wie schnell in aut und it?

Diskutiere wie schnell in aut und it? im Verkehrsrechtmagazin Forum im Bereich AutoExtrem; wollte fragen wie schnell man in österreich und italien auf landstrassen und autobahn fahren darf?
  • wie schnell in aut und it? Beitrag #1
F

flumi

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
wollte fragen wie schnell man in österreich und italien auf landstrassen und autobahn fahren darf?

• wie schnell in aut und it? Beitrag #2
D

Drummer

Punkte Reaktionen
1
Verkehrsregeln Italien

Achtung: Neue Verkehrsregeln in Italien ab 23. Juni 2002!
Kraftfahrzeuge müssen auf Autobahnen auch am Tag mit Licht fahren. Das Licht von Mopeds und Motorrädern muß auf allen Straßen auch am Tag eingeschaltet sein. Die Promillegrenze beträgt nicht mehr 0,8 sondern wurde auf 0,5 Promille gesenkt!

Tempolimits:
Im Ort: 50 km/h
Landstraßen: 90 km/h
Schnellstraßen: 110 km/h
Autobahn: 130 km/h

Alkohollimits:
Bis zu 0,5 Promille

Stand: Juli 2002
- Alle Angaben ohne Gewähr -

Verboten ist:
- Fahren ohne Licht (auch am Tag!) von Mopeds und Motorrädern
- Fahren ohne Licht von KFZ auf Autobahnen (auch am Tag!)
- Fahren im Tunnel ohne Licht
- Telefonieren während des Fahrens
- Parken auf schwarz-gelb markierten Bordsteinen
- Mitführen von Reservekanistern-

Parken:
- Blaue Streifen auf den Bordsteinen kennzeichnen gebührenpflichtige Parkplätze
- Weiße Streifen bedeuten kostenloses Parken
- Parken auf schwarz-gelb markierten Bordsteinen ist verboten

Quelle: www.Portanapoli.com

Verkehrsregeln Österreich

Verkehrsregeln: innerorts 50 km/h, Landstraßen 90 km/h, Autobahnen 130 km/h; im Parkverbot zehn Minuten Halten erlaubt, an Schulbussen nicht vorbeifahren!

Quelle: www.reiserat.de

• wie schnell in aut und it? Beitrag #3
C

[Chris]

Punkte Reaktionen
0
Ich hab mal in der Zeitung gelesen dass die in Italien das Autobahntempolimit auf 150km/h gesetzt haben, stimmt das?

• wie schnell in aut und it? Beitrag #4
D

Drummer

Punkte Reaktionen
1
Oh... Sorry. Das hatte ich vergessen.

Offiziell gibt es ein Gesetz, dass es erlaubt, auf Autobahnen 150 zu fahren, WENN die Autobahn auf beiden Seiten mindestens 3 Spuren hat, es trocken ist, und die allgemeine Verkehrlage es zulässt, und vor allem: Wenn Schilder da stehen, die 150 km/h erlauben, und von denen gibt es noch keine. D.h: Es bleibt bei 130 km/h Vmax

• wie schnell in aut und it? Beitrag #5
C

[Chris]

Punkte Reaktionen
0
...
und bei Regen oder Nebel (Schlechtwetter) nur 110.

• wie schnell in aut und it? Beitrag #6
D

Drummer

Punkte Reaktionen
1
ganz genau!!!

• wie schnell in aut und it? Beitrag #7
G

Golf 3 GTI-VR6

Punkte Reaktionen
0
Und pass auch auf dass du des in Ösiland auch einhälst, die sind da ziemlich empfindlich was Strafen angeht...

Greetz
Marcel

• wie schnell in aut und it? Beitrag #8
G

Gast349

Guest
Hallo.

Stimmt. Gerade zur Urlaubszeit schlagen die Polizisten wieder regelmäßig mit Geschwindigkeitskontrollen zu. Die Staatskassen anderer Länder müssen ja schließlich auch gefüllt werden.

Weil wir gerade beim Thema sind:

Für alle, die nach Italienien (Italien) und Spananien (Spanien) fahren wollen:

Warnweste nicht vergessen !!!!
In Italien kostet ein Verstoß gegen die neue Verordnung (seit dem 1.April) ab 33,- €uro und in Spanien sogar bis 93 €uro Strafe !!!!
Also lieber Warnweste kaufen. ;)

Ciao.
Dominik.

• wie schnell in aut und it? Beitrag #9
G

Golf 3 GTI-VR6

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich finde die Warnwestenpflicht sollte man ich Deutschland auch einführen... die kostet doch wenn überhaupt nen Heiermann und dafür hast du im Dunkeln ein deutliches PLUS an Sicherheit wenn du mal ne Panne haben solltest.

Greetz
Marcel

• wie schnell in aut und it? Beitrag #10
Mephisto

Mephisto

Punkte Reaktionen
0
1. Ort:50; Landstraße+ Schnellstraße: 100 (90 war die alte L17 Beschränkung);
Autobahn: 130.
2. Österreicher nehmens echt net so genau mitn gesetz; also wenn die ein bulle aufhält kann man echt klimpflich davonkommen; radar is ein bisschen kacke.

Ich muss das wissen ich bin Österreicher

Thema:

wie schnell in aut und it?

wie schnell in aut und it? - Ähnliche Themen

Bei Spurwechsel auf der Autobahn verschätzt und mit zu schnellem Fahrzeug kollidiert - Wer haftet?: Manchmal kann man noch so aufpassen, man gerät doch trotzdem in einen Unfall, zum Beispiel bei einem Wechsel der Spur auf der Autobahn, weil man...
Leistungsverlust Mazda tribute 2.3 4×4: Hallo ich fahre seid kurzem einen mazda tribute 2.3 Liter 150ps in niedrigen Gängen 1-3 zieht er schön durch und beschleunigt auch gut sobald ich...
Tempoerhöhung für automatisiertes Fahren auf Autobahnen ab 2023 - Es wird automatisch schneller!: Für die einen ist es Zukunftsmusik, für die anderen eine Gefahrenquelle mehr, aber aktuell für ein paar Nutzer*innen schon Option, nämlich das...
55. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 5. –6. August 2023: Aktuelle - Informationen - Das muss man wissen zum… - 55. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 5. –6. August 2023 - „Cars & Fun“ Termin: 5. –...
Neue Bußgelder für zu schnelles Fahren in Österreich - So teuer kann rasen in Österreich werden: Österreich geht mit neuen und deutlich höheren Bußgeldern gegen Raser vor und natürlich sind auch alle die betroffen, die sich dort auch nur...
Oben