Welcher Motor in nen R5?

Diskutiere Welcher Motor in nen R5? im Renault R5 Forum im Bereich Renault; Hallo, ich habe da mal ne Frage.... Ich find den R5 (den neueren) echt knuffig und mein Vater hatte quasi meine ganze Kindheit lang immer wieder...
B

B-B-Basti

Threadstarter
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
1
Hallo,

ich habe da mal ne Frage....

Ich find den R5 (den neueren) echt knuffig und mein Vater hatte quasi meine ganze Kindheit lang immer wieder verschiedene. Von daher hab ich sozusagen ne recht persönliche Beziehung zu den Wägelchen.

Nun bin ich am Überlegen, ob ich mir nicht einen R5 als Projekt an Land ziehen sollte.
Nur leider bin ich was Renault angeht noch nicht sehr bewandert.

Was würden denn für größere Motoren in den R5 passen? R19, Clio, Laguna und so weiter halt...
Sollte halt wenn n Spaß-Auto für schönes Wetter werden und n Turbo wäre wohl etwas teuer.


Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar!
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Im R5 gabs doch nen Turbo, oder sogar 2 verschiedene.... Reinpassen tut vom Clio und 19er so ziemlich alles, oder vom den Volvos der 400er Reihe (440/480). Im R5 hab ich auf Bildern schon ne 16v ausm 19er drin gesheen (Motorcode F7P), der mit Saugertuning auf 180PS gebracht wurde.. Ok das is teuer gewesen.

Günstig wäre als nen 16v einbauen, oder einen der Turbos verbauen! Damit macht das Ding dann sicher Spaß!
 
T

Thorgim-der-Starke

Guest
Es gab orginal einen R5 Alpine mit 96PS(sauger) und einen Alpin-Turbo mit über 100PS. Sowas macht schon ordentlich spass, bei einem Leergewicht von 700kg, oder noch weniger. Das waren noch die alten R5 bis Bj 85, da war der Motor noch längs eingebaut (hinter der Vorderachse, wie beim R4). Später kam dann noch der R5 Turbo2 mit Mittelmotor, die sind dann echt krass, wenn man das so sagen kann. Die sind wie echte Sportwagen.
In die R5 ab bj 85 mit quer eingebautem Motor pass fast alles (wie schon von ghostface geschrieben). Da passen alle F-Motoren die in R19 und co verbaut wurden. Es gab im R21 einen Turbomotor mit ca 170Ps, der wär vielleicht auch nich schlecht im R5, aber die waren echt selten.

mgf
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Aber war der nich wieder längs drin? Der 21 Turbo?
 
T

Thorgim-der-Starke

Guest
Das kann sein das die 21 Turbo längs eingebaut waren. Dann würde der nicht gehen. Mal sehen wenn ich dran denk frag ich mal meinen 21-Turbo-Profi, der mal einen hatte.

mfg
 
T

Thorgim-der-Starke

Guest
also mein R21-Turbo-Profi meinte der is längs eingebaut, aber ganz sicher is er sich nicht mehr, das is auch schon über 15jahre her wo er den hatte.

mfg
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Längs.. Hab mal ein paar gefragt die nen 21er besessen haben.. J-Motor...

Der mit 90 PS war wohl noch quer, dann gings längs zu Werke!
 
T

Thorgim-der-Starke

Guest
ja genau die F-Motoren (73PS, 90PS...) waren quer drin. Ich dachte das erst die motoren längs und später quer drin waren. Die J-Motoren wurden ja auch anfang der 90er abgeschafft.

mfg
 
OHCTUNER

OHCTUNER

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.573
R5 gibt es Serie mit 1,7 L und 73 ps , ist der F3N , das wäre vom Hubraum her ne gute Basis zum tunen !
Mono rausschmeißen und die Einspritzung vom R5 GTE drauf , 274° Nocke mit einstellbaren Benzindruckregler und die Sache geht Richtung 110 ps !
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Rausgeschmissene Kohle, weils nich läuft. m besten den GTE mit 94 PS oden den GTT tunen. Da geht was in Richtung 130 bzw 160+ PS. Sonst Motorumbau auf RTi (110PS) oder 16v (135PS) ausm 19er oder Clio.
 
