Wie schließe ich Endstufe an ? HILFE ...

Diskutiere Wie schließe ich Endstufe an ? HILFE ... im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Hallo, bin Car Sound Neuling und habe keine Ahnung wie man Boxen, Endstufen oder Autoradios anschließt oder abklemmt. Habe mir jetzt eine...
S

sebbo86

Threadstarter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
22
Ort
NRW
Hallo,
bin Car Sound Neuling und habe keine Ahnung wie man Boxen, Endstufen oder Autoradios anschließt oder abklemmt.

Habe mir jetzt eine Endstufe von Magnat (Xcite 561) gekauft, incl. Massekabel (12mm² + Sicherung) und einem komisch kleinen gelben Kabel (geringer Querschnitt).
Da ich die Endstufe in meinem Kofferraum montieren will, brauch ich von Euch einige Infos.

Z.B. wie ziehe ich das Kabel durch meinen Golf 3 nach hinten in den Kofferraum ?
Wie muss ich das Massekabel und das gelbe Kabel anschließen ?

Wie verbinde ich die Endstufe mit Radio und Boxen ?

Ich weiss ihr denkt jetzt sicher, dass ich mich vorher hätte erkundigen sollen, wie sowas funktioniert. Da sich der Kauf aber plötzlich ergeben hat, hatte ich keine Wahl.

Wäre Euch also unendlich dankbar, wenn Ihr mir erklären könntet, wie ich die Anlage aufbaue, oder mir eine spezifische Einbauanleitung im Internet oder hier im Forum zeigen könntet.

Mein Radio ist das Pioneer DEH-P6700MP
Die Endstufe ist von Magnat Xcite 561 680W
Die zwei Heckboxen sind von Blaupunkt jeweils 50W Nennbelastbarkeit Triaxial (keine Ahnung wieviel Wege :D ?!)
Die zwei Frontboxen sind von ... VW, also die Standard-Dinger.

Hoffe auf Eure Fachkenntnisse !!
MFG
sebbo
 
S

Steinmetz

Dabei seit
07.04.2006
Beiträge
13
Hallo um es so einfach wie möglich zu machen hier eine Idee zu deiner Anlage:
Die Gesamtleistung sagtes du liegt bei knapp über 600Watt RMS dafür solltest du kein 12qmm Kabel nehmen sondern min. 35qmm das ist kein schreibfehler,dazu brauchst du an der Batterie eine Sicherung ANL-Sicherung am besten 100A und vom Pluspol der Batterie nicht weiter als 20-30cm weg da du im Brandfall sonst keinen Versicherungsschutz hast.
Den Massepunkt suchst du in der nähe der Endstufe Kabel auch 35qmm Gurtbefestigungen sind hier recht gut sollten aber nachher mit den richtigen Drehmoment wieder festgezogen werden,die auflagefläche muß Blank sein nachher vor Rost schützen.
Beim Kabelverlegen durch Bleche immer Wasserdicht(Spritzwand) und mit Kabeldurchführungen arbeiten im Inneren des Wagens geht`s auch mit Schutzrohr.
Das Remote oder auch Antennenmotorkabel kann in 1,5qmm sein es Schaltet die Endstufe ein und aus.
Frondboxen sind die wichtigsten im ganzen Auto lass dir nichts anderes Erzählen sie sind Klangentscheident also min.2,5qmm besser 4qmm die Kabeldimension ist für hinten die gleiche.
Endstufe bei 4Kanal wenn möglich Chinch und für Frond und Heck getrennt die Chinchkabel sollten wenigstens doppelt geschirmt sein manche haben Pfeile drauf damit wird die Richtung für das Signal angezeigt also vom Radio zur Endstufe das ist kein Witz es hat mit der Abschirmung zu tun und nicht mit den Signal selber.
Das Massekabel im Motorraum von der Batterie zur Karosse vergrößern nicht vergessen.

Nun nochmal in kurzform: Pluspol-Sicherung-Endstufe+
Endstufenminus an Karosse gleichstark wie Pluskabel
Remote und Chinchkabel vom Radio zur Endstufe Kanalrechts und Kanallinks nicht vertauschen sonst alles Sch....! ?(

Solltest du an eine spätere Vergrößerung der Anlage denken leg gleich ein größeres Kabel bis 950Watt RMS reicht ein 50qmm.
Bassboxen immer mit min.6qmm anschliesen dicker ist kein Problem dünner schon. ;)
 
O

Oakley-85

Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
170
empfehl ihm doch gleich n 100²... also übertreiben muss man ja auch nicht...
die magnat xcite 561 bringt an 2 ohm maximal 360Watt... probier mal dein 12² kabel, sollte eigentlich reichen, dicker wäre natürlich besser, is aber au nicht gerade billig!
Für normale Lautsprecher reichen 2,5² und für sub 4² im Normalfall...
Les dir einfach mal das
http://www.autoextrem.de/showthread,t-63349.htm
durch und nutze die suchfunktion hier im forum und lies dich schlau

Mfg Freddy
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oakley-85

Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
170
mir fällt grad auf der Thread is ja scho über n halbes Jahr alt?! da kommt sowieso jede Hilfe zu spät...
 
