wie lange hält die batterie

Diskutiere wie lange hält die batterie im Elektrik Forum im Bereich Technik; moinsen leute hab da mal ne frage und zwar wenn ich im auto schön mukke höre und fahre is ja alles kein problem aba wie lange kann ich musik...
H

hustler86

Threadstarter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
moinsen leute
hab da mal ne frage und zwar wenn ich im auto schön mukke höre und fahre is ja alles kein problem aba wie lange kann ich musik hören wenn ich stehe und das auto nicht fährt?! ab wann wird es für batterie kritisch habe nämlich noch keinen kondensator deswegen interessiert mich das mal! bis jetzt hab ich die anlage imma so ne std laufen lassen manchmal auch nen bisschen länger das war alles kein problem will nur nicht irgendwann mal dastehen deswegen hab ich dedacht frag ich mal!

greetz
 
M

MadMartin

Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2
Der Kondensator hilft der Batterie auch nix..

Moinmoin ...
Der Kondensator kann dem Ladezustand deiner Batterie auch nix helfen. Wo die Energie fehlt, da fehlt sie halt. Und ein Kondensator ist ein Kurzzeit-Energiespeicher. Einzig hilft er vielleicht, daß dein Radio/CD Player nicht wegen Spannungseinbrüchen ausgeht oder Fehler macht.
Nun mal Rechnen: Golf IV - Batterie: 55 Ah ? oder schon 60+ Ah? Anlage: 4x250W = 1kW (Spitzenleistung). Geschätzt: "ordentlich Musik hören" = 250 W (Musik braucht eigenlich nicht so viel Leistung, aber ich nehme mal Bassantrieb jenseits der Ruhestörung an :) ) 250W bei 12 V -> 20 A.
55 Ah / 20 A = 2,.. Stunden bis zum endgültigen Erlöschen der Startfunktion.
Solche Berechnungen schlagen aber gerne fehl, da die Batterie a) nicht voll b) anderweitig belastet (Standlicht, Lüfter, Innenlicht) c) halbtot, weil gealtert d) einfach zu kalt oder e) einfach einen schlechten Tag hat.

Besorg' dir doch einen Spannungsmesser für's Armaturenbrett, der immer an ist, wenn die Anlage an ist (z.B. am Verstärker Remote mit anklemmen) Und dann kannst Du zugucken, wie die Batterie leer geht. so spätestens bei 11V würde ich dann die Disco abschalten, oder den Motor anmachen. Die Spannung, die noch zum Starten geht, mußt Du natürlich für Dich alleine feststellen.
MfG
Martin
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Punkte Reaktionen
13
MadMartin schrieb:
55 Ah / 20 A = 2,.. Stunden bis zum endgültigen Erlöschen der Startfunktion.
Solche Berechnungen schlagen aber gerne fehl, da die Batterie a) nicht voll b) anderweitig belastet (Standlicht, Lüfter, Innenlicht) c) halbtot, weil gealtert d) einfach zu kalt oder e) einfach einen schlechten Tag hat.
Und der schlimmste Energievernichter, ist der, den man nicht bedenkt, nämlich die Batterie mit ihrer Konstruktion selber.

Starterbatterien sind nicht so unbedingt für eine lange Entladung geeignet, da geht es ja auch nur um einmal recht kräftig viel Strom für den Anlasser zu liefern. Die Kapazitätsangeben beziehen scih ausschließlich auf einen Entladestrom von 10% der Nennkapazität, also bei ener 55 Ah-Batterie sind das spärliche 5,5 Ampere. Verdoppelt sich der Entladestrom, dann gehen rund 20% der Kapazität verloren (besser: können nicht genutzt werden) bei einem Entladestrom von rund 20 Ampere sind das 2mal Verdoppelung (von Nennstrom 5,5 auf 11 AMpere und dann noch mal auf 22 Ampere) somit beträgt die nutzbare Kapazität 40% weniger als aufgedruckt, keine 55 Ah mehr, sondern nur noch 33 Ah, also bei voller Batterie und 20 Ampere Entladestrom nur rund 1,5 Stunden und die Batterie ist leer, dann geht auch kein Starten mehr.

Es gibt für Dauerstrom-Entladung spezielle Batterien, die dann als Zusatzbatterie für "sowas" besser geeignet sind, zB. aus dem Boots- oder Camping- oder Solar-Bereich, normale Starterbatterien sind nix gut.
 
Thema:

wie lange hält die batterie

wie lange hält die batterie - Ähnliche Themen

Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Neu...und zufrieden...aber noch mit Fragen!: Liebe Vel Satis Gemeinde…seit ein paar Tagen bin ich nun auch glücklicher Besitzer eines VS Initiale 3.5 Liter (PHI, Bj 2003, KM 110'000). Das...
Neu- oder Gebrauchtwagen – in Zeiten des Dieselskandals: Es war noch nie einfach, sich zwischen Gebraucht- und Neuwagen zu entscheiden. Der Kauf beider Varianten birgt zahlreiche Vor- und Nachteile in...
Endstufe Helix Dark Blue 4 geht in Protect-Modus: Hallo, ich habe bei mir seit 2006 die Endstufe Helix Dark Blue 4 verbaut. Die Endstufe besitzt vier Kanäle, jedoch kann man Sie auch im 2, 3 oder...
Skoda Fabia im ausführlichen Test: Stärken und Schwächen und ein Vergleich mit dem Vorgänger: Vergangenes Wochenende hatten wir die Möglichkeit, den neuen Skoda Fabia 3 auf abgesperrten und öffentlichen Straßen ausgiebig zu testen. Von...

Sucheingaben

ich höre viel musik im auto welche batterie ist da geeignet

,

wie lange hält mercedes batterie

Oben