Wie kann ich die Fahrwiderstände verringern?

Diskutiere Wie kann ich die Fahrwiderstände verringern? im VW Golf III Forum im Bereich Volkswagen; Hi, kann mir jemand sagen wie man am besten die Fahrwiderstände beim Golf verringert? Mich würde außerdem interessieren ob schon jemand mit nem 75...

Pelle1989

Threadstarter
Hi, kann mir jemand sagen wie man am besten die Fahrwiderstände beim Golf verringert? Mich würde außerdem interessieren ob schon jemand mit nem 75 PS-ler ne Endgeschwindigkeitssteigerung dadurch erreicht hat und wenn ja, wie hoch sie ausgefallen ist.

MfG

Pelle1989

onkel-howdy

klaro....alle kanten, ecken und sonstige fugen wo der wind durchzieht mit klebeband "abdichten". dann n aerodynamisches bodykit, diverse flügel.....

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
klaro....alle kanten, ecken und sonstige fugen wo der wind durchzieht mit klebeband "abdichten". dann n aerodynamisches bodykit, diverse flügel.....

Warum hälst du nicht deine Finger still wenn du nichts konstruktives zum Thema beitragen kannst? :rolleyes:

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Hi, kann mir jemand sagen wie man am besten die Fahrwiderstände beim Golf verringert?

Der Rollwiderstand lässt sich zum Beispiel mit der Verwendung von schmaleren Reifen verringern, und auch die allgemeine Gewichtsreduzierung trägt zur Verringerung des Rollwiderstandes bei.

Zur Verringerung des Luftwiderstandes brauchst du ein Aerodynamik-Kit, das dann allerdings auf seine Wirkung im Windkanal getestet worden sein sollte, die handelsüblichen 08/15-Tuningspoiler bringen da nicht viel.

Alles in allem könnte sich die Endgeschwindigkeit dadurch um vielleicht 5 bis maximal 10km/h erhöhen, je nachdem, wie stark der CW-Wert verringert wurde, erheblich deutlicher dürften wohl die Auswirkungen auf den Spritverbrauch sein (siehe z.B. Lupo 3L).

Für den Golf III dürften Aerodynamik-Kits, die auch tatsächlich was bringen, eher schwer zu bekommen sein.

Pelle1989

Threadstarter
hm, schade...dann werd ich mich mal ans ausmisten machen. alles andere wird wohl nix...
trotzdem danke für die hilfe!

onkel-howdy

Warum hälst du nicht deine Finger still wenn du nichts konstruktives zum Thema beitragen kannst? :rolleyes:
wasndas bitte für n posting? n clown gefrühstückt???? der tip mit dem abkleben zu uncool?

für die unkonstruktiven poster hier: s gibt n sehr gutes video wie eine frau xxxxx (sehr begabt!) mit nem ford transit die nordschleife unter 10min fahren will. durch abspecken des autos UND DURCH VERBESSERN DER AERODYNAMIK DURCH GAFFA TAPE wurde dieses ziel sogar fast erreicht....und nun wider zu den unkonstruktiven...:rolleyes:

Raser Rolf

also wenn ich mein auto mit wenig aufwand etwas "spritziger" bekommen wöllte, würde ich folgendes versuchen, die kleinste zugelassene rad/reifen kombi, dürfte in deinem fall 13" sein, vielleicht möglichst leichte alufelgen und reifen mit wenig rollwiderstand oder wie des heißt (bin in physik ne niete), dann alles unnötige an gewicht raus aber so, dass das auto innen noch ansehnlich bleibt (ein sportwagen wird so oder so keiner drauß), wenn nen 3 türer hast vielleicht die rückbank raus.

remus auspuffe sollen 3-6% leistung bringen, ob des stimmt weiß ich net, aber hab viel gutes über remus gelesen, 6% wären in meinem fall immerhin ca. 5ps, vielleicht noch nen k&n tauschfilter(kein offener sportfilter), die sollen auch etwas bringen obs stimmt weiß ich net, vielleicht noch den serienmäßigen dachkantenspoiler, ich meine bei mir hat er ein wenig gebracht auf der autobahn, die gti lippe würd ich lassen, die cl sieht aerodynamischer aus, bin auch am überlegen die drunter zu bauen wieder.

vielleicht noch ne geringe tieferlegung.

ich hoffe ich hab keinen stuß geschrieben, aber das alles zusammen könnte denk ich schon ne gefühlte leistungssteigerung bringen

designer2k2

servus,

eine unterbodenverkleidung!!! der 3er ist unten im bereich vom motor und hinterachse sehr zerklüftet. da eine gerade kohlefaserplatte drüber.

