Wenn ich auf der Bremse stehe geht der Blinker nicht! Wie kommts???

Diskutiere Wenn ich auf der Bremse stehe geht der Blinker nicht! Wie kommts??? im Renault Megane Forum im Bereich Renault; Moin, ich bin gerade auf der Suche nach einer Erklärung für mein Problem und dabei auf euer Forum gestoßen! Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
  • Wenn ich auf der Bremse stehe geht der Blinker nicht! Wie kommts??? Beitrag #1
D

ducmo

Threadstarter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Erklärung für mein Problem und dabei auf euer Forum gestoßen! Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Wie schon im Titel beschrieben, geht der Blinker aus (nur der Linke), wenn ich auf der Bremse stehe und somit das Bremslicht leuchtet! Da ich gerade (im Dunkeln) unterwegs war ist mir auch noch aufgefallen, dass der linke Blinker zusammen mit dem Bremslicht ganz leicht leuchtet! Die Kontrolllampe für den Blinker im Armaturenbrett leuchtet im übrigen auch ganz leicht wenn man auf der Bremse steht...

Ich hab keine Ahnung wie so etwas gehen kann! ?(

Gibts irgend nen Tipp mit dem ich das auf die Schnelle beheben kann, oder muss ich in die Werkstatt zur Diagnose? Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet!!!


mfG Jan
 
  • Wenn ich auf der Bremse stehe geht der Blinker nicht! Wie kommts??? Beitrag #2
C

crazyhansa

Guest
Blinker

Moin

also ich hab ja schon einiges erlebt, aber das ist nun echt was ganz neues, also mein erster Gedanke war das da vielleicht was mit deinem Zentralelektriksteuergerät ist, aber hmm das ist nur eine Vermutung. Sonst mal zu Renault und fragen was das sein kann.

mfg
 
  • Wenn ich auf der Bremse stehe geht der Blinker nicht! Wie kommts??? Beitrag #3
D

ducmo

Threadstarter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Das heißt dann wohl, dass ich um den Besuch beim freundlichen Renault Händler nicht herum komme... ;(

Ich werd es eh erst Montag oder Dienstag schaffen, wenn euch bis dahin was einfällt... Wäre klasse!!!

mfG Jan
 
  • Wenn ich auf der Bremse stehe geht der Blinker nicht! Wie kommts??? Beitrag #4
F

Fuxi

Dabei seit
10.02.2005
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hey, das gleiche Problem ist bei mir auch schon 2x aufgetreten. Auch der linke Blinker. Wenn man die Bremse tritt, sind alle Blinker dauerhaft nur ganz leicht an (kaum zu erkennen) und das Rücklich/Bremslicht hat auch einen leichten Blinkimpuls. Schraub mal hinten links die Verkleidung des Rücklichts ab und wackel an dem Kabelbaum. Ich denke, dass da bei mir irgendwo ein Masseschluss oder so sein wird. Ich habe halt bei leuchtender Bremse und Blinker an dem Kabelbaum gewackelt und plötzlich wars weg. Das letzte Mal wo es aufgetreten ist, das ist schon mind. ein halbes Jahr her, also bin ich auch zu faul den Fehler gescheit zu suchen, zumal es jetzt ja schwer ist, da alles wieder funktioniert.
 
  • Wenn ich auf der Bremse stehe geht der Blinker nicht! Wie kommts??? Beitrag #5
Audifanatic

Audifanatic

Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
Hallo,
wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf :
Ich fahre zwar nen Audi, habe aber selber schon mal so ein problem gehabt.
Bei mir war es ein Relai (keine ahnung wie man das schreibt :D ).
Wurde ausgetauscht und schon war es weg.
Vielleicht ist es ja auch bei euch das selbe.
Gruß
Audifanatic
 
  • Wenn ich auf der Bremse stehe geht der Blinker nicht! Wie kommts??? Beitrag #6
B

Bernd Aschendorf

Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Vermutlich ein Masseproblem

Ist die Masseverbindung noch in Ordnung ?
 
