Wie erkenne ich, ob Radio und Lautsprecher zusammen passen...

Diskutiere Wie erkenne ich, ob Radio und Lautsprecher zusammen passen... im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; ...Guten Morgen erstmal :) ich wollte mal fragen was man so wissen muss, um sagen zu können, dieses Radio passt mit dem Lautsprecher zusammen...
  • Wie erkenne ich, ob Radio und Lautsprecher zusammen passen... Beitrag #1
J

jaegi

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
...Guten Morgen erstmal :)

ich wollte mal fragen was man so wissen muss, um sagen zu können, dieses Radio passt mit dem Lautsprecher zusammen. Brauch ich für die Box eine Endstufe. Was bringt ein 4-Wege-System "von" Ebay für 30 EUR (zwei Lautsprecher) usw.

Das wollte ich mal eben so wissen. Für eure Antworten bedanke ich mich schon einmal im voraus...

Bitte, Danke!

• Wie erkenne ich, ob Radio und Lautsprecher zusammen passen... Beitrag #2
Onkel Les

Onkel Les

Punkte Reaktionen
0
Also du solltest schauen das die Watt zusammenpassen! Wenn dein Radio zum Beispiel 4x50 Watt ausgangsleistung hat, dann solltest du schauen das deine Boxen nicht mehr als 50 Watt brauchen!
Für die Box brauchst du auf jeden Fall eine Endstufe. Hier sollten wieder die Watt übereinstimmen. Es wäre auch sicher von Vorteil die Vorderen über eine Endstufe anzuspielen und die Hinteren über das Radio anzuspielen!

MfG, Onkel Les

• Wie erkenne ich, ob Radio und Lautsprecher zusammen passen... Beitrag #3
J

jaegi

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
und wie ist das mit der Hz-Angabe, je niedriger desto besser der Klang?

• Wie erkenne ich, ob Radio und Lautsprecher zusammen passen... Beitrag #4
S

SPL-Thomas

Punkte Reaktionen
0
Sorry Les.
Das was du da schreibst ist Humbug.

Kein Autoradio schafft es 4x 50W rauszugeben.
Reell sind 4 x 18W.
Nur Alpine hat ein Radio im Programm, welches echte 4x 26Wrms leisten kann. Allerdings hat dieses Radio bereits ein Schaltnetzteil drin.

Zu den Lautsprechern.
Es ist relativ egal wieviel Leistung die LS vertragen, solange die Leistung sauber und klirrfrei ist.
Bei Anschluss direkt ans Radio, sollte man lieber darauf achten, dass der Wirkungsgrad hoch genug ist, damit auch einiegrmassen Lautstärke zustande kommen kann.
Bei Endstufen darf die LEistung auch gerne höher sein, als die Lautsprecher vertragen.
EInen überlasteten Lautsprecher hört man eher, als eine überlastete Endstufe. Zumal die Endstufe gar nicht so weit aufgedreht werden kann, das sie in die Überlastung fährt.

@ jaegi
4-Wege für 30 euro ????
Gewiss ein verlockendes Angebot, aber sehr fraglich ob das auch klingt.
Wobei,..., man kann ja auch Glück haben.
Höre dir lieber VORHER ein paar LS-Systeme an, bevor du anfängst bei Ebay zu bieten.
Oft sind die Aussagen der Anbieter doch sehr überzogen.

• Wie erkenne ich, ob Radio und Lautsprecher zusammen passen... Beitrag #5
S

SPL-Thomas

Punkte Reaktionen
0
jaegi schrieb:
und wie ist das mit der Hz-Angabe, je niedriger desto besser der Klang?

Nicht doch. Tz tz tz
Dadurch, dass du dein Auto 40mm tiefer legst, wird er auch nicht schneller. :D

DIe Hz-Angabe beschreibt nur bis wohin die Frequenzen noch übertragen werden.
Um eine Klangbeurteilung machen zu können, müsste man ein Frequenzverlaufsdiagramm sehen. Das liesse zumindest eine grobe Beurteilung zu. Durch den EInbau in dein Auto ändert sich diese Kurve sowieso.

• Wie erkenne ich, ob Radio und Lautsprecher zusammen passen... Beitrag #6
Onkel Les

Onkel Les

Punkte Reaktionen
0
Cool, wieder was dazugelernt! Also sind die angaben am Radio malwieder die Maximalleistung oder wie?

