Wie heisst das, wo krieg ichs?

Diskutiere Wie heisst das, wo krieg ichs? im Sound-Tuning Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Hallo bin neu hier :D ich hab ne frage wie heisst das, wenn ich will dass bei jeder schaltung so ein zischen von sich gibt, klingt voll cool, was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elmaxo

Threadstarter
Hallo bin neu hier :D

ich hab ne frage wie heisst das, wenn ich will dass bei jeder schaltung so ein zischen von sich gibt, klingt voll cool, was is das für ein ding das ich dafür brauche und wo kriege ich es her?

pls Help me ( kenn mich nich damit aus)

mfg Max

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Das ist ein Pop Off-Ventil und als erstes brauchst Du dafür einen Turbolader.

Was für ein Auto hast Du ?

elmaxo

Threadstarter
einen Peugeot 407 ^^

worauf muss ich da genau achten ...

und vor allem wie teurer kommt mich das ganze

CivicRacing

Der Peugeot 407 (ausser HDi) hat soweit ich weiss keinen Turbolader. Den brauchst du aber unbedingt um ein richtiges Pop Off verbauen zu können. Der Zweck des Pop Off Ventils ist es ja den überschüssigen Ladedruck vom Turbo abzulassen. Dabei entsteht eben das Zischen beim Schalten und auch beim Gaswegnehmen.

Wenn du das mit dem Pop Off realisieren möchtest musst du dir erst nen Turbo nachrüsten. Ein montiertes Turbokit (mit Steuergerät programmieren) kostet so um die 6000€, das ganze ist aber nach oben offen. Da wär dann sogar ein cooles zischen mit drin;) .

Ob du das günstig oder teuer findest musst du selber entscheiden. Hättest auf jeden Fall Leistung im Überfluss...

Gruss CR

elmaxo

Threadstarter
ich hab dieHDI diesel 2.0 maschine drin

und ich muss jetz nen turbolader nachrüsten? oda kann man da nicht einen anderen weg finden um das zischen zu kriegen ? weil 6000 € muss man erst mal haben

mfg max

CivicRacing

Ui Sorry bin davon ausgegangen du fährst einen Benziner. Der 407 HDi ist ein Turbodiesel.
Folglich gibt es auch ein Pop Off dafür. Hab mal gehört kostet 600€. Ist aber eigendlich kein "richtiges" Pop Off, da der Diesel dieses nicht benötigt. Es lässt mehr oder weniger zur Show Ladedruck entweichen, was ein ähnliches Zischen verursacht. Aber: wenn Ladedruck abgelassen wird verschlechtert sich die Motorleistung deines Wagens.

Kenn nur niemanden der das anbietet. Müsste mal suchen....

-----------------------------------------------------------

Guggst du mal hier: http://www.hoberg.at/diesel-bov.html

Zuletzt bearbeitet:

elmaxo

Threadstarter
ok 600 € is schon viel besser, aber wieso hab ich dann leistungsverlust?

mfg Max

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Des liegt an der Konstruktion dieser Ventile.

Bei einem Benziner hat man eine Drosselklappe, die die Luftzufuhr regelt. Hat man einen Benziner mit Turbo und dreht den Motor hoch (Beschleunigen) dann dreht auch der Turbolader hoch und liefert Druck. Beim Schalten in den nächsten Gang geht man von Gaspedal, die Drosselklappe schließt sich und der Turbolader arbeitet gegen eine Wand, es kommt zu einem starken Druckanstieg zwischen Lader und Drosselklappe, somit erhält der Lader einen Gegendruck und wird stark abgebremst. Wenn nun wieder nach dem Schalten Gas gegeben wird, öffnet sich die Drosselklappe wieder aber der Lader ist abgebremst und muss erst wieder hochlaufen, bis er vollen Druck liefert.

Bei sehr starken Rennmotoren (hoher Ladedruck) geht dieser Druckimpuls so weit, dass es zu Beschädigungen der Drosselklappe und des Turboladers kommen kann.

