Wie bekomme ich den Beifahrerairbac aus?

Diskutiere Wie bekomme ich den Beifahrerairbac aus? im Fiat Bravo / Brava / Marea Forum im Bereich Fiat; Hallo Zusammen, ich fahre seit ungefähr 2 Wochen einen Fiat Brava Bj.96 / 1.4l 12V. Als ich gestern losfahren wollte ging "Airbacleuchte" nach dem...

Pascal-188

Threadstarter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
ich fahre seit ungefähr 2 Wochen einen Fiat Brava Bj.96 / 1.4l 12V.
Als ich gestern losfahren wollte ging "Airbacleuchte" nach dem starten nicht mehr aus.
Ich weiß nicht so recht woran das liegen soll und möchte nicht sofort in die nächte Fiat Werktatt fahren. Kann ich den Beifahrerairbac ausschalten um zu schauen an welchem Airbac das Problem liegt?
Ich würde mich sehr über eine Antwort von euch freuen.
Gruß
Pascal
 

ludes

Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
5.856
Ich weiß nicht so recht woran das liegen soll und möchte nicht sofort in die nächte Fiat Werktatt fahren.
Solltest du aber! Es ist verboten für einen Laien, zu dem ist es gefährlich!

Es kommt immer wieder zu schweren Unfällen durch Hobbyschrauber die sich an Airbags zu schaffen gemacht haben.

Allgemeine Hinweise zum Airbag:

- An Airbags dürfen nur Personen arbeiten, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

- Ausnahme: Zu Ausbildungszwecken unter fachkundiger Aufsicht ab 16 Jahren.

- Es müssen jährliche Unterweisungen stattfinden. Es muß eine Betriebsanweisung aushängen.

- Airbag- und Gurtstraffer-Gasgeneratoren gehören zur Gefährdungsklasse T1 (Weniger gefährlich als T2).

- Es ist geschultes (sachkundiges) Personal erforderlich.

- Es muß grundsätzlich nach den Anweisungen des Werkstatthandbuches vorgegangen werden.

- Arbeiten an Airbagsystemen dürfen erst nach Sichern der Airbaganlage gegen unbeabsichtigtes Auslösen gemäß Herstellervorschrift begonnen werden. Gefahr durch nicht bestimmungsgemäßes Entfalten!

- Privatpersonen dürfen weder reparieren noch demontieren.

- Bei Lagerung gilt die Kleinmengenregelung (Werkstatt 10 kg, Lager 100 kg), weg von Spraydosen, Heizungen, Zündquellen, etc., in Originalverpackung belassen.

- Der gewerbliche Umgang mit pyrotechnischen Rückhaltesystemen in einer Altauto - Verwertungsanlage ist, wenn er sich auf den Umgang (ausgenommen das Auslösen von ausgebauten Airbag- und Gurtstraffer-Einheiten) und die Lagerung von Kleinmengen beschränkt, erfordert keinen behördlichen Befähigungsnachweis nach § 20 SprengG. Es ist jedoch geschultes, sachkundiges Personal notwendig.

- Die Verwertung oder Beseitigung nicht ausgelöster pyrotechnischer Komponenten unterliegt auch den Bestimmungen des Abfallgesetzes (bzw. VO. „Bestimmung besonders überwachungsbedürftiger Abfälle). Pyrotechnische Abfälle sind unter der Schlüsselnummer 59101 (LAGA, alt) bzw. 16 04 03 „Andere gebrauchte Explosivstoffe“ (EAK) eingeordnet. Vor Beauftragung externer Dienstleister ist vom Abfallerzeuger (Hersteller, Werkstatt, Verwerter etc.) zu prüfen, ob der beauftragte Dienstleister die erforderlichen abfallrechtlichen Genehmigungen hat, um diese pyrotechnischen Stoffe einzusammeln, zu transportieren, zu verwerten oder zu beseitigen.


Quelle:kfztech.de
 

Pascal-188

Threadstarter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
2
Ich will den Airbac ja nicht ausbauen und reparieren. Es muss doch möglich sein den Beifahrerairbac abzustellen, oder? Bei meinem alten Auto war das ein Knopfdruck.
Kann es denn passieren das mir der Airbac jetzt beim fahren um die Ohren fliegt? :-)(
 

leo_mj

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
396
Ort
NRW
ne ausstellen kann man den so nicht

aber ohne scheiß geh echt zur wekrstatt sonst hast nur ärger... ich hatte das gleiche prob und das steht alles schön im fehlerspeicher...alles easy und schnell aber 300€.
 

shar

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
3.570
Ort
Bayern
HYhy!

Weis nicht, ob der Bravo/a schon einen abschaltbaren Beifahrerairbag hat, aber davon ungeachtet, hilft dir das eh nicht weiter, da der Fehler im Speicher bestehen bleibt und über die Kontrollleuchte angezeigt wird, bis man den Fehler via Tester löscht.
Kurzum, dir bleibt nix anderes übrig, als in eine Werkstatt zu fahren, die in er Lage sind, über den alten 3poligen Diagnoseanschluss von Fiat den Speicher auszulesen.


Grüßle ~Shar~
 
Thema:

Wie bekomme ich den Beifahrerairbac aus?

Wie bekomme ich den Beifahrerairbac aus? - Ähnliche Themen

Ford Focus Turnier - Batterieprobleme?: Hallo zusammen, ich bin stolze Fahrerin eines Ford Focus Turnier der vierten Generation. Es ist ein 2011er 1,6 EcoBoost mit 140 PS. Seit einigen...
Ford Focus Turnier - Batterieprobleme?: Hallo zusammen, ich bin stolze Fahrerin eines Ford Focus Turnier der vierten Generation. Es ist ein 2011er 1,6 EcoBoost mit 140 PS. Seit...
Heizungslüfterrad geht ab und zu nicht an ? Vermutlich Zündschloss Defekt !!: Hallo Leute !! Ich habe dieses Thema in 2 anderen Foren schon am laufen, nur leider interessiert es kaum einen oder sie kennen das Problem nicht...
Suche Kurvenjäger Brainstorming/Vorschläge Umbau aber auch Original: Hallo liebe Community, möchte hier mal ein Brainstorming veranstalten in dem mehrere Ideen, Vorschläge und Erfahrungen gesammelt werden, zum Thema...
BJ 95 Kein Strom: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe Ihr könnt mir vllt. weiterhelfen. Mein Clio BJ 95, 1.2 hat gerade den Geist aufgegeben. Schon...
Oben