Welche Motoren sind freiläufer? Zahnriemen fragen...

Diskutiere Welche Motoren sind freiläufer? Zahnriemen fragen... im Fiat Tipo / Fiat Tempra Forum im Bereich Fiat; Hi, habe nen Fiat Tempra 1.6 mit 90 PS. Nun meine Frage: Ist mein Motor ein freiläufer? Welche Motoren sind noch freiläufer? Was tun wenn der...
M

McLin

Threadstarter
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
24
Ort
34253 Lohfelden
Hi,

habe nen Fiat Tempra 1.6 mit 90 PS.

Nun meine Frage: Ist mein Motor ein freiläufer? Welche Motoren sind noch freiläufer?
Was tun wenn der Zahnrieme reisst?
Was passiert wenn ich versuche den Motor nach dem ausgehen erneut starte?

Danke schon mal für die Antworten...
 
fiatuno75

fiatuno75

Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
259
Ort
9581 Ledenitzen
Hallo!!!

Also soweit ich informiert bin ist der 1.6er kein Freiläufer. Wenn der Zahnriemen gerissen ist und du ihn startest wird sich warscheinlich nichts tun (Kolben steht an ventil an) starter dreht nicht...
Hast du einen Knall beim reißen des riemens gehört? Wenn das der Fall ist, dann sind sicher ventile verbogen. In diesem Fall kannst du nur den Kopf abnehmen, die ventile durch neue ersetzten und einschleifen.
Wie viel km hat dein tempra drauf?

mfg fiatuno75

PS: Soweit ich weiß, ist nur der Fire-Motor (45PS) im Uno ein Freiläufer
 
Zuletzt bearbeitet:
1

131zippo

Twin Cam Junkie
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
910
Ort
raum stuttgart
hy mclin,
der 1.6 90ps ist ein DOHC motor.
ist der zahnriemen gerissen sind die ventile krumm,
mit glück nur 1 oder 2 aber in der regel sind es mehr.
der starter ist aber sehrwohl in der lage die ventile so zu verbiegen das der motor wieder durchdreht.
deshalb den zahnriemen lieber zu früh als zu spät tauschen,
selbst ein scheinbar intakter riemen kann unvermittelt ,ab einem gewissen alter, reissen!!

wie bereits erwähnt sind nur die 8V firemotoren freiläufer.

gruss zippo 8)
 
1

131zippo

Twin Cam Junkie
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
910
Ort
raum stuttgart
sorry, aber der 1.6er ist kein DOHC. Das sind nur die 2.0er (1995ccm) und 1.8er (1756ccm) Motoren. Der 1.6er (1581 ccm) ist gleich aufgebaut wie der 1.4er (1372ccm).
sorry fiatuno,
der 1.6er mit 66kw/90 ps IST ein DOHC. ;)
die motoriesierung war zwar nicht unbedingt weit verbreitet und findet im ETZOLD zb. keine erwähnung,
trotzdem gab es sie.;)


Modell 1.6 i.e. 1600 i.e.
Motorcode 159A3.046 149C2.046
Motortyp OHC DOHC
Motor-Hubraum cm³ 1581 1585
Leistung PS bei 1/min 78/6000 90/6250
Drehmoment Nm/min 124/3000 123/4250
Bohrung mm ø 86,4 84,0
Hub mm 67,4 71,5
Verdichtung 9,2 9,5





die 1.6er mit 78ps sind allerdings wie von dir gesagt OHC motoren.

gruss zippo 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
fiatuno75

fiatuno75

Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
259
Ort
9581 Ledenitzen
ist der dohc ein opel-motor??

asooo. sorry. mich haben auch die 90PS irritiert... hab gedacht vielleicht hat der in deutschland wegen der versicherungsstufe mehr PS, aber naja. aber in österreich gibts den motor glaub ich überhaupt nicht da gibts vom 1.6er nur den mit die 78 ps. im originalen fiat-werkstättenbuch ist der 1600er mit den zwei nockenwellen gar nicht drin. aber ist der 1600er DOHC nicht ein opel motor?? klingt blöd, aber ein guter freund von mir hat mich gefragt ob ich ein steuergerät von einem fiat tempra 1.6 oder einem opel 1.6 habe. dann hab ich ihn gefragt: wie soll das zusammenpassen und er meinte, dass das eine opel-maschine sei. ist da was dran?

mfg fiatuno75
 
1

131zippo

Twin Cam Junkie
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
910
Ort
raum stuttgart
hy fiatuno,

...., aber naja. aber in österreich gibts den motor glaub ich überhaupt nicht
den motor gabs auch in österreich,nur auch da wie bereits erwähnt sehr selten.

... im originalen fiat-werkstättenbuch ist der 1600er mit den zwei nockenwellen gar nicht drin.
wie gesagt wird der 1.6 DOHC gerne totgeschwiegen auch von fiat,
wobei fiat selbst oft nicht weius was sie wirklich produziert und angeboten haben bzw. es nichtmehr wissen will.;)

....aber ist der 1600er DOHC nicht ein opel motor?? klingt blöd, aber ein guter freund von mir hat mich gefragt ob ich ein steuergerät von einem fiat tempra 1.6 oder einem opel 1.6 habe. dann hab ich ihn gefragt: wie soll das zusammenpassen und er meinte, dass das eine opel-maschine sei. ist da was dran?
:rolleyes: gefährliches halbwissen!!
der 8V DOHC ist eine fiatkonstruktion von herrn lampredi und über 40 jahre alt.
die kompatiblität der steuergeräte kommt daher das manche opel und fiat modelle die selbe boscheinspritzelektronik nützen.
die verwandschaft der motoren ist aber genauso hoch wie zwischen einem porsche und einem rasenmäher.;)
korekt ist allerdings das opel für manche modelle fiat dieselmotoren zugekauft hat.

