Welche Größe bei Winterreifen?

Diskutiere Welche Größe bei Winterreifen? im Peugeot 207 Forum im Bereich Peugeot; Hallo Leute, habe mir letztes Wochenende ein paar Gedanken über die Anschaffung von Winterreifen gemacht. Bin ja im Winter mehrere male Ski...
K

knallda

Threadstarter
Hallo Leute,

habe mir letztes Wochenende ein paar Gedanken über die Anschaffung von Winterreifen gemacht. Bin ja im Winter mehrere male Ski fahren, von daher lohnt sich bei mir die Anschaffung.

Bin dann in den nächsten Reifenhandel gefahren und habe mich informiert, welche Größe ich nehmen kann.

In meinem Fahrzeugschein ist nur eine Größe eingetragen (blöd diese neuen Scheine X(), und zwar 195/55R16 (87V).

Dann wollte ich wissen, wieviel schmäler oder kleiner die Winterreifen sein dürfen. Dann hat er in einem schlauen Buch nachgeschlagen, und mir gesagt, die Reifen dürften bei diesem Modell nicht kleiner werden, sondern müssen mindestens diese Größe haben, angeblich wegen der Bremsanlage.

Jetzt wollte ich von Euch wissen, kann das sein? Oder hat der mir nur Sch.... erzählt?

Ich danke Euch jetzt schon für die Antworten!

Ronny

PS: Ist ein 207 Sport HDi FAP 110

2

206driver

klingel mal beim händler an. der kann dir sagen, welche größen du genau fahren darfst, ohne das sie eingetragen werden müssen und welche größen generell passen

die reifen in der größe sind jetzt nicht gerade super günstig. also wenn es gute markenreifen sein sollen

K

knallda

Threadstarter
Genau das meine ich nämlich. Denn im Winter ist es mir egal, wie die Reifen aussehen, da sind die Felgen dann einfach nur schwarz. Da können die von mir aus auch so dünn wie "Trennscheiben" sein. Ich sehe nämlich nicht ein, dafür ein Haufen Geld hinzublättern.

Bei meinem 206 musste ich das auch nicht, da hatte ich im Winter auch immer kleinere Felgen/Reifen drauf als im Sommer.

Naja, werde halt mal bei meinem Pug-Dealer vorbei schauen, und dort mal nach haken...

2

206 JBL Rider

Turbo²
also es gibt auch 207 mit 15" Felgen, aber das hat meines Wissens nur was mit der Ausstattung zu tun. Demnach müssten 15" auch passen, denn soweit ich weiß gibts den 110 HDi nicht nur in der Sport und Premium Ausstattung

2

206driver

beim tendance hdi110 stehen 195/55 R16 87V, 205/45 R17 88V auf der homepage. der filou cc hdi110 hat ebenfalls 16zoll felgen

in nem cc forum gabs die frage auch schon mal. dort kam drauß, daß man beim hdi110 (als nicht cc) auch 185/65r15 fahren darf
ich würde mich da auf jeden fall für den 15zoll winterreifen entscheiden

K

knallda

Threadstarter
Stimmt, den HDi gibt es auch beim Tendance, aber das ist doch die selbe Reifengröße wie meine.
Dann gehen doch tatsächlich keine kleineren Reifen drauf, so wie ich das verstehe.

Aber wenn Du sagst, im CC-Forum wurde das auch schon diskuttiert und man ist auf ein anderes Ergebnis gekommen. ?(

Wie gesagt, ich glaub ich ruf mal beim PUG-Dealer an ....

Trotzdem danke ...

Benny

Benny

einfach mal beim dealer fragen, das mit der bremsanlage kann schon sein, mein 407er geht auch nicht kleiner als 17" *gg*

da kosten reifen schonmal soviel wie bei anderen n ganzer satz mit felgen :D

und zur breite .. bin meinen 206er mit 185/55 gefahren, ware sehr zufrieden, waren maxxis und haben mich nicht im stich gelassen.

2

206driver

einer der user hat aus sicherer quelle diesen anhang angefügt. da geht die andere reifengröße drauß hervor. die frage ist nur, ob sie auch eingetragen werden müssen oder nicht

das kann dir aber alles der händler sagen

Anhänge

K

knallda

Threadstarter
Dieser Anhang ist ja gut, aber es wundert mich eben doch, dass Peugeot beim 207 mit dem HDi 110 immer nur 16" Felgen anbietet. Habe ja noch die alte Preisliste ohne den HDi 90, und da waren sogar beim 207 Filou 16" Felgen dabei.

Ich werde Euch aber berichten, wenn ich näheres vom PUG-Dealer weis ...

