Welchen Auspuff habt ihr auf euren Diesel drauf?

Diskutiere Welchen Auspuff habt ihr auf euren Diesel drauf? im Sound-Tuning Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Welchen Auspuff habt ihr auf euren Diesel drauf? Habt Ihr damit nen halbwegsguten Sound? mfg miKe
spitfire500

spitfire500

Threadstarter
Habt Ihr damit nen halbwegsguten Sound?

mfg miKe

ymorlak

ymorlak

beim diesel kann du draufschrauben was du wielst bring eh kein besseren sound

Benobi

Benobi

das stimmt so nicht.
diesel haben zwar generell n echt mageren sound, aber wenn man n größeren (ab 3liter bsw) diesel mit 6 oder 8 zylindern hat und ne komplettanlage verbaut oder gleich auf sehr wenig dämpfung geht, tönt es aus dem endrohr manchmal sehr anhörlich....:)

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Also der 330 GTR-D von Dieselspeed war zwar mit seinem 3 Liter 6 Zylinder Diesel ziemlich Fix unterwegs, aber extrem unspektakulär leise.

Ein Bekannter hatte unter seinem alten Polo Diesel (1,4 Liter Wirbelkammer Saugdiesel) nen Remus ESD ohne Vorschalldämpfer. Der hat schon mächtig Krawall geschlagen, aber sobald ein Turbo ins Spiel kommt, ggf noch ein Oxikat oder gar Partikelfilter ist es mit dem Sound endgültig vorbei.

Mfg Patrick

Seventy Seven

Seventy Seven

Jo, das stimmt leider. Alles was heute legal als Diesel unterwegs ist kann man vom Sound her vergessen. Interessant wird es erst ab 6 bzw. am besten 8 Zylinder diesel. Meine Alltagskutsche hat auch einen modernen 2 Liter diesel. Musik bissl lauter, ist besser als das langweilige Nageln, auch wenns leise ist.

Gruß
Ralf

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Jo, das stimmt leider. Alles was heute legal als Diesel unterwegs ist kann man vom Sound her vergessen.
Auch alles was illegal rumfährt hat kaum Sound. Die Diesel im Rennsport z.B. hört man kaum.

6 oder 8-Zylinder sind da auch nicht besser. Wie Patrick schon geschrieben hat: Turbo, Oxikat und DPF sind absolute Sound Killer, da kannst du ein durchgängiges Rohr einbauen und hörst kaum mehr als mit Auspufftöpfen.

2

206driver

Die Abgastemperatur ist einfach zu gering beim Diesel.

Wenn mein HDi regeneriert, dann hört man bis 1.800 Umdrehungen den Auspuff schon recht gut.

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Genau, die Abgastemperatur ist das Problem...
Kennst Du Dieter Nuhr?:rolleyes:

Mfg Patrick

Briefkasten

Briefkasten

Genau, die Abgastemperatur ist das Problem...
Genau, so siehts aus!

Wusste noch gar nicht das eine heisse Verbrennung lauter ist als eine kalte ..........

........... aber man lernt ja nie aus. :D

Hab jetzt mal gegooglet, weil ich auch selber der Meinung war, dass die Abgastemperatur dabei eine entscheidene Rolle spielt und ich es ein wenig fies fand, wie sich hier über einen user zu unrecht belustigt wird, von usern von denen ich dachte das Sie doch ein wenig mehr Ahnung hätten!

da ich hier leider nicht auf ein fremd-forum verweisen darf, kopiere ich das ganze mal:
Das Stichwort ist Thermische Ausdehnung.

Punkt 1:

Durch die erhitzung des Materials führt dies wie bekannt ist, zur Ausdehnung.
Der Gesamtquerschnitt vergrößert sich, die Schallwellen der Abgase haben nun eine größere "Angriffsfläche" und verhalten sich anders.
In normalfällen verändert sich die Lautstärke von Kalt zu Warm um 5 DB (dies ist auch ein Toleanzwert)

Punkt 2:

Wenn man gewisse bauteile wie Mittelschalldämpfer/Vorschalldämpfer/Endschalldämpfer zerlegen würden, merkt man schnell das einige hersteller die "innereien" (rohre) nur zusammenstecken/überlappen.

