Welchen Golf 3

Diskutiere Welchen Golf 3 im VW Golf III Forum im Bereich Volkswagen; Hi hab die Suche benutzt aber hab leider nix für mich gefunden. Und zwar hab ich vor mir nächstes jahr einen 3er Golf zu kaufen nur mit welchem...
Raggygandalf

Raggygandalf

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hi hab die Suche benutzt aber hab leider nix für mich gefunden.

Und zwar hab ich vor mir nächstes jahr einen 3er Golf zu kaufen nur mit welchem Motor.

also ich hab 3 die mir gefallen könnten.

einmal den 2l Gti mit 115 PS, dann den 2l 16v mit 150 ps und dann den vr6 mit 174 ps oder halt syncro 190 PS

jetzt wollt ich fragen welcher Motor geht gut weil mein Cousin hat nen Focus mit 115 PS hat und das langt mir ja mal gar net und deswegen zweifel ich bissel am 2l Gti.

also welcher geht gut ??

Dann was für Schwächen haben jeweils die Motoren und was hab sie gutes.

Dann noch die Frage was kann man für so nen Golf 3 ausgeben mit Airbag und KLima sollte er haben ( jeweils in den Genannten Versionen) nicht das ich mal wieder zuviel ausgebe wie bei meinem ersten 3er Golf.

Baujahr hab ich mir so gedacht 95-97 wegen dem Rost der soll ja ab 95 besser sein.

Auf was achtet man am bestern wenn der Wagen schon bissel getunet iss weil es gibt so selten ungetunete mit den Motoren.

jo ich denke das wärs erstmal vielen Dank falls mir noch was einfällt schreibe ich es.

Ps: wie gesagt suche benutzt aber leider nix gefunden.

AbRaXaS85

AbRaXaS85

Punkte Reaktionen
2
Nimm den VR6, weil alles unter 6 Zylinder ist asozial :D

Raggygandalf

Raggygandalf

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
ja ich weiß vr6 iss geil bin ja mal einen probegefahren im passat der ging saumäßig ab und als mein kumpel mir gesagt hat das ich ma über 4000 drehen soll wars rum ;)

aber haste den sonst nich noch en paar infos wie sprit und wegen preis und so ???und evtl. versicherung und so

A

Aveal^King

Punkte Reaktionen
0
Hey, also ich fahr auch nen Vr6 bin azubi und man kann es sich leisten, aber er sollte auf E2 umgerüstet werden und wichtig ist auch vorher abklären mit versicherung weil sonst wirds teuer. Ich weiss nicht mir wieviel % du einsteigst.

Dann solltest du auf den Unterboden achten, an den Gummi noppen da rostet es gerne durch und wenn er Verbreiterungen dran, die am besten weg machen drunter gammelt es sehr gerne war bei mir der fall.
Sonst kann ich nen Vr6 nur empfehlen, aber achte auch darauf das wenn er um die 120tkm hat, das die Steuerkette gewechselt wurde weil des is in teurer Spaß

Steuer ohne KLR: 406€
Mit KLR: 202€
Versicherung im Jahr bei 35%: 502 €

Sprit 10-14L je nach Fahrweise

aichi

aichi

Punkte Reaktionen
0
hi

habe auch nen vr...also beim motor ansich kannste nicht viel falsch machen....verbrauch ist bei mir laut mfa 10,9liter....ich tanke ultimate. naja die steuerkette zu machen ist auch nichts allzuschlimmes...kosten um die 250€ die neueren modelljahre haben bereits euro 2,wie bei mir...also steuern 206€ im jahr...versicherung ist er bei klasse 20,ein wenig viel aber denk ma eigentlich ganz erträglich,wenn man nicht unbedingt mit 120% einsteigt. (ich habe 30% :D )

Raggygandalf

Raggygandalf

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
der vr 6 kostet mich 1200 mit teikasko bei 75 %

also die steuerkette kostet nur 250 Eus mit einbauen???

wie lang hält im normalfall ne steuerkette bis sie evtl. wieder fällig ist ????