gruss zippo 8)
 
S

shar

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
3.570
Ort
Bayern
HYhy!
fiatuno75 schrieb:
Beitrag anzeigen
....aber ist der 1600er DOHC nicht ein opel motor?? klingt blöd, aber ein guter freund von mir hat mich gefragt ob ich ein steuergerät von einem fiat tempra 1.6 oder einem opel 1.6 habe. dann hab ich ihn gefragt: wie soll das zusammenpassen und er meinte, dass das eine opel-maschine sei. ist da was dran?
Die Aussage am falschen Mann kann die den Kopf kosten. ;)
Dafür wird sich der arme Lampredi im Gabe umdrehen. :(
tztztz, meine geliebten 8V-DOHC ein Opelmotor, ne ne ne. *entsetztbin*

korekt ist allerdings das opel für manche modelle fiat dieselmotoren zugekauft hat.
Fiat hat auch schon Opel-Maschinen verbaut. 8o
Der Deal, den die da gemacht hatten war aber völlig fürn Ar***, da hat nur Opel gewonnen damit, nicht aber Fiat. 8)


Grüßle ~Shar~
 
Thema:

Welche Motoren sind freiläufer? Zahnriemen fragen...

Sucheingaben

freiläufer

,

zahnriemen freiläufer

,

freiläufer motor

,
motor freiläufer
, freiläufer motoren, was ist ein freiläufer motor, fiat freiläufer motoren, fiat freiläufer, welche motoren sind freiläufer, freiläufer zahnriemen, freiläufermotor, freiläufer motoren liste fiat, freilaufmotor zahnriemen, fiat 1.4 8v freiläufer, motor freiläufer zahnriemen, freiläufer, fiat seicento freiläufer, freiläufer fiat, freiläufer motoren liste renault, welche autos sind freiläufer, freiläufer motoren fiat, freiläufer motoren liste, fiat seicento motor freiläufer, auto motor freiläufer, welche vw motoren sind freiläufer

Welche Motoren sind freiläufer? Zahnriemen fragen... - Ähnliche Themen

  • Beru Ultra Zündkerzen für X20XEV Motor

    Beru Ultra Zündkerzen für X20XEV Motor: Hallo zusammen, meine Freundin fährt einen Omega B Baujahr 1997 mit X20XEV Motor. Momentan sind verbaut: Bosch FLR8LDCU Folgende Kerzen wurden...
  • Opel Vectra B 1,6L Bj 98 Motor startet nicht

    Opel Vectra B 1,6L Bj 98 Motor startet nicht: Hi @ all ... ich habe eine Problem das sporadisch auftritt. Drehe Schlüssel rum, alle Lampen gehen an, nix tut sich. Meistens nachdem ich...
  • Was ist der Mazda Skyactiv-X-Motor?

    Was ist der Mazda Skyactiv-X-Motor?: Hallo Board! Wenn ich nach Elektroautos von Mazda suche finde ich, genau wie hier, nie viel zum Thema, aber stoße immer auf den Skyactiv-X-Motor...
  • Motor dreht durch / springt aber nicht an

    Motor dreht durch / springt aber nicht an: Guten Tag, Ich hab Renault Scenic 2005 1,5 dci Motor dreht durch / springt aber nicht an wisst ihr woran das liegt?
  • Twingo C02 springt nicht an, wenn der Motor warm ist...

    Twingo C02 springt nicht an, wenn der Motor warm ist...: Hallo und guten Abend, liebe Leute. Unser Twingo C02, 1,2 L mit 56 PS mag sporadisch nicht mehr anspringen, wenn er warm ist. Die Werkstatt...
  • Ähnliche Themen

    • Beru Ultra Zündkerzen für X20XEV Motor

      Beru Ultra Zündkerzen für X20XEV Motor: Hallo zusammen, meine Freundin fährt einen Omega B Baujahr 1997 mit X20XEV Motor. Momentan sind verbaut: Bosch FLR8LDCU Folgende Kerzen wurden...
    • Opel Vectra B 1,6L Bj 98 Motor startet nicht

      Opel Vectra B 1,6L Bj 98 Motor startet nicht: Hi @ all ... ich habe eine Problem das sporadisch auftritt. Drehe Schlüssel rum, alle Lampen gehen an, nix tut sich. Meistens nachdem ich...
    • Was ist der Mazda Skyactiv-X-Motor?

      Was ist der Mazda Skyactiv-X-Motor?: Hallo Board! Wenn ich nach Elektroautos von Mazda suche finde ich, genau wie hier, nie viel zum Thema, aber stoße immer auf den Skyactiv-X-Motor...
    • Motor dreht durch / springt aber nicht an

      Motor dreht durch / springt aber nicht an: Guten Tag, Ich hab Renault Scenic 2005 1,5 dci Motor dreht durch / springt aber nicht an wisst ihr woran das liegt?
    • Twingo C02 springt nicht an, wenn der Motor warm ist...

      Twingo C02 springt nicht an, wenn der Motor warm ist...: Hallo und guten Abend, liebe Leute. Unser Twingo C02, 1,2 L mit 56 PS mag sporadisch nicht mehr anspringen, wenn er warm ist. Die Werkstatt...
    Top