Werksradio ausbauen, DIN Radio rein

Diskutiere Werksradio ausbauen, DIN Radio rein im Fiat Bravo / Brava / Marea Forum im Bereich Fiat Bravo / Brava / Marea; Mir reicht es langsam mit diesem Werksradio, keine CD geschweige denn mp3 CD kann gelesen werden. Habe mir deshalb einen Sony GT200S gekauft und...
V

Vanille

Threadstarter
Mir reicht es langsam mit diesem Werksradio, keine CD geschweige denn mp3 CD kann gelesen werden. Habe mir deshalb einen Sony GT200S gekauft und möchte den nun einbauen.
Dazu werde ich mir die Blende kaufen:
Radioblende

In dieser Atikelbeschreibung steht, dass ich noch ein Antennenadapter und einen radioadapter benötige, stimmt das? wenn ja sind das die richtigen 2 Adapter die ich brauche?
Radioadapter
Antennenadapter

Danke für eure Hilfe!

Brava4life

Brava4life

wenn du dir einen sony radio gekauft hast ist der antennenadapter und der einbaurahmen (radioadapter) dabei :]

V

Vanille

Threadstarter
Was ist das für ein Adapter...?
Der war in der Verpackung vom Sony...
sonst war nix drin, brauch in dann doch noch einen?

Anhänge

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
F

fang-die-kugel

Vanille schrieb:
Was ist das für ein Adapter...?
Der war in der Verpackung vom Sony...
sonst war nix drin, brauch in dann doch noch einen?
nö, brauchst du nicht!
Der rechte stecker kommt ins sony, an den linken schließt du den stecker der standardboxen an und der mittlere ist für die stromversorgung.
brauchst halt nur noch die radioblende.

gruß falko

Brava4life

Brava4life

und einen adapter fürs antennenkabel der normalerweise dabei ist oder schon hinten im radio steckt ;)

V

Vanille

Threadstarter
So also ich konnte das Radio einbauen. Antzennenadapter war dabei, sowie ein Radioadapter.
Es funktioniert alles, soweit ich die Zündung eingeschaltet habe. Ohne leider nicht...
Jetzt wäre die Frage wie kann ich das ändern?
Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Pic 1
Pic 2

Was ist das für ein Kabel, das war am Werksradio dran hatte aber am Sony keinen Platz?

Diese 2 Kabel habe ich schon hin und her vertauscht, hat aber nix gebracht... wie müssen die sein?
Diese sind vom Sony und hängen rum ohne Verwendung

Dieses Bild zeigt oben das Kabel aus dem Auto und unten vom Sony (Stromversorgung)

Ich komm irgendwie net weiter ich hoffe ihr habt mir ein paar Tipps...

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Prince-Isolder

Prince-Isolder

Hallo Vanille,

hier hast Du mal die Original Fiatbelegung,
Die Anschlüsse hab ich farblich gekennzeichnet,
somit solltest Du jetzt mit den Sonykabeln zurecht kommen ;) .
Das Gelbe muß jetzt an den "roten Stecker" & das Rote an den "danebenliegenden Stecker".
Bei Fiat ist das etwas anders belegt, das Zündplus liegt hier auf dem zweiten Stecher von rechts,
das Dauerplus auf dem ersten Stecker von rechts.
Somit brauchst Du die Kabel auch nicht vertauschen :P .
Das zweite Bild zeigt Dir mal die original Fiat-Belegung.
Ich hoffe Du weisst was ich meine ...

Gruß aus Leipzig,

Prince Isolder.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
F

fang-die-kugel

Vanille schrieb:
... Diese sind vom Sony und hängen rum ohne Verwendung ...
Das hellblaue (ATT) ist die Telefonstummschaltung für Freisprecheinrichtungen, also sobald du nen Anruf bekommst (und dieses Kabel an der Freisprecheinrichtung angeschlossen ist) schaltet sich dein Sony auf lautlos.
Das zweite ist die Remoteleitung für deine Endstufe(n), falls verbaut.

Zum Thema Stromversorgung, siehe Beitrag von Prince-Isolder.

Gruß Falko

Zuletzt bearbeitet:
bluemonschischi

bluemonschischi

also ich hab zwei kollegen, die ham auch sonyradios drin und die funktionieren nur mit zündung wenn sie am schaltplus angeschlossen sind, wenn sie am dauerplus hängen würden, würden sie auch ohne zündung funktionieren, aber dann müsste man sie immer manuell ein -und ausschalten!!

also liegt es am radio, dass es ohne zündung net geht, ich hab eins von vdo dayton, dass geht auch ohne zündung!

gruß benni

V

Vanille

Threadstarter
Also geht es um den unteren Stecker auf diesem Bild wenn ich es richtig verstanden habe?!
ganz dumme Frage wie steckt man das um muss ich da den bin durchdrücken oder am Kabel ziehen, ich hab keine Ahnung...

und diese zwei werde ich dann wieder umtauschen dass gelb an gelb und rot an rot ist?

aber dann müsste man sie immer manuell ein -und ausschalten!!
das heißt wenn ich esmal schaffen sollte dass er ohne Zündung geht, dann wird er auch nachdem ich das Auto ausgemacht hab noch weiter laufen und ich sollte bevor ich das Auto verlasse noch das Radio von Hand ausschalten??
naja wenn das so ist kann ich damit leben, hauptsache er geht auch ohne Zündung...

man oh man bin froh wenn ales geht... korrigiert mich bitte wenn ich etwas falsches geschrieben habe... Danke!