Mit dem Einbau eines derartigen Ventils wird diese Druckspitze abgelassen, somit keine Beschädigung von Teilen und kein abbremsen des Turboladers, der Motor ist schneller nach dem Schalten "wieder da".

In einem Dieselmotor gibt es keine Drosselklappe, die gesamte Leistung wird über die Einspritzmenge gesteuert. Beim Schalten, wenn Du vom Gas gehst, schließt sich nichts und der Lader wird nicht abgebremst (Einlassventile und der ganze ander "Kram" laufen weiter und der Druck "läuft" weiter durch den Motor).

Um nun ein derartiges Druckablassen herzustellen, kann man nicht mit einem Überdruckventil arbeiten (es entsteht ja kein Überdruck ohne Drosselklappe), sondern mit einem Magnetventil, das über die Gaspedalstellung angesteuert wird.

In dem Moment, wo Du das Gaspedal völlig zurück nimmst, wird das Ventil schlagartig vollständig geöffnet und entlässt den gesamten Druck über die Pfeife nach außen, somit ist der gesamte Ansaugtrackt drucklos, wenn Du wieder nach dem Schalten auf das Gaspedal steigst. Der Lader muss ja erstmal wieder hochlaufen und Druck aufbauen.

Du bekommst mit solch einem Teil ein riesengroßes Turboloch und ein sehr kleines Geräusch, denn es wird nicht wie bei einem Benziner ein hoher Druckimpuls abgeblasen, sondern der relativ geringe "Normaldruck" des Laders.

So einen richtigen Leistungsverlust hast Du nicht, denn bei Vollgas fehlt ja kein Druck, allerdings hast Du nach dem Schalten eine Gedenksekunde, bis der Motor wieder vollen Schub hat. Macht sich gut, wenn Du auf der Landstraße einen LKW überholen willst und dann vom 5ten in den 3ten zurückschaltest, ausscherst und Vollgas gibst und der Motor sagt erstmal: kleinen Augenblick bitte, habe noch keinen Druck, der ist im Pfiff 200 Meter hinter Dir.

elmaxo

Threadstarter
ok, nice erklärung, hab sogar ich verstanden!!

thx, heisst das auf deutsch dass es keinen erschwinglichen weg gibt dieses zischen zu kriegen ohne dass mein motor sagt : wart mal ich brauch druck ?

XtcDeathMan

wurde schon mehrfach besprochen!

betreff wurde auch nicht richtig gewählt

CLOSED

MfG
XDM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie heisst das, wo krieg ichs?

Wie heisst das, wo krieg ichs? - Ähnliche Themen

Felgenauswahl: 7,5*17 oder 8*18 (Barracuda Tzunamee): Sorry, wenn ich dafür jetzt ein extra Thema aufmache aber in dem Felgen thread usw geht mir das ehrlich gesagt viel zu schnell unter. Und Felgen...
Astra G Kabel Verlegen: hallo, ich wollte mal fragen wie man vom Astra G vorne von der batterie kabel zum innenraum bringt ich finde da irgendwie keine möglichkeit? wo...
Schlüssel nachmachen lasssen! HILFE!!!!: Tag zusammen, ich hab mal wieder ne Frage! :O also ich werde mir wohl heute abend ein neues (gebrauchtes) auto holn :D das problem is er hat nur...
Lichtmaschine Golf 2: Hey Leute, ihr kenner der kenner =) Ich hab ma ne Frage zur Lichtmaschine und dacht mir da ihr vom Fach seit wisst ihrs bestimmt. Also ich habe...
nochn wrx sti spocht: servus zsamm, das verbindliche lieferdatum is da - ab dem 08.04.09 gehört meine wenigkeit auch zum kreis derer, die sich - von den besitzern...

Sucheingaben

womit werden auto schaltkäufe festgemacht

,

wie heist das teil wo man bei mercedes w 208 den auspuff lauter machen kann

Oben