Welches CD-Radio passt ohne große Fummelei in einen Tucson EZ12/06 ?

Diskutiere Welches CD-Radio passt ohne große Fummelei in einen Tucson EZ12/06 ? im Hyundai Tucson Forum im Bereich Hyundai; Welches CD-Radio kann ich ohne große Fummelei in einen Tucson EZ12/06(Deutsches Modell) einbauen? Der Wagen hat ja 4 Lautsprecher und 2 Hochtöner...
xenio

xenio

Threadstarter
Welches CD-Radio kann ich ohne große Fummelei in einen Tucson EZ12/06(Deutsches Modell) einbauen? Der Wagen hat ja 4 Lautsprecher und 2 Hochtöner lt. Prospekt. Ich möchte eigentlich nur die 6 Lautsprecher,Antenne und Strom anklemmen und fertig, ohne Adapter und andere Dinge besorgen zu müssen. Gibt es so ein Radio-Modell?

Als Alternative überlege ich, mir heute das Aldi-Navi zu kaufen. Es kostet 200 € zzgl. 59 € Einbau und zgl ein paar Kleinteile. Eigentlich reicht mir aber ein nomales CD-Radio, weil ich ein mobiles Navi bereits habe.

Gruß
Jens

xenio

xenio

Threadstarter
So,
nach Nutzen der Suchfunktion hier im Forum bin ich teilweise fündig geworden. Sorry, hätte ich vielleicht gleich machen sollen:

http://www.autoextrem.de/showthread,t-48407&highlight=Radio.htm

Die Blaupunkt Radios passen wohl gut in den Schacht? Passen die Anschlüsse dann auch, oder muss ich noch den Adapterstecker von Hyundai besorgen? Das wäre dann ja nicht besonders kompliziert?

Schöne Grüße

Jens

Biertrinker

Biertrinker

Becker wird von Hyundai verbaut

Aussteiger

Aussteiger

Hi,

ich habe ein Blaupunkt Radio, das mir ein Fachgeschäft eingebaut hat. (Radio mit CD Player, ohne MP3 oder sonstigen Schnickschnack 89,00 Euro)

Das ging ruck zuck. Für den Einbau musste ich nichts extra bezahlen.

xenio

xenio

Threadstarter
Danke für Eure Ratschläge. Werde mir überlegen, ob ich das Aldi-Navi inkl. Einbau oder ein Blaupunkt oder Becker nehme...

Gruß

Jens

T

Tucson2006

Guest
Ausbau des Schachtes

Ein Ausbau des Schachtes kostet offiziell bei meneim Händler ca. 60 Euro. Ich hab den dann "privat" von der Werkstatt billiger ausbauen lassen. Aber die Blaupunkt und wenige andere "Blaupunkt-Schacht-kompatiblen" gehen mit dem eingebauten Schacht.
Da ich beim Ausbau zugesehen habe, weiss ich jetzt wie das geht, ist selbst auch machbar, wenn auch nicht ganz einfach:
1. Manuelles Abschrauben des Schaltknopfes.
2. Entfernen der unteren Blendeneinheit (um den Schalthebel) durch Aushebeln mittels Spezialwerkzeug (sieht aus wie eine robuste glatte Plastikfeile). Man braucht also einen flachen robusten Gegenstand, um unter die Blende fahren zu können und diese möglichst ohne Beschädigung an mehreren Stellen auszuhebeln. Eventuell mit Fetzen den Rest dew Werkzeuges abwickeln.
3. Entfernen der oberen Blendeneinheit (um den Radio herum) wieder mit diesem Werkzeug.
4. Abschrauben der Klimaanlagen-Steuereinheit.
5. Abschrauben des unnötigsten Schachtes aller Zeiten !!! ;)
6. Danach Punkte 4 bis 1 in umgekehrter Reihenfolge.
Nun passen alle bei den Radios beigepackten Schachte in die Blende ! :)

Der Adapterstecker, falls notwendig ist kein Problem und kostet ca. 10 Euro beim Fachhändler oder weniger in einem KFZ-Markt oder ebay ( aber Achtung auf Modell und Baujahr, von Hyundai gibt es schon mehrere Adapter !).

Anhänge

U

U_hoffi

@Tucson2006
Ich war ebenfalls beim Ausbau dabei und möchte der Klasse Anleitung von dir
noch etwas hinzufügen.

Die untere Blende bekommt man ohne fremde Mittel beim Schaltgetriebe ab.
Einfach auf einer Seite wo der Sack eingeklemmt ist mit beiden Händen drunter fassen
und die Blende nach oben ziehen. Jeweils immer nur eine Seite.
Wenn diese Blende dann ab ist muß erst noch der darunter befindliche Alurahmen abgeschraubt werden. Erst dann kann man die obere Blende demontieren.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
T

triade74

U_hoffi schrieb:
@Tucson2006
Ich war ebenfalls beim Ausbau dabei und möchte der Klasse Anleitung von @Tucson2006
noch etwas hinzufügen.

Die untere Blende bekommt man ohne fremde Mittel beim Schaltgetriebe ab.
Einfach auf einer Seite wo der Sack eingeklemmt ist mit beiden Händen drunter fassen
und die Blende nach oben ziehen. Jeweils immer nur eine Seite.
Wenn diese Blende dann ab ist muß erst noch der darunter befindliche Alurahmen abgeschraubt werden. Erst dann kann man die obere Blende demontieren.