A

Aveal^King

Punkte Reaktionen
0
Also wenn dus bei VW machen l#sst dann sind es mehr als 250€, bei nem kolleg wollten se glaub 900€ dafür.

Aber es gibt eigtl. immer welche die dir da helfen können dann ist es auch billiger. Man sagt in der Regel so alle 120tkm wobei man einfach auf das Rasseln achten sollte. Wenn es auftaucht, dann sollte man die Steuerkette wechseln.

Raggygandalf

Raggygandalf

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
mhh dann wär doch so einer mit gemachter steuerkette sehr gut

sprit geht "noch" mal sehen vielleicht als alltagsauto nen diesel

also würdet ihr mir zu nem vr 6 raten

werd wohl dann sehen das ich nen 2.9er bekomme

aichi

aichi

Punkte Reaktionen
0
würde keinen vr mit 2,9l holen....grund bei mir wäre,dass er NUR superplus nimmt...und ist auch so vom unterhalt nen tick teurer...klar hat auch mehr leistung...aber im notfall kannst dir bei nem 2,8er auch nen chip draufmachen und da geht das schon ganz gut...
ja 250€ waren die materialkosten...

Raggygandalf

Raggygandalf

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
simmt der nimmt nur super plus naja ok also normalen mit chip uns erwitertem drehzahlbegrenzer;)

ok alles klar dank

AbRaXaS85

AbRaXaS85

Punkte Reaktionen
2
Versicherung kann ich net viel sagen, da läuft meiner auf 60PS hehe. Steuer hab ich Euro2 nachgerüstet hat 170€ gekostet und man spart 206€ Euro schon bei der ersten Steuer rechnet sich also gleich mit 36€ Ersparnis, normal kostet Steuer 412€ so nur 206€.

Benzinverbrauch liegt bei mir zwischen 8-15 Liter je nachdem ob Stadtverkehr oder Autobahn und wie viel Gas man gibt.

Steuerkette, mit Spanner und kompletter Dichtungssatz(Mit Kopfschrauben etc.) unter 350€ wenn man das man Steuerkette selber wechselt eigentlich günstig, VW wollte da 1200€ für, ist halt ein riesen Akt, muss Getriebe ab und Motor angehoben werden, am besten man holt ihn mit nem Kran ganz raus dann gehts viel leichter.

Also bis auf den Spritverbrauch den ich beim heizen hab ist mein VR6 dank 60PS Versicherung bei 60% ab 1.1. sogar 55% sau günstig :)

A

Aveal^King

Punkte Reaktionen
0
abgesehen davon is der syncro auch net wirklich viel schneller, weil er ist durch allrad schwerer

Kleveranisch

Kleveranisch

Punkte Reaktionen
2
ich schau mir jetzt am kommenden wochenende, einen 2.8 vr6 colour concept an. konnte mich nun eine woche an ein 200 ps auto dran gewöhnen, u.a auch meine geldbörse und die tanke :rolleyes:

ez ist 95 und hat 133tsd. auf der uhr, bremsscheiben + klötze wurden rundum erneuert, sowohl auch radlager, achsgummis, inspektion, kette + spanner und tüv/au, mal sehen das angebot klang sehr gut. wenn der schein trügt, dann bleib ich weiterhin asozial mit der marelli einspritzung. darauf bin ich sogar stolz :D

von einem syncro wurde mir auch abgeraten.

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Punkte Reaktionen
36
Bei den VR6 Motoren sollte man sich auf erhöhten Ölverbrauch einrichten.
Und Vorsicht mit den Ketten, bzw genauer gesat mit dem Spannschienen der Kettenspanner! Die geben mit der Zeit den Geist auf und dann gibts kurz Geräusche. Häßliche Geräusche!
Um die Ketten zu erneuern muß das getriebe raus, oder Motor mit Getriebe und dann ausgebaut trennen. Letzteres dürfte insbesondere ohne Hebebühne der angenehmere weg sein.

Zur not hätte ich da nen Golf 3 GTI mit Klimatronic im Angebot, ein Bekannter bekommt (so ist zumindest der Plan) Sonntag seinen Golf 5. Dann ist der 3er sofort zu "haben".

