Wie 5x1mm² miteinander Verbinden

Diskutiere Wie 5x1mm² miteinander Verbinden im Elektrik Forum im Bereich Technik; Servus, Ich bau grad nen Golf 2 GTI G60 auf. Und eines der Typischen Probleme beim G60 ist der Kabelbaum der Einspritzdüsen. Dieser wird, dadurch...
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McMarcy

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Servus,
Ich bau grad nen Golf 2 GTI G60 auf.
Und eines der Typischen Probleme beim G60 ist der Kabelbaum der Einspritzdüsen.
Dieser wird, dadurch das er genau über dem Krümmer sitzt, immer Porös.
Ich konnte die einzelnen Kabel von Zylinder 4 und 2 mit der hand druchbrechen...
Nun hätte ich mal eine frage.
Wie kann man am besten 5 Kabel (alles 1mm²) miteinander verbinden das es auch bei der Hitze hebt? Ich will mal versuchen das Nachzubauen.
Hier mal ein bild das ihr euch das vorstellen könnt:
http://www.autoextrem.de/attachment,attachmentid-125374,stc-1,d-1247436145.htm
http://www.autoextrem.de/attachment,attachmentid-125375,stc-1,d-1247436145.htm

Eine idee war schon:
Das hier aus der Bucht zu kaufen.
Die Gelbe isolierung wegmachen und stadessen nach dem Löten und Quetschen Schrumpfschlauch überzuziehen.
Das Porblem mit dem Löten ist halt das es genau über dem Krümmer sitzt und dort wahrscheinlich Abartige Temperaturen herschen.
VW hat es ähnlich gemacht, ich werde morgen nochmal ein Bild einstellen wo man das genau sieht, also ohne isolierung.
Habt ihr noch andere ideen?
Und eventuell noch eine wie ich die Kabel gut gegen Hitze abschirmen könnte?


Mfg Marcy
 

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Patrick B.

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Diese gelben Verbinder gibt es auch vertig mit "Schrumpfschlauch drüber, wenn die verpresst sind und erhitzt werden zieht sich die Isolierung zusammen und ein Kleber versiegelt das alles.
Bekommst Du z.b. bei jedem VW-Partner einzeln.
Desweiteren gibt es im Motorsportzubehör (also richtiger Motorsport, und nicht dieser Pseudo-Motorsport fürs Eisdielentuning) Hitzeschutzschläuche für Kabelbäume in verschiedenen dicken.
Z.b. bei Sandtler, ISA-Racing, Timms-Autoteile...

Mfg Patrick
 
  • Wie 5x1mm² miteinander Verbinden Beitrag #3
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Bei den Fertigen ist meines wissens nach auch Lötzinn drin.
Wie gesagt das Problem ist halt 1) Muss es IMMER guten Kontakt haben (Sonst evtl fresser da zu mager) 2) die enorme hitze aushalten.

Mfg
 
  • Wie 5x1mm² miteinander Verbinden Beitrag #4
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Ich würde crimpen mit Stoßverbindern und nen Schrumpfschlauch drüber machen. Evtl. mit Hitzeschutzfolie oder mit den von Patrick angesprochenen Schläuchen ummanteln! Wenn du crimpst brauchst du eigentlich keine Angst vor Hitze zu haben, das hält ganz gut ;)

Hätte mal ein paar BMW-Teilenummern:

1.0mm² Stoßverbinder: 61 13 8 353 747 -> 0,5 Euro
Schrumpfschlauch 61 13 1 379 833 -> 0,9 Euro

MfG Maney
 
  • Wie 5x1mm² miteinander Verbinden Beitrag #5
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Also das ganze so Crimpen wie ich es vorhatte? Also gerade mit diesen GoldStumpfverbindern?

Mfg
 
  • Wie 5x1mm² miteinander Verbinden Beitrag #6
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Also das ganze so Crimpen wie ich es vorhatte? Also gerade mit diesen GoldStumpfverbindern?

Mfg

Nee, die Stoßverbinder, die ich meine, sehen so aus:

MTQyMDA3X3A=.png


Auf dem Bild die Nr. 1.