Prince-Isolder

Prince-Isolder

Vanille schrieb:
Also geht es um den unteren Stecker auf diesem Bild wenn ich es richtig verstanden habe?!
ganz dumme Frage wie steckt man das um muss ich da den bin durchdrücken oder am Kabel ziehen, ich hab keine Ahnung...

und diese zwei werde ich dann wieder umtauschen dass gelb an gelb und rot an rot ist?

das heißt wenn ich esmal schaffen sollte dass er ohne Zündung geht, dann wird er auch nachdem ich das Auto ausgemacht hab noch weiter laufen und ich sollte bevor ich das Auto verlasse noch das Radio von Hand ausschalten??
naja wenn das so ist kann ich damit leben, hauptsache er geht auch ohne Zündung...

man oh man bin froh wenn ales geht... korrigiert mich bitte wenn ich etwas falsches geschrieben habe... Danke!
Ich hab das immer über Listerklemme gemacht mit dem ändern der Kabel,
da sonst der Stecker kaputtgehen kann.

In meiner Beschreibung geht das Radio mit der Zündung aus, hält aber den Speicher.
Willst Du nun aber auch "ohne" Zündung hören brauchst Du nur das rote und das gelbe Kabel
(ankommend vom Radio & nach meiner Belegung am Stecker)
in den gelben Doppelstecker setzen, und schon hast Du den Dauerplus auf beiden Anschlüssen liegen.
(Das rote Zündungsplus dann einfach außenvorlassen)
Bedenke jedoch, solltest Du das Radio vergessen auszumachen, freut sich Deine Batterie :rolleyes: .

Gruß aus Leipzig,

Prince Isolder.

Anhänge

V

Vanille

Threadstarter
Wow, vielen Dank für die Hilfe. Ich kann es leider nicht sofort testen, weil der Wagen gerade in Reparatur ist...

Bedenke jedoch, solltest Du das Radio vergessen auszumachen, freut sich Deine Batterie
Kann man das ändern, irgendwie??
Bei dem Fiat Werksradio war es so dass er sich nach einer bestimmten Zeit automatisch ausgeschaltet hat...

Was anderes ich muss euch allen im Forum echt mal ein dickes Lob aussprechen, obwohl ich kein Plan von nix habe, seid ihr so freundlich und helft mir weiter, das ist nicht in jedem Forum der Fall...Danke!

Prince-Isolder

Prince-Isolder

^^ genau Deiner Meinung @fang-die-kugel :D
(Ich pass mich da gerade an :P )

Vanille schrieb:
Kann man das ändern, irgendwie??
Bei dem Fiat Werksradio war es so dass er sich nach einer bestimmten Zeit automatisch ausgeschaltet hat...
Oha, also das ist mir noch nicht aufgefallen 8o , interessiert mich aber mal wie das mit dem "automatisch ausschalten" funktioniert 8) .
(... Prinzen lernen nie aus, gg ...)

Vanillie schrieb:
Ich kann es leider nicht sofort testen, weil der Wagen gerade in Reparatur ist...
Wollen wir hoffen, daß es nichts Ernstes ist :( .

Grüße aus LPZ,

Prince Isolder.

PS: Meld Dich, wenn Du testen konntest, wir wollen ja auch wissen ob das Lob gerechtfertigt ist.

Anhänge

F

fang-die-kugel

Prince-Isolder schrieb:
... Oha, also das ist mir noch nicht aufgefallen 8o , interessiert mich aber mal wie das mit dem "automatisch ausschalten" funktioniert 8) . ...
Beim Werksradio ist es so, dass es sich nach ca. 20min selbst ausschaltet.
Bei den Radios die man auf dem freien Markt zu kaufen bekommt, hängt es davon ab, ob es das jeweilige Radio unterstützt.

V

Vanille

Threadstarter
So jetzt ist das Auto wieder aus der Werkstatt zurück und ich habe mich gleich mal versucht, leider aber ohne Erfolg...

Würde ich es so machen wie Prince-Isolder es im Bild gezeigt hat, würde das rote Kabel dann ohne alles sein weil es gar kein Kontakt am Fiat Stecker hätte.

Jetzt hab ich alles so gelassen wie es von Werk aus ist und so speichert er nicht einmal die Radiosender. Also nach aus und an machen ist alles wieder weg.

Edit: Alles klar habs geschafft, das Kabel braucht gar kein Kontakt weil alles über das eine läuft!!