  • Wenn ich auf der Bremse stehe geht der Blinker nicht! Wie kommts??? Beitrag #7
de.weller

de.weller

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Blinker

Moin Gemeinde
Wie schon von meinem Vor-redner vermutet..
Ist ein Masse Fehler,Blinker und Bremsleuchten
haben den selbe Massepunkt.Wenn Du bremst,
Ziehen die Bremsleuchten mehr strom.Das kommt
daher,weil da beide leuchten(42Watt) haben gegen-
über 21 Watt..
das leuten der Anzeige ist auch normal,Griechstrom...
Überprüf die Kabel und den zentralen Massepunkt
hinter der Rückleuchte..

de.weller
 
  • Wenn ich auf der Bremse stehe geht der Blinker nicht! Wie kommts??? Beitrag #8
D

ducmo

Threadstarter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Moin

Danke erst mal für die Tipps! Klasse Forum! :)

Ich hab mich mit dem Lichter Problem heute nicht auf die Straße getraut und lieber die Bahn für den Weg zur Familie genommen... Dementsprechend kann ich heute keinem eurer Ratschläge mehr nachgehen! Aber das wird gemacht!!!

Das mit der Masse ist interessant! Ich hab vor ein paar Monaten meine Hifi-Anlage durch einen Verstärker aufgewertet und musste dafür Strom und Massekabel legen. Probehalber hab ich die Verstärkermasse auch mal an den Massepunkt der linken Rückleuchten gehängt. Das hab ich aber inzwischen geändert und die Verstärkermasse an die mittlere Gurtaufnahme gelegt...

Entweder ich hab dir Rückleuchten Masse nicht wieder ordentlich angeschraubt oder die Verstärkermasse hat irgend ein Problem verursacht... Kann das sein???

Was Elektrik angeht, bin ich doch ziemlich ungebildet, um es mal vorsichtig aus zu drücken... :rolleyes:


mfG jan
 
  • Wenn ich auf der Bremse stehe geht der Blinker nicht! Wie kommts??? Beitrag #9
B

Bernd Aschendorf

Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Mit Elektrik ist nicht zu spaßen !

Vorsicht mit den Strippen !!!
Da kann ein Feuer draus entstehen oder völlige
Fehlfunktion .
Mein Bosch-Service kann ein Lied davon singen !!!
 
  • Wenn ich auf der Bremse stehe geht der Blinker nicht! Wie kommts??? Beitrag #10
D

ducmo

Threadstarter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ähm wieso das???

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich die Kabel vom Verstärker richtig gezogen haben! Das Ding läuft immerhin, also scheit es richtig zu sein...
 
  • Wenn ich auf der Bremse stehe geht der Blinker nicht! Wie kommts??? Beitrag #11
D

Dj-PD

Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Das ist die Typische Renault Megane krankheit, die linke Seite, ist nen Massefehler, ich hab das auch.

Wenn du den Stecker an der Rückleuchte abmachst, dann müsste es der ganz linke pin sein, der schuld daran ist, den der hat kein richtigen kontakt mit der Platine, wenn man ne Zeit wartet(wie ich das gemacht habe), dann sieht man deutlich das er das ist, der oxidiert und wird nen bissel schwarz.

Das was ich jetzt mache, ist die Platine austauschen(aber nur weil die schon gelitten hat, angeschmort) und den Pin austauschen(kosten: ca. 15Cent), mal sehen ob es klappt.

Mal tritt es auf und mal nicht, oder? Vor allem wenn es kalt und nass ist.
 
  • Wenn ich auf der Bremse stehe geht der Blinker nicht! Wie kommts??? Beitrag #12
D

ducmo

Threadstarter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Sooo, ich bin wieder im Lande und heut nachmittag werd ich mal euren Tipps nachgehen!

@DJ-PD

Ob, dass ein wetterbedingtes Problem ist, kann ich nicht sagen!!! Mir ist es ja erst ein mal aufgefallen... ?(


mfG Jan
 
  • Wenn ich auf der Bremse stehe geht der Blinker nicht! Wie kommts??? Beitrag #13
D

Dj-PD

Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Naja, ich hab das schon seit März06, ca ab Mai ist es bis Sep nicht aufgetreten, dann ist es jetzt ende Sep wieder aufgetreten, dann habe ich die neuen Sachen geholt und ein Tag bevor ich sie abgeholt habe, war alles wieder ok.
Naja, ich vermute das es was mit dem Wetter sein kann, vor allem tippe ich auf feuchtigkeit, da bei mir der Pin ja oxidiert ist.
Ich bin zwar Energieelektroniker, aber leider kein wunderheiler, LoL.
 
