Wie bau ich mir ein Soundboard als Heckablage für den GOLF III????

Diskutiere Wie bau ich mir ein Soundboard als Heckablage für den GOLF III???? im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo......ich war mir heute mal eine Holzplatte für mein Heck im 3er golf kaufen und will mir morgen mein Soundsystem einbauen. Was muss ich...
V

VwGOLF125

Threadstarter
Hallo......ich war mir heute mal eine Holzplatte für mein Heck im 3er golf kaufen und will mir morgen mein Soundsystem einbauen.
Was muss ich beachten wenn ich ein Soundboard baue und wie bau ich eins?
Habt ihr en Tutorial wie man Soundboards baut oder sowas?
Bitte um eure Hilfe.

onkel-howdy

onkel-howdy

hääää?
du nimmst das stück holz, legst deine original heckablage drauf, malst aussenrum, sägst das markierte sauber aus, boxen auflegen, ausenrum malen, aussägen, beziehen, boxen einbauen, feddich...

also wo isses problem? geradeaus laufen is schwerer...

Eddi_Controletti

Eddi_Controletti

oder:

Du machst Dir erst gar keine Mühe mit Deinem "Soundboard" sondern lässt es gleich bleiben. :D

Die im Car-Hifi Forum werden Dir dann schon sagen, dass die Musik nicht von hinten kommen soll (Deine Ohren zeigen ja nach vorne ;) ), sondern von vorne (ausgenommen der Sub) und wegen der Unfallgefahr ganz zu schweigen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kai70

Kai70

So sieht es aus, wie schon Eddi_Controletti beschrieben, spar das Geld von deinem Hecksystemvorhaben, und steck das Gesparte in ein anständiges Frontsystem.

Spatzenhirn

Spatzenhirn

Hallo,
mein Tipp , glaub"Eddi_Controletti", ich hab meines heute rausgehauen und ein anständiges Frontsystem eingebaut, 10mal besserer klang, den bei einem Konzert drehst du dich ja auch nicht mit dem Rücken zur bühne.

Punkt B: Es ist relativ unangenehm wenn du immer den Tod im Nacken sitzen hast! 8o

Mein Tipp, LASS ES, ich wollt es auch nicht glauben, jetzt glaub ich es!

Markus

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Spatzenhirn

Spatzenhirn

Nur zur erläuterrung noch, bekommt bei einen Unfall mit 80km/h ca. 1-2 Tonen je nach ausführung hald!

Markus

Eddi_Controletti

Eddi_Controletti

Hier mal ne richtig fette Ablage :D

Ne, jetzt mal im Ernst:

Wenn Du schnell Musik drinne haben willst und bei MediaMarkt oder wie auch immer zufrieden bist, mache es. Platte rein, Löcher sägen und Stoff drauf. Boxen rein und fertig biste. Wenn Du Dein Auto wieder verkaufen willst, kannste einfach und sauber den Originalzustand wiederherstellen.
Sei Dir aber im Klaren, so wie ich es oben schon geschrieben habe, dass der Klang nunmal von vorne kommen sollte. Was von hinten kommt ist nicht so die tolle Wurst. Es sei denn, Du machst die Heckklappe auf und stehst nebendran und hörst Musik. :D.
Und was die Ablage mit den Boxen für ne Beschleunigung beim Bremsen entwickelt, will ich erst gar nicht wissen. ?(

Wenn Du Dir ein gescheites Fronstsystem zulegst, die Türen richtig dämmst, dann haste richtig was schönes, an dem Du lange Freude haben wirst. Später vielleicht noch nen Sub im Kofferraum und das ist dann tolle Wurst. :)

Was ich jetzt geschrieben habe , ist nun wirklich nicht auf meinem Mist gewachsen. Wenn Du aber wie ich, objektiv an die Sache rangehst, dann wirst Du mir und meinen Argumenten beipflichten müssen, so wie ich es Anderen gegenüber, die richtig Ahnung haben, auch getan habe. :)

Grüße

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Golf_VR6

Golf_VR6

also ich weis nicht wo das Gerücht herkommt das man hinten keine Soundsystem drin haben muß....ich hab vorne ein "gescheites" 16er drin..( das Größte was man von helix bekommen kann) und jedes mal wenn ich mein Boxenbret hinten draußen habe um daran rumzubasteln hört sich das sowas von schei.... an. bei nem Konzert hast du ja auch ne Band die da oben steht und spielt...von dem her währe es doof wenn der Ton von hinten kommen würde..aber im auto ist das doch was anderes..das ist zumiondest meine Meinung. Der Klang ist einfach viel Voluminöser wenn hinten noch was drin ist..aber das ist geschmacksache..und ich denk das wenn ich mit 80 irgendwo daruf fahre die Hutablage mein kleineres problem ist..man sollte sie halt richitg verschrauben.