die front braucht auch nicht so viele öffnungen, außer du hast einen vr6 drinn, dem wird heiß sonst. also die alle verschließen.

der kleine serienheckspoiler bringt was, mit dem steht die luft an der heckklappe fast still (bei tempo 220 bleiben wassertropfen darauf, werden nicht weggeweht)

mfg designer2k2

owNeR-

remus auspuffe sollen 3-6% leistung bringen, ob des stimmt weiß ich net, aber hab viel gutes über remus gelesen, 6% wären in meinem fall immerhin ca. 5ps, vielleicht noch nen k&n tauschfilter(kein offener sportfilter), die sollen auch etwas bringen obs stimmt weiß ich net, vielleicht noch den serienmäßigen dachkantenspoiler, ich meine bei mir hat er ein wenig gebracht auf der autobahn, die gti lippe würd ich lassen, die cl sieht aerodynamischer aus, bin auch am überlegen die drunter zu bauen wieder.

Ich würde auf jeden Fall einen Melitta Kaffeefilter in den Kasten setzen, der soll laut ATU 17-18% mehr Leistung bringen! Da kannst du K&N knicken, keule!

s4sch4de

wasndas bitte für n posting? n clown gefrühstückt???? der tip mit dem abkleben zu uncool?

für die unkonstruktiven poster hier: s gibt n sehr gutes video wie eine frau xxxxx (sehr begabt!) mit nem ford transit die nordschleife unter 10min fahren will. durch abspecken des autos UND DURCH VERBESSERN DER AERODYNAMIK DURCH GAFFA TAPE wurde dieses ziel sogar fast erreicht....und nun wider zu den unkonstruktiven...:rolleyes:

Knaller... ^^ Lang nimmer hier gewesen und lang nimmer so gelacht ^^ Nice ... :P

OHCTUNER

Jo , echt lustig hier ! :D

Aber Howdy hat trotzdem keinen Fehltritt mit seinen Tipps gemacht !
Das bringt schon was !
Kenne das angesprochene Video mit dem Transit , die Frau ist mal richtig gut unterwegs ! 8)
Ein gescheiter Frontspoiler sollte da auch schon was bringen , genauso wie ein gut poliertes Auto !

onkel-howdy

Jo , echt lustig hier ! :D
dann bring das nächste mal bier mit ;)

Kenne das angesprochene Video mit dem Transit , die Frau ist mal richtig gut unterwegs ! 8)
Ein gescheiter Frontspoiler sollte da auch schon was bringen , genauso wie ein gut poliertes Auto !
jo die alte hat voll einen anner omme. wen da schon voll in den klötzen stehst vor der kurve zieht die noch raus mit ihrem FAMILIENKOMBI, 4 man drinne, und du denkst du fährst mit nem tretroller gegen n porsche. aber wen fast täglich am ring abhängst und zig tausend runden runter hast dann geht einem das eben in fleisch und blut :D

Thema:

Wie kann ich die Fahrwiderstände verringern?

Wie kann ich die Fahrwiderstände verringern? - Ähnliche Themen

Volle Leistung beim Taycan wenn hohe Geschwindigkeit: Guten! Mich würde interessieren wie die Leistung auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten beim Taycan so ist? Denn beim Tesla Model S/X P100D...
Günstige Luxusautos, die dich reich aussehen lassen – das sind die Gebrauchtwagen-Schnäppchen der Premium-Klasse: Wer bei einem Neuwagen einmal den Schlüssel im Zündschloss umdreht, hat schon einen enormen Wertverlust zu beklagen. Was für Käufer von Neuwagen...
Frage zur ASU - Lambdasonde kein Signal am ASU-Diagnosegerät: Guten Tag, war heute mit meinem Golf 4 Bj. 2001 105 PS Variant beim Tüv. ASU nicht bestanden. Hatte leider vor kurzer Zeit die Fehlercodes...
Die Wertentwicklung eines Wagens - die erste Fahrt ist immer die teuerste: Anfang 2018 waren auf deutschen Straßen mehr als 63 Millionen Kraftfahrzeuge unterwegs. 3,44 Millionen davon waren neu zugelassene Pkw. Dass so...
Verschiedene Fragen bzgl Golf 6 Variant und normalem Golf 6: Moin. Lebt Autoextrem überhaupt noch? ;-P Mein letzter Besuch ist schon ne Weile her... Also: Ich hab mittlerweile einen Golf 6 Variant und...

Sucheingaben

die fahrwiderstände

,

fahrwiderstände auto

,

fahrwiderstände kfz

,
tip auto gewicht verringern
, fugen auto tape aerodynamik
Oben