Wer hat einen 1,9 Family Doblo ?

Diskutiere Wer hat einen 1,9 Family Doblo ? im Fiat Ducato / Fiat Doblo Forum im Bereich Fiat; Langsam steigt meine Vorfreude auf das Auto. Doch leider hab ich noch nie auf offener Strasse , so ein Auto gesehen. So wirklich mit allen Sitzen...
S

susaja

Threadstarter
Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
33
Langsam steigt meine Vorfreude auf das Auto. Doch leider hab ich noch nie auf offener Strasse , so ein Auto gesehen. So wirklich mit allen Sitzen drin. Hat jemand von Euch dieses Auto und sagt mir , ob er zufrieden ist oder hat mir ein paar klitzekleine Bilder ?
 
family

family

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
53
1,9 jtd family

Wenn du möchtest kriegst du Tipps und Bilder. Tipps : Ich habe bei meinem Family den Klappmechanismus der letzten Banklehne von der Bank getrennt. Ich legen nur die Lehne um und benutze die entstehende Fläche als Ladfläche. Biite Mail adresse dann mach ich Bildchen. (papamartens@web.de)
 
KPW

KPW

Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
277
Hey,hey,hey Family!
Hier wird nix heimlich hintenrum irgendwas mit Bildchen und so gemauschelt. ;)
Wenn, dann wollen wir alle deine Konstruktion mit der dritten Sitzreihe in Farbe hier im Forum sehen. Okay?
 
S

susaja

Threadstarter
Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
33
hallo,
ja das mit der Ladefläche wäre natürlich sehr interessant. Ansonsten muss man ja die Sitze raus machen. Wenn es dir nichts ausmacht , stell doch die Bilder für alle rein. Ist bestimmt noch für mehr Leut interessant.
Liebe Grüsse
 
family

family

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
53
Family

Also!! wenn das stimmt was mir meine werkstatt verklickern tut dann kann es derzeit keinen 1,9 JTD DPF geben. Die behaupten für das Ultraneue Steuergerät gibt es derzeit keine Software sodaß mein schon genanntes Problem auftritt. Es kommt noch besser es wird 6 Wochen dauern bis die neue software hier ist. Ich denke das ist Quatsch schreibe morgen den Händler an und werde gegen ihn vorgehen. Das auto ist abgesehen vom Verbrauch super. Musste heute allerdings auch den Schaden an der Vorderen oberen Kante der Schiebetür beidseits finden. Zum Interieur: wenn ich alle sitze umlege geht locker ein 28 er fahrrad rein. Auf die umgeklappte Lehne stelle ich meinen Einkauf mit 6 Limonadenkisten ohne probleme. Wenn alle Sitze aufgestellt sind gibts wenig Kofferraum. Allerdings ist in der Mitte auf der 3. Sitzreihe eine grössere lücke.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ini

Ini

Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
157
Was verbraucht er denn? Ich bin mit meinem 1,9er (ohne DPF) gerade bei 5,8 l.

Grüße, Ini
 
family

family

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
53
Verbrauch 1,9dpf

Was verbraucht er denn? Ich bin mit meinem 1,9er (ohne DPF) gerade bei 5,8 l.

Guckst du! Lesen! Ich bin bei überwiegend Stadtverkehr bei 7,4-7,8 Literchen.
 
E

Ekart

Dabei seit
27.05.2006
Beiträge
348
Ort
88696 Owingen
Jesses, bist Du aber streng.
Man erinnert sich doch nicht an alles, was in diesem Forum neulich mal geschrieben wurde auf Punkt und Komma.
Dein Verbrauch dürfte im Rahmen liegen. Belmondo hatte auch mal auf bessere Werte gehofft.
Mein Display zeigt in der Stadt auch solche Werte an (und ich hab den Kleinen!).
Im Vergleich zu einem Benziner ist dass aber immer noch Klasse.
Die Autos werden halt immer schwerer und das merkt man in der Stadt und am Berg besonders. Da können wir erst mal nicht viel machen, außer möglichst wenig übriges Zeug spazierenfahren. Ich hab schon ein bißchen geguckt, aber am Auto find ich nichts, was man so einfach mal eben abspecken könnte.

