Wie lange darf ein Kfz-Anhänger parken und gibt es begrenzte Stellzeiten für einzelne Kfz-Anhänger

Diskutiere Wie lange darf ein Kfz-Anhänger parken und gibt es begrenzte Stellzeiten für einzelne Kfz-Anhänger im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Ein Anhänger kann ja an den Wagen gekoppelt sein und steht dann mit diesem bereit, oder man stellt den Anhänger ohne seinen Wagen ab weil man ihn...
Z

Zeiram

Threadstarter
Administrator
Ein Anhänger kann ja an den Wagen gekoppelt sein und steht dann mit diesem bereit, oder man stellt den Anhänger ohne seinen Wagen ab weil man ihn nicht braucht, aber darf man auch so oder so solange stehen bleiben wie man will? Ob ein Kfz-Anhänger unbegrenzt stehen darf, sei es mit oder ohne Zugfahrzeug, klärt dieser Kurztipp.

Sind sowohl das Zugfahrzeug als auch der Kfz-Anhänger korrekt angemeldet und gekoppelt gehört der Anhänger sozusagen zum Fahrzeug und darf mit diesem unbegrenzt parken. Stellt man den Kfz-Anhänger als Werbemittel ab benötigt man ohnehin eine Sondergenehmigung, aber anders sieht es auch aus wenn der privat genutzte Anhänger alleine da steht, denn hier gibt es laut § 12 Abs. 3 b StVO (Straßenverkehrsordnung) genaue Vorgaben.

Sofern es sich nicht um einen gekennzeichneten Parkplatz handelt darf der Anhänger maximal zwei Wochen an einem Platz stehen, zum Beispiel einfach so vor dem Haus am Straßenrand, selbst wenn der Anhänger korrekt abgestellt wurde. Es reicht auch nach Ablauf der Frist von zwei Wochen nicht aus wenn man den Anhänger ein Stück verschiebt oder auf die andere Straßenseite stellt.

Bildquelle: Pixabay

Kommentar des Autors: Privatpersonen müssen auf einige Punkte achten wenn sie den Anhänger irgendwo abstellen möchten.
Kfz-Anhänger abstellen,Kfz-Anhänger unbegrenzt abstellen,Kfz-Anhänger abstellen,Kfz-Anhänger ohne Zeitbegrenzung abstellen,Kfz-Anhänger ohne Parkplatz abstellen,Kfz-Anhänger einzeln abstellen,Kfz-Anhänger ohne Auto abstellen

Thema:

Wie lange darf ein Kfz-Anhänger parken und gibt es begrenzte Stellzeiten für einzelne Kfz-Anhänger

Wie lange darf ein Kfz-Anhänger parken und gibt es begrenzte Stellzeiten für einzelne Kfz-Anhänger - Ähnliche Themen

• Ein Leben lang Werkstatt?

Ein Leben lang Werkstatt?: Könnt ihr euch das vorstellen? 40 Jahre lang in der Werkstatt schuften und voll Schmutz und Öl im Gesicht nach Hause zu kommen? Eigentlich war...
  • Renault Twizy 4kW Version an Haushaltssteckose laden? Wie lange dauert es?

Renault Twizy 4kW Version an Haushaltssteckose laden? Wie lange dauert es?: Hallo! Weiß hier jemand aus Erfahrung relativ genau wie lange ein Twizy mit 4kW Batterie an einer normalen Haushaltssteckdose für eine volle...
  • Ladezone: wer dort wann und wie lange halten oder parken darf

Ladezone: wer dort wann und wie lange halten oder parken darf: In vielen Städten gibt es in Einkaufsstraßen oder Geschäftsvierteln größere Parkflächen, die als sogenannte 'Ladezone' ausgewiesen sind. Wir...
  • Wie lange darf ich den Unfallersatzwagen haben?

Wie lange darf ich den Unfallersatzwagen haben?: Hallo Zusammen, ich hatte einen unverschuldeten Unfall, und mein Wagen ist Totalschaden. Die Wiederbeschaffungszeit laut Gutachten beträgt 14...
  • wie lange darf ich den tüv überziehen?

wie lange darf ich den tüv überziehen?: HI habe ma eine frage, habe am eigentlich diesen monat tüv (`10.05). Bis jetzt habe ichs noch nicht geschafft dahin, deswegen meine frage: Wie...