Mfg Patrick

AbRaXaS85

AbRaXaS85

Punkte Reaktionen
2
ich schau mir jetzt am kommenden wochenende, einen 2.8 vr6 colour concept an. konnte mich nun eine woche an ein 200 ps auto dran gewöhnen, u.a auch meine geldbörse und die tanke :rolleyes:

ez ist 95 und hat 133tsd. auf der uhr, bremsscheiben + klötze wurden rundum erneuert, sowohl auch radlager, achsgummis, inspektion, kette + spanner und tüv/au, mal sehen das angebot klang sehr gut. wenn der schein trügt, dann bleib ich weiterhin asozial mit der marelli einspritzung. darauf bin ich sogar stolz :D

von einem syncro wurde mir auch abgeraten.

Mit dem biste hoffentlich net so gefahren wie mit meinem VR :D

Kleveranisch

Kleveranisch

Punkte Reaktionen
2
@AbRaXaS85
nä, um gottes willen nein! sonst würde ich hier nicht mehr sitzen und antworten ;)

ausserdem warste selber schuld....hmm ja :D

is u.a. auch ne andere baustelle, do!

aichi

aichi

Punkte Reaktionen
0
also meiner hat bisher 180tsd. runter und verbraucht null öl...läuft auch sauber und ich habe keine probleme damit...ist scheckheftgepflegt...und was soll an einem 2,8er sauger schon groß passieren außer der kette,die ja auch gemacht wurde...frage mich nur wie der vorbesitzer laut mfa 8liter hinbekommen hat....auf ner strecke von 5tsd.km 8o :rolleyes:

AbRaXaS85

AbRaXaS85

Punkte Reaktionen
2
Ich hatte auf Lanstrecke schon 6,9 Liter bei 120 km/h im Windschatten. Und das nicht laut MFA. Hatte Randvollgetankt und Tacho genullt und dann wieder vollgetrankt und den Verbrauch ausgerechnet ist genauer als MFA.

designer2k2

designer2k2

Punkte Reaktionen
0
der 2.9er nimmt auch super, nur hast dan weniger leistung, gleich wie beim 2,8er wenn super + reinmachst hat er a bissl mehr.

öl verbraucht meiner ungefähr 0,5L auf 1000km. das geht noch ok, über 1l sollte man mal reinschaun welche dichtung da am ende ist...

der syncro oder 2.8er laufen beide gleich schnell, nur im regen oder im 1stn gang schauts anders aus :D
der syncro ist auch eine bessere basis für viel leistung, da man sonst mitm fronttriebler gleich am ende ist...

mfg designer2k2

Thema:

Welchen Golf 3

Welchen Golf 3 - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe!!! Passat B6 Variant 1.6 LPG: Guten Tag, mal ein wenig zu meiner Person :)) ich suche ein neues Auto und es soll unbedingt ein Passat sein :D Frauchen will das so :D und ich...
Golf 3 GTI MiniKat für Euro 2: Guten Tag, nach 2 Jahren melde ich mich mal wieder, da ich jetzt wieder einen Wagen habe. Mein Golf 3 GTI is 07.1994 und im Schein steht...
Golf 3 Teile z.b. GTI Edition ausstattung: Hey, ich biete hier: Golf 3 GTI Edition Innenausstattung in Schwarz/Rot für 3 Türer, komplett mit Türpappen, Frontsitzen und Rücksitzbank. Leider...
Golf 3 GTi Edition- Verkauf: Biete Golf 3 GTI Edition Zustand: Gebraucht Beschreibung: Hi, Hast du Interesse an einen nicht mehr ganz orginalen Golf 3 GTI Edition...
Welcher Lupo der richtige für uns...: Hallo und zwar suche ich und meine Freundin zu unserm Bora Variant noch ein kleines und spritziges Zweitgefährt zurzeit ist es noch ein alter 3...

Sucheingaben

wieviele golf 5 r32 haben steuerkettenproblem

Oben