Wie mache ich meinen Golf etwas lauter

Diskutiere Wie mache ich meinen Golf etwas lauter im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo Leute habe heute durch zufall diese Seite endeckt und bin begeistert habe mich gleich angemeldet. Nun zu meinem Problem bzw. zu meiner...
B

Bluelightdriver

Threadstarter
Hallo Leute habe heute durch zufall diese Seite endeckt und bin begeistert habe mich gleich angemeldet.
Nun zu meinem Problem bzw. zu meiner frage.
Ich habe mir einen Gol III Modell Jocker gekauft und möchte nun etwas am Auspuff machen so das er einen richtig geilen Sound hergibt. Natürlich alles legal versteht sich reicht es da wenn ich ein Endrohr montiere oder gehört da noch was anderes dazu.
Bin in dieser hinsicht etwas unerfahren.

Danke euch für eure Hilfe.

Gruß Patrick

G

Golf3_GT_Special

Hallo Patrick,

also ich bin der Meinung, das ein Endrohr nicht reicht. Es ändert zwar geringfügig den Sound, hört sich aber an wie gewollt und nicht gekonnt. Ich fahre selbst einen Golf 3 und ich habe mir einen schönen Endtopf geholt und die passende Mittelschalldämpferatrappe. Beides zusammen macht einen Höllenlärm und in dieser Kombi hab ich den Auspuff auch eingetragen bekommen. Bei Asu könntest du allerdings Probleme bekommen, aber wer lässt heutzutage noch sein eigenes Auto bei dieser Prüfung pussten!!!
Der Auspuff und die Atrappe sind übrigens von Bosi und ich hab mir die Teile damals über ATU geholt, weil die ein sehr günstiges Angebot hatten.

Gruß

Gerry 8o

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Da es mein Namesvetter gerne LEGAL haben möchte können wir den Tipp mit der Attrappe wohl vergessen. :rolleyes:
Ne VSD-Attrappe hat nebenbeibemerkt nichts mit der AU zu tun. Und die Frage wer sein Auto noch bei der AU pussten läßt kann ich Dir auch recht einfach beantworten. Jeder bei dem ich ne AU mache.

So, zurück zum Thema. Wie schon gesagt, ein Endrohr alleine wird nicht viel bringen. Was hast Du denn für ne Motorisierung?
Ich persönlich würde einen Endschalldämpfer von Supersprint, Hartmann oder Remus empfehlen. Die sind in Sachen Qualität, Sound, Preis-Leistungsverhältniss sehr gut. Nicht billig, halten aber (fast) ewig. Am besten wäre natürlich ne Komplettanlage, aber die ist natürlich noch teurer.

Mfg Patrick (der schon seit Jahren Remus unter seinem Polo G40 hat.)

B

Bluelightdriver

Threadstarter
Hallo Patrick.B

danke für deine Antwort.
Du würdest mir alos einen Endschalldämpfer empfehlen.
Was meinst du mit meiner Motorisierung PS oder ?????
Bin neu habe noch keine große Erfahrung.

Gruß Patrick

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Ja, ich meine welcher Motor eingebaut ist. Z.b. 1.8L 90Ps.
Je kleiner desto geringer der "Erfolg".

Mfg Patrick

B

Bluelightdriver

Threadstarter
Also ich habe den Golf III Modell Jocker mit 75 PS (55kw) mehr kann ich dazu nicht sagen
ist das nun gut oder eher schlecht ???
Würde das nun gehen bei dem Jocker mit einem Endschaldämpfer habe mal nachgesehen liegt so bei 250 € .
Habe noch eine frage der Endschalldämpfer muß der angeschweißt werden oder kann man in einfach draufstecken.

Gruß Patrick

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Hallo,
Mit der Motorisierung dürfte sich schon was machen lassen und Du mußt den Originalen ESD nicht mit ner Flex ausbauen.
Der Schalldämpfer wird aufgesteckt und mit ner Schelle befestigt. Dafür würde ich mit aber evtl. ne neue bei Vw holen oder die alte wiederverwenden und nicht dies elenden Bügelschellen benutzen die mitgelifert werden.

