Wie baue ich neue Lämpchen in die Amatur ein

Diskutiere Wie baue ich neue Lämpchen in die Amatur ein im Opel Corsa / Corsa Combo Tour Forum im Bereich Opel; Hallo, bei mir ist ein Lämpchen der Amaturbeleuchtung kaputt gegangen :( Ein Bekannter meinte man bräuchte Spezialwerkzeug zum Abbau der...

Astaroth

Threadstarter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
13
Hallo,


bei mir ist ein Lämpchen der Amaturbeleuchtung kaputt gegangen :(

Ein Bekannter meinte man bräuchte Spezialwerkzeug zum Abbau der Amatur. Stimmt das? Ich würde mir bei dieser Gelegenheit auch gerne blaue statt weiße Birnchen einbauen, finde bei D&W aber nix.
Hat jemand ne kleine Anleitung für mich?

Thanks :))
 

Pay

Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
177
Ort
Simmozheim
Also erst mal gibts die LEDs die du dafür brauchst Hier
Da gehst du in den schop und dort auf "Bausätze für Opel". Da findest du einen Tachoumbausatz und auch einen TID Umbausatz und wenn du dich etwas umschaust sicher noch mehr.

Zum einbau: Auf der gleichen Seite Findest du auch eine Einbauanleitung (Oben auf Anleitungen).
Ich hab diesen umbau Kürtzlich bei nem Kadett gemacht (2 statt 3 LEDs sonst genau gleich). Die schreiben in der anleitung was von Tachwelle entfernen. Das hab ich nicht gemacht. Hab einfach hinter den Tacho gelangt und die Birnenhalterungen ertastet und getauscht. Das geht schon, musst nur etwas aufpassen, dass dir die Birne nicht hinten runter fällt.
Also viel spass und berichte mal wenns so weit ist.
 

jaegi

Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
194
Ort
21397
Moin und als erstes muss ich erstmal sagen das dieser "Blaue Tacho" laden der totale Mist überhaupt ist!

Warum 30-40 Euro für Müll bezahlen, wo man den kram im Elektrofachhandel schon für 5 Euro KOMPLETT bekommen kann?

Geh einfach zum Bahr Baumarkt oder einem Elektrofachhandel. Die haben die Lampen in fast allen gängigen Farben.

Hier meine Anleitungen
TID Ausbau -> http://www.autoextrem.de/showthread,t-1712.htm
Tacho Ausbau -> http://www.autoextrem.de/showthread,t-1688.htm

Netten Gruß,
jaegi


PS: Dann brauchst du auch keine Widerstände oder Drähte löten, was du mit dem Blauertacho Laden machen müsstest. Du ersetzt einfach die vorhandenen Lämpchen mit anderen Lämpchen - einfach nur austauschen und nichts mit basteln!
 

Astaroth

Threadstarter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
13
Danke für die Tip's,

sobald ich Zeit habe werde ich mich da mal dran setzen. Leider steht jetzt erst einmal mein Umzug in die neue Wohnung an. Viel zu viel Arbeit
 

jaegi

Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
194
Ort
21397
Pay schrieb:
Bekommt man die LEDs mit den halterungen (für die fassungen) auch im Baumarkt?

Es sind ja keine LEDs standardmäßig drin sondern kleine Glühbirnen.
Nicht jeder Baumarkt hat die aber unserer Max Bahr (Lüneburg) hat die. Ansonsten gehst du zum Elektrikfachladen -> Conradelektronik etc.
z.B. beim Tacho sind es zwei Lampen mit einer Osramfassung. Du nimmst die Birne aus der Fassung heraus und steckst dann die neue z.b. blaue Birne da rein -> Feritg. Ist das gleich als wenn du in deinem Zimmer das Glühbirne austauschen würdest.
 

Astaroth

Threadstarter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
13
Hallo jeagi,

kannst du mir noch die Bezeichnung für die Lämpchen geben? Ich kann die so bei Conrad bestellen :]
 

jaegi

Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
194
Ort
21397
ich such sie für dich heraus. Aber ich bin gerade auf der Arbeit, daher erst heute Abend... ansonsten versuch das doch mal google.de
 

Astaroth

Threadstarter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
13
Hab mal gegoogelt und im Autozubehör nachgefragt,

aber das hat nichts gebracht :( Fahre morgen mal zum Opelhändler, die müssten mir ja sagen können wie die Birnen genau heißen.
 

jaegi

Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
194
Ort
21397
jo Frag mal bitte nach ALLEN Lämpchen... würde mich auch mal interessieren.
Lampen hinter der Heizungsbedienung, im Aschenbecher und um das Licht anzuschalten...
 