So jetzt noch eine Frage, zieht der Radio viel Strom wenn man ihn die Uhr anzeigen lässt?
Man muss ihn ganz ausmachen oder?
Beim Werksradio ging es dass die Uhrzeit immer angezeigt wurde...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
silver-bravo

silver-bravo

hey prinz isolder,

eiso jetz hab ich noch ne frage was ist wenn ich es so mach, ich will ein schalter legen dass ich dass radio auch noch anmachen kann wenn zündung aus ist und dass es auch automatisch zuerst mal ausgeht wenn ich zündung aus mach.
ich klemm einmal ein kaben in dauerplus und einmal mit zündungsplus und dann an einem schalter. und wenn dann dass radio ausgeht wenn ich zündung aus mache, dann kann ich den schalter umlegen und dass radio wieder anmachen

geht dass??

mfg jojo

Prince-Isolder

Prince-Isolder

Vanille schrieb:
Edit: Alles klar habs geschafft, das Kabel braucht gar kein Kontakt weil alles über das eine läuft!!

So jetzt noch eine Frage, zieht der Radio viel Strom wenn man ihn die Uhr anzeigen lässt?
Man muss ihn ganz ausmachen oder?
Beim Werksradio ging es dass die Uhrzeit immer angezeigt wurde...
Auch ich bin nicht unfehlbar, leider ;) .
Wenn Dein Radio die Anzeige unterstützt, kein Problem.
(kostet kaum Batterie, bei mir lief es so bis heute mit dem alten Radio <> neues Radio keine Uhr X( !!!)

silver-bravo schrieb:
hey prinz isolder,

eiso jetz hab ich noch ne frage was ist wenn ich es so mach, ich will ein schalter legen dass ich dass radio auch noch anmachen kann wenn zündung aus ist und dass es auch automatisch zuerst mal ausgeht wenn ich zündung aus mach.
ich klemm einmal ein kaben in dauerplus und einmal mit zündungsplus und dann an einem schalter. und wenn dann dass radio ausgeht wenn ich zündung aus mache, dann kann ich den schalter umlegen und dass radio wieder anmachen

geht dass??

mfg jojo
Wenn Du den Zündstrom kappst und auf Dauerstrom umschaltest sollte es auch gehen,
egal ob Zündung an oder aus.
(So ersparst Du Dir das wiedereinschalten, ich hab es aber noch nicht ausprobiert ;) (was sich Montag ändert!!! Killswitchbar :P ))

Gruß

P-ISO.

PS: Hätte jemand eine Idee, wegen einer Uhr im Auto??? Ich will bloß keine "LCD-Aufbau-Uhr"!!!

silver-bravo

silver-bravo

sry aber wie meinst du dass mit zündstrom kappen???

mfg jojo

Thema:

Werksradio ausbauen, DIN Radio rein

Sucheingaben

polo 6n radio kabelbelegung

,

radio din belegung

,

vw polo 6n radio einbauen

,
radio einbau fiat marea
, autoradio din stecker belegung, pinbelegung radio polo 6n, autoradio din belegung, fiat marea radio ausbau anleitung, vw polo 6n radio steckerbelegung, vw polo 6n radio kabelbelegung, autoradio steckerbelegung, radio din steckerbelegung, steckerbelegung radio polo 6n, din belegung radio, polo 6n radio einbauen, sony autoradio steckerbelegung, steckerbelegung autoradio, din radio stecker belegung, din radio belegung, vw lupo radio steckerbelegung, polo 6n radio belegung, aeg autoradio steckerbelegung, polo 6n radio kabelfarben, polo 6n radio stecker, fiat marea radio einbau

Werksradio ausbauen, DIN Radio rein - Ähnliche Themen

• Bravo (Typ 198) - Werksradio schaltet sich nicht aus, Display aber schon

Bravo (Typ 198) - Werksradio schaltet sich nicht aus, Display aber schon: Hallo zusammen, in meinem Fiat Bravo (Typ 198) kann ich das Werksradio nicht ausschalten. Normalerweise war es immer so, dass mein Radio ausging...
  • Werksradio umbau Laguna 2 ph 2 bj 12/05

Werksradio umbau Laguna 2 ph 2 bj 12/05: Hallo zusammen, habe schon die suche genutzt aber leider nichts gefunden. :( Habe einen Renault Laguna Grandtour GT 2.0 16V Turbo bj 12/05 PH2...
  • Verkaufe Brava Werksradio und Schaltknauf

Verkaufe Brava Werksradio und Schaltknauf: Hallo, verkaufe mein Brava Werksradio, das bessere Modell mit den erweiterten Tastenfeldern, RDS und optionaler CD Unterstützung und meinen alten...
  • Werksradio Hyundai WXZ268RMP

Werksradio Hyundai WXZ268RMP: Hallo zusammen, bin jetzt auch stolzer Besitzer eines SF CRDI Autom. Es handelt sich um einen RE-Import aus Italien mit werkseitig eingebautem...
  • Endstufe an Werksradio

Endstufe an Werksradio: hi, habe mal kurz ne frage.. weiss jemand ob ich am werksradio von blaupunkt (das mit GPS) von meinem Fiat Punto II (188 ) 1.8 HGT, baujahr '99...