Wer kann mir ein Gehäuse berechnen???

Diskutiere Wer kann mir ein Gehäuse berechnen??? im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Hallo Jungs, kann mir einer ein geschlossenes Gehäuse für den JBL P 1220e berechnen :. Folgende Daten habe ich über den Woofer...
R2D2

R2D2

Threadstarter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
46
Hallo Jungs,
kann mir einer ein geschlossenes Gehäuse für den JBL P 1220e berechnen :.
Folgende Daten habe ich über den Woofer:

Thiele-Small-Parameters

Korbdurchmesser: 31,0cm
Einbaudurchmesser: 27,4cm
Einbautiefe: 17,0cm
Magnetdurchmesser: 22,2cm
Gewicht: 15,6kg
Nennimpedanz: 4 Ohm
Gleichstromwiederstand Rdc: 3,72Ohm
Schwingspuleninduktivität Le: 2,33 mH
Schwingspulendurchmesser: 76mm
Membranfläche: 482,8cm"2
Resonanzfrequenz fs: 28,0Hz
mechanische Güte Qms: 5,04
elektrische Güte Qes: 0,47
Gesamtgüte Qts: 0,43
Äquivalentvolumen Vas: 55,3L
Bewegte Masse Mms: 191,7g
Rms: 7,27kg/s
Cms: 0,17mm/N
B*I: 15,67Tm
Schalldruck 1W,1m: 86db
Leistungsempfehlung: 250-700 Watt und mehr!

Da ich ja ein geschlossenes Gehäuse haben möchte ,liegt die empfohlene Literzahl für das Gehäuse bei 28,32 Liter.
Das Gehäuse möchte ich aus 22mm MDF-Platten bauen.
Kann mir einer von euch so was berechnen und mir auch sagen ,was und wie viele Platten ich für den Bau benötige?

Danke!
 
V

vince_laken

Dabei seit
23.05.2004
Beiträge
84
Hi

ja kann ich machen, kein Thema. Also den Daten nach hast du einen
30er Subwoofer - dann bräuchte ich für das Gehäuse nur noch eine
feste Größe. Vielleicht die maximale Höhe die die Box haben soll oder
die Grundfläche die du zur Verfügung hast, bzw. opfern willst.

Bekommst dann von mir die Liste mit Anzal und Größe der Platten die
du dir dann nur noch im Baumarkt zuschneiden lassen musst.

Mfg vince_laken
 
R2D2

R2D2

Threadstarter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
46
Hallo,
das hört sich doch gut an !
Also ich kann folgende Fläche bereitstellen:B/H/T 60x40x50cm.

Danke!

Gruß Olaf
 
Bravacruiser

Bravacruiser

Dabei seit
23.05.2004
Beiträge
181
Ort
68766 Hockenheim
hey vince könntest du das für mich auch mal machen? wie machst du des? hastn programm? 8o
 
R2D2

R2D2

Threadstarter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
46
Hallo Bravacruiser,
der vince_laken hat sich leider bei mir wegen der Berechnung des Gehäuses nicht mehr gemeldet!
Ich habe mein Gehäuse selber berechnet und auch schon fertig gebaut und probe gehört und ich muß sagen,dafür das ich es selber gemacht habe hört sich es sehr gut an!
Ich kann,wenn du möchtest ein Gehäuse für dich berechnen!?
Du mußt mir nur sagen,was du für einen Musikgeschmack hast und was du für einen Verstärker du besitzt!

Gruß Olaf
 
Bravacruiser

Bravacruiser

Dabei seit
23.05.2004
Beiträge
181
Ort
68766 Hockenheim
saustark, :D wie machst du das denn?

also höre überwiegend hip hop u. rap

der sub:
dauerbelastbarkeit: 225 watt
wirkung 89 db
issn 12" mit 155 mm einbautiefe

empfohlenes volumen für bassreflexgehäuse: 50l
der amp leistet 530 rms

glaub das wars, wenn noch was brauchst sag grad bescheid, danke schonmal :]
 
R

R@\/€R

Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
10
geh auf www.GELÖSCHT-VOM-ADMIN.de dort gibts mehr als genug leutz die dir das gehäuse berechnen innerhalb von nem tag hast du dort die größe genannt dort sind einige leuts unterwegs... ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
R2D2

R2D2

Threadstarter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
46
Hallo Bravacruiser,ich habe ein Gehäuseberechnungsprogramm und kann es damit ausrechnen!
Ich brauche alle Daten vom Subwoofer wie bei mir oben beim JBL aufgeführt!
(Thiele-Small-Parameters).

Ohne diese Daten ist eine Berechnung nicht möglich!

