Welche reifen darf ich (nicht) montieren??

Diskutiere Welche reifen darf ich (nicht) montieren?? im Reifen und Felgen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo zusammen, erstmal vorweg: auf dem Gebiet der Autobereifeung bin ich absolut grün hinter den Ohren. Ich fahre einen Opel Corsa B Bj93...
  • Welche reifen darf ich (nicht) montieren?? Beitrag #1
J_mo

J_mo

Threadstarter
Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erkelenz
Hallo zusammen,
erstmal vorweg: auf dem Gebiet der Autobereifeung bin ich absolut grün hinter den Ohren.
Ich fahre einen Opel Corsa B Bj93. Momentan habe ich Sommerreifen 165/65 R14 79T montiert. Allerdings sind in meinem Fahrzeugschein Reifen 145R13 74S eingetragen?! Ist mir erst heute aufgefallen als ich mal nachschauen wollte welche Winterreifen ich eigentlich montieren kann/darf.

Wie dem auch sein mag. Meine eigentlichen Fragen: spricht etwas dagegen Winterreifen/felgen der größe 165/70 R13 79T zu montieren? Entstehen dabei Vor- oder Nachteile? Kann ich die nach dem Kauf dann einfach beim TÜV eintragen lassen oder muss ich mich da vorher schon beim TÜV erkundigen?

Vielen dank im voraus
J_mo
 
  • Welche reifen darf ich (nicht) montieren?? Beitrag #2
J_mo

J_mo

Threadstarter
Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erkelenz
und könnte ich 4-Loch Felgen von einem Ford Fiesta auf meinen Corsa B montieren?
 
  • Welche reifen darf ich (nicht) montieren?? Beitrag #3
J

js1

Dabei seit
20.07.2004
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
0
Wenn sie drauf passen und wenn die Felgengröße in Deinen Papieren eingetragen ist, dann ja.
Mit den Reifen ist es ähnlich. Du darfst nur Reifengrößen verwenden, die auch in Deinen Papieren eingetragen sind.
Manchmal gestattet der Fahrzeughersteller auch andere Felgen-/Reifenkombinationen, welche nicht in Deinen Papieren eingetragen sind. In dem Falle gehst Du zum TÜV, die kontrollieren das in ihren Unterlagen und Datenbanken und tragen es dann in Deine Papiere ein. Erst wenn der Eintrag in Deinen Papieren drin ist, darfst Du diese Reifen und/oder Felgen montieren.
Ansonsten verhält sich das gleich wie mit Anbauteilen welche nicht homologisiert oder nicht in Deinen Papieren eingetragen sind. Damit wäre Deine Zulassung automatisch ungültig und auch Dein Versicherungsschutz würde erlischen. Wenn was passiert, müsstest Du den gesamten Schaden selbst tragen. Auch den, welchen Du an anderen Fahrzeugen verursachst. Und es gäbe eine Strafe wegen fahren ohne gültige Zulassung.
Ist also nicht ganz ohne so eine "kleine Nachlässigkeit".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche reifen darf ich (nicht) montieren?? Beitrag #4
2

205-206

Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
2
Tag auch,

wenn du hier mehr Infos zu deinen Autos (Corsa und Fiesta, Bj. Leistung, Hubraum, Typ...) reinschreibst, bekommst mehr Infos und brauchst zum fragen nicht extra zum TüV fahren.
Es wird aber schon daran scheitern, dass Fiesta und Corsa unterschiedliche Lochkreise in den Felgen haben, sowie unterschiedliche Durchmesser der Mittellöcher und Einpresstiefen. Somit kannst das schon mal vergessen.
Felgengrössen werden schon gar nicht in den Schein ab Werk eingetragen. Brauchst also auch nicht danach zu suchen.

Was deine beiden Reifengrössen angeht ist das für den "B" schon richtig. Es steht ja jetzt nicht mehr alles im Schein.
165/70R13 kannst auch montieren ohne dazu beim TüV vorzufahren. Die sind in der COC Bescheinigung schon drin. Felgen müssten dazu 5x13 ET49 4*100 / ML 56.5 sein. (gibt's auf dem Schrottplatz für 5.-/Stk).

Gruss
 
Thema:

Welche reifen darf ich (nicht) montieren??

Welche reifen darf ich (nicht) montieren?? - Ähnliche Themen

TÜV Hauptuntersuchung -Reifen nicht zulässig laut ZB1: Hallo zusammen, sowas hab ich noch nicht erlebt. Für mich völlig Sinn frei was da abgelaufen ist bei meiner HU…. Erst mal vorweg was in meinen...
Falsche Reifen gekauft?: Hallo, hab ein großes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen: Habe vor 2 Wochen im Internet neue Reifen gekauft, Semperit Speed Grip 2 195 65 R15...
Winterreifen: Guten Abend, Suche für meinen Fiesta Bj 91 neue gebrauchte Winterreifen und habe eigentlich keine Ahnung von grössen und Bezeichnungen und hoffe...
Andere Reifenmaße eintragen ?: Hallo, auf meinem Auto sind im Moment 165/70 R14 Stahlfelgen montiert. Diese sind auch so im Fahrzeugschein eingetragen. Jetzt möchte ich 185/60...
Reifen Toyota Starlet P9: da es im entsprechenden Toyota-Unterforum keine Antworten gab, hier: Da ja der Winter allmählich vor der Türe steht, müssen langsam mal...
Sucheingaben

autoreifengröße fahrzeugschein

,

reifengröße Corsa b

,

winterreifen opel corsa b

,
winterreifen opel corsa
, 145r13 in papieren 155r13 montiert
Oben