Wie kann man Benzin sparen durch Anpassen der Fahrweise? Mit diesen 10 Tipps spart man Sprit!

Diskutiere Wie kann man Benzin sparen durch Anpassen der Fahrweise? Mit diesen 10 Tipps spart man Sprit! im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Benzin sparen macht in mehreren Punkten Sinn. Man schont die Umwelt oder auch den Geldbeutel und muss vielleicht noch nicht einmal viel dafür...
Benzin sparen macht in mehreren Punkten Sinn. Man schont die Umwelt oder auch den Geldbeutel und muss vielleicht noch nicht einmal viel dafür machen? Das stimmt sogar und darum zeigen wir in diesem Kurztipp 10 kleine Tipps und Tricks mit denen man, auch angesichts der aktuellen Benzinpreise, ein wenig Sprit sparen kann.

Wie Benzin sparen wie Treibstoff sparen wie Sprit sparen wie Kraftstoff sparen Ratgeber Tipps ...jpg

Alles zum Thema Autozubehör auf Amazon

  1. Kurzstrecken nicht mit dem Auto fahren klingt unsinnig, klar spart man Sprit, wenn der Wagen steht, macht aber trotzdem viel Sinn. Wer für kleine Wege die Füße oder ein Fahrrad nutzt, spart definitiv.
  2. Rechtzeitiges Schalten bei Drehzahlen von ca. 2000 U/min und auch das Halten dieser niedrigen Drehzahlen senkt den Verbrauch. Herunterschalten sollte man erst wenn es zu Rucklern kommt.
  3. Regelmäßig den Luftdruck prüfen ist gut für den Rollwiderstand und dieser wiederum wirkt sich bei guten Werten positiv auf den Verbrauch aus.
  4. Motor ausschalten bei absehbaren längeren Pausen spart im Vergleich zum Leerlauf natürlich auch deutlich mehr Sprit.
  5. Elektronik nicht grundlos laufen lassen, denn auch diese verbraucht nun einmal Energie und somit auch Benzin.
  6. Wartungen sollten regelmäßig durchgeführt werden, dann auch wenn manche kleineren Defekte sich vielleicht nicht auf Sicherheit oder Fahrverhalten auswirken, können sie vielleicht den Verbrauch ein wenig erhöhen.
  7. Unnötiges Gewicht, auch nur ein überfüllter Kofferraum, erhöhen ebenfalls den Benzinverbrauch. Es handelt sich hier zwar nicht um Unmengen, summiert sich aber.
  8. Energiesparreifen können den Verbrauch ebenfalls senken. Die Einsparung liegt vielleicht „nur“ bei 0,5 Liter auf 100 Kilometer, aber auch hier summiert es sich.
  9. Vorausschauendes fahren hilft ebenfalls beim Sparen von Kraftstoff, denn wenn man so zum Beispiel grundloses Beschleunigen vermeiden kann, vermeidet man auch ein wenig Mehrverbrauch.
  10. Wer will kann auch ein spezielles Sprit-Spar-Training absolvieren und Damit seinen Fahrstil prüfen und optimieren lassen.
Bildquelle: Pixabay
Kommentar des Autors: Die Tipps sind nicht neu, aber auch durch die aktuellen Spritpreise sicher sinnvoll.
Wie Benzin sparen wie Treibstoff sparen wie Sprit sparen wie Kraftstoff sparen Ratgeber Tipps Tricks Anleitungen Hilfen FAQs
 
Thema:

Wie kann man Benzin sparen durch Anpassen der Fahrweise? Mit diesen 10 Tipps spart man Sprit!

Wie kann man Benzin sparen durch Anpassen der Fahrweise? Mit diesen 10 Tipps spart man Sprit! - Ähnliche Themen

10 Tipps und Tricks zum Sprit sparen - So kann man mit wenig Aufwand Kraftstoff sparen: Egal ob die Spritpreise hoch oder niedrig sind, es kann nicht schaden wenn man Sprit sparen kann. Dabei gibt es kleine Kniffe die sich, zumindest...
Wie sollte man Oldtimer einwintern - 10 Tipps um einen Oldtimer richtig überwintern zu lassen: Wer seinen Oldtimer in den nun langsam kälter werdenden Tagen nicht mehr fahren will, der sollte diesen auch korrekt abstellen, um im nächsten...
10 Tipps und Tricks für Autofahren bei Eis und Schnee - So kommt man bei Eis und Schnee sicherer an: Die einen freuen sich im Moment darauf, dass es vielleicht weiße Weihnachten geben kann, für viele andere ist die weiße Pracht weniger erfreulich...
10 kleine Tipps für das Autofahren im Winter: So langsam wird es wieder kälter und in manchen Regionen muss man auch vielleicht bald damit rechnen, dass Schnee und Eis eben nicht erst einmal...
Wagen im Urlaub mieten - 10 kleine Tipps zum Mietwagen im Urlaub: Auch im Urlaub will man nach Ankunft am Urlaubsort oft mobil sein und nutzt dann gerne die Option der Autovermietung. In diesem kurzen Ratgeber...
Oben