S

Steinmetz

Dabei seit
07.04.2006
Beiträge
13
Wenn die Endstufe nur 350 Watt hat reicht eine kleinere Leitung er sprach aber von über 600Watt also lese mal Autohifi oder so und du wirst was lernen 12qmm reichen übrigens nicht für 350Watt große Leitung geringerer widerstand durch mehr oberfläche(einzellitze)Strom bewegt sich auf der Oberfläche der Litze geringster Widerstand.Und wer wirklich glaubt das 4qmm in jeden Fall reicht um einen Sub anzuschliesen hat keine Ahnung,schon mal was von Dämpfungsfaktor gehört.......der ist wichtig damit der Sub nicht unkontrolliert ein und ausschwingt ein hoher Dämpungsfaktor einer Endstufe bringt nicht viel ohne das richtige Kabel
4qmm sind vielleicht für`n 25èr Sub gut aber 30cm oder 38cm Sub wollen kontrolliert sein und das geht nur mit den richtigen Endstufe und Kabelquerschnitten. ?(
 
S

Ska-Didi

Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
6.246
Schon seltsam dass meine beiden Subwoofer richtig geil gehen und auch richtig laut/kontrolliert und das obwohl ich sie "nur" mit 2,5² Kabel verkabelt hab...

Man sollte das Theme Kabel nicht überbewerten!
Eine ordentliche Stromversorgung ist viel Wert, aber bei 600W braucht man kein 35² Kabel
Da reichen auch 25²
 
Thema:

Wie schließe ich Endstufe an ? HILFE ...

Sucheingaben

wie schließe ich eine endstufe an

,

wie schließe ich einen verstärker im auto an

,

wie schließe ich eine endstufe im auto an

,
wie klemme ich eine endstufe an
, wie schliesse ich eine endstufe an, wie schließe ich ein verstärker an auto, wie schließe ich ein verstärker an, wie schließe ich meine endstufe richtig an, wie schließe ich einen auto verstärker an, wie schließe ich eine endstufe richtig an , wie schließ ich eine endstufe an, wie schließe ich einen verstärker an, wie Klemme ich eine endstufe im Auto an, wie schließe ich eine endstufe am autoradio an, wie schliesse ich meine endstufe an, wie schliesse ich eine endstufe richtig an, wie schliese ich eine endstufe an, wie schliesse ich eine endstufe im auto an, wie schließe ich ein auto verstärker an, wie schließe ich verstärker im auto an, wie schließe ich eine endstuffe an, wie schließe ich meine endstufe an, wie schliesse ich einen verstärker im auto an, wie schließe ich endstufe an auto, wie schließe ich endstufe an

Wie schließe ich Endstufe an ? HILFE ... - Ähnliche Themen

  • Pkw-Maut: Niederlande schließen sich EU-Klage von Österreich an

    Pkw-Maut: Niederlande schließen sich EU-Klage von Österreich an: Irgendwie ist es ziemlich still um die geplante Einführung der Maut für Personenfahrzeuge geworden. Das liegt nicht nur daran, dass die...
  • Zentralverriegelung geht nicht - kann ich die Heckklappe per Hand schließen?

    Zentralverriegelung geht nicht - kann ich die Heckklappe per Hand schließen?: Hallo, ich fahre einen Renault Twingo Bj. 2000. Jetzt ist die Fernbedienung kaputt gegangen und ich muss den Wagen per Hand schließen. Bei den...
  • Tesla: drei weitere Supercharger schließen Lücken im Netz - insgesamt 14 Ladestationen

    Tesla: drei weitere Supercharger schließen Lücken im Netz - insgesamt 14 Ladestationen: Der kalifornische Autohersteller Tesla bietet mit dem Model S nicht nur ein in fast allen Punkten überzeugendes Fahrzeug an, sondern errichtet...
  • Tesla: drei weitere Supercharger schließen Lücken im Netz - insgesamt 14 Ladestatione

    Tesla: drei weitere Supercharger schließen Lücken im Netz - insgesamt 14 Ladestatione: Weiterlesen: Tesla: drei weitere Supercharger schließen Lücken im Netz - insgesamt 14 Ladestationen
  • Tesla: drei weitere Supercharger schließen Lücken im Netz - insgesamt 14 Ladestatione

    Tesla: drei weitere Supercharger schließen Lücken im Netz - insgesamt 14 Ladestatione: Weiterlesen: Tesla: drei weitere Supercharger schließen Lücken im Netz - insgesamt 14 Ladestationen
  • Ähnliche Themen

    Top