Ronny

$ifo-Dyas

$ifo-Dyas

Also ich habe auf meinem 206er 195/55 R15 und zwar die Pneumant PN 150 Wintec. Waren auch nicht ganz billig aber sind erste Sahne.

Joar und wegen der Größe wie schon gesagt bei Dealer fragen ^^

106 Long Beach

106 Long Beach

Meines Wissens nach haben die Sport Modelle alle eine grössere Bremse und damit auch die Zulassung für 16" und 17" Reifen im Schein stehen! Das ist bei meinem 307 genauso nur das ich 205er 16" im Winter fahren muss und das macht keinen Spass mit diesen Dicken niederquerschnitt Dingern im Schnee zu fahren!Auto ist viel zu leicht für diese Reifengrösse und daraus resultiert eine sehr bescheidene Bodenhaftung bzw. Grip bei Schnee!

K

knallda

Threadstarter
So Leute,

ich habe heute mal ein Interview mit meinem PUG-Dealer geführt. :D
Ich bin schon mal einen Schritt weiter, und dachte Euch, ich poste es hier rein, und behalte es nicht für mich ;)

Das was da der Reifenhändler erzählt hat ist Schwachsinn.
Die kleinste Größe, die ich bei meinem draufziehen darf, ist:

185/65 R15

Das ist zumindest schon mal eine Nummer kleiner, als meine Alufelgen. :D

M

marius206

Bei eBay gibt es supergünstig Winterkompletträder. Preise beginnen bei 350 und enden bei 420€ mit Markenbereifung.

Einfach mal guckenm, günstiger gehts bei Atu bestimmt nimma... wobei werden halt nur 185.65r15 angeboten auf ner 6x15Zoll Stahlfelge.

K

knallda

Threadstarter
Genau diese Größe möchte ich ja für die Wintersaison. Da kommt es mir echt nicht drauf an, dass die Reifen nach was aussehen... ;)

M

marius206

ATU hat

185.65r15
und
195.55r16

bestätigt.

Da ich größtenteiles inner Stadt unterwegs bin, werde ich zu den günstigeren 185er greifen.

K

knallda

Threadstarter
Also, dann scheint das alles richtig zu sein. Schließlich fährst Du ja auch den Sport, genauso wie ich ... ;) Mal schauen, wo ich günstig 185er herbekomme. ?(

2

206driver

ich würde deshalb net bei atu fragen, sondern lieber beim händler

günstige reifen gibts beim reifenhändler um die ecke oder auch beim peugeothändler. ist kein scherz! ich hab ne preisanfrage gemacht und der peugeothändler hat mir den gleichen preis genannt, wie der günstigste reifenhändler (im vergleich zum teuersten um 70€ günstiger für den gleichen reifen!)

K

knallda

Threadstarter
Keine Angst, zu ATU gehe ich auch nicht wirklich gerne.

Habe ja bei meinem PUG-Dealer auch schon nachgefragt.
Der verlangt für 4 Winterreifen der Marke Kleber inkl. Stahlfelgen in der Dimension 185/65 R15 insgesamt 440,-- Euro. Der Preis ist inkl. Wuchten und Montage.

Was meint Ihr? Ist der Preis okay?

Thema:

Welche Größe bei Winterreifen?

Welche Größe bei Winterreifen? - Ähnliche Themen

• Hyundai IONIQ mit mehr PS und Reichweite durch größere Batterie nach Update

Hyundai IONIQ mit mehr PS und Reichweite durch größere Batterie nach Update: Der Hyundai IONIQ soll ja nun ein Modell-Update mit einer größeren Batterie (38kWh) bekommen und dann auch mehr PS (136) und fast 300km Reichweite...
  • Tempolimits durch Blow-Ups - Wo gibt es gesonderte Tempolimits durch die große Hitze?

Tempolimits durch Blow-Ups - Wo gibt es gesonderte Tempolimits durch die große Hitze?: Die eine oder andere Hitzewelle haben wir überstanden, aber es soll noch nicht ganz vorbei sein. Nicht nur der Mensch leidet unter der Hitze, auch...
  • Größere Reichweite für ID 3 durch Wärmepumpe?

Größere Reichweite für ID 3 durch Wärmepumpe?: Stimmt es, dass der ID 3 eine vergrößerte Reichweite durch die Nutzung der Wärmepumpe statt der Heizung hat? Wenn ja, macht das für mich als...
  • geringe Reichweite durch große Reifen 17 Zoll bei e-Golf?

geringe Reichweite durch große Reifen 17 Zoll bei e-Golf?: Hey, bei der Konfiguration des e-Golfs habe ich mir die Serienbereifung angesehen, diese hat 16 Zoll. Optional gibt es aber noch 17 Zoll mit...