Wie kann ich meinen Corsa etwas anders gestalten?

Diskutiere Wie kann ich meinen Corsa etwas anders gestalten? im Opel Corsa / Corsa Combo Tour Forum im Bereich Opel; Hallo, ich habe seit zwei Jahren einen Corsa C mit 75 PS in schwarz. So gefällt er mir wirklich sehr gut, würde ihn aber gerne etwas...

Luzie

Threadstarter
Hallo,

ich habe seit zwei Jahren einen Corsa C mit 75 PS in schwarz.

So gefällt er mir wirklich sehr gut, würde ihn aber gerne etwas außergewöhnlicher gestalten, halt nicht so "normal". Bin mir allerdings sehr unsicher, was man da überhaupt machen kann. Er sollte halt im ganzen etwas sportlicher rüberkommen.

Oder sollte ich mir vielleicht gleich ein anderes Modell zulegen?
Im Moment habe ich das Modell Comfort 1.2 16 V, 5türig mit Schiebedach, elektr. Fensterhebern und Zentralverriegelung. Das sollte der neue auch auf jeden Fall haben, können aber ruhig ein wenig mehr PS sein.

Es gibt den Corsa ja auch als "Sport". Kennt Ihr Euch da aus was der hat was andere nicht haben?

Was habt Ihr denn so für Modelle und wie zufrieden seid Ihr mit Euren Autos?

Pay

Wenn du mehr PS haben willst währe es sinnvoll nen neuen zu kaufen, aber du kannst deinen auch problemlos etwas Sportlicher gestalten. Das wichtigste sind dabei wie immer die Felgen. ein paar schöne 15" oder eventuell 16" dann sieht der gleich ganz anders aus. Dann noch etwas tiefer und schon hast du ein "neues Auto".

Wenn du willst kannst du ihn dann noch verspoilern, beleuchten, lackieren, und und und...
Das ist alles ne frage de´s Geldes und des Geschmacks.
Damit will ich nur sagen: möglich ist fast alles.

Luzie

Threadstarter
Erstmal danke für Deine Antwort.

Ich muss dazu sagen, daß ich früher diese aufgemotzten Schlitten ganz furchtbar fand. Wenn es zu extrem ist, gefällt es mir auch jetzt noch nicht, oder wenn´s so billig ausschaut. Es muss halt eine gewisse Klasse sein.

Hmm, tieferlegen? Kann man das denn so machen, das man trotzdem noch ganz normal mit dem Auto fahren kann? Ich benutze das Auto viel, bin in zwei Jahren knapp 40.000 km gefahren und fahre relativ viel Autobahn. Und ganz schrecklich finde ich es, wenn ich diese Typen mit ihren Schlitten sehen, die noch nicht mal über ein Bahngleis fahren können.
Aber es geht doch bestimmt auch tierferlegen, was super aussieht und wo man trotzdem noch mit fahren kann, oder?

Tut mir leid, wenn ich so wenig Ahnung habe, bin eine Frau und befasse mich zum ersten Mal mit diesem Thema. Mein Freund hält leider gar nichts davon. Ja, wen soll ich dann also fragen? Dann hab ich dieses Forum gefunden und hoffe hier ein paar Antworten zu finden.

Ja, und wo sollte man sowas machen lassen? Macht das eine Opelwerkstatt? Oder lachen die mich aus?

Und wie ist das mit den Felgen, wo kann man sich denn da umschauen?

DeeJay

11.jpg

21.jpg

31.jpg

Ihre Konfiguration

Art-Nr. Bezeichnung Bemerkung Einzelpreis
i 35 01 001 Frontspoilerlippe nicht mehr verbaubar bei GSI ab Mj. 03. € 252,45
i 35 01 310 Seitenschweller, Satz Nur für Corsa-C Sport/ GSI. alle Modelljahre € 336,42
i 35 01 451 Heckschürzen-Sportblende Montage an Serienstosstange € 262,52
i 35 01 402 Dachspoiler. Corsa C Sport und GSI. € 209,01
Gesamtsumme: € 1.060,40

Wichtige Information:
Diese Liste zeigt Ihnen die unverbindliche Preisempfehlung für die von Ihnen ausgewählten Produkte. Stand 03/2002. Änderungen und Irrtum vorbehalten.
Bitte besprechen Sie die Umsetzbarkeit Ihrer Wünsche für Ihr individuelles Opel-Fahrzeug mit Ihrem Opel Händler. Er kann Sie über mögliche Restriktionen informieren.
Alle Preise entsprechen der unverbindlichen deutschen Preisempfehlung und beziehen sich auf das/die Produkt/e ohne Berücksichtigung der Montage und Lackierung.
Wir wünschen Ihnen viel Freude mit den individuellen OPEL i LINE Produkten von Irmscher.
http://www.irmscher.de/carconfigurator/index.htm

>> Mal eine Auswahl von Möglichkeiten deinen Corsa sportlicher zu machen - nicht ganz billig bei irmscher - aber es geht ja nur ums prinzip was man machen kann... ich würde auf jeden Fall front- und heckschürze und seitenschweller anbauen... ein paar gute felgen sollten auch nicht fehlen... vom tieferlegen halte ich wenig - abedr gut das ist ja auch geschmackssache

So long - Greetz!