Diddy

Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
7
jaegi schrieb:
ich such sie für dich heraus. Aber ich bin gerade auf der Arbeit, daher erst heute Abend... ansonsten versuch das doch mal google.de

Hast du die bezeichnung nicht mehr für die birnen, die man einfach so auswechseln kann.
(Die du in deinem Baumarkt gekauft hast.)

Vielen Dank
 

Astaroth

Threadstarter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
13
Man sind die bei Opel Blitzbirnen! X(

Hab bei meinem Opelhändler wegen der Birnen gefragt und nur ein Schulterzucken bekommen. Die hatte bis vor kurzem (halben Jahr oder so) einen Umbau sogar für 130€ angeboten und können mir jetzt noch nicht einmal sagen wie die heißen oder wo man die bekommt.
Bei Conrad hab ich auch nix gefunden, aber ich bleib dran ;)
 

Drummer

Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
1.831
Ort
89077 Ulm
Mich würden die Bezeichnungen auch wirklich interessieren! Ich bin nämlich auch gerade dabei, meine Konsole und so weiter umzubauen!
 

Astaroth

Threadstarter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
13
Also

die Bezeichnung für die Lampen hab ich nicht rausbekommen ABER ich hab was anderes gefunden :]

Es gibt Farbe zum Anmalen der Birnen bei Conrad. Also einfach Original Lampen raus, anmalen und dann wieder rein.

Hab ich aber noch nicht gemacht, mal testen. Leuchten wird natürlich dunkler, deshalb werd ich mal gucken ob es die Birnen auch in stärker gibt.

Gruß
Asta
 

Drummer

Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
1.831
Ort
89077 Ulm
Also ich habe das bei meinem TID, der Innenraumbeleuchtung und der Kofferraumbeleuchtung gemacht. Das wird allerdings viel zu dunkel! Hab den Innenraum und den Kofferraum schon wieder anders gemacht! Das TID wird auch demnächst verändert!

Deswegen würde ich davon abraten!
Die Lämpchen sind dafür einfach zu schwach!
 

NightroBL

Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
30
Ort
76307 Karlsbad
RE Daten

Hi
ALSO die daten der Lämpchen hab ich so ungefähr

Tachobeleuchtung: 12V/3W
und die restlichen sind 0.5-1.5-2W Lämpchen

Tipp: einfach mal ausbauen und nachschaun dauert ca ne Halbe bis Dreiviertel Stunde (aus und einbau) hab ich auch so gemacht.

Greez Nightro
 

Astaroth

Threadstarter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
13
Hi,

wie gesagt ich bau auch einfach mal aus und teste das mit dem blauen Lack für Lampen. Ich kauf halt einfach etwas stärkere Birnchen damit es nicht zu dunkel wird.


Laut Opel sind die Amatur Lämpchen 12V/2W , aber die haben eh kein Ahnung. Ich schau mal und berichte dann
 
Thema:

Wie baue ich neue Lämpchen in die Amatur ein

Wie baue ich neue Lämpchen in die Amatur ein - Ähnliche Themen

Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Eine unglaubliche Geschichte!: Hallo Leute! Ich will euch mal eine tolle Geschichte über die Reperatur meines MX5 erzählen und zwar den Ablauf und allgemeines darüber, mal...
didls e21 aufbau: hallo so nachdem es an meinem e36 nix mehr zu machen gibt und mir schon wieder langweilig ist hab ich mie einen kleinen traum erfüllt. ich hab...
Mein Essi und seine Sorgen: Moin, Da ich jetzt seit nem Monat auch stolzer Besitzer eines Ford bin, möchte ich endlich die Gelegenheit nutzen und erstmal allen hier HALLO...
Radio- Einbau, Tausch - DIY Komplettanleitung - Mustang ab 2005: Hallo zusammen, habe heute dieses interessante Forum entdeckt und freue mich, das es auch hier Mustang Fans gibt :P Für mein Stammforum habe ich...

Sucheingaben

welche birnchen amatur toyota

,

wi baue ich mein tacho bei opel corsa b

,

tachoausbau clio 2004 anleitung

Oben