Welche Reifen/Felgengröße?

Diskutiere Welche Reifen/Felgengröße? im Renault 19 Forum im Bereich Renault; hab nen r 19 x53 mit 73 ps. im brief steht drin, das ich 175/70 r13 u. 165/70 r13 fahren darf... meine frage: was kann ich alles für felgen/reifen...
B

bayreuth rockt

Threadstarter
hab nen r 19 x53 mit 73 ps. im brief steht drin, das ich 175/70 r13 u. 165/70 r13 fahren darf...
meine frage: was kann ich alles für felgen/reifen drauf tun, ohne probleme mitm fahren und mitm tüv zu bekommen?
klar werd ich die eintragen lassen müssen...wird ja aber net mehr als nen 50.- kosten,oder?
thx bayreuth rockt

Ghostface80

Ghostface80

Standards wären 195/50 15 oder 215/40 16. Das sollte auf ner 7er bei 15 Zoll und auf ner 7,5er Felge bei 16 Zoll eigentlich ohne Probs eintragbar sein. Einfach mal zu ATU und die vollschwallern und dann mal Aufzeiehen zum Test!

mfg

B

bayreuth rockt

Threadstarter
ok danke erstmal für den tip...aber auf was muss ich beim kauf der felgen achten???
gibt doch sehr viele sachen zu beachten. wie lochzahl, lochkreis und und und...
kannst du mir da vll. paar details verraten?
thx

zweent

zweent

Felgendaten

Der Lochkreis von unseren schicken R 19ern ist 4x100, ansonsten wie bereits erwähnt 215/40 16" Reifen auf 7,5" Felgen. Es sollten auch interessanterweise 205/40/16 drin sein, dann brauchst du aber 7" Felgen. Und da hab ich bis jetzt kaum schöne Angebote gefunden.

streets

streets

Servicereiniger
und wie ist das dann mit der tacho justierung ab wann muss die sein? Ist das bei WR 155/70/13 und SR 185/65/14 schon notwendig?

zweent

zweent

guckst du hier: Reifenrechner
aber um deine Frage zu beantworten: es passen beide nicht. Hab im Winter 185/60/14, das passt.

Ghostface80

Ghostface80

Nicht die Zentrierung vergessen... is beim 19er 60,1 mm. Deswegen passen Felgen von Golf die auch nen 4x100er Lochkreis haben niocht drauf..

Warum sollen Streets´ 185/65/14 und 155/70/13 nicht passen??

Also noch mal zu bayreuth rockt Fragen.. Is dein Wagen tiefergelegt? Wenn nich sollte bis 16 Zoll kein Problem sein. Gut ist immer wenn du eine ABE hast für die Felgen, dann ist die eintragung super einfach. Steht dein Wagen nicht auf der ABE, liegt eigentlich ein Festigkeitsgutachten bei. Damit kannste denn die Teile eintragen lassen, wenn die Werte opassen. Falls du dir ein paar Felgen ausgeschaut hast, stell die mal hier rein. Dann können wir dir sicher helfen! Aber auch die Verkäufer werden dich da beraten was geht und was nicht..

mfg

streets

streets

Servicereiniger
nee frage war halt wegen tachojustierung.

Ghostface80

Ghostface80

Ah ja, jetzt hats klick gemacht.. Wer lesen kann, ist also klar im Vorteil! :D Hmm deine Sommerfelge und deine WInterfelge sind knapp 2 cm kleiner als das unten genannte Teil von bayreuth rockt... Weiß nich ob das nachjustieren da notwendig ist!? Aber da ich nich mal lesen kann, kann ichs dir nicht mit Gewissheit sagen!

mfg

zweent

zweent

Liebe Kolleschen, jetz hab ich doch extra einen Link hingemacht... da gibt man die Fahrzeugschein- Reifengröße und die gewünschte ein, und der rechnet einem sauber raus, ab wann man den Tacho zumindest prüfen lassen muss. Ob er wirklich richtig geht, seht ihr, wenn das Licht angeht! Is wie bei 1,2 oder 3!
Das kennen aber wahrscheinlich wieder nur die Älteren unter uns :)

Ghostface80

Ghostface80

Na dann sage uns mal wie alt er ist... :D Ich war einfach nur zu faul darauf zu drücken...

mfg

zweent

zweent

Naja gegen dich kann ich wohl einpacken. Aber immerhin bin ich stolze 22,5 :]

Was hast du eigentlich für Schlappen auf deinem Renault?