Mfg Patrick

B

Bluelightdriver

Threadstarter
Hallo

vielen dank für die super Info also wenn das so ist werde ich mir mal etwas geld auf die seilte legen für so ein ESD.
Kannst du mir vielleicht noch veraten was so ein einbau ungefähr kosten würde sprich wenn ich mir das teil irgendwo kaufe und dann bei einem Händler einbauen (auftecken) lassen möchte ???
Muß ich diesen ESD beim TÜV eintragen lassen ???

Gruß

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Der Einbau ist nicht so teuer. schätze mal um die 30 €. Eintragen lassen mußt Du einen ESD mit ABE nicht.

Mfg Patrick

B

Bluelightdriver

Threadstarter
Vielen Dank Patrick.B

aber was bitte ist ABE und muß ich bei einem Kauf von einem ESD irgendwass wichtiges beachten???

Gruß ;)

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Die ABE ist die Allgemeine Betriebs Erlaubniss.
Du solltest darauf achten das diese oder eine entsprechende Bescheinigung dabei ist. Bei Hartmann und Remus ist sie in der Regel immer dabei, nur bei Supersprint sind die Motorsportteile im selben Katalog, wenn auch in einem eigenen Kapitel. Da kann Dich dann aber der Händler beraten.
Zeig dem Händler Deinen Fahrzeugschein und er wird alles finden. Im Zweifel kannst Du ja auch den Auspuff über den lokalen VW-Händler bestellen.

Mfg Patrick

C

chaosfriend

Auspuff

Kauf dir einfach einen Sogenanntes A1 Auspuffrohr. Die meisten gibt es schon vom Hersteller her mit einem Zettel das der Tüv ihn dir eintagen muß und die sind gar nicht mal so teuer bei meinem Golf 1 Cabrio hat das auch funktioniert :] Viel Spaß
Chaosfriend

B

Bluelightdriver

Threadstarter
Vielen dank für eure Info hat mir sehr geholfen besonders die von meinem Namensvetter
danke euch.

A

Ansgar 396

Hi, wenn du zum remus endtopf noch nen K&W performence kit verbaust hört er sich richtig laut an

G

GolfIIHeiza

wie du auch noch sound bekommst ist mit einem Sportluftfilter... Allerdings hast du dann nur sound wenn du gas gibst! Wenn du allerdings vom Das runtergehst oder so dann hört er sich an wie normal aber beim Gasgeben echt kernig! kostet im gegensatz zum endschalldämpfer 90€... also wär eine Alternative!
MfG Carsten

Thema:

Wie mache ich meinen Golf etwas lauter

Wie mache ich meinen Golf etwas lauter - Ähnliche Themen

• Gebläse Lüftung Megane2 Mach Komisches Geräusch

Gebläse Lüftung Megane2 Mach Komisches Geräusch: Hallo ich habe einen Megan 2 BJ 2007 Nun habe ich sit einer kurzen zeit ein komisches geräusch wen ich die Lüftung aufdrehe wie ein surren...
  • Peugeot Tuning Berlin mache ne Peugeotrunde!!!

Peugeot Tuning Berlin mache ne Peugeotrunde!!!: So, haben wir hier leute aus Berlin mit schönen Peugeot`s ????????? Wo seid ihr? Möchte eine Peugeot Stadtrundfahrt machen. Also ich meine schöne...
  • Kühlergrill umbau, wie mache ich das?

Kühlergrill umbau, wie mache ich das?: Hallo an euch, da ich mir was sinvolles überlegt habe möchte ich mir den kompletten Stoßstange umändern. Ich habe mir für 14€ einen...
  • PFEIFEN wenn ich licht an mache NERVT

PFEIFEN wenn ich licht an mache NERVT: Ich habe ein Problem !!!!!!! Bei mir im auto Pfeift es immer wenn ich das licht an mache habe plasma tachoscheiben und ein DZM nachgerüstet und...