Wie löse ich die Heckklappenverkleidung???

Diskutiere Wie löse ich die Heckklappenverkleidung??? im Skoda Octavia Forum im Bereich Skoda; Hi! Will meine Kennzeichenbeleuchtung (die Birnchen) wechseln und muss da wohl wies aussieht, von innen ran. Jetz die große Frage, wie bekomm ich...
S

SkodaFreak

Threadstarter
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Will meine Kennzeichenbeleuchtung (die Birnchen) wechseln und muss da wohl wies aussieht, von innen ran.
Jetz die große Frage, wie bekomm ich die Verkleidung ab, ohne das ich irgendwelche Plastiknippel o.ä. zerstöre!? Schrauben sind wies aussieht, keine vorhanden!

Hinweis:
Skoda Octavia Limousine, BJ 2003 (Facelift).


Hoffe Ihr könnt mir helfen!
 
Heizdüse

Heizdüse

Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Bei meinem Octi Bj. 99 Combi ist die Verkleidung nur geklemmt mit Klipsen muß die ab und an mal wieder andrücken.
Die Birne müßte aber auch von Außen rauszubekommen sein mit reindrücken und drehen wenn ich mich recht erinnere.
 
S

SkodaFreak

Threadstarter
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Naja von außen hab ich es schon versucht, aber die ist durch einfaches ziehen nicht rauszubekommen...
Reindrücken kann man sie, aber dann verschwindet sie auch schon fast :(
Muss auf alle Fälle von innen ran, wenn ich mich täusche, dann sagt mir wie ich die sch... Lampe sonst noch rausbekomm.

Trotzdem Danke erstmal
 
Heizdüse

Heizdüse

Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
ich schreibs morgen weil ich da eh am auto rumschraub und meine Birne an der N.
auch defekt ist.
 
Heizdüse

Heizdüse

Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Habe heut meine Birnen gewechselt. Gleich beide war ganz einfach von außen beide schrauben rausgedreht und die birnen rausgezogen sind bei meinem Model sone Steckbirnen weiß aber nicht ob das in deinem auch so ist. das gin ein wenig schwer aber mit vorsichtigem wackeln ging es dan. Hoffe konnte dir helfen. Fotos sind zwar nicht so 100%ig aber mehr ist mit meiner Cam nicht drin
 

Anhänge

  • IM000244.JPG
    IM000244.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 971
  • IM000247.JPG
    IM000247.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 1.847
S

SkodaFreak

Threadstarter
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Danke Dir, werd es nachher gleich nochmal probieren.
Werd heut abend berichten, ob ich Erfolg hatte...

MfG SkodaFreak
 
S

SkodaFreak

Threadstarter
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
So nun hab ich endlich die normalen Lichter gegen LED`s getauscht :-)
Musste aber die Verkleidung abnehmen (förmlich "abreisen"), da die Lichter reingeflutscht waren. Die war komplett verklippst...
Wie man aber auf dem Bild sieht, hat sich der ganze Aufwand gelohnt :-)
 

Anhänge

  • DSC00560.JPG
    DSC00560.JPG
    102 KB · Aufrufe: 1.760
Heizdüse

Heizdüse

Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
jo das ist ne coole Optik. Wo haste die leds her?
 
S

SkodaFreak

Threadstarter
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Das Licht kommt im Dunkeln richtig gut zur Geltung, endlich weiß und kein Gelbstich :D
Die LED`s sind zwar im Bereich der Stvzo nicht zugelassen, aber bei der Kennzeichenbeleuchtung machen die kein Stress (ist immerhin gut erkennbar und nicht blau/rot/grün o.ä.), hab mich extra beim "TÜV-Sachverständigen" erkundigt.

Ich habs, woher auch sonst, bei eBay gekauft, schneller Versand und preiswert 8)
 
G

Gast

Guest
Heckklappenverkleidung (Combi) lösen und Lampentausch der Kennzeichenbeleuchtung

Hi Leute!
Meine Erfahrungen von heute:

Octavia 1, Combi.

1. Wenn man ganz vorsichtig ist, kann man die Glassockel-Birnen der Kennzeichenbeleuchtung tauschen, ohne die Heckklappenverkleidung entfernen zu müssen.
Birne herausziehen. Die schwarze Fassung mit den Fingern greifen und so weit wie möglich heraus ziehen. Dann so hindrehen, dass der Schlitz für den Glassockel in Fahrtrichtung zeigt, d.h. 90° zum Kennzeichen. Mit Lampe reinleuchten. Den Glassockel der neuen Birne GENAU passend in die Mitte des Schlitzes einstecken. Sobald man etwas daneben liegt und zu fest drückt, wird die gesamte Fassung nach innen gedrückt. Dann muss nämlich zum Gegenhalten die Heckklappenverkleidung ab.

