welche öl

Diskutiere welche öl im Skoda Fabia Forum im Bereich Skoda; habe einen skoda fabia tdi pd 1´9 74kw combi das derzeitug öl das ich drinn habe ist ein castrol 505 01 pd. gibt es ein besseres ,passte es...
C

clemens

Threadstarter
habe einen skoda fabia tdi pd 1´9 74kw combi
das derzeitug öl das ich drinn habe ist ein castrol 505 01 pd.
gibt es ein besseres ,passte es überhaupt,welches würdet ihr empfehlen!

Z

Zirias

Hi,
Lies am besten in der Anleitung.
Normalerweise sollte es für einen Diesel ein 15-W40 tun, für einen moderneren Diesel wie deinen, der vielleicht auch gar nicht so schnell und gut warm wird (weiß nicht, wie das bei PD ist, bei den CDIs ist das jedenfalls ein Problem) vielleicht besser 10-W40.
Ich denke -W40 sollte es auf jeden Fall sein, am unteren Ende kannst du sicher auch auf 0 gehen, um in der Warmlaufphase weniger Sprit zu brauchen und den Motor zu schonen, musst du aber nicht. Ob sich das finanziell rechnen würde ist fraglich. Bei älteren Motoren würde ich von einem Wechsel auf 0-W40 abraten, weil dieses Öl Ablagerungen ausschwemmen kann, die vorher tatsächlich abgedichtet haben, ist dann ne hässliche Sache, wenn man plötzlich alle Dichtungen wechseln muss :D. Aber bei einem recht neuen Wagen passiert da sicher nichts.

Langer Rede kurzer Sinn, du musst es im Prinzip selbst wissen ;)

Greets, Ziri

D

derschattenlose

sollte das öl nicht auf alle ein spezielles für PumpeDüse motoren sein???

Joker1976

Joker1976

Hallo,

beim Motorenöl würde ich auf jeden Fall die geforderten Normen des Herstellers einhalten!!
Ich weiß ja nicht, ob du beim Fabia auch Longlife hast, ich fahre mit "BP Visco 7000 Longlife".

streets

streets

Servicereiniger
also sollte er ein Longlife system haben muss er auf jedenfall 0 w 40 fahren da nur bei vollsynthetischen öl das longlife system funktioniert! Mal was zu den Herrstellern weil hier eine BP visco bla und cartol haste nicht gesehen hingeschrieben haben! Es besteht bei den Motorölen ein Din Norm und so kann man auch zu der gleichen Qualität Öl aus dem Supermarkt kaufen und selbst einfüllen denn es ist so, das die einzelnen teuren herrsteller nur ein farbindikator den man nicht sehen kann unterscheidet. Und solang es erstrafiniertes öl ist kann man dies auch unbedenklicher weise aus dem Supermarkt nehmen
greetz
streets
Ps ich würde zu 10 w40 raten wenn es kein longlife system hat da wenn man 15w 40 nimmt schon nach 10 tkm neuen ölwechsel machen lassen kann!

Joker1976

Joker1976

streets schrieb:
also sollte er ein Longlife system haben muss er auf jedenfall 0 w 40 fahren da nur bei vollsynthetischen öl das longlife system funktioniert! Mal was zu den Herrstellern weil hier eine BP visco bla und cartol haste nicht gesehen hingeschrieben haben! Es besteht bei den Motorölen ein Din Norm und so kann man auch zu der gleichen Qualität Öl aus dem Supermarkt kaufen und selbst einfüllen denn es ist so, das die einzelnen teuren herrsteller nur ein farbindikator den man nicht sehen kann unterscheidet. Und solang es erstrafiniertes öl ist kann man dies auch unbedenklicher weise aus dem Supermarkt nehmen
greetz
streets
Ps ich würde zu 10 w40 raten wenn es kein longlife system hat da wenn man 15w 40 nimmt schon nach 10 tkm neuen ölwechsel machen lassen kann!
Ob 0W-40 oder 0W-30 oder... hauptsache die geforderten Normen werden alle eingehalten!!

Wegen dem Supermarktöl kann ich dir nicht widersprechen - würde ich selbst nehmen, wenn es denn solches in Longlifequalität geben würde...

Thema:

welche öl

welche öl - Ähnliche Themen

• Vito Bus 108 D 79PS Turbo voller Öl

Vito Bus 108 D 79PS Turbo voller Öl: Hallo zusammen, ich fahre einen alten Vito Bj1999, der Wagen hat lange gestanden und hat noch keine 100.000 KM runter. Ich bin mit ihm schon quer...
  • Öl im Luftfilter!

Öl im Luftfilter!: Hallo, Ich habe bei meinem Kangoo 1,2 75 PS ( 3004 / 172 ) Bj 2003 Öl im Luftfilter. Ist das ein ernstes Problem? Des weiteren funktioniert...
  • Opel Corsa verliert Öl und zieht nicht richtig!

Opel Corsa verliert Öl und zieht nicht richtig!: Die Motorkontrolllampe leuchtet dann auf. Es wurde schon ein gebrauchter Kat, ein gebrauchter LMM und eine gebrauchte Lamdasonde eingebaut. Nichts...
  • Öl im Wassertank

Öl im Wassertank: Habe vor kurzem einen Kumpel das Auto geliehen.Det hat wegen niedrigen Ölstand auffüllen wollen und hat das Öl in den Tank neben dem linken...