Anhänge

onkel-howdy

onkel-howdy

so siehts aus...immer diese gerüchte von irgendwelchen prolls die sich 3 lautsprecher hint rein legen und dann bei ner vollbremsung ne beule ham...tztztz

ein sauber eingebautes hecksystem macht bei einem unfall keinen mm weg. sonst ist eben gepfuscht worden.

vorallem kommen die sprüche meistens von leuten die ja "sterben wie ein mann und dazu keinen gurt brauchen"... :]

Eddi_Controletti

Eddi_Controletti

nun ja, wende Du bereit bist, die Wahrheit zu ertragen, dann wende Dich vertrauensvoll an die Car-Hifi-Franktion. Bei einer kompetenten Antwort wirst Du nichts anders hören als das, was ich und ein paar Andere schon geschrieben haben. FS :) Heckablage :(

Grüße

designer2k2

designer2k2

servus,

wie schon ein paar mal erwähnt, "soundboards" sind :(

jeder der soundboards so bauen kann das sie keine unfallgefahr sind (was ein sehr großer aufwand ist) wird es nicht machen da er weiß wo der sound her kommen soll.

das einzige was von hinten kommen darf ist der subwoofer, bei den tiefen frequenzen kannst nicht erkennen woher die genau kommen.

auch sollen keine hochtöner in den fußraum, sondern auf kopfhöhe.

am schönsten sind "soundboards" wo drunter ein massiver subwoofer arbeitet, der subwoofer erzeugt dann so einen pegel das die darüber liegenden lautsprecher mitschwingen und nur verzerrt rumquieken.

wo will man den das soundboard verschrauben? das müsste mit dem chassis verschraubt werde um zu halten, und auch aus mindestens 20mm MDF gebaut werden. vorallem im golf ists aber leichter das einfach auf den kunststoffauflagen anzuschrauben, das hält gar nichts aus.

spar dir die arbeit und mach die lautsprecher vorne in die türen, da hast einen VIEL besseren sound :)

mfg designer2k2

G

g3FreAK

Das mit der Heckablage in Pennerbauart stimmt. Aber wer mal versucht hat ne passgenaue Holzablage bei geschlossener Heckklappe beim Golf 3 nach oben zu drücken. Hat gemerkt das es unmöglich ist. Wenn die Boxen dann noch mit allen 4 Schrauben fest sind ist das mit dem Unfall soweit kein Problem. Ich habe keine Ablage mit Boxen drin weil ich das für Schwachsinn halte weil der SUB im Kofferraum schrottet alle Töne sowieso. Aber der Story mit dem Frontsystem stimme ich nicht zu. Ob man nur vorne Boxen drin hat oder vorne und hinten ist ein großer Unterschied. Oder was meint ihr wieso es 7.1 Surround Systeme gibt? Bestimmt nicht damit man alle Boxen vorne hinstellt und der Sound von vorne kommt...... Wenn man hinten in den Türen z.B. auch was drin hat hört es sich viel geiler an, das ist Tatsache! Mir ist die Meinung anderer egal, auch wenns Profis sind, ein System vorne und hinten ist geiler für mich. Ich hab bald einen SUB in der Notradmulde mit ausgemessenem Volumen, 4 Mitteltöner in den Türen, 4 Hochtöner in den Türpappen und A-Brett und 2 Verstärker. Alles von Hifonics. Aber erst muss das Auto aufgebaut werden. Ein Kumpel von mir hat das selbe System, einfach nur geiler Klang!