Zuletzt bearbeitet:

Luzie

Threadstarter
Na, das sieht ja schon mal klasse aus!

Habe aber auf der von Dir angegebenen Seite gesehen, daß es einen neuen Corsa seit 2004 gibt? Hatte ihn, glaube ich, schon mal auf der Straße gesehen. Der gefällt mir supergut! Sieht viel sportlicher und schnittiger aus als meiner, obwohl der mir schon gut gefällt.

Werd mich dann wohl mal bei Opel erkundigen, was ich da so investieren muss. Bis nächstes Jahr im Sommer muss ich sowieso noch warten. Und dann kann ich auch gleich einen auswählen, der etwas mehr PS hat, weil ich eben viel Autobahn fahren muss.

Pay

Wenn du dir überlegst nächstes Jahr nen neuen zu kaufen würd ich jetzt nicht mehr in Schweller usw. investieren.
Was du aber auf jeden Fall machen kannst und womit du optisch schon viel veränderst sind schöne Felgen, die passen dann auch wider auf den neues Corsa.
Das mit dem Tieferlegen ist so, wenn du ein paar Sportfedern einbauen läßt (so ca. 30mm Tiefer) kostet das nicht viel, lässt dein Auto Sportlicher aussehen und schränkt dich beim Fahren noch nicht ein. Wegen der Größe der Felgen und auch Federneinbau kannst du einfach die Werkstatt deines Vertrauens fragen. Die werden dich nicht auslachen. Das beste währe natürlich eine Tuningwerkstatt, wenn du sowas in der nähe hast.

jaegi

Erstmal Willkommen hier im Forum und das du hier lange verweilen wirst :)
Das wichtigste ist wie schon gesagt, die Felge. Mit der sollte man am besten immer anfangen. Da kann man z.b. Mal bei Autoteile Unger vorbeischauen oder bei einer Werkstatt in deiner nähe. Meistens beraten die immer ganz gut. Was man dann noch machen könnte, wäre z.b. tieferlegen. Da gibt es dann vier verschiedene Möglichkeiten.

Es gibt einmal Scheiben (mir fällt gerade nicht das richtige Wort ein) die den Federweg kürzen. Die sind meist mit einer Allgemeinen Betriebserlaubnis - daher brauchst du dann nicht zum Tüv. Du hast den selben Fahrkomfort wie vorher auch nur das der Wagen etwas tiefer ist. max. aber nur 30mm.

Dann gibt es die Möglichkeit andere Federn einzubauen. Das ist wie mit den Scheiben nur das du sie hier eintragen musst. Das kostet dann etwas aber ich weiß leider nicht wieviel.

Drittens. Ein komplettes Fahrwerk für knapp 150-200 Euro einbauen. Da bekommst du dann ein komplettes Fahrwerk in verschiedenen Variationen. Meistens wird 60/40 eingebaut. Das bedeutet dann, dass der Wagen vorne 6cm und hinten 4 cm tiefergelegt wird. Dadurch bekommt der Wagen eine "Keil-Form".

Die vierte und teuerste Variante ist ein Gewindefahrwerk. Das ist wie drittens, nur das du hier das Fahrwerk nach deinen Vorgaben einstellen kannst. Du kannst deine eigenen Höhe des Fahrzeugs einstellen, die Härte des Fahrwerks etc. Wie bei der Formel 1, wenn sie Samstags immer ihre Auto´s für Sonntag einstellen :-)
Das kostet dann ca. 299 Euro.

Da wird dir aber dann bestimmt Tuningfreak weiterhelfen können.

Pay

@Jaegi: Das Wort das du suchtest heist wohl Federteller. Damit kommtst du aber max. 2cm tiefer. Ich hab zumindest noch nichts tieferes gesehen.
Wenn du die leute nicht magst die über jede unebenheit in der Straße kriechen kann ich dir bei nem C Corsa ein 60/40 Fahrwerk nicht empfehlen. Der ist sowieso nicht sehr hoch. Bei 6cm vorne runter hängt der fast aufm Boden.

Luzie

Threadstarter
Vielen Dank für Eure Hilfe! Jetzt bin ich auf jeden Fall schon mal schlauer als vorher.

Kann mich nun nur nicht entscheiden ob ich meinen behalte und in ihn investiere oder gleich nächstes Jahr einen neuen hole. Kostet ja auch was, so ein neues Auto.