Gruß Uwe
Hallo Zusammen,

genau der Rahmen sollte auch entfernt werden, damit man die obere Blende zurückziehen
kann.

Siehe hier:

Dann den Rahmen abhebeln, sitzt nur mit Rastnasen fest:

Dann nur noch die Stecker abziehen von den Schaltern:

Habe das ganze mal von einem eng. Forum kopiert zur Bebilderung :D

Danach sieht man dann auch den eingeschweißten Radioschacht.
Die US Tucs haben den Vorteil das auch ein 2Din Radio passt...

Gruß,
Marco

xenio

xenio

Threadstarter
Nachdem ich gestern meinen Tucson vom Händler abgeholt habe wurde natürlich heute als erstes das Radio eingebaut. Da ich vorab gehört habe dass sich unter anderem Blaupunkt Radios einfach einbauen lassen, habe ich mich für ein MP56 von Blaupunkt entschieden.

Passt meiner Meinung nach besser zur Optik als ich anfangs angenommen habe. Zur Farbanpassung Display bin ich noch nicht gekommen. Das USB-Kabel für den MP3-Stick lässt sich ziemlich einfach vom Radio (Anschluss hinten) in das Handschuhfach verlegen. Sicherlich gibt es auch praktischere Plätze aber ich wollte nicht so viel schrauben und fummeln...

Der Adapterstecker kostete beim freundlichen Hyundai-Händler nur 6 €. Ein Antennenadapterstecker liegt dem Gerät bei. Beim Hyundai-Händler erwähnte ich, dass ich mich für ein Blaupunkt wegen des zu erwarteten einfacheren Einbaus entschieden habe. Da wies man mich darauf hin, dass Blaupunkt etwas am Radiogehäuse geändert habe und es nicht mehr so fest und gut sitzt wie die alten...Netterweise gab man mir 2 Metallschellen (ca. 2 x 3 cm groß), die seitlich an das Metallgehäuse (in bereits vorhandene Löcher) zu schrauben sind. Das Radio sitzt jetzt fest ohne zu wackeln, lässt sich bei Bedarf aber wieder herausziehen.
Falls die Info meines Händlers stimmt sollte man sich diese beiden Metallschellen besorgen, falls man ein neueres Blaupunkt-Radio einbauen will.

Thema:

Welches CD-Radio passt ohne große Fummelei in einen Tucson EZ12/06 ?

Sucheingaben

hyundai tucson mittelkonsole ausbauen

,

hyundai tucson radio ausbauen

,

hyundai tucson radio einbauen

,
tucson radio ausbauen
, radio ausbauen hyundai tucson, hyundai tucson warnblinkschalter ausbauen, mittelkonsole hyundai tucson ausbauen, hyundai tucson aschenbecher ausbauen, mittelkonsole hyundai tucson, hyundai tucson mittelkonsole, mittelkonsole ausbauen hyundai tucson, tucson mittelkonsole ausbauen, hyundai tucson schaltgestänge ausgehängt, hyundai tucson armaturenbrett ausbauen, hyundai tucson radio ausbau, hyundai radio ausbauen, hyundai tucson autoradio einbau, hyundai tucson autoradio ausbauen, radioausbau hyundai tucson, radio einbau hyundai tucson, tucson blende ausbauen, autoradio für hyundai tucson, Hyundai Armaturenbrett tucson, hyundai tucson 2007 Mittelkonsole, ausbau mittelkonsole hyundai tucson

Welches CD-Radio passt ohne große Fummelei in einen Tucson EZ12/06 ? - Ähnliche Themen

• Ford Focus Radio 5000 RDS welches CD Wechsler passt

Ford Focus Radio 5000 RDS welches CD Wechsler passt: Servus Leute habe ja das Ford Focus Radio 5000 RDS mit Kasette. Nun die Frage Welcher Cd Wechsler kann ich drann machen bzw anschliesen. Danke...
  • welches Renault Radio passt noch in einen Twingo

welches Renault Radio passt noch in einen Twingo: Hallo erst mal... Ich besitze seit ein paar Tagen einen Renault Twingo, BJ "2003. Das Radio funktioniert leider nicht, der CD-Player ist ok. Die...
  • Radio tausch -> Neues Radio passt nicht!!

Radio tausch -> Neues Radio passt nicht!!: Hallo zusammen, habe einen Omega 2,5 V6, Bj. 11/94. Wollte das Standard-Kassettenradio gegen ein MP3/CD-Radio tauschen. Nun, ich habe das alte...
  • Passt das 6000CD Radio vom Focus 2 auch in den Focus 1 ???

Passt das 6000CD Radio vom Focus 2 auch in den Focus 1 ???: Hallo an Alle habe mal nee Frage ??? habe einen Ford Focus 1 Turnier Baujahr 07/2003 passt da auch das neue 6000cd radio Doppel din vom Focus 2...
  • Passt das? TFT+ Radio+DVD-Player in Radio-Schacht

Passt das? TFT+ Radio+DVD-Player in Radio-Schacht: Hi, ich möchte einen ausfahrbaren TFT+ Radio+DVD-Player in den Schacht wo das Radio drin ist einbauen würde das passen?? MfG Sven