widerstände

Diskutiere widerstände im Honda Civic & Civic R Forum im Bereich Honda; weiß jemand zufällig welche widerstände ich brauche, wenn ich den tacho vom eg3 beleuchten will mit led´s oder kann mir jemand sagen wie man es...

lutschn

Threadstarter
weiß jemand zufällig welche widerstände ich brauche, wenn ich den tacho vom eg3 beleuchten will mit led´s oder kann mir jemand sagen wie man es ausrechnet?

Civicmatrix

Wenn bei dir an der Tachobeleuchtung 12 Volt ankommen und du an den Stromkreis LED`s anlöten willst, musst du einen Widerstand mit 600 Ohm nehmen. Wenn weniger Spannung ankommt, musst mal im Netz suchen unter ner Widerstands tabelle da stehen für jede Spannung die passenden Ohm zahlen drin...

Piet

...

... kommt drauf an, welche leistung deine Leds haben.
Ein gern genommener wert ist um die 470 Ohm.
Aber du kannst auch mehr Leistung rausholen.
Eigentlich müsste man das berechnen, aber viel Falsch machen kann man eigentlich nicht, wenn man nicht unter 100 Ohm anbaut.
Und zur Polung.
Lange Fahne (Beinchen) = Plus

kirsche

moing

Die Vorwiederstände variieren jen nach LED und leistung

hier ma ne kleine Tab.

5V 75 Ohm
12V 430 Ohm
13V 470Ohm
13.8V 560 Ohm

Hoffe konte weiter helfen.

mfg. maik

bjoerncom

Widerstände berechnen

Moin

Musst es einfach nach dem ohmschen Gesetz berechnen.
Also U:I Spannung:Strom

Eine Led braucht ca. 20mA an Strom
Und eine Spannung von 2,2V je nach Led

Da du nur 2,2 Volt brauchst muss der rest der Spannung mit dem Widerstand entnommen
werden.

Also 12 Volt Bordspannung (13,2V bei laufendem Motor) - Led Spannung 2,2 Volt.
Ergibt die Spannung 9,8 Volt die der Widerstand bändigen soll.

Nach dem Ohmschen Gesetz fließt in einen Stromkreis an jedem Verbraucher der gleiche Strom.
Das bedeutet das der Widerstand auch 20mA braucht.

Nun kannst du alles berechnen

9,8V : 0,02A = 490Ohm

MfG

Thema:

widerstände

widerstände - Ähnliche Themen

Innenbeleuchtung Ibiza 2019: Hallo Bei meinem Ibiza BJ 2019 ist die komplette innenbeleuchtung ausgefallen und es scheint mir, als wenn der Tacho auch etwas dunkler ist...
Peugeot 206: Hallo! Haben gestern das tacho ausgebaut, seit dem gehen drehzahlmesser, Kilometerstand etc. Nicht. Nur die Beleuchtung und was an ist. Nicht...
LED Umbau: Hallo zusammen. Baue gerade meinen 2008 1,6 Getz auf LED um und habe folgendes Problem: Stop/Schlusslicht - 21/5W - die eingesetzte korrekte LED...
Temperatur Anzeige: Hallo Leute und Zwar habe ich mir vor 6 Monaten einen Vw Golf 2 cl mit 75 Ps gekauft,jedoch macht mir die Temperatur Anzeige zu schaffen,ich habe...
Bremse wechseln: Hallo, ich will die Klötzer wechseln aber weiß grad nicht wie ich den Sattel öffnen kann. Gibt es dazu zufällig ne Anleitung bzw. Hat die...

Sucheingaben

welche widerstände brauche ich für tachoumbau

Oben