Sind aus Metall und halten Bombenfest :)

Die äußeren "Arme" gehen auf die Isolierung, die inneren breiten auf die Litzen.

MfG Maney
 
  • Wie 5x1mm² miteinander Verbinden Beitrag #7
McMarcy

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Haste mir mal nen link zu sowas? Bekomm ich da 5 Kabel á 1mm² unter?

Mfg
 
  • Wie 5x1mm² miteinander Verbinden Beitrag #8
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Mit solchen Verbindern wird Kabel für Kabel einzeln verbunden.
Also brauchst du 5 Verbinder + 5 Schrumpfschläuche. Ist halt dann wirklich ne saubere Sache. Ich suche schon die ganze Zeit im Netz, aber irgendwie konnte ich bisher nichts finden.

Oder die 5 Leitungen komplett neu legen, ist immerhin die Einspritzung.

MfG Maney
 
  • Wie 5x1mm² miteinander Verbinden Beitrag #9
McMarcy

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So habe ich es Mittlerweile auch vor.
Also komplett neu legen.
Naja das mit jedes Kabel einzeln geht dann mit dem Leider nicht.
Da diese 5 Kabel alle MITEINANDER verbunden werden müssen.
Ich habe quasi ein eingang und die 4 Ausgänge zu den Zylindern.
Der G60 Spritzt ja mit allen Ventilen Gleichzeitig ein.

Mfg
 
  • Wie 5x1mm² miteinander Verbinden Beitrag #10
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So habe ich es Mittlerweile auch vor.
Also komplett neu legen.
Naja das mit jedes Kabel einzeln geht dann mit dem Leider nicht.
Da diese 5 Kabel alle MITEINANDER verbunden werden müssen.
Ich habe quasi ein eingang und die 4 Ausgänge zu den Zylindern.
Der G60 Spritzt ja mit allen Ventilen Gleichzeitig ein.

Mfg

Ok, gibt es dieses Einspritzungsteilstück neu bei VW? Normalerweise schon, oder?
Wenn dann würde ich das komplett neu machen, so viel kann das ja nicht kosten.
Und dann schön gegen die Hitze abschirmen!

MfG Maney
 
  • Wie 5x1mm² miteinander Verbinden Beitrag #11
McMarcy

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Klar, das teil gibt es selbstverständlich neu aber mein vwhändler will sagenhafte 100 euro dafür, da kann ich mir mit den goldcrimps wahrscheinlich ca 40 stück von bauen...
Wie gesagt sowas wie du gepostet hast brauch mich, aber um 4kabel auf 1es zu bekommen.
Ich stell morgen nen bild sein wie das original aussieht.
Ich klink mich mal aus für heut, n8
 
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Patrick B.

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Bei den Fertigen ist meines wissens nach auch Lötzinn drin.
Wie gesagt das Problem ist halt 1) Muss es IMMER guten Kontakt haben (Sonst evtl fresser da zu mager) 2) die enorme hitze aushalten.

Mfg
In den von mir angesprochenen Verbindern ist KEIN Lötzinn drin, die werden verpresst, und dann ist das Thema "mechanisch" durch. der Schrumpfschlauch ist nur zur Abdichtung, mehr passiert da durch die hitze nicht.
Übrigens gibt es auch hoch Hitzebeständige Rep. Kabel bei VW.;)

Mfg Patrick
 
  • Wie 5x1mm² miteinander Verbinden Beitrag #13
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Patrick B.

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Um 4 Kabel auf der einen Seite und nur eines auf der anderen zu verbinden sind die "gelben" zu dick.
Dann nimm lieber den nächst kleineren "blauen" und mach 2 auf der einen Seite, und 3 auf die andere.

Mfg Patrick
 
  • Wie 5x1mm² miteinander Verbinden Beitrag #14
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Ich hatte eigentlich vor alle kabel abisolieren und den gelben ein wenig kürzen und die adern von allem 5 übereinander zu legen.

Mfg
 
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Wie 5x1mm² miteinander Verbinden

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