Nun ja, egal wie ich mich entscheide, Ihr habt mir schon mal hilfreiche Tips gegeben.
Mit dem Frontspoiler und den Seitenschwellern sieht das Auto schon ganz anders aus, dann noch schöne Felgen, ich denke, das kommt schon mal gut rüber.
Und mit dem Tierferlegen, da werde ich dann noch mal meine Opel-Werkstatt fragen, ich glaube eine Tuningwerkstatt haben wir nicht in der Nähe, bin mir allerdings nicht sicher.
Aber wenn, dann werde ich das so machen, wie Pay vorgeschlagen hat, damit es nicht so extrem ist und ich vor allem auch noch mit dem Auto fahren kann.

jaegi

Du musst einfach mal in einer Opelwerkstatt fragen. Da sind meisten immer irgendwelche dabei, die im Opelclub sind. Die haben dann immer in gewissen Abständen Treffen und da werden sie dir bestimmt auch weitere Tipps geben können. Auch kommt man da günstiger an Teile heran. Das ist das beste Umfeld für die Ideensammlung :)

Luzie

Threadstarter
Hi,

hab mich jetzt doch entschieden meinen Corsa zu behalten und ihn umbauen zu lassen.

Nächste Woche gucke ich mir in meiner Opelwerkstatt nen umgebauten Corsa an und dann besprechen wir, was genau gemacht werden soll.

Werde wohl andere Reifen und Felgen nehmen, Seitenschweller, Frontspoiler und hinten ne Verbreiterung mit Sportauspuff (Doppelrohr in der Mitte).

Hoffe, ich habe mich richtig ausgedrückt.

Kann mich nur nicht entschließen ob ich ihn auch tieferlegen lassen soll. Was meint Ihr? Würde das noch den gewissen Touch geben? Oder reichen die Spoiler aus? Habe Angst, daß er hinterher ganz auf der Erde liegt. Oder hat das nichts mit den Spoilern zu tun?

Luzie

Threadstarter
So schnell geb ich meine Nummer nicht raus. ;)

Aber wenn Du so schlagfertig bist, kannst Du mir vielleicht auch ´ne Antwort auf meine
Frage geben?

inx

Ich würde erstmal die ganzen Spoiler und Lippen einbauen lassen. Danach kannst du, evtl nach einer Probefahrt oder ein paar Tagen Bedenkzeit/Testphase, immernoch dein Auto tieferlegen.
Ich denke nicht das die Werkstatt dann noch extra Aufpreis für das Tieferlegen nimmt.

Und falls du immer noch Hunger auf mehr PS hast, kannst du dich mal über ein Chiptuning informieren. Du bekommst da sicherlich nicht mehr als 10PS dazu, beim Anfahren/Beschleunigen macht es sich aber doch bemerkbar.

Pay

Tieferlegen würd ich auch entscheiden, wenn die neuen Felgen drauf sind. Wenn der allerdings die ganzen Spoiler dran hat und Felgen und Auspuff ist etwas tiefer fast schon ein Muss. Das gehört dann eigentlich schon dazu. Du musst ihn ja nicht gleich 60/40 (also vorne 60 und hinten 40mm) tiefer legen, aber so 35/25 oder 40/30 würde schon gut kommen.
Was inx sagt, dass die Werkstatt keinen Aufpreis fürs tieferlegen nimmt, kann ich alleredings nicht bestätigen. Die werden dir die Federn wohl kaum unsonst geben, aber wenn du das alles zusamen macht bekommst sicher nen guten Preis.

inx

Ich wollte damit sagen das, wenn sie ein paar Tage wartet, die Werkstatt nicht noch extra Gebühren für die Tieferlegung berechnet als wenn sie das gleich alles zusammen macht.
Umsonst gibts natürlich nichts! :)

Thema:

Wie kann ich meinen Corsa etwas anders gestalten?

Wie kann ich meinen Corsa etwas anders gestalten? - Ähnliche Themen

BMW i8 im Langstrecken-Test, Teil 2: Antrieb, Fahrverhalten und Verbrauch: Am vergangenen Wochenende konnten wir den Plug-in-Hybrid BMW i8 einem ausführlich Test unterziehen. Dabei zeigte sich der Sportwagen nicht nur...
Mazda 2: Ausstattung, Motoren und Preise ab 12.790 Euro im Überblick - Start im Frühjahr 2015: Der neue Skoda Fabia wird mit Opel Corsa oder Hyundai i20 harte Konkurrenz bekommen. Ein weiterer Mitbewerber wird der neue Mazda 2 sein, der...
Audi: alle Neuheiten bis 2018 im Überblick - komplette Modellpalette wird erneuert: Dank "Vorsprung durch Technik" und gute Verarbeitungsqualität hat es Audi in den vergangenen Jahren geschafft, im lukrativen Premium-Segment eine...
Auch Studien von VW, Seat und Skoda beim Treffen am Wörthersee: Die 1982 als GTI-Treffen gestartete Veranstaltung am kärntnerischen Wörthersee hat sich im Lauf der Jahre zu einem der weltweit größten...
Opel Corsa B 16V Sport: Hallo verkaufe einen opel corsa B EZ 04/1999, 199.999 km 66 kW (90 PS) Schaltgetriebe Weitere technische Daten Hubraum: 1389 cm³ Anzahl der...

Sucheingaben

Opel Corsa b wie gestallten

,

Corsa keilform

,

Wo kann ich meinen opel corsa sportlicher machen

,
corsa c steinmetz frontspoilerlippe wieviel cm tiefer
Oben