Gruß
 
Bravacruiser

Bravacruiser

Dabei seit
23.05.2004
Beiträge
181
Ort
68766 Hockenheim
boah, mist die hab ich nimmer, auf der verpackung stehts nicht, und anleitung ist weg, aber vielleicht find ichs irgendwo im netz, danke erstmal, ich meld mich
 
V

vince_laken

Dabei seit
23.05.2004
Beiträge
84
Hi,

sorry war am Bodensee zum Kiten drum meld ich mich erst jetzt wieder.
Wenn du magst liefer ich es dir die Maße noch nach. Aber wenn du zufrieden
bist...warum den Aufwand dann doppelt :]

Ich hab ein kleines aber feines Programm dafür, war mal in der
Auto Hifi.

Zum Bavariacruiser, wie heißt dein Subwoofer denn? (Marke und Model?)
unter Umständen kann ich mal schauen ob die im Netz oder in meiner
(mittlerweile schon stattlichen) Datensammlung stehen.

Die Maße die sich aus den empfohlenen 50 Liter für ein Bassreflex errechnen
lassen stehen unten. Die Thiele-Small-Parameter sind aber besser da
sich das Gehäuse dann individueller (auf den Musikgeschmack) berechnen lassen.

Also
Breite: 51,9 cm
Höhe: 32,1 cm
Tiefe: 40,6 cm

Der Ausschnitt (für Bassreflex notwendig) ist Kreisförmig mit einem Durchmesser
von 4 cm wenn die MDF-Platte 22mm dick ist. Das Programm hält 19 mm aber für
ausreichend.

Varianten mit anderen Maßen und Bassreflexkanälen anstatt einem simplen Ausschnitt
schreib ich dir auf Wunsch noch ins Forum.

Viel Spass damit
 
Bravacruiser

Bravacruiser

Dabei seit
23.05.2004
Beiträge
181
Ort
68766 Hockenheim
hey, iss ja stark, also der sub issn GT3-12 von JBL
was auch immer des heißt. :D
also wenn ihr euch die mühe macht und so freundlich seid, bin ich euch super dankbar 8)
 
V

vince_laken

Dabei seit
23.05.2004
Beiträge
84
Hi,

also wenn dein Sub so aussieht wie der unten dann
hab ich ihn. Müsste ein älterer Subwoofer aus der GTO
Serie sein.

Hab neben den Thiele-Small-Parametern noch ein paar
andere offizielle Daten von JBL vielleicht kannst damit ja
was anfangen.

Dauerbelastbarkeit : 225W
Spitzenbelastbarkeit : 450W
Frequenzbereich : 32Hz - 3kHz
Empfindlichkeit : 89dB
Impedanz : 4 Ohm
Schwingspulendurchmesser : 50mm
Durchmesser der Einbauöffnung : 281mm
Einbautiefe : 155mm
Vas Äquivalenzvolumen : 100,45 Liter
Qts Gesamtgüte : 0,54
Fs Resonanzfrequenz : 28Hz
Qes Elektrische Güte : 0,6
Qms Mechanische Güte : 5,53

Geschlossenes Gehäuse (Volumen) : 40L
Bassreflexgehäuse (Volumen) : 50L

Damit lässt sich jetzt problemlos ein Gehäuse berechnen.
Für die Abstimmung der Box wäre vielleicht noch interessant was du für
Musik hörst oder ob du ein "Allround-Hörer" bist.

mfg vince_laken
 

Anhänge

Bravacruiser

Bravacruiser

Dabei seit
23.05.2004
Beiträge
181
Ort
68766 Hockenheim
Dauerbelastbarkeit : 225W
Spitzenbelastbarkeit : 450W
Frequenzbereich : 32Hz - 3kHz
Empfindlichkeit : 89dB
Impedanz : 4 Ohm
Schwingspulendurchmesser : 50mm
Durchmesser der Einbauöffnung : 281mm
Einbautiefe : 155mm
Vas Äquivalenzvolumen : 100,45 Liter
Qts Gesamtgüte : 0,54
Fs Resonanzfrequenz : 28Hz
Qes Elektrische Güte : 0,6
Qms Mechanische Güte : 5,53
Geschlossenes Gehäuse (Volumen) : 40L
Bassreflexgehäuse (Volumen) : 50L


des hab ich gefunden, schau mal
 
V

vince_laken

Dabei seit
23.05.2004
Beiträge
84
jo ha...doppelter Volltreffer, lohnt halt doch sein Zeug
bei einem richtigen Hersteller zu kaufen dem auch die Inhaber
älterer Produkte am Herzen liegen.

So jetzt muss ich aber.....meine Freundin teilt mein Auto-Hifi
Hobby nur bis 21 uhr *lol*

so long

vince_laken
 
Bravacruiser

Bravacruiser

Dabei seit
23.05.2004
Beiträge
181
Ort
68766 Hockenheim
Ich kann damit nix anfangen, ja des iss er, was ich für musik hör steht schon da. 8)
Ich dachte eigentlich einer von euch kann das für mich freundlicherweise machen, geht das auch mit einer schräge auf der rückseite, sodass ich ihn direkt an die rückbank stellen kann? danke.