Gruß vom See,

Ekart
 
D

Deti

Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
19
Abnehmen Ekart , da hilft nur Abnehmen,bis man eine Figur wie ein Jokey hat.

Ich weiß ja nicht ,was die Waage bei dir anzeigt,aber bei mir steht der Tacho

so auf 100kg. Ich denke bei mir ist 0,5ltr./100KM Ersparnis durchaus noch drin.


Gruß Deti
 
family

family

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
53
abnehmen

Mein chauffeur(=meine Frau) fährtMB Vito 2to leer braucht 8,5 liter mit 2,3liter Maschine der is zwar vom blech aus Portugal aber der läuft vor allem mit Caravan und 4 Kindern
 
KPW

KPW

Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
277
Hallo family!
Danke für die Fotos!
Du sag mal, kann es sein, dass dein niegelnagelneuer Doblo am 1.6.2006 in SW in der Max-Planck-Straße gestanden hat? Wenn ja, muss ich Dir was beichten.
 
S

susaja

Threadstarter
Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
33
family:
Ich habe bei meinem Family den Klappmechanismus der letzten Banklehne von der Bank getrennt. Ich legen nur die Lehne um und benutze die entstehende Fläche als Ladfläche.

jetzt muss ich doch mal nachfrage: du kannst aber die lehne wieder aufrichten und die rastet dann auch wieder ein, sprich sie ist fest ? einzel kann man die sitze im orginalen nicht umklappen, oder ? das ist eigenstlich ne starre bank ?
das wäre natürlich schon nicht schlecht.
 
TorStu

TorStu

Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
42
3. Sitzreihe

Ich warte immer noch ungeduldig auf unseren Doblo-Family. - Da es ein Import ist und keine dtsch. Betriebsanleitung dabei sein wird, habe ich mir eine bestellt. - Nachdem ich diese durchgeschaut habe, stellen sich mir ein paar Fragen...

@ family:
Auf die umgeklappte Lehne stelle ich meinen Einkauf mit 6 Limonadenkisten ohne probleme.

Dass das eine gute Idee ist, hatte ich eigentlich auch gedacht. - Nun steht aber in der Betriebsanleitung mit dem roten Warndreieck versehen (bedeutet: Nichtbeachtung kann schwere Gefärdung der Personen darstellen) folgendes:

"Es ist absolut verboten, den Sitz der dritten Reihe für den Transport von Lasten oder Gepäck zu verwenden, wenn nur die Rückenlehne umgeklappt ist. Die Ladung könnte gegen die Rückenlehne der zweiten Sitzreihe geschleudert werden und die Insassen des Fahrzeugs schwer verletzen."

Kann das evtl. damit zusammenhängen, dass die 3. Sitzbank beim Umklappen der Lehne unten nicht mehr fixiert ist und sie beim starken Bremsen oder Unfall sozusagen als 'Katapult' wirken kann oder hat das andere/weitere Gründe?
Falls nur das der Grund sein sollte, wie ist das bei Dir family? - Du schreibst, dass Du den Klappmechanismus der Lehne von der Bank getrennt hast. - Ist dann unten die Bank weiterhin fixiert, wenn die Lehne umgeklappt ist?

Eine zweite Sache bzgl. der dritten Sitzbank, die mir auffiel, steht im Kapitel "Eignung des Fahrgastsitzes für die Verwendung von Kindersitzen" auf Seite 18.

Danach sei die dritte Reihe nicht für Kindersitze geeignet, und zwar für alle Gewichtsgruppen nicht... - Kann mir jemand sagen, was das soll und welchen Grund das hat???

Erstens ist ja auf der dritten Sitzbank recht wenig Platz. - Sollen nun Erwachsene Fahrgäste sich dort reinquetschen, damit Kinder in der zweiten Reihe sitzen können? Und zweitens ist es ja ziemlich umständlich, wenn auf den Außensitzen der zweiten Reihe Kindersitze sind: Zum Ein-/Aussteigen für die hinterste Reihe müssen diese ja umgeklappt werden. - Dann müsste man jedesmal erstmal den Kindersitz wegtun.
Diese Einschränkung der dritten Reihe fände ich schon ziemlich blöd!