OHCTUNER

OHCTUNER

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.573
Bei mir ist das gelaufen , hatte den F2N im GTE (94 ps) drin und brauchte nen Tauschmotor , war nur der F3N zur Hand und schwups war der verbaut !
Vor dem R5 Turbo1 hatte ich keine Angst , der kam auch nicht berg runter an mir vorbei , alles Abstimmungssache !
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Echt noch nie gehört. Aber von 73 auf 110 PS halte ich auch für fragwürdig.. Haste vllt noch nen Diagramm davon, wäre sicher für ein paar Mitglieder eines anderen Forums interessant, dann müssen die ja nich auf RTi/16v umbauen.
 
OHCTUNER

OHCTUNER

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.573
Ich hab doch nur den Block vom 73 ps benutzt , der restliche Krempel war ja vom GTE , also Kopf samt Einspritzung usw. !
Glaube Gronemeyer hatte damals dieses 110 ps Tuningkit für den GTE im Programm !
Haupbestandteil war eine 274° Nocke und einstellbarer Benzindruckregler und noch Sensorenkrempel , das ist schon ca. 20 Jahre her wo ich das machen lassen hab !
Das einzigste was davon überlebt hat , ist die Seriennocke vom 94 ps und der Serienbenzindruckregler !
Deswegen überlege ich mir gerade ob ich mir nen 73 ps R5 zulegen soll , die Nocke verbauen und den Zylinderkopf vorher bearbeiten soll !
Nen GTE wäre natürlich besser , aber die kosten mir noch zuviel in einem brauchbaren Zustand !
Beim 73 ps find ich die Mono Spritze kacke zum tunen , wie gesagt ich überlege noch !
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Mit dem Mono will einer mal auf 94 PS gekommen sein, hat aber über Jahre nie ein Diagramm davon gepostet. Ein anderer hat jetzt die Nocke verbaut, den OT-Geber angepasst, den Benzindruck verändert und das 1,4er Rohr untergabut. Is damit auf 84PS gekommen. Is halt nich die Welt.

Tuningkits gabs damals n paar. Für den F3N mit 90 PS ausm Phase 1 (eigentlich wohl ein GTE-Motor) gabs was auf 130PS.

Naja is immer Geschmackssache und Sache der Ambitionen und des Geldbeutels. Die RTi und 16v kosten ja nix mehr mittlerweile und sollen im 5er wohl ordentlich abgehen! :D
 
Eisbär84

Eisbär84

Dabei seit
10.05.2005
Beiträge
28
Bin seit Ewigkeiten mal wieder hier unterwegs und geb dann gleich mal meinen Senf dazu!
Als Motor der Leistung haben soll und net zuviel Arbeit beim Tausch ist, würd ich dir den B18ft Motor der Volvo 4XX Reihe empfehlen ich fahre den selbst mit etwa 0,8 bar Ladedruck statt 0,2.:D

Tipps zum Einbau gibts hier: http://www.hecomo.de/Start/Motorumbau/B18FT/b18ft.html
 
T

Thorgim-der-Starke

Guest
Interessanter Umbau. Orginal hat der Volvo-Motor 120Ps?
Aber mit dem Kühler das müsste man anders lösen. Ich halte nicht viel davon am Fahrschemel herumzuschneiden. Da sich dadurch die Stabilität verändert. Gerade bei so wichtigen Teilen.

mfg
 
Eisbär84

Eisbär84

Dabei seit
10.05.2005
Beiträge
28
Jop der Motor hat in Serie 120PS bei 0,2 bar ladedruck! Weil Volvo damals in Zusammenarbeit mit Renault und Porsche einen sparsamen Motor als Vorgabe hatte.
Der Motor ist jedoch ohne Elektronikanpassungen mit fast 1 Bar fahrbar. Ladeluftkühler angepasst und Kanäle bearbeit, deshalb schätze ich meinen auf ca 160Ps.

Wegen dem Fahrschemel: Also es ist nicht unbedingt nötig den Fahrschemel so zu "verschandeln" ein dickerer, kleinerer Kühler tuts auch und ist mit nem Flachen Lüfter( z.B. Spal) auch ohne Stress unterzubekommen!
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Von den Umbauten gibt es ja schon einige. 160PS sind da ja scheinbar immer drin. Hab auch schon was von 180PS gelesen, und im 19er Forum hat jemand auch Größeres vor, da bin ich mal gespannt. Wegen dem Kühler müsste man einfach was anderes nehmen. Ein guter Bekannter baut grade auf F4R Plus Turbo um. Der hat einfach einen universellen Kühler genommen, der extra flach und breit ist. Gibt ja alles, man muss es hält anpassen.