MfG, Onkel Les

• Wie erkenne ich, ob Radio und Lautsprecher zusammen passen... Beitrag #8
Aze

Aze

Punkte Reaktionen
0
Onkel Les schrieb:
Cool, wieder was dazugelernt! Also sind die angaben am Radio malwieder die Maximalleistung oder wie?

MfG, Onkel Les

Genau schau mal in deiner Bedienungsanleitung vom Radio nach bei Technische Daten dort müsste die Sinus Leitung stehn! ;)
Die 4 mal 50 oder 4 mal 60 Watt die immer drauf stehn sind halt käuferlockende Maximal Angaben ;)

Gruss Aze

• Wie erkenne ich, ob Radio und Lautsprecher zusammen passen... Beitrag #9
S

Schimboone

Punkte Reaktionen
1
jaegi schrieb:
jau danke, das hilft mir schon weiter... aber worauf sollte man denn noch alles so achten (im schnelldurchlauf)

hier der ebay link
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2457052740&category=38769&sspagename=STRK%3AMEBWA%3AIT&rd=1
Wenn Du auf die Lautscprecher 220 Watt Musikleistung gibts,hast Du ne Metallschmelze im Kofferraum ;) Können die nie im leben ab !
Scheinen mir sowieso billige Kopien von kenwood Lautsprechern zu sein : Finger weg !

• Wie erkenne ich, ob Radio und Lautsprecher zusammen passen... Beitrag #10
J

jaegi

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
ok, danke !!

• Wie erkenne ich, ob Radio und Lautsprecher zusammen passen... Beitrag #11
S

SPL-Thomas

Punkte Reaktionen
0
Schimboone schrieb:
Wenn Du auf die Lautscprecher 220 Watt Musikleistung gibts,hast Du ne Metallschmelze im Kofferraum ;) Können die nie im leben ab !
Scheinen mir sowieso billige Kopien von kenwood Lautsprechern zu sein : Finger weg !

Naja. So wild ist es nicht.
Ausserdem ist, wie oben schon erwähnt, die MUSIKleistung eine völlig uninteressante Angabe.
Ich habe damals meinen JL15W3 auch mit 1,7kWrms angetrieben, obwohl der angeblich nur 350W vertragen soll. Da war nix mit Metallschmelze. LOL

• Wie erkenne ich, ob Radio und Lautsprecher zusammen passen... Beitrag #12
S

Schimboone

Punkte Reaktionen
1
SPL-Thomas schrieb:
Naja. So wild ist es nicht.
Ausserdem ist, wie oben schon erwähnt, die MUSIKleistung eine völlig uninteressante Angabe.
Ich habe damals meinen JL15W3 auch mit 1,7kWrms angetrieben, obwohl der angeblich nur 350W vertragen soll. Da war nix mit Metallschmelze. LOL
Die Betonung liegt auf JL ! ;) Das ist auch etwas,was man Markenwaren nennen würde,aber nicht das bei Ebay ;) Für 19Euro können die einfach nicht gut sein..sonst hätte sie jeder !

• Wie erkenne ich, ob Radio und Lautsprecher zusammen passen... Beitrag #13
S

SPL-Thomas

Punkte Reaktionen
0
LOL.
Hängt davon ab wie du "GUT" definierst.

Ob JL oder Soundcraft oder noch schlimmere Marken,....
..., mit sauberer Leistung kannst du da einiges anstellen.
Den ultimativen Test haben Aze und ich mit einer 25er Jackson-Röhre für 10? von Ebay gemacht.
1,5kW bei 30Hz Sinuston haben wir draufgejagt.
2,5 minuten hat er es gehalten, bevor er abgeraucht ist.
Nur darfst du nicht vergessen, dass solche Extremfälle beim Musikhören, ja selbst wenn man aufdreht, gar nicht auftreten.

• Wie erkenne ich, ob Radio und Lautsprecher zusammen passen... Beitrag #14
J

jaegi

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
hrhr auch nicht schlecht... ^^

also auf was sollte man dann beim ebay-boxen-einkauf achten?

• Wie erkenne ich, ob Radio und Lautsprecher zusammen passen... Beitrag #15
S

SPL-Thomas

Punkte Reaktionen
0
Ganz einfach:
DU solltest die Lautsprecher bereits kennen, d.h. sie irgendwo mal gehört haben oder zumindest life in der Hand gehalten haben.
Oder ein vertrauenswürdiger Mensch spricht dir eine Empfehlung aus.

Glaube NIE, was die Verkäufer dir versprechen, besonders nicht solchen, die SOOO aufgemotzte Anzeigen schalten.