Ghostface80

Ghostface80

Hmm meinste Breite oder welchen Typ? Ach egal.. Sind vorne 8x16 und hinten 9x16 mit jeweils 215/40. Sind Schmidt Space mit DurChrom..

mfg

zweent

zweent

wow...

Darf ich fragen was man da so für hinlegt? Ich will mir ja nächsten Sommer auch was schickes ranschrauben, aber sollte nicht mehr kosten als das ganze Auto (1600€) 8)

Musstest du was machen lassen? Bördeln etc...? Kannst du mir paar Bilder schicken wie das aussieht?

zweent

zweent

Kann mir einer sagen, was es mit Mittenzentrierung, Höhenschlag und Seitenschlag auf sich hat? Und ob es möglich ist, günstig bei nicht passender Mittenzentrierung der Felge die trotzdem zu verbauen (Zentrierringe?)

Wär echt hilfreich. danke!

Ghostface80

Ghostface80

Die Felgen haben mal 1440 Tacken gekostet.. Gibts gebraucht sicher schon ab 700... Müßte man mal Glück haben! Höhen und Seitenschlag hab ich auch noch nich gehört.. Mittelzentrierung ist der Durchmesser der Radnarbe. Renault hat eben die 60,1...

mfg

zweent

zweent

Nochmal zum Thema Mittenzentrierung... wenn ich Distanzscheiben ohne Mittenzentrierung verwende, so dass die Radnabe nicht mehr durchschaut... geht das? Hab einen TÜV Bericht gelesen, in dem es heißt, dass dann eben eine sehr genaue Zentrierung über die Radschrauben nötig ist... was auch immer das heißt.
Zum nachlesen:
TÜV Bericht

Könnte ich das nutzen um die Felgen trotzdem zu verbauen?

streets

streets

Servicereiniger
seiten und höhenschlag sind andere Bezeichnungen für Felgen und Reifenschäden so stehts zumindest bei wikipedia.

Ghostface80

Ghostface80

Stimmt, hätte man drauf kommen können.. Die Distanzscheiben passen doch gar nicht, schließlich is das 5 Loch..

mfg

Kurier-Speed-Line

Kurier-Speed-Line

Reifen!!

Hallo Jungs!!

Habe mal ne Frage!!
Habe Fegen vom R5 Turbo8)8) mit 165/60 R14 75H in der Garage liegen kann Ich Die bei Mir Dran Machen??

Kann Man auf Die Felgen 195/?? R14 Drauf machen??
Es sind 6J/R14!! Die gefallen Mir Total!!

Und noch Was Brauche Ich eine ABE8o8o für Die Dinger!!

Danke schon Mal!!;);)

Thema:

Welche Reifen/Felgengröße?

Welche Reifen/Felgengröße? - Ähnliche Themen

• Reifen und Felgengröße

Reifen und Felgengröße: Moin Gemeinde, sicher gab es das schon ähnlich, aber genau meine Frage beantwortet es nicht. Ich habe bisher Stahlfelgen mit 175/65 R14 77S auf...
  • Suche Liste für zugelassene Felgengrößen bzw. Reifen für den E46 Coupe

Suche Liste für zugelassene Felgengrößen bzw. Reifen für den E46 Coupe: Will mir neue Alus kaufen, hab aber keine lust immer zu BMW zu gehen und zu fragen ob die die jeweilige Felge passt. Hab über google jedoch keine...
  • Problem mit Reifen-/Felgengröße

Problem mit Reifen-/Felgengröße: hey ich hab vor kurzem einen älteren opel vectra b caravan (J96, 74kw, baujahr 96 glaub ich) von nem kumpel günstig erstanden. der wagen läuft...
  • Felgengröße, Reifen etc.

Felgengröße, Reifen etc.: Tach, Ich hab mal überhaupt keine ahnung was ich für Felgen bei meinem MK7 09/95 drauf machen kann.....Will nix ändern...(z.B. Bördeln)....Kann...