. hatte auch 30000km lang wegen festsitzenden bremsbacken hinten auch immer 1,5l mehr verbraucht ohne dass es im anzug groß auffällt. eher in der endgeschwindigkeit, die ich aber selten ausfahre.

Edit: meiner fährt auch tacho 240. und das mit sogar nur 130PS ;)
 
M

max20100

Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
96
Ort
Sonnenbühl
Sers OttmarX,

Also ich hab jetzt auf meinem Kilometerzähler knapp 2000 km (1974 :D )
Nach 1500 km hab ich ihn auch mal getreten und bin so auf 226 km/h gekommen
musste aber dann abbremsen da frau neben mir fast den kopf runtergerissen hätte. 8o
Aber da geht sicher noch mehr. Ich hab ja den mit 140 PS und Quattro.
Und ich lieg jetzt im Schnitt bei 7,2 Liter/100km also von daher denk ich das bei dir was nicht passt.
Da es heißt das man mit Stronic weniger braucht wie handschaltung.


MFG max20100
 
OttmarX

OttmarX

Threadstarter
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
207
Ort
50679 Köln
@Shadowman
Der Bordcomputer" (der die Gesamtdaten speichert) zeigt den Verbrauch an.
D.h. der Durchschnittsverbrauch auf der gesamt gefahrenen Strecke - bei meinem
jetzt knapp 1700 km.

@max20100
Also mit Quattro sollte der eigentlich mehr als meiner brauchen...

*grummel* Ich bin am Freitag eh in der Werkstatt, weil ich einen neuen
Beifahrersitz bekomme und an den Türen 2 kaputte Blenden gewechselt
werden. (Neuwagen - Pah!)

Erstmal danke für die Antworten....
 
sneeker

sneeker

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
145
audi a3 1,9l 101ps bj2002 220kmh beim roten bereich...
diesel kann man halt ned sooo ausfahren als wie einen benziener.. u die meisten diesel zwischen 100 u 200 ps sind ja fast alle gleich mit der höchstgeschw. 10kmh + - oder nicht? lg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dieseljunky

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
1.422
Nö...

Wenn man nen guten 2.0 (gibt ja Streuung nach oben und unten) erwischt können da laut Tacho schon 240 (so mancher 140 PS-Diesel leistet tatsächlich 170) drin sein...

Erwischt man nen lahmarschigen 1,9er ist bei 180 schon schluss...
 
Zuletzt bearbeitet:
OttmarX

OttmarX

Threadstarter
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
207
Ort
50679 Köln
Sowas hatte ich auch ungefähr erwartet, da der A3 30PS mehr hat und ein
paar 100kg weniger wiegt als mein Passat. Oder sollte Audi da bei der
Aerodynamik so geschlampt haben? Ich werde das demnächst mal mit dem
GPS überprüfen. Der Passat hat bei ca. 230 eine Abweichung von 3 km.
Das empfinde ich bei der Geschwindigkeit sehr gut.
 
tino.m

tino.m

Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
60
Ich habe ca. 165PS und habe mit 15" Reifen 230-235 Km/h geschafft.

Gruß Tino
 
makkakrani

makkakrani

Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
198
Ort
Hamburg 22395
2,0 tdi 140 ps

225er reifen

220 und mit glück mal 225


der von meinem daddy

VW Jetta

tdi 2,0 140 ps
205er

bergab 220 sofort 225 geht auch noch 230 bei windschatten 240 berg ab
 
D

Dudel

Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
243
Ort
03130 Tschernitz
Ich hatte selber schon das vergnügen im Sportback den 2.0er mit 140ps zu jagen und bin ohne Probleme auf der gerade 235 gekommen...Dann musste ich aber auch schon wieder vom Gas...Also da wären auch 240 drin gewesen! ;) Kommt wahrscheinlich immer auf n glückliches Händchen an...!
 
D

DreamWork

Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
24
Ort
VS
Also wenn cih dass hier so lese mit dem Diesel.
Muss ich sagen dass bei meinem Benziner 150ps
bisle mehr geht.
225er Reifen
und bei gerade Strecken gehen die 250km/h auch. :)
 
OttmarX

OttmarX

Threadstarter
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
207
Ort
50679 Köln
Das würde ich imho eher in den Bereich der Fabel verweisen,
oder auf einen kaputten Tacho tippen... :D
 
Shadowman

Shadowman

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
228
Das denke ich auch. mit 150 PS schafft noch keiner die 250. egal ob diesel oder benziner. rein physikalisch hängt das natürlich vom auto und den ganzen gegebenheiten ab wieviel leistung man bei dieser geschwindigkeit benötigt, aber das is nu wirklich zu wenig, wenn selbst nich der Golf GTI das hinkriegt. (hab ich mir jedenfalls sagen lassen)

nur wie der weg dorthin ist, hängt vom motor ab. der diesel verliert in der regel viel drehmoment im oberen drehzahlbereich. da kann man dementsprechend warten bis man die geschwindigkeit kriegt.
 