Ansonsten vertraue auf dein Gefühl.

SPeziell zu deinem Link.........LASS DIE FINGER DAVON.

• Wie erkenne ich, ob Radio und Lautsprecher zusammen passen... Beitrag #16
Berger

Berger

Punkte Reaktionen
0
Kann mich SPL-Thomas nur anschliessen Finger weg von 20€ Boxen von Ebay ...

Ja und nun mal zum dem Thema 2. RMS Leistung/Max.Leistung

Ich hab mich jetzt seid ein paar Tagen in sehr sehr vielen Foren durchgelesen und über das Thema Car-Hifi informiert ...

Fazit:

1. Es ist immer besser Endstufen einzusetzten
2. Deine Anlage wird nur gut wenn du nen akorates Radio hast
3. Egal für welchen Hersteller man sich endscheidet, hören vorm kauf ist ein muss
4. Bei Frontsystemen, also den Boxen die den Klang ins Auto bringen auf den Hz-Bereich achten um so größer der Bereich um so besser besonders was die hohen Hz betrieft
5. Frequenzweichen sind genau so wichtig wie das Radio, es bringt nichts den Subwoofer mit Hochtönen voll zu dröhnen, jede Box sollte das bekommen für das sie ausgelegt ist
6. Die Verkabelung der Anlage, es bringt nichts nen 500 Watt Subwoofer an 1mm² Klingeldraht anzuschliessen, auch um verlusten von Signalen vorzubeugen
....
....
....

So geht es immer immer weiter, es sind ne Menge dinge auf die man achten sollte, aber es kommt immer darauf an was man macht ...

PS: verbessert mich wenn ich irgendwas falsches irgendwo aufgeschnappt habe ...

Thema:

Wie erkenne ich, ob Radio und Lautsprecher zusammen passen...

Wie erkenne ich, ob Radio und Lautsprecher zusammen passen... - Ähnliche Themen

Opel Corsa C BJ 2006 neues Radio mit Adapter und Subwoofer: Hallo zusammen, in unserem Opel Corsa C BJ 2006 ist zur Zeit ein original Opel (Blaupunkt) CD 30 MP3 eingebaut. Dieses Radio soll durch ein Gerät...
Neue Soundanlage + Türdämmung HILFE !: Hi alle zusammen, ich habe vor einem Monat einen alten Fiesta MK6 05 bekommen. Bis jetzt habe ich mir schon einen neuen Radio eingebaut und da...
Audi A3 Sportsback AUfrüstung Navi/ Radio: Hallo , gleich zu Beginn möchte ich sagen das ich wenig Ahnung von Autos habe aber meinem Freund gern zu seinem 30. eine Freude machen möchte Er...
Meine Erfahrungen mit Bridgestone Driveguard Winter: Bridgestone Driveguard Winterreifentest Dieser Bericht entstand als Bewertung des Reifens im Rahmen des Bridgestone Reifentests und soll...
Endstufe Helix Dark Blue 4 geht in Protect-Modus: Hallo, ich habe bei mir seit 2006 die Endstufe Helix Dark Blue 4 verbaut. Die Endstufe besitzt vier Kanäle, jedoch kann man Sie auch im 2, 3 oder...
Sucheingaben

autoradio 4x50 watt welche lautsprecher

,

lautsprecher mehr watt als radio

,

autoradio welche lautsprecher

,
passen autoboxen bei jeden radio
, autoradio leistung lautsprecher, autoradio 4 x 50 watt was für boxen, welche lautsprecher bei 4x50 watt, müssen lautsprecher watt zu autoradio passen, autoradio 2 X 50 Watt welche Lautsprecher, passen radio und lautsprecher immer zusammen, lautsprecher für autoradio leistung, radio 4 x 40 Watt, 4x50 watt, autoradio 4x 60 watt was für Lautsprecher , radio 4x50 watt welche lautsprecher, http:www.autoextrem.decar-hifi-sound-navigationssysteme2435-erkenne-ob-radio-lautsprecher-zusammen-passen.html, was für lautsprecher brauche ich wenn das radio 160 watt ausgangsleistung hat, was bedeutet autoradio 4x50 watt, 50 watt autoradio, welche boxen für autoradio, lautsprecher für 4 mal 40 watt radio, alpine radio welche boxen passen, radio 4 x 50, auto 4x50 lautsprecher, passende lautsprecher 4 x 50 watt
Oben