Wer kennt sich mit GFK aus?

Diskutiere Wer kennt sich mit GFK aus? im Neuentwicklung und Design Forum im Bereich Technik; Hallo, Ich habe mir gedacht ich könnte mir ja ein paar Teile selber aus GFK machen. Wer kann mir sagen was ich dazu alles brauche, wo ich das...
2

22johnny22

Threadstarter
Hallo,

Ich habe mir gedacht ich könnte mir ja ein paar Teile selber aus GFK machen.

Wer kann mir sagen was ich dazu alles brauche, wo ich das Zeug her bekomme und wie ich das am besten mache?! Ist das schwer oder kriegt man das mit ein wenig übung auch allein ganz gut hin?

Villeicht kann mir jemand von eicht einige Tipps geben oder mir andere Internetseiten empfehlen!

Danke schon im Vorraus,
Johannes

H

hannsen

sers!
hab mit nem kumpel maln kiteboard versucht zu bauen...hat nicht so hingehauen, obwohl die ne firma ham und nur mit gfk arbeiten!! is ne heikle sache undn riesen aufwand, du brauchst wenn du so zeug wie flügel, stoßfänger etc machen willst erstmal ne anständige form, sonst is alles krumm und schief...und ne garantie fürs gelingen is die form auch net..
dazu kommt, dass des zeug sauteuer, wenn du noch gar nix hast (harz, werkstoff, gewebe, material für ne form etc) kommst du wesentlich billiger weg, wenn du dir die sachen kaufst,..ich weiß klingt ernüchternd aber da lässt man ein kleines vermögen wenn man damit anfängt, denn ich versptrech dir die ersten drei sachen egal was, kannst wegschmeissen...
aber nix für ungut, wenn du was präsentables hast...zeig her ;)
mfg ha

M

Magirus-Deutz-Ulm

kommst drauf an, was du vorhast...
du brauchst im großen und ganzen:
-harz
-glasmatten/fließ
-pinsel
-laminierrollen
-aceton
-teflonspray bzw. vaseline
-eventuell füllstoffe
und natürlich die form....
grob gesagt, legst du ne glastte auf die vorher mit teflonspray/vaseline behandelte form, harz mit rolle bzw. pinsel drüber (je nach größe) rollen und luftblasen aus dem gewebe rausdrücken....das amchste mehrmals hintereinander.....
wenn du harz/matten etc. benötigst, schreib mit ne pm. ich kann dir das zu günstigen konditionen besorgen....

M

martindresden

musst mal GOOGELn, im Internet gibt Anleitungen für eigene Doorboards, sowas kannste mal probieren ...

GFK ist ja einfach Glasfaserverstärkter Kunststoff

CFK ist Kohlefaserverstärkter Kunststoff (-> "Carbon")

ich wollte das nur noch mal sagen

Thema:

Wer kennt sich mit GFK aus?

Sucheingaben

das richtige gfk für kiteboards

,

wer kennt sich mit gfk aus

Wer kennt sich mit GFK aus? - Ähnliche Themen

• Revoluzzer 20 oder Revoluzzer 20 Plus? Wer kennt die Unterschiede?

Revoluzzer 20 oder Revoluzzer 20 Plus? Wer kennt die Unterschiede?: Hallo, ich bin de' Loddar... Nein, Hallo einfach mal! Kennt hier einer die Unterschiede zwischen den Modellen Revoluzzer 20 und Revoluzzer 20...
  • W.T.A 4 VA wer kennt diese Firma?

W.T.A 4 VA wer kennt diese Firma?: Hallo, könnte Tieferlegungsfedern kriegen, aber leider ohne Gutachten. Auf den Federn steht W.T.A 4 VA, mehr nicht. Habe schon im Internet...
  • kennt das wer ?

kennt das wer ?: Hi zusammen ich fahre einen berlingo 1.6 hdi 90ps kasten bj.2008. Es leuchtet die Motor Lampe und beim auslesen des fehlerspeichers kommt dieser...
  • Wer kennt sich mit Carports aus?

Wer kennt sich mit Carports aus?: Hallo Leute, Winter ist schon vor der Tür. Wir haben zwei Autos aber keine Garage und denken darüber nach eines dieser Doppelcarports zu kaufen...
  • Ticker - kennt wer einen ?

Ticker - kennt wer einen ?: Hey ! Meine Frage an euch ist, dass ich gerne wissen möchte ob jemand paar Infos hat wenn es um einen Ticker geht ? Habe mich ja schon etwas...