2. Meine Schrauben des Lampenglases der Kennzeichenbeleuchtung waren nach 5 Jahren komplett verrostet. Abhilfe: Passenden Kreuzschlitz Schraubenzieher oder Bit mit Hammer einschlagen. Rost bröselt raus. Ausblasen oder auskratzen, z.B. mit Reißnadel. Dann nochmals mit Hammer einschlagen, bis der Kreuzschlitz Schraubenzieher oder Bit spielfrei im Schraubenkopf sitzt. Ich hab das mit einem Kreuzschlitz-Bit in einer Verlängerung gemacht. Dann einen Ratschenschlüssel angesetzt, mit aller Kraft in die Schraube gedrückt und dann voooorsichtig aufgedreht. Die Schraube sitzt in einem Kunststoff-Körper! D.h. wenn sie sich einmal kurz bewegt hat, dann hast Du gewonnen. Bei mir ging das mit 3 Schrauben gut. Bei der 4. Schraube ist der Kopf abgerissen! Hier habe ich daneben (in Fahrtrichtung gesehen, davor) ein 2mm Loch in den Kunststoffkörper gebohrt. Das Lampenglas habe ich dann mit Zylinderkopf-Edelstahl-Blechschrauben vom Discounter festgeschraubt. Schrauben Typ: 3,5x16mm (im daneben gebohrten 2mm Loch) bzw. 3,9x13mm (im Original Loch).

3. Heckklappenverkleidung beim Combi entfernen:
Zuerst die mittlere graue oder weiße schmale waagerechte Verkleidung über der Heckscheibenoberseite abziehen - das geht relativ einfach. Dann die beiden linken und rechten senkrechten grauen oder weißen Verkleidungen in Richtung Scheibe (parallel zur Scheibe, nicht in oder gegen Fahrtrichtung) abziehen. Jetzt kann man schön die beiden offenen linken und rechten Seiten der dunklen Heckklappenverkleidung greifen und abziehen. Dazu braucht man viel Kraft und auch Gewalt. Es sind seht starre Kunststoff-Schnappverbindungen. Man sollte dies tun, wenn es warm ist. Wenn es kälter als 20°C ist, dann ist der Kunststoff so starr, dass die Schnappverbinder brechen oder abscheren. Im Winter also Auto in Garage stellen und Heizung aufdrehen. Achtung Explosionsschutz beachten. Nicht mit offenen Flammen oder glühenden Heizspiralen die Garage beheizen, Benzindämpfe vom Auto könnten sich entzünden!

Also - viel Spaß!

Walter
 
T

Th.

Dabei seit
05.10.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Nachdem es auch mir beim Ocatvia 1 Combi passiert war, dass das ausgebrannte Lämpchen zwar rausging, aber sich der Sockel beim Einstecken nach hinten verflüchtigte, habe ich es mit einer (älteren) kleinen Nagel- bzw. Hautschere geschafft, den Sockel wieder zu befestigen: Nagelschere in den Lampenschlitz reinschieben, auf Anschlag öffnen, festhalten und den Sockel damit herausziehen und solange drehen/fummeln bis er ca. 2-3 mm übersteht; dann in die vom "Gast" Walter am 03.03.2015 beschriebene senkrechte Position bringen (90 Grad zum Kennzeichen); bei mir hat der Sockel dort gehalten, sodass ich das neue Lämpchen einstecken konnte.
Grüße T.
 
Thema:

Wie löse ich die Heckklappenverkleidung???

Wie löse ich die Heckklappenverkleidung??? - Ähnliche Themen

Anleitung 3. Bremsleuchte in Weiß (Mondeo mk3): Viele wollen eine weiße 3. Bremsleuchte, wissen aber nicht woher sie eine bekommen sollen (gibt ja auch keine zu kaufen) oder von welchem Fahrzeug...
Tacho und Kennzeichenbeleuchtung: Hallo, Ich habe zwei kleiner Probleme und hoffe hier kann mir jemand helfen. Das erste wäre meine Kennzeichenbeleuchtung, wie komme ich daran...

Sucheingaben

skoda octavia heckklappenverkleidung

,

skoda octavia heckklappenverkleidung abbauen

,

skoda octavia kennzeichenbeleuchtung wechseln

,
octavia heckklappenverkleidung
, skoda octavia kombi heckklappe verkleidung, octavia kennzeichenbeleuchtung wechseln, skoda octavia heckklappenverkleidung ausbauen, heckklappenverkleidung octavia ausbauen, skoda octavia ii combi heckklappenverkleidung ausbauen, skoda octavia kofferraumverkleidung ausbauen, skoda octavia verkleidung heckklappe, skoda octavia combi kofferraumverkleidung ausbauen, skoda octavia combi heckklappe verkleidung, octavia 2 heckklappenverkleidung ausbauen, octavia heckklappe, skoda octavia kombi heckklappenverkleidung ausbauen, octavia kombi verkleidung heckklappe, skoda octavia 2 heckklappenverkleidung abbauen, skoda octavia combi heckklappe verkleidung ausbauen, skoda octavia heckklappe öffnet nicht, octavia verkleidung heckklappe ausbauen, skoda octavia kombi bj.2003 verkleidung heckklappe ausbau, demontage heckklappenverkleidung octavia, octavia heckklappe verkleidung lösen, octavia heckklappenverkleidung demontieren
Oben