Wie genau ist die Km/h- anzeige bei Gps- messung

Diskutiere Wie genau ist die Km/h- anzeige bei Gps- messung im Fiat Stilo Forum im Bereich Fiat; hi dass unser tacho im Stilo vorgeht, ist ja kein großes Geheimnis. Laut Gesetz darf er das ja auch. seit einigen Wochen fahre ich mit...

Danyberg

Threadstarter
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
582
Ort
Presseck
hi
dass unser tacho im Stilo vorgeht, ist ja kein großes Geheimnis. Laut Gesetz darf er das ja auch.
seit einigen Wochen fahre ich mit Navigationssystem, welches mir auch die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt. Fahre ich zum Beispiel laut Navigationssystem 120 km/h zeigt mir der tacho 134 km/h an. Es ist ein satter Unterschied von 14 km/h.
Jetzt meine Frage, wie sieht es aus, wenn ich laut Navigationssystem an einem Blitzer vorbeifahre mit 120 km/h. (Erlaubte Höchstgeschwindigkeit 120 km/h)
ist die angezeigte Geschwindigkeit auf meinem Navigationssystem wirklich exakt ? oder werde ich geblitzt.

ps.dass der tacho im stilo vorgeht, ist auch ein großer Vorteil. Da ich mich zum größten Teil an die Geschwindigkeiten halte, und mich immer nach dem Tacho gerichtet habe, wurde ich mit dem Stilo noch nie geblitzt.

Grüße Daniel
 

kleiner_klaus

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
645
ist die angezeigte Geschwindigkeit auf meinem Navigationssystem wirklich exakt ?
Ja, zumindest für diese Anwendung genauer als notwendig.

Absolut genau (100,000%) sind die Dinger auch nicht, weiterhin ist die Genauigkeit
aufgrund der Art der Messung ("Dopplerverfahren" wen es interessiert) auch noch
Geschwindigkeitsabhängig, je schneller um so genauer, aber:

Die Messfehler beträgt bei einer Geschwindigkeit von 20 km/h etwa 1%, also 0,2 km/h,
bei 200 km/h etwa 0,1%, somit auch 0,2 km/h und "genauer bei höherer Geschwindigkeit"
bedeutet bei 2.000 km/h dann 0,01% und damit effektiv auch wieder 0,2 km/h. :D

Die Genauigkeit sollte eigentlich halbwegs ausreichend sein.

Allerdings gibt es zwei Fehlerquellen:
1. Die Berechnung und damit Anzeige bezieht sich immer auf gerade Strecke.
Eine Kurve ist aber mehr Strecke als eine gerade, somit muss man etwas schneller durch
die Kurve gefahren sein, als das GPS für die gerade Strecke angibt.

2. Die oben genannte Genauigkeit bezieht sich auf eine Strecke ab rund 500 Meter,
darunter ist der Messfehler systembedingt auch deutlich größer.

Dürfte aber beides egal sein, denn Du kannst über "Referenzfahrten", also längere
Geradeausstrecken auf Autobahn und Landstraße die Tachoabweichung feststellen und
dann passt das auch mit dem Tachofehler in der Kurve.
 

Radhirte

Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
5
Bei meinem GPS beträgt der Unterschied "nur" 10km/h.

Gruß Rüdiger
 

Danyberg

Threadstarter
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
582
Ort
Presseck
Bei meinem GPS beträgt der Unterschied "nur" 10km/h.

Gruß Rüdiger

hi

beträgt dein unterschied immer 10km/h egal bei welcher geschwindigkeit?

bei mir ist es so je schneller ich fahre um so höher ist die abweichung (gemessen auf der AB bei über 500 metern höhe)

grüße daniel
 

Radhirte

Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
5
Da hab ich noch nicht so genau drauf geachtet. Mein Navi ist Bestandteil eines PDA, ich benutze es nur für weitere Strecken, d.h. nicht jeden Tag.

Gruß Rüdiger
 

King_Cobra87

Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
47
14 km/h abweichung zw. Navi und Tacho ist aber enorm, das hab ich nur bei 14"er bei den standard-17ern ist es definitiv weniger!

aber ich würde dem navi mehr vertrauen!ansonsten 15 eur investieren um zu sehen was stimmt!

Hab das mal gemacht, bei uns in der Stadt ist n Blitzer über ner 2-spurigen strecke und ein Freund von der Feuerwehr meinte, dass der blitzer nur die rechte Fahrbahn blitzt,... war nicht so!


also, just try it!
 