Mfg
 
R2D2

R2D2

Threadstarter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
46
Hallo Bravacruiser,
ich habe jetzt für dich zwei Berechnungen für deinen Subwoofer gemacht!
1xgeschlossen+1xBassreflex.
Leider kann ich dir aber die kopierten Berechnungen nicht per eMail zusenden,weil du deine eMail-Adresse im Profil deaktiviert hast oder nicht angegeben hast !

Gruß Olaf
 
Bravacruiser

Bravacruiser

Dabei seit
23.05.2004
Beiträge
181
Ort
68766 Hockenheim
Hallo R2D2, schau bitte nochmal es müsste jetzt gehn. wenn nicht schick mir einfach eine private nachricht, dann sende ich dir meine e-mail adresse.
danke

mfg
 
R2D2

R2D2

Threadstarter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
46
So private eMail müßte angekommen sein!

Gruß Olaf
 
Bravacruiser

Bravacruiser

Dabei seit
23.05.2004
Beiträge
181
Ort
68766 Hockenheim
vielen dank für die mühe, aber dank so saudoofen typen hier die einem raten viel zu viel watt an den sub zu füttern iss er im arsch ;( , klasse auf die iss verlass, mann mann, da hört man einmal auf solche typen, nee ich hätts wissen müssen, hinterher ist man immer schlauer. Sch**** schon wieder die kohle ausm fenster, ich könnt mir in den arsch beissen. X(

trotzdem danke
 
R2D2

R2D2

Threadstarter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
46
Hallo!
Was ist los?
Mit wieviel Watt hast du den Subwoofer denn gefüttert ???
Du hattest den doch wohl beim Test in einem Gehäuse eingebaut ???

Gruß Olaf
 
Thema:

Wer kann mir ein Gehäuse berechnen???

Sucheingaben

toxic tsw 150 f

,

toxic tsw 120f gehäuse

,

toxic tsw 120 f technische daten

,
toxic tsw 150f
, toxic tsw 150 f gehäuse, toxic tsw-150 f, toxic tsw 150 freeair daten, tsw-150f, Toxic tsw-120f, toxic subwoofer kiste 43 liter Masse, toxic tsw 1200 f gehäuse, toxic tsw-120f volumen, toxic tsw 150 daten, toxic tsw 120f, toxic tsw 120f bass gehäuse, toxic tsw 150f testbt, thiele-small toxic tsw 120f, toxic tsw-120f gewicht, tsw 120 gehäuse, tsw 120 freeair, toxic tsw 120f subwoofer free air , jbl gt3-12 wie viel watt, toxic subwoofer tsw 120f gehäuse, jbl gt3-12, toxic tsw 150 f volumen

Wer kann mir ein Gehäuse berechnen??? - Ähnliche Themen

  • Sturmschäden am Auto - Wer zahlt bei Schäden durch Sturm, Hagel oder Wasser am Kraftfahrzeug?

    Sturmschäden am Auto - Wer zahlt bei Schäden durch Sturm, Hagel oder Wasser am Kraftfahrzeug?: Natürlich kann es nicht nur in den kälteren Jahreszeiten passieren und schneller als einem lieb ist hat man einen durch einen Sturm einen Schaden...
  • wer hat den Elektro Mercedes EQC vorbestellt?

    wer hat den Elektro Mercedes EQC vorbestellt?: Guten Abend hat schon wer den Mercedes EQC vorbestellt gehabt? Der Elektro-Benz ist ja aktuell ausverkauft, weil der EQC schon im Frühjahr 2019...
  • Porsche Taycan Live Stream Präsentation am 4. September um 4 Uhr Morgens! Wer schaut mit?

    Porsche Taycan Live Stream Präsentation am 4. September um 4 Uhr Morgens! Wer schaut mit?: Am 04.09.2019 um 21 Uhr CET, also mitten in der Nacht bei uns, wird der Taycan im Stream live präsentiert. Schaut noch jemand mit? :D
  • VW ID 3 wird auf der IAA 2019 in Frakfurt enthüllt, wer ist da?

    VW ID 3 wird auf der IAA 2019 in Frakfurt enthüllt, wer ist da?: Ich werde vor allem wegen des VW ID3 da sein um mit das Ding live anzusehen. Ich werde das normale Modell sicher sofort vorbestellen. Wer ist noch...
  • Reifen lagern - Wer kann was empfehlen

    Reifen lagern - Wer kann was empfehlen: Hi Leutz, würde gern mal wissen, wie ihr eure Reifen am ehesten verstaut? Hab bisher eine selbstgebastelte Kiste genutzt, und würde gerne auf ein...
  • Ähnliche Themen

    Top