Weitere Dinge, die mir auffielen,werde ich am Besten in den jew. Threats unterbringen, sonst wird das hier zu lang...

Viele Grüße,
Torsten
 
family

family

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
53
Nach Gusto

Also der Sitz ist unten weitehin an allen 4 Punkten fixiert. Die an diesem Stz befestigte Lehne ist umgeklappt. Ladung muss immer gesichert werden. Wie wärs mit dem Netz zum einhängen. Gibts das nachträglich würde mich auch interessieren.
Was solls wenn keiner hinten sitzt.
Mit den Kindersitzen hast du Recht ich hab extra noch mal nachgeguckt.
ABER !! Da können doch Erwachsene sitzen für die sind die Sitze und die Gurte ausgelegt warum können dann die Kinder nicht mit den Unterlegkissen auch da sitzen. Für meine Kinder ist dies der Lieblingsplatz, gesetzliche Vorschriften könnens ncht sein und Sicherheitsrisiken kann ich nicht erkennen.
 
family

family

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
53
Beichte aber nu!

Das Fahrzeug wurde durch den <Riegler am 02.06.2006 zugelassen. Hat sicher dort gestanden wenn er Flügeltüren hatte. Beichte ist wichtig da ich da Auto demnächst zurückgeben werde da Fiat den Fehler der Motorsteuerung der am 01.07. auftrat nicht in den Griff kriegt!!
 
TorStu

TorStu

Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
42
Hallo family,

Danke für die schnelle Antwort! - Ich denke auch, dass es kein Problem sein sollte, etwas auf der umgeklappten Rücksitzlehne zu transportieren, wenn die Bank fest fixiert und die Ladung gesichert ist. - Ich nehme an, dass diese Warnung mit dem Klappmechanismus zusammenhängt.

Für ein Gepäcknetz gab es ja mal ein Threat hier mit tollen Fotos. - Das geht allerdings nur etwa ab Oberkante Sitzlehne bis nach oben.
Wenn also argumentiert wird, dass etwas passieren könnte, wenn es gegen die Rückenlehne geschleudert wird, nützt dieses Netz nichts. - Viel vertrauen in die eigene Rückenlehne hat Fiat aber auch nicht...

Bei der 3. Sitzreihe bzgl. Eignung der Kindersitze wird eine EU-Richtlinie zitiert (Vorschrift 2000/3/CE; Einbaubarkeit von Kinderitzen auf den verschiedenen Fahrzeugsitzen). - Hätte wahrscheinlich spätestens bei einem Unfall schon gesetzlichen Charakter..
Aber was da für Kinder unsicherer sein soll, als für Erwachsene, weiß ich auch nicht....

Gruß, Torsten
 
S

susaja

Threadstarter
Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
33
Hallo Ihr
nochmal zu den Kindersitzen, das wäre schon für mich wichtig und sehr interessant, wenn das so wäre , das man da keine Kindersitze fest machen dürfte.
Das Problem vielleicht an der dritten Reihe ist, ist wahrscheinlich , das nix dazwischen ist, wenn dir mal einer in den Kofferraum fährt, weil der ja eigentlich nicht vorhanden ist. Und das die Verantwortung für die Kinder der Erwachsene übernimmt und der Erwachsene nur für sich selber, wenn er in die dritte Reihe sitzt.
Aber das ist ja echt doof, ach menno
 