makkakrani

makkakrani

Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
198
Ort
Hamburg 22395
hahaha:D


also ich hab meinen alten a3 1,6 mit 102 ps bergam und viel mühe auf 215 LT bekommen :D
 
D

DreamWork

Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
24
Ort
VS
Na, das ist schon gut möglich. Ich sag ja nicht dass er in 20sec auf 250 kommt.
Aber bei bisle Ausfahrt geht dass. Zudem fahr ich mein Auto fast nur Autobahn.
Also wenn ich mir dass nicht so glauben wollt. Mache ich gern ein Video davon.
Zu erwähnen wäre natürlich noch dass ich ein Chiptuning habe. ;)
 
Shadowman

Shadowman

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
228
also is der nich mehr bei 150PS? oder durch den chip auf 150?
 
D

DreamWork

Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
24
Ort
VS
Vom Werk her hat er 150PS durch den Chiptuning hat er nun mehr.
 
OttmarX

OttmarX

Threadstarter
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
207
Ort
50679 Köln
1. Die frage bezog sich auf Turbo-Diesel.
2. Deiner wird wohl eher kein Turbo sein, da ist die Chip-Tuning-Ausbeute eher mager
3. lass doch bitte den Thread weiterhin beim Thema bleiben...
 
D

DreamWork

Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
24
Ort
VS
1. Das es im Thread Hauptsächlich um Diesel geht ist mir klar,
dadurch ist mir ja aufgefallen, dass einscheind eure Diesel bei
der Endgeschwindigkeiten etwas mager sind.
2. Habe ich ein Turbo, erst fragen dann auf was schliessen!
Dadurch ist die Chiptuning ausbeute, meiner Meinung Ordentlich!
3.Bin beim Thema geblieben, aber habe nur etwas den Horizont (auf Benziner)
erweitert.

Zudem, heute habe ich es noch einmal getestet, komme sogar
relativ locker auf die 250km/h.

MfG
 
OttmarX

OttmarX

Threadstarter
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
207
Ort
50679 Köln
DreamWork schrieb:
3.Bin beim Thema geblieben, aber habe nur etwas den Horizont (auf Benziner)
Lass es einfach bei den Diesel-Fahrzeugen, weil die Frage ja auch
einen ganz bestimmten Sinn hatte. Wenn Du gerne damit protzen möchtest,
dass Dein Benziner sooo schnell sein soll, sei es Dir unbenommen.
Trotzdem ist das hier in diesem Threat absolut OT.
 
Thema:

Wie schnell ist Euer A3 (Diesel)

Sucheingaben

audi bj 2001 a3 tdi 131 ps zieht nicht mehr richtig

,

wie schnell ist euer a3

,

wie schnell ist euer rs3

,
audi a3 1.9 131 ps zieht nicht mehr so
, wie viel schafft audi a3 8l 131 ps

Wie schnell ist Euer A3 (Diesel) - Ähnliche Themen

  • Schnelle Gangschaltung am Tesla 3 - Was ist das?

    Schnelle Gangschaltung am Tesla 3 - Was ist das?: Da meine letzte Frage so flott beantwortet wurde hätte ich gleich noch eine! Ich habe in einem Video gehört wie eine "Schnelle Gangschaltung" für...
  • unterstützt KONA Schnell-Ladefunktion?

    unterstützt KONA Schnell-Ladefunktion?: Hallo, der Kona bietet eine Smartphone-Ablage mit kabelloser Ladefunktion. Wisst ihr, ob er die Schnell-Ladefunktion unterstützt? Bei unserem...
  • Pocketbike schneller in Beschleunigung und entgeschwindigkeit?!

    Pocketbike schneller in Beschleunigung und entgeschwindigkeit?!: Moin liebe Fachleute, Ich habe ein paar fragen zum Thema Pocketbike. Ich habe mir ein Ps77 gekauft. Bei dem habe ich neue Membran aus Carbon...
  • Experten untersuchen Rost an Neuwagen - Diese Modelle rosten besonders schnell oder langsam

    Experten untersuchen Rost an Neuwagen - Diese Modelle rosten besonders schnell oder langsam: Wer sich heutzutage einen aktuellen Neuwagen kauft denkt oft, dass er mit solchen Problemen wie Rostbefall nicht zu kämpfen hat, aber dies scheint...
  • Auf Landstraßen schneller als Tempo 100 km/h - wann es erlaubt oder verboten ist

    Auf Landstraßen schneller als Tempo 100 km/h - wann es erlaubt oder verboten ist: Die außerorts zulässige Höchstgeschwindigkeit auf Land- und Bundesstraßen beträgt 100 km/h. So weit, so richtig - doch es gibt Ausnahmen, in denen...
  • Ähnliche Themen

    Top