Welche Hersteller bieten vollverzinkte Karosserie ?

Diskutiere Welche Hersteller bieten vollverzinkte Karosserie ? im Off-Topic & Smalltalk Forum im Bereich Community; Hallo, weis jemand, welche Hersteller aktuell eine vollverzinkte Karosserie anbieten? Audi war hier ja früher einmal der Vorreiter ... Peter
G

geckoespresso

Threadstarter
Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
48
Hallo,

weis jemand, welche Hersteller aktuell eine vollverzinkte Karosserie anbieten?

Audi war hier ja früher einmal der Vorreiter ...



Peter
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Nicht ganz einfach zu beantworten, da teilweise auch mitten in der Produktion "zurückgeschwenkt" wird, teilweise aber auch ausstattungsabhängig. Auch bei Audi waren nicht alle Fahrzeuge vollverzinkt, da wurden auch einige Typen während der Bauphase aus Kosten- und Gewichtsgründen wieder auf teilverzinkt "zurückgenommen". Weiterhin gibt es auch Unterschiede in den Produktionsorten der Karosserie.

Audi 80 und Audi 100 ab mitte der letzten Produktionszeit nur noch teilverzinkt.

Opel Astra G erst voll-, dann ab Baujahr 2001 nur noch teilverzinkt, Astra F wieder vollverzinkt

Opel Calibra aus Deutschland teilverzinkt, aus Finnland vollverzinkt

VW Golf 3 teilverzinkt, Golf 4 vollverzinkt, Golf 5 teilverzinkt

Fiat Chinque ist teilverzinkt, in der Ausführung "Sporting" jedoch vollverzinkt

Solch eine Liste wird verdammt lang und kompliziert ;)
 
G

geckoespresso

Threadstarter
Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
48
@Dickie:

Danke, das ist sehr interessant -
und auch schade, denn Rost scheint, wie man auch hier im Forum sieht, bei Fahrzeugen leider noch immer ein Thema zu sein.

Wäre vielleich mal eine interessannte Umfrage hier:
Wer kämpft mit Rost bei seinem Auto (Alter > 7 Jahre, gefahren auch im deutschen Winter) und wer hat auch in hohem Alter keine Probleme?
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Renault Megane, 9 Jahre alt, immer und überall gefahren (170.000 Kilometer, Alltagsauto), teilverzinkt und KEIN Rost an der Karosserie.


Das mit dem Verzinken ist auch kein Allheilmittel gegen Rost, selbst vollverzinkte Fahrzeuge rosten an bestimmten Stellen.

Verzinken kann man auf zwei verschiedene Arten, eimal galvanisch, also wie verchromen mit Strom in einem Bad und einmal durch starkes aufheizen, nennt sich Feuerverzinken und macht diese lustigen Muster ("Intarsien") auf dem Stahl.

Galvanisch verzinken bringt eine sehr dünne Schicht, die aber auch beim Biegen (Herstellung von Holmen) reißt (sehr kleine Radien) und dann an den Risstellen nicht deckend vorhanden ist. Beim Feuerverzinken ist die Schicht dicker, reißt nicht so schnell, allerdings ist das Verfahren auch teurer und das Blech wird schwerer, auch durch die größere Dicke durch die Zinkschicht teurer in der Verarbeitung (stärkere Pressen).

Letzendlich bleibt immer das Risiko an allen Schnittkanten nach einer Verarbeitung, sowohl am Blechrand wie auch an Bohr- und Befestigungslöchern.

Allerdings nutzt auch das beste Verzinken nichts, wenn die Konstruktion nicht in Ordnung ist, wie zB. beim Golf 2 die Ablauflöcher der Heckklappe und der massive Rost an der Stelle. Auch wenn das Teil feuerverzinkt wäre, würde im Laufe der Zeit sich durch das Fehlen sinniger Ablauflöcher irgendwelche Suppe einlagern und dort vor sich hin rotten. Es rostet zwar nicht, aber es lebt irgendwann.

Ein verzinktes Dach oder Motorhaube rostet zwar nicht, sieht aber auch mit dem Steinschlagloch im Lack arg unschön aus und muss ausgebessert werden. Zink als Rostvorsorge macht also auch nur richtig Sinn, wenn man noch einige andere Dinge mehr beachtet, schon bei der Konstruktion eines Teiles. Da sind vernünftige Belüftungsöffnungen, damit Feuchtigkeit entweichen kann, viel wichtiger.