Kai70

Kai70

Zum Verstärken des Mitteltonbereiches spricht auch nichts gegen hintere Boxen, sondern macht sogar Sinn.
Aber um klaren Klang zu bekommen ist ein Frontsystem zwingend notwendig, und nicht nur durch ein Hecksystem zu ersetzen.

Und bei einem Soundboard sind meistens auch Hochtöner vorhanden, WOZU Hochtöner hinten?
Ein Fahrzeug ist schon vom Innenraum her so ungünstig gestaltet, das selbst der Mitteltonbereich schon schwer von hinten nach vorne zu bringen ist, ganz zu schweigen vom Hochtonbereich.

Aber im Endeffekt muss jeder selbst wissen was er einbaut, wenn jemand mit ein Soundboard glücklich und zufrieden ist, ist es doch schön, und es freut mich für denjeniegen.

Hier werden nur Tipps gegeben, und was derjeniege daraus macht muss er selbst entscheiden.

G

g3FreAK

Ich habe ja auch auf keinen Fall behauptet das die hinteren die vorderen Boxen ersetzten sondern nur das es sehr Sinnvoll ist auch hinten was reinzuhauen.

V

VwGOLF125

Threadstarter
Hab mir jetzt mal en gescheites Soundboard gebaut.
hab pioneer 3 wege system drin und mein blaupunkt frontsystem alles hinten auf der ablage :-)
dann hab ich noch meine helix h500 endstufe und blaupunkt subwoofer und der klang is echt geil, vorallem wenn wir irgendwo stehen und ich den kofferaum auf machen is der klang richtig nice.
das frontsystem musst ich aufs soundboard setzten weil en golf 16 cm hat und ich nur en 13 cm hatte von meinem vorigen auto :D

Danke nochmals für eure Hilfe :-)

Thema:

Wie bau ich mir ein Soundboard als Heckablage für den GOLF III????

Sucheingaben

soundboard golf 3

,

soundboard bauen

,

golf 3 soundboard

,
golf 4 hutablage mit lautsprecher
, hutablage golf 2 selber bauen, soundboard selbst bauen, Hutablage sound golf 3, golf 3 hutablage, holz hutablage golf 3, hutablage selber bauen, soundboard golf 4, golf 3 hutablage bauen, golf 4 hutablage, golf 2 hutablage, golf 3 soundboard bauen, golf 3 hutablage selber bauen, hutablage golf 3, golf 3 cabrio unfallwagen, golf iv soundboard, für golf 5 platte mit boxen, golf 4 hutablage lautsprecher, golf 3 cabrio hutablag, car hifi soundboard, vw golf 3 soundboard, hutablage golf 3 und lautsprecher

Wie bau ich mir ein Soundboard als Heckablage für den GOLF III???? - Ähnliche Themen

• Kofferraumklappe demontieren und neue dran bauen

Kofferraumklappe demontieren und neue dran bauen: Hallo, meine Heckklappe hat Rost und heute hab ich mir eine neue gebrauchte gekauft! Jetzt wollte ich eine genaue Beschreibung dafür haben, wie...
  • Haus mit Garage bauen

Haus mit Garage bauen: Abend, da die Mieten in unserer Stadt immer höher werden, haben meine Frau und ich uns dafür entschieden lieber ein eigenes Haus zu bauen. Die...
  • Eigene Glasdusche bauen?

Eigene Glasdusche bauen?: Hey Leute, mal etwas anderes als Autos :) ich hab mit etwas Glück einen sehr schönen Garten übernommen, an dem eigentlich nichts zu machen ist...
  • Porsche und VW investieren weiter in den Freistaat Sachsen und bauen Industrie- und Forschungsstandorte aus

Porsche und VW investieren weiter in den Freistaat Sachsen und bauen Industrie- und Forschungsstandorte aus: Neben den Bundesländern Bayern und Baden Würtemberg kann auch der Freistaat Sachsen auf eine beachtliche Historie im Automobilbau vorweisen, und...
  • Jaguar lässt Autos in Österreich bei Magna Steyr bauen

Jaguar lässt Autos in Österreich bei Magna Steyr bauen: Jaguar und Land Rover sind nach der Übernahme durch den indischen Tata-Konzern auf einem erfolgreichen Expansionskurs. Die Entwicklung ist dabei...