  • Wenn ich auf der Bremse stehe geht der Blinker nicht! Wie kommts??? Beitrag #14
D

ducmo

Threadstarter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Sooooooo... :]

Es hat dem Anschein nach geklappt! Blinker und Bremslicht machen ihre Aufgabe wieder ganz normal! Der letzte Kontakt war korrodiert und offensichtlich etwas überbelastet, weil das Plastik des Steckers leicht angeschmort ist! Da ich aber nicht der erste bin, dem das aufgefallen ist, nehme ich den Fehler mal als Renault Megane Problem hin! Jetzt weiß ich ja wenigstens wo der Fehler herkommt und muss das nächste mal nicht erst lange suchen!

Noch mal ein herzliches DANKE ins Forum!!!

mfG Jan
 
  • Wenn ich auf der Bremse stehe geht der Blinker nicht! Wie kommts??? Beitrag #15
G

GeryPro

Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Blinker, Bresmlicht, usw...

Hi Leute ich habe ein ähnliches problem wie hier schon beschrieben. Nach langem stöbbern bin ich auf diese Seite gekommen.

Also bei mir hat das ganze auch so angefangen, dass ich wenn ich auf die Bremse trette und blinke, dass der Blinker aus geht und das grüne lämpchen auf der amatur leicht leuchtet. Allerdings ist das ganze bei mir rechts. Naja selbst ist der Mann und ich habe dann vesucht den fehler selber zu finden. Doch anstatt den Fehler zu beheben geht nun gar nix mehr *gg* Also jetzt ist es so das wenn ich das Abblendlicht ausgeschalten habe gitb es keine problem beim blinken ledeglich die bremslichter blinken ganz ganz schwach mit. Nun schalte ich jedoch das Abblendlicht ein funkt gar nichts mehr sobald ich Blinke blinkt nur das rück und bremslicht aber kein blinker. sowol recht als auch links. hmmmm gibt es dafür auch eine erkärung.

Danke euch jetzt schon für dich hilfe.

Mfg
 
  • Wenn ich auf der Bremse stehe geht der Blinker nicht! Wie kommts??? Beitrag #16
D

Dj-PD

Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Es ist aufjedenfall ein Masse Fehler.
Also du sagtst, das es bei dir auf der rechten seite ist, bei mir war es auf der rechten und die symtome hören sich gleich an.
Überprüfe mal als erstes dein Masse anschluß der u.a. hinten direkt an die Karosserie geht, wenn da alles ok ist, überprufe deine Platine und den Stecker, ob die Kontakte alle noch gut aussehen, danach, wenn der Fehler noch nicht gefunden ist, überprüf mal ob die Leitungen alle fest angeschlossen sind(im stecker). Wenn alles noch nichts hilft dann mußt du bis zum Relai gehen und ihn überprüfen.

Angeblich soll ja auch die Musik anlage eine Rolle spielen, aber ich glaub da immer noch nicht dran, vor allem nicht wenn man die Anschlüsse richtig anschließt(Masse direkt an die Karosserie).

Mehr wüßte ich jetzt nicht.
 
  • Wenn ich auf der Bremse stehe geht der Blinker nicht! Wie kommts??? Beitrag #17
D

Dj-PD

Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
!
Sooooooo...

Es hat dem Anschein nach geklappt! Blinker und Bremslicht machen ihre Aufgabe wieder ganz normal! Der letzte Kontakt war korrodiert und offensichtlich etwas überbelastet, weil das Plastik des Steckers leicht angeschmort ist! Da ich aber nicht der erste bin, dem das aufgefallen ist, nehme ich den Fehler mal als Renault Megane Problem hin! Jetzt weiß ich ja wenigstens wo der Fehler herkommt und muss das nächste mal nicht erst lange suchen

Achso, wenn du nix besonderes gemacht hast, ausser die pinne gereinigt, dann kann ich dir sagen, das der Fehler nicht lange auf sich warten läßt bis er wieder da ist, nur das dann noch die gefahr besteht, das die Platine mit anschmort, wie bei mir.
 
  • Wenn ich auf der Bremse stehe geht der Blinker nicht! Wie kommts??? Beitrag #18
C

christian84

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Habe die Lösung zu eurem Problem.