KPW

KPW

Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
277
Beichte

Hallo family! So ein Zufall!
Ich gestehe, dass ich am 2.6. deinen Family in Schweinfurt gesehen und drinne gesessen habe. Damals habe ich krampfhaft versucht im Umkreis von 150 km um Meiningen einen Doblo zum Ansehen und Probefahren zu finden. Da gabs aber keinen. Bis mich der Schweinfurter Händler anrief, dass er im Moment einen Family dastehen hat, der aber am nächsten Tag an den Kunden wieder rausgeht. So bin ich extra frühmorgens nach SW gedüst und stand um 7 Uhr beim Händler aufm Hof, nur um einmal einen Doblo Family in Natura sehen zu können! Da konnte ich mir deinen Dobi ganz genau anschauen. Selbst der Meister hatte sich den 7 Sitzer so genau noch nie angeschaut. Ich hatte sogar extra eine Sporttasche mitgenommen, die ich dann hinten reingestellt habe, um zu sehen wieviel Platz hinter der 3.Sitzreihe ist. Eigentlich bist du Schuld, dass ich mich für einen Family entschieden habe. Denn das, was ich an diesem Morgen gesehen hatte, hat mich voll überzeugt. Eine Woche später habe ich dann meinen 1,3er Dobi bestellt. Eine Probefahrt habe ich allerdings erst 2 1/2 Monate später machen können, den richtige Vorführwagen waren bis dahin Mangelware.
Letzte Woche war ich übrigens mit meinem niegelnagelneuen Doblo in Schweinfurt bei Verwandten zu Besuch.

Ich finde es echt blöd, das FIAT das Problem mit der Software nicht hinkriegt und du drauf und dran bist, deinen Doblo wieder zurückzugeben. Ich drück dir die Daumen, dass das Problem doch noch zu deinem Gunsten irgendwie gelöst wird.
 
KPW

KPW

Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
277
Hallo Susaja!
Ich denke, dass du den Nagel auf den Kopf getroffen hast. Für mich ist das die einzig vernünftig Erklärung. Eine Knautschzone ist hinten beim 7-Sitzer nicht wirklich vorhanden.
Da kommt man dann doch ins Grübeln und man kriegt das schlechte Gewissen regelrecht eingeredet. Aber viele kaufen sich doch gerade deswegen den Family, weil sie die Kinder hinten gut unterkriegen. Also ich würde mich nicht davon abhalten lassen, dort hinten Kinder reisen zu lassen. Man kann nicht immer den Super-Gau annehmen, denn dann dürfte ich erst garnicht aus dem Haus gehen. (Wobei erwiesenermaßen die meisten Unfälle sogar zu Hause passieren.)
 
Thema:

Wer hat einen 1,9 Family Doblo ?

Sucheingaben

sind im fiat dobl in der 3. sitzreihe kindersitze zugelassen

Wer hat einen 1,9 Family Doblo ? - Ähnliche Themen

  • Massenkarambolage, was nun? Wer zahlt den Schaden bei einer Massenkarambolage?

    Massenkarambolage, was nun? Wer zahlt den Schaden bei einer Massenkarambolage?: Zu einer Massenkarambolage kann es schneller kommen als man denkt, vor allem wenn sich z.B. das Wetter plötzlich und unvorhersehbar sehr stark...
  • Sturmschäden am Auto - Wer zahlt bei Schäden durch Sturm, Hagel oder Wasser am Kraftfahrzeug?

    Sturmschäden am Auto - Wer zahlt bei Schäden durch Sturm, Hagel oder Wasser am Kraftfahrzeug?: Natürlich kann es nicht nur in den kälteren Jahreszeiten passieren und schneller als einem lieb ist hat man einen durch einen Sturm einen Schaden...
  • wer hat den Elektro Mercedes EQC vorbestellt?

    wer hat den Elektro Mercedes EQC vorbestellt?: Guten Abend hat schon wer den Mercedes EQC vorbestellt gehabt? Der Elektro-Benz ist ja aktuell ausverkauft, weil der EQC schon im Frühjahr 2019...
  • Porsche Taycan Live Stream Präsentation am 4. September um 4 Uhr Morgens! Wer schaut mit?

    Porsche Taycan Live Stream Präsentation am 4. September um 4 Uhr Morgens! Wer schaut mit?: Am 04.09.2019 um 21 Uhr CET, also mitten in der Nacht bei uns, wird der Taycan im Stream live präsentiert. Schaut noch jemand mit? :D
  • VW ID 3 wird auf der IAA 2019 in Frakfurt enthüllt, wer ist da?

    VW ID 3 wird auf der IAA 2019 in Frakfurt enthüllt, wer ist da?: Ich werde vor allem wegen des VW ID3 da sein um mit das Ding live anzusehen. Ich werde das normale Modell sicher sofort vorbestellen. Wer ist noch...
  • Ähnliche Themen

    Top