In diesen Bauteilen gilt auch wieder das Prinzip der Thermischen Ausdehnung. Abgase entweichen nun durch spalte, die im kalten bzw. unverformten Zustand noch nicht vorhanden waren.

Ein zusammenschweißen dieser Bauteile in den Dämpfern würde durch die ständige ausdehnung und das zusammenziehen schneller verschleißen und bersten/reissen als wenn nur gesteckt/überlappt.

Daher auch eine "Schallerhöhung" in VSD, MSD wie ESD.

außerdem hat warme luft ja auch ne bessere strömung.und wenn der auspuff warm ist,dann bleiben die abgase auch wärmer und strömen besser.deshalb umwickeln viele ihre auspuffanlagen ja auch komplett mit diesem thermoschutzband.

Zuletzt bearbeitet:
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Im Prinzip hast Du nicht unrecht, nur ist das nicht in Verbindung mit der DPF Regeneration anwendbar.
Die erhöhte Abgastemperatur wird nicht durch eine heißere Hauptverbrennung erreicht, sondern durch ein (nicht so heiße) Nacheinspritzung die eine Verbrennung herbeiführt die noch anhält wenn sich die Auslassventile bereits öffnen.
Somit ist die Aussage das es an der Temperatur liegt tatsächlich in diesem Fall Unsinn.
Es ist tatsächlich hier nur eine Frage des Timing.

Mfg Patrick

Herr Luigi

Herr Luigi

Also ich habe auf meinem Diesel (3l, 5Z) eine Doppelrohranlage (Also 2 nebeneinander, Kein Sportauspuff) die nicht gekrümmt ist von einem alten BMW Dreiirgendwas.?( Ab 3000 Sachen hört man das Ganze sehr schön. Alle nötigen Filter sind drin, Ich weiß nicht wirklich genau, ob auch die Doppelfilter drin sind.
Klingt schön!!!

Thema:

Sucheingaben

diesel auspuff tuning

,

sportauspuff diesel

,

diesel tuning auspuff

,
diesel tuning auspuffanlage
, diesel auspuff sound, tuning auspuff für diesel, diesel sound auspuff, auspuffanlage diesel sound, audi sportauspuff diesel, sportauspuff diesel sound, sound auspuff diesel, welcher auspuff macht den besten diesel sound, auspuffanlage diesel tuning, 1 zylinder dieselmotor pkw auspuff, diesel sportauspuff sound, diesel sportauspuff, diesel audi tuning auspuff, turbodiesel auspuff optimieren, wie kann mann diesel auto auspuff soun einbauen, auto diesel auspuff tuning, tuning auspuff für diesel 8 zylinder, welchen auspuff bei diesel, diesel auto sportauspuff, auspuffklappe diesel, auspuffanlage für audi diesel

Welchen Auspuff habt ihr auf euren Diesel drauf? - Ähnliche Themen

• Auspuff hintere Krümmerdichtung

Auspuff hintere Krümmerdichtung: Hallo, mein 3,5er ist irgendwo zwischen hinteren Krümmer und Vor-Kat undicht, man hört es, fühlt und sieht es aber nicht. Wie komme ich da ran...
  • Wie finde ich den richtigen Auspuff (ESD und MSD) beim Astra G

Wie finde ich den richtigen Auspuff (ESD und MSD) beim Astra G: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Für den Astra meiner Mutter benötige ich einen neuen ESD und MSD. Leider komme ich irgendwie...
  • auspuff zu verkaufen

auspuff zu verkaufen: zum verkauf steht orig. auspuff chevrolet aveo bj 2009/ 1.2 84PS gebraucht aber top , mit neuen befestigungsmaterial...
  • Astra g Coupé 2,0l Turbo Stock Auspuff?

Astra g Coupé 2,0l Turbo Stock Auspuff?: Guten Tag zusammen, habe vor einigen Monaten eine gebrauchtes g Coupé gekauft und wollte mal Fragen wie denn überhaupt der Standard Endtopf bei...
  • Was für nen Auspuff habt ihr drunter?

Was für nen Auspuff habt ihr drunter?: *hehe was für nen Auspuff habt ihr drunter wenn ich mal fragen darf ? das is meiner xD