Ein Mercedes Strich-8er war nur an wenigen Stellen teilverzinkt, aber vernünftig konstruiert (zB. Ablauflöcher unten in der Tür, da passt ein Finger durch, die sind nicht mit dem ersten Sandkorn dicht) und geradezu verschwenderisch in allen Ecken lackiert, das Ding rostet kaum, bzw. erst nach Jahren, wo andere Fahrzeuge bereits zum zweiten Mal wegen Rost verschrottet wurden.

Alfa-Romeo der Alfasud (Ur-Vorgänger des 147), der war fast vollverzinkt, aber allein den Fahrzeug- Prospekt einmal in einer Herbstnacht draußen liegen lassen und die Fotos von dem Wagen hatten schon Rostflecken.

Auch ein Auto in einer geschlossenen Einzel-Garage rostet viel schneller, als der gleiche Wagen unter einem Dach, aber zu allen Seiten komplett offen (Carport).
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
um mal hier die vorurteile gleich rauszuholen....

opel omega mv6 bj 2002....im ersten jahr rostet die aufnahme der türen....soviel zum thema feuerverzinken hilft.

auf die pflege kommt es an.
 
Thema:

Welche Hersteller bieten vollverzinkte Karosserie ?

Sucheingaben

vollverzinkte karosserie

,

verzinkte karosserie

,

vollverzinkte autos

,
welche autos sind vollverzinkt
, autos mit verzinkter karosserie, verzinkte autos, welche autos sind verzinkt, vollverzinkte autos liste, verzinkte autos liste, welche autos haben verzinkte karosserie, autos mit vollverzinkter karosserie, vollverzinkte automarken, welche autos haben vollverzinkte karosserie, auto mit verzinkter karosserie, pkw verzinkte karosserie, verzinkte automodelle, auto verzinkte karosserie, autos vollverzinkt, opel verzinkte karosserie, auto vollverzinkt, übersicht verzinkte autos, welche autos haben eine verzinkte karosserie, vollverzinkte fahrzeuge, autos mit verzinkter karosse, verzinkte karosserie auto

Welche Hersteller bieten vollverzinkte Karosserie ? - Ähnliche Themen

  • IAA 2019 in Frankfurt - Diese wichtigen Hersteller und Neuheiten werden erwartet

    IAA 2019 in Frankfurt - Diese wichtigen Hersteller und Neuheiten werden erwartet: Vom 12.09.2019 bis 22.09.2019 läuft die Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 2019 in Frankfurt, wobei reguläre Besucher erst ab dem...
  • Welcher Hersteller hat das Beste Adaptive LED-Lichtsystem ?

    Welcher Hersteller hat das Beste Adaptive LED-Lichtsystem ?: Hallo zusammen,ich interessiere mich für sehr für die aktuelle Technik wenn es darum geht das Licht zu verbessern - weil mehr Licht bedeutet auch...
  • Autohersteller bieten immer öfter Soundanlagen namhafter HiFi-Hersteller an - ein Überblick der Angebote

    Autohersteller bieten immer öfter Soundanlagen namhafter HiFi-Hersteller an - ein Überblick der Angebote: Früher mussten sich musikbegeisterte Autofahrer selber um hochwertige Soundanlagen kümmern und teilweise auch viele Konfigurationen ausprobieren...
  • Biete Golf 3 Auspuffanlage ab Kat komplett vom Hersteller "Ernst"

    Biete Golf 3 Auspuffanlage ab Kat komplett vom Hersteller "Ernst": Biete eine original ErnstAuspuffanlage ab Kat komplett. Original VW Teile. Doppelrohr GTI Endschalldämpfer. Auspuffanlage ist komplett dicht und...
  • das maximum was chip hersteller bieten

    das maximum was chip hersteller bieten: bmw 335i! 6 zylinder BI TURBO 306 ps! was kann man erwarten von chip tuning? (leistung) glaubt ihr es wird nen chip geben der ihn auf 400 ps...
  • Ähnliche Themen

    Top