Wert eines Oldtimers bestimmen?

Diskutiere Wert eines Oldtimers bestimmen? im Oldtimer / Youngtimer Forum im Bereich AutoExtrem; Kann mir jemand sagen wo man sich hinwenden kann, um mal eine Hausnummer zu bekommen wieviel ein Oldtimer / Replika wert sein kann? Ich habe keine...
T

Tuningfreak

Threadstarter
Kann mir jemand sagen wo man sich hinwenden kann, um mal eine Hausnummer zu bekommen wieviel ein Oldtimer / Replika wert sein kann? Ich habe keine Ahnung wo man sich da am Besten hinwendet oder wo man Infos dazu bekommt. Habe mal ein Bild angehängt von dem Fahrzeug...

Was ich bisher herausbekommen konnte:
Original Mercedes Limousine vom STERN
Modell 1910, Replika nachgebaut 1957 unter Verwendung eines Mercedes 170-Va-Fahrgestells der Daimler Benz AG. Soweit ich weiß eine Arbeit der DB Lehrwerkstatt....

Anhänge

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Für "normale" Oldtimer finden sich Listen bei TÜV, Dekra und recht umfangreich bei der Deuvet. Hier aber nicht anzuwenden, das hier ist kein "normaler" Oldtimer mehr, sondern ein absolutes Sammler-Einzelstück und dafür gibt es kein Schätzen sondern nur Vermutungen und Ratereien.

Solche Fahrzeuge gehen über weltweit veranstaltete Auktionen über den Tisch (wenn überhaupt) und da wird der Preis gezahlt, den irgendein Sammler gerade übrig hat, das kann heute eine Million sein, morgen dann drei, weil derjenige der morgen drei bezahlt, heute die Auktion nicht mitbekommen hat.

Ein Wert eines solchen Fahrzeugs (eigentlich grundsätzlich jeden Sammlerstücks) ist nicht unbedingt vom Fahrzeug selber bestimmt, sondern viel mehr von der Wichtigkeit, dass genau dieser Wagen in meiner Sammlung noch fehlt und mir 3 Millionen wert ist, kann ich den nicht gebrauchen, weil er nicht "passt", dann auch nur 150.000 als reine Wertanlage bis einer kommt, der genau dieses Ding haben will.

Auf der anderen Seite aber auch abhängig von der Situation des Verkäufers, wenn der ganz schnell Geld braucht, dann geht so ein Ding wesentlich preiswerter über den Tisch, als wenn der Wagen nicht mehr in die eigene Kollektion "passt" und deshalb weg könnte, aber auch keinen Platz wegnimmt, nicht weiter stört und man ein oder zwei Jahre auf den richtigen Käufer (richtige Summe) warten kann.

Thema:

Wert eines Oldtimers bestimmen?

Sucheingaben

Oldtimer - Limousine des STERN Modell 1910 nachgebaut 1957

,

Original Mercedes Limousine vom STERN Modell 1910 Replika nachgebaut 1957 unter Verwendung eines Mercedes 170-Va-Fahrgestells der Daimler Benz AG.

,

info Original Mercedes Limousine vom STERN Modell 1910 Replika nachgebaut 1957 unter Verwendung eines Mercedes 170-Va-Fahrgestells der Daimler Benz AG.

,
uoldtimwr wert bestimmen
, daimler oldtimer

Wert eines Oldtimers bestimmen? - Ähnliche Themen

• Crashtest Werte beim Porsche Taycan

Crashtest Werte beim Porsche Taycan: Guten! noch eine Frage zum Taycan. Der Tesla Model S hat ja wohl mal richtig beim Crashtest versagt. Wie ist es beim Taycan - kennt da schon...
  • Abgas-Affärre: erhöhte Stickoxid-Werte nicht nur bei Volkswagen?

Abgas-Affärre: erhöhte Stickoxid-Werte nicht nur bei Volkswagen?: Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat heute eine Pressemitteilung veröffentlicht, die zwar sehr kurz ausfällt, dafür aber umso mehr Sprengkraft in...
  • Ford Mustang GT: Verbrauch des V8 mit verblüffenden Werten

Ford Mustang GT: Verbrauch des V8 mit verblüffenden Werten: Üblicherweise ist es so, dass Fahrzeuge mit einer herkömmlichen Wandler- Automatik (deutlich) mehr verbrauchen, als solche mit Handschaltung. Bei...
  • Qoros 3: Auto aus China erstmals mit 5 Sternen im Crashtest - Top-Werte in allen Disziplinen

Qoros 3: Auto aus China erstmals mit 5 Sternen im Crashtest - Top-Werte in allen Disziplinen: Die Chinesen kommen! Nachdem die ersten Anläufe chinesischer Autohersteller auf dem deutschen und europäischen Markt auf wegen vernichtender...
  • ACE vergleicht Normverbrauch mit realen Werten - mit erschreckendem Ergebnis

ACE vergleicht Normverbrauch mit realen Werten - mit erschreckendem Ergebnis: Millionen Autofahrer haben die Erfahrung gemacht, dass der auf dem Prüfstand ermittelte Kraftstoffverbrauch nach NEFZ (Neuer Europäischer...