Hallo,

ich hatte das selbe Problem über Wochen.
Hab die Lösung:
Den Stecker der Auf der Blinker-Platine ist lösen, die gesamte Blinker-Platine herausnehmen und die Stecker genau kontrollieren.
Der erste Pin von links oder rechts ist der Masse Pin (weis leider nicht auswendig welcher).
Der war bei mir schon sehr stark korrodiert und der Teil Kunststoff aus dem er herausragt war schon deutlich verschmort.
->Pin reinigen!
ALLE PINS MIT EINER ZANGE UM CA. 1-2 MM NACH UNTEN BIEGEN!!!!!!
Somit verbessert ihr die Kontaktflächen wieder.
Anscheinend werden die Kontakte über die Jahre einfach schlecht.

Seit dem ich dass gemacht habe funktioniern die Blinker ohne Probleme (Seit Monaten),
der Rest vom Sch**** Renault jedoch leider nicht! :D

MFG

Christian
 
  • Wenn ich auf der Bremse stehe geht der Blinker nicht! Wie kommts??? Beitrag #19
A

Aldebaran

Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein ähnliches Problem

Hallo,

wenn ich auf die Bremse meines 96-er Megane trete, dann brennt auf dem Armaturenbrett das Lämpchen der Nebelschlußleuchte! Wenn ich dann gleichzeitig nach links blinke dann blinkt es schneller!! 8o Wenn ich die Bremse loslasse erlischt das Lämpchen der Nebelschlußleuchte und es blinkt im normalen Tempo :]

Was um himmels Willen soll das heissen? Ist es auch so ein Masseproblem? Oder wird mir hier eine Warnung angezeigt, dass etwas mit der Bremse nicht ok ist?

Grüße

Aldebaran
 
  • Wenn ich auf der Bremse stehe geht der Blinker nicht! Wie kommts??? Beitrag #20
U

Unregistriert

Guest
Blinker rechts

Hallo ich hab mich durchgelesen aber bei mir ist das der rechte Blinker und rechtes Bremslicht ist das das gleiche oder was anderes ! Ich bin ne Frau und mein erstes Auto und leider noch gar keine Ahnung davon 😂
 
Thema:

Wenn ich auf der Bremse stehe geht der Blinker nicht! Wie kommts???

Wenn ich auf der Bremse stehe geht der Blinker nicht! Wie kommts??? - Ähnliche Themen

Bremsen auf Schnee und Eis: so kommt man bei Glätte zum stehen: Am zurückliegenden Wochen hat ein ausgedehntes Tiefdruckgebiet dafür gesorgt, dass in vielen Teilen Deutschlands zum ersten Mal seit einer...
Golf 3 / Licht geht aus wenn Lenkrad nach oben gedrückt wird??!!: Hallo :) Iiiich habe ein Problem und es nervt tierisch! Hab mir einen Golf 3 Gti Jubi gekauft und vor kurzem ist mir aufgefallen, dass immer...
verdammte Elektronik: Hi Leute, hab ein verdammtes Problem mit der gesamten Elektronik in meinem Bravo. Und zwar seit ich mir das Auto vor 3 Jahren gekauft habe macht...
masseproblem ???????: hi! hab folgende probleme. wenn ich bremse leuchten mit den bremslichtern die blinker mit. beim blinken, egal ob links oder rechts, blinken beide...
Kurioses Blinker Problem Golf 3 GT: Hi ich hab ein Blinker Problem ich Fahre ein Golf 3 GT Folgendes Problem liegt vor: Wenn ich links (o. rechts egal) blinke (ohne auf die bremse...
Sucheingaben

beim bremsen geht blinker aus

,

blinker geht aus beim bremsen

,

beim bremsen geht der blinker nicht

,
renault megane blinker leuchtet beim bremsen
, renault megane blinker leuchtet bremsen, wenn ich bremse geht der blinker aus, blinker geht beim bremsen aus, blinker geht nicht beim bremsen, bremsen blinker geht nicht, blinker funktioniert nicht beim bremsen, blinker geht nicht wenn ich bremse, renault megane blinker geht nicht beim bremsen, blinker funktioniert beim bremsen nicht, blinker blinkt nicht beim bremsen, clio blinker setzt aus beim bremsen, renault megane blinker spinnt, renault laguna 2 blinker brmslicht, wieso geht der blinker nicht wenn ich bremse, renault megane blinker, renault modus fehler blinklichtbremsleuchte, massefehler suzuki sj bremslicht blinker rechts, bei bremsen geht drr blinker nicht, blinker hängt beim bremsen, blinker und bremslicht blinken gleichzeitig, bremslicht und blinker leuchten gleichzeitig
Oben