wie lange hält die batterie

Diskutiere wie lange hält die batterie im Elektrik Forum im Bereich Technik; moinsen leute hab da mal ne frage und zwar wenn ich im auto schön mukke höre und fahre is ja alles kein problem aba wie lange kann ich musik...
H

hustler86

Threadstarter
moinsen leute
hab da mal ne frage und zwar wenn ich im auto schön mukke höre und fahre is ja alles kein problem aba wie lange kann ich musik hören wenn ich stehe und das auto nicht fährt?! ab wann wird es für batterie kritisch habe nämlich noch keinen kondensator deswegen interessiert mich das mal! bis jetzt hab ich die anlage imma so ne std laufen lassen manchmal auch nen bisschen länger das war alles kein problem will nur nicht irgendwann mal dastehen deswegen hab ich dedacht frag ich mal!

greetz

M

MadMartin

Der Kondensator hilft der Batterie auch nix..

Moinmoin ...
Der Kondensator kann dem Ladezustand deiner Batterie auch nix helfen. Wo die Energie fehlt, da fehlt sie halt. Und ein Kondensator ist ein Kurzzeit-Energiespeicher. Einzig hilft er vielleicht, daß dein Radio/CD Player nicht wegen Spannungseinbrüchen ausgeht oder Fehler macht.
Nun mal Rechnen: Golf IV - Batterie: 55 Ah ? oder schon 60+ Ah? Anlage: 4x250W = 1kW (Spitzenleistung). Geschätzt: "ordentlich Musik hören" = 250 W (Musik braucht eigenlich nicht so viel Leistung, aber ich nehme mal Bassantrieb jenseits der Ruhestörung an :) ) 250W bei 12 V -> 20 A.
55 Ah / 20 A = 2,.. Stunden bis zum endgültigen Erlöschen der Startfunktion.
Solche Berechnungen schlagen aber gerne fehl, da die Batterie a) nicht voll b) anderweitig belastet (Standlicht, Lüfter, Innenlicht) c) halbtot, weil gealtert d) einfach zu kalt oder e) einfach einen schlechten Tag hat.

Besorg' dir doch einen Spannungsmesser für's Armaturenbrett, der immer an ist, wenn die Anlage an ist (z.B. am Verstärker Remote mit anklemmen) Und dann kannst Du zugucken, wie die Batterie leer geht. so spätestens bei 11V würde ich dann die Disco abschalten, oder den Motor anmachen. Die Spannung, die noch zum Starten geht, mußt Du natürlich für Dich alleine feststellen.
MfG
Martin

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
MadMartin schrieb:
55 Ah / 20 A = 2,.. Stunden bis zum endgültigen Erlöschen der Startfunktion.
Solche Berechnungen schlagen aber gerne fehl, da die Batterie a) nicht voll b) anderweitig belastet (Standlicht, Lüfter, Innenlicht) c) halbtot, weil gealtert d) einfach zu kalt oder e) einfach einen schlechten Tag hat.
Und der schlimmste Energievernichter, ist der, den man nicht bedenkt, nämlich die Batterie mit ihrer Konstruktion selber.

Starterbatterien sind nicht so unbedingt für eine lange Entladung geeignet, da geht es ja auch nur um einmal recht kräftig viel Strom für den Anlasser zu liefern. Die Kapazitätsangeben beziehen scih ausschließlich auf einen Entladestrom von 10% der Nennkapazität, also bei ener 55 Ah-Batterie sind das spärliche 5,5 Ampere. Verdoppelt sich der Entladestrom, dann gehen rund 20% der Kapazität verloren (besser: können nicht genutzt werden) bei einem Entladestrom von rund 20 Ampere sind das 2mal Verdoppelung (von Nennstrom 5,5 auf 11 AMpere und dann noch mal auf 22 Ampere) somit beträgt die nutzbare Kapazität 40% weniger als aufgedruckt, keine 55 Ah mehr, sondern nur noch 33 Ah, also bei voller Batterie und 20 Ampere Entladestrom nur rund 1,5 Stunden und die Batterie ist leer, dann geht auch kein Starten mehr.

Es gibt für Dauerstrom-Entladung spezielle Batterien, die dann als Zusatzbatterie für "sowas" besser geeignet sind, zB. aus dem Boots- oder Camping- oder Solar-Bereich, normale Starterbatterien sind nix gut.

Thema:

wie lange hält die batterie

wie lange hält die batterie - Ähnliche Themen

• Wie lange hält der Akku des ID 3 im Winter mit Heizung oder im Stau?

Wie lange hält der Akku des ID 3 im Winter mit Heizung oder im Stau?: Moin! Immer wieder muss man lesen der Verkehr würde mit eAutos im Winter zusammenbrechen, aber ist das wirklich so? Kann mir einer sagen wie sehr...
  • Wie lange hält die Batterie bzw. der Akku für das Elektroauto?

Wie lange hält die Batterie bzw. der Akku für das Elektroauto?: Hey Hey mal ganz allgemein gefragt für alle Marken bzw. E-Autos: wie lange hält eigentlich so ein Akku bzw. die Batterie für ein Elektroauto (kann...
  • Ladezone: wer dort wann und wie lange halten oder parken darf

Ladezone: wer dort wann und wie lange halten oder parken darf: In vielen Städten gibt es in Einkaufsstraßen oder Geschäftsvierteln größere Parkflächen, die als sogenannte 'Ladezone' ausgewiesen sind. Wir...
  • Traggelenke vorn: Wie lange halten die durch?

Traggelenke vorn: Wie lange halten die durch?: Da bei meinem Trajet bei rd. 90.000 KM nun ein Traggelenk an der Vorderachse Spiel hat, mal die Frage in die Runde: Welche Laufleistung habt ihr...