KA3AXCTAH

Dabei seit
07.07.2005
Beiträge
273
14 km/h abweichung zw. Navi und Tacho ist aber enorm, das hab ich nur bei 14"er bei den standard-17ern ist es definitiv weniger!

aber ich würde dem navi mehr vertrauen!ansonsten 15 eur investieren um zu sehen was stimmt!

Hab das mal gemacht, bei uns in der Stadt ist n Blitzer über ner 2-spurigen strecke und ein Freund von der Feuerwehr meinte, dass der blitzer nur die rechte Fahrbahn blitzt,... war nicht so!


also, just try it!
14"?(?(?(????? Hast du bremssatel abgeschliefen und lenkgelänke um die räder drauf zu machen??? die kleinsten sind ja 15" di am STILO zugalessen sind;);)
 

King_Cobra87

Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
47
die passen!!! ... man grade.. da geht der kleine Finger nicht mehr zwischen!8)

Aber rennen tut er mit den Dingern nicht schlecht!

Aber die werden diesen Winter plattgefahren und dann ist gut mit den alten Dingern!
dann kommen auch welche drauf die legal sind, waren mir nur zu schade die wegzuschmeißen!


Kleine Story nebenbei, im Bezug auf Blitzer/Starrenkästen:

Bin neulich Landstraße gefahren, 70er Zone, wusste, dass gleich ein Blitzer kommt, mich überholt einer und ich mich schon voll gefreut, aber dann zieht er kurz vor dem Blitzer auf die Gegenspur und fahrt mit min 100km/h am Blitzer vorbei und wird nicht geblitzt! Saugeil...

... man muss nur wissen wie!!
 

kleiner_klaus

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
645
... man muss nur wissen wie!!
und mittlerweile auch noch viel hoffen. ;)

Der Trick mit der Gegenspur ist nicht neu und das wissen auch "die Anderen", daher doch
schon oft auch eine Induschleife auf der Gegenspur und ein drehbarer Kasten, der hinten
so angemalt ist, wie er "richtig" aussehen würde.

Ist zwar nur ein Blitz von Hinten und daher ohne konkrete Fahridenfikation, aber durch
diesen "Trick" der Gegenfahrbahn keine kleine Ordnungswidrigkeit wegen
Geschwindigkeitsüberschreitung, sondern eine klare Straftat, die etwas andere
Ermittlungen ermöglicht. ;)
 
Thema:

Wie genau ist die Km/h- anzeige bei Gps- messung

Wie genau ist die Km/h- anzeige bei Gps- messung - Ähnliche Themen

Hennessey Venom F5: über 480 km/h Höchstgeschwindigkeit möglich - UPDATE: 20.10.2017, 16:28 Uhr: Dass Supersportwagen deutlich mehr als 300 km/h erreichen, ist heutzutage fast schon eine Selbstverständlichkeit. In der...
Lexus RC F: Coupé mit V8-Sauger und Heckantrieb im Langstrecken-Test - Teil 1: Eigentlich ist Lexus für einen gewissen Luxus gepaart mit einer guten Portion Vernunft bekannt. In der letzten Zeit lässt es der noble Ableger von...
BMW i8 im Langstrecken-Test, Teil 1: Design, Ausstattung und Bedienung: Am vergangenen Wochenende hatten wir die Gelegenheit, den Plug-in-Hybrid BMW i8 ausführlich zu testen. Der Sportwagen zeigt sich dabei nicht nur...
Langstrecken-Test des Tesla Model S durch Autoextrem - 3. Tag - UPDATE II: Letztes Update, 24.01.2016, 19:40 Uhr 11:02 Uhr: Heute steht der dritte Testtag für das Model S von Tesla an, bei dem noch einmal eine ordentliche...
Langstrecken-Test des Tesla Model S durch Autoextrem - 4. Tag und Fazit: Sonnenschein und milde Temperaturen - ideales Wetter für ein Elektroauto. Doch leider konnte das auf der heutigen Etappe unseres ausführlichen...

Sucheingaben

unterschied navi km h anzeige und tacho

,

wie viel ist die kmh Abweichung fiat stilo ein tacho

,

wie genau ist ein tacho fiat

,
wie genau ist die kmh anzeige in autos
, gps vermessung genauigkeit blitzer, wie genau ist ein tachoanzeige fiat, gps 2 kmh zu viel
Oben