Sag mal, haste den BF20T eigentlich im 11er drin? Hab da letztens auch einen schönen Umbau mit nem F7P Plus Turbo gesehen... Haste noch mehr Bilder von deinem? Die 11er sieht man ja leider kaum noch.
 
Eisbär84

Eisbär84

Dabei seit
10.05.2005
Beiträge
28
Die Motornummer des von mir verbauten Motors is B18ft!
Und ja ich hab die Kiste in meinem R11 drin und da geht ordentlich was!
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Wie komm ich den auf B20? ?( Das glaub ich dir gerne. Der F7P Turbo im 11er war sogar auf der Rolle. 250 PS oder so.. Neid!! :D Und der will nen noch größeren turbo, weil dem wohl die Puste ausgeht im mittleren Drehzahlbereich.
 
Thema:

Welcher Motor in nen R5?

Welcher Motor in nen R5? - Ähnliche Themen

  • Nen 16V Kopf auf nen 8V Motor setzen.

    Nen 16V Kopf auf nen 8V Motor setzen.: Hi Mädels. Ich hab mal ne Frage. Und zwar was passiert wenn ich das mache was im Titel steht. Funktioniert das oder muss da noch mehr gemacht...
  • Was genau braucht man denn jetzt um nen 1.1L Motor ausm Sporting in nen 0.9 einzubaun

    Was genau braucht man denn jetzt um nen 1.1L Motor ausm Sporting in nen 0.9 einzubaun: Was genau brauche ich denn nun beim Umbau meines 0.9 L Cinquecentos? Der 1.1L soll rein. Muss der Krümmer auch neu gemacht werden? Wäre es besser...
  • 2E krümmer und abgasrohr an nen PR motor und kat

    2E krümmer und abgasrohr an nen PR motor und kat: 2E(g3) krümmer und abgasrohr an nen PR motor und kat ist in aktion der dichtring vom rp passt genau in den hosenrohrflansch hinein ohne...
  • Hab nen Problem mit meinem Motor und Benzinverbrauch !!! bitte um Hilfe

    Hab nen Problem mit meinem Motor und Benzinverbrauch !!! bitte um Hilfe: Hab nen Problem mit meinem Golf !! bitte um Hilfe !!! Hey... bin neu hier und brauche eure hilfe..... Ich hab nen Golf 4 " 2.0 Comfort 120 PS"...
  • Ähnliche Themen
  • Nen 16V Kopf auf nen 8V Motor setzen.

    Nen 16V Kopf auf nen 8V Motor setzen.: Hi Mädels. Ich hab mal ne Frage. Und zwar was passiert wenn ich das mache was im Titel steht. Funktioniert das oder muss da noch mehr gemacht...
  • Was genau braucht man denn jetzt um nen 1.1L Motor ausm Sporting in nen 0.9 einzubaun

    Was genau braucht man denn jetzt um nen 1.1L Motor ausm Sporting in nen 0.9 einzubaun: Was genau brauche ich denn nun beim Umbau meines 0.9 L Cinquecentos? Der 1.1L soll rein. Muss der Krümmer auch neu gemacht werden? Wäre es besser...
  • 2E krümmer und abgasrohr an nen PR motor und kat

    2E krümmer und abgasrohr an nen PR motor und kat: 2E(g3) krümmer und abgasrohr an nen PR motor und kat ist in aktion der dichtring vom rp passt genau in den hosenrohrflansch hinein ohne...
  • Hab nen Problem mit meinem Motor und Benzinverbrauch !!! bitte um Hilfe

    Hab nen Problem mit meinem Motor und Benzinverbrauch !!! bitte um Hilfe: Hab nen Problem mit meinem Golf !! bitte um Hilfe !!! Hey... bin neu hier und brauche eure hilfe..... Ich hab nen Golf 4 " 2.0 Comfort 120 PS"...
  • Sucheingaben

    renault r5 motor

    ,

    renault r5 motorumbau

    ,

    renault r5 umbau

    ,
    welcher motor passt in renault r5
    , renault 5 motor, welcher motor passt in r5, renault r5 motoren, renault r5 clio motor einbauen , renault 5 motor umbau, r5 motorumbau, motoren renault r5, f7p in r5, renault 5 gte motor, zylinderkopf renault r5 gte, renault 5 motoren, renault 5 motorumbau, renault r5 tuning, 2.0 motor in r5, motorvarianten renault r5, renault r11 motor, motorwechsel renault 5, renault 11 turbo tuning, volvo motor von renault 5 zylinder, renault r5 gte welcher volvo motor passt, renault r5 gte getriebe für 16v
    Oben