Welche Felgen

Diskutiere Welche Felgen im Mazda 323 Forum im Bereich Mazda; Hallo,ich möchte für mein Mazda 323 F EZ 96 Alu-Felgen kaufen.im Fahrzeugschein ist eingetragen: 185/65R14 und 175/70R13 aber ich möchte 195/55 15...
F

freedom7860

Threadstarter
Hallo,ich möchte für mein Mazda 323 F EZ 96 Alu-Felgen kaufen.im Fahrzeugschein ist eingetragen: 185/65R14 und 175/70R13 aber ich möchte 195/55 15 kaufen müß ich das im Fahrzeugschein eintragen lassen? Was kostet mir das? Was bedeutet 5,50 J ?

Danke

X

Xarok[b.p.G]

Eintragen?: Nein!

Musst du nicht eintragen lassen, wenn du ein ABE für die Felgen hast, worin vermerkt ist, dass sie auf dein Auto passen. Kann man sich meistens auf der HP vom Felgenhersteller ausdrucken.

S

stinK3

muss man eintragen lassen !

und zwar man muss sie nich eintragen lassen WENN, die Reifen grösse eine Abweichung von 5% haben. Liegt dieses drüber müssen sie eingetragen werden.

was heisst 5% z.b. du hast jetzt sagen wir mal 195/50R15 eingetragen und willst 195/45R15 fahren (was nich geht die Reifen Grösse!) und die bei dir im Gutachten steht dann kannst die fahren ohne Eintragung.

2. sache ist wenn du eine andere ZOLL grösse nehmst müssen die Eingetragen werden egal ob du nur 1" grösser wählst.

3. Wenn die raus stehen ausm Radkasten ebenfalls Eintragen.

Hab das alles mit meinem Gerade erst durch musste mir wegen solch ein scheiss neue Reifen kaufen. Da ich mir gebrauchte 15Zoller mit Mantel bei eBay gekauft habe und 195/45R15 drauf waren die aber nicht bei Mazda zugelassen sind! Wegen Tacho etc.

Genauso wie bei dir du müsstest 195/50R15 kaufen statt 195/55R15 da macht unser TÜV leider nich mit ist, weil dann dein Tacho die falsche geschwindigkeit anzeigt da der Druchmesser für den Tacho nich mehr geeicht ist.

Ist ne kleiner Tip von mir ;)

wie gesagt alles durch habe bestimmt bei 15 Tüver angestanden die mir den Rotz nicht Eintragen wollten -.- also mussten neue Schlappen her : (

Kai70

Kai70

freedom7860 schrieb:
5,5 = Felgenbreite in Zoll
J = Felgenhornausführung J-Form

stinK3 schrieb:
und zwar man muss sie nich eintragen lassen WENN, die Reifen grösse eine Abweichung von 5% haben. Liegt dieses drüber müssen sie eingetragen werden.

was heisst 5% z.b. du hast jetzt sagen wir mal 195/50R15 eingetragen und willst 195/45R15 fahren (was nich geht die Reifen Grösse!) und die bei dir im Gutachten steht dann kannst die fahren ohne Eintragung.
Nur weil im Gutachten die Reifengöße aufgeführt ist, führt dies nicht an einer Eintragung vorbei, wenn eine andere Größe die ebenfalls im Gutachten steht eingetragen ist.
Die Prüfung wird für jeden Reifen seperat ausgeführt, da nützt es nichts wenn eine andere Größe geprüft wurde.

BGler

BGler

stinke was für ein mazda fährst du?

mein bg hatte serie 13" drauf und hab mir nun 16" rauf getan mit eintragen wie gesagt aber von ner tacho justierung etc war bei der ganzen aktion nich einmal die rede...

F

freedom7860

Threadstarter
Ich fahre einen Mazda 323F BA , EZ 11.1996.
Im Brief bzw Fahrzeugschein steht 175/70/R13 und 185/65/R14.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Nebenbei:
Ich habe von Ebay Reifen mit Felgen gekauft aber der Verkäufer hatte sich mit Lochkreis vertan statt 108 zu geben hatte 100 Lochkreis gegeben und die will ich loswerde:

4 neuwertige Sommerräder mit Alufelgen
Aluett auf Uniroyal Rallye 550 Reifen,
sehr gute Zustand . Profil 6mm
Felgenbreite: 6J
Zollgröße: 14 Zoll
Reifenbreite: 185
Querschnitt: 65
Lochzahl: 4
Lochkreis: 108
Einpresstiefe (ET): 16 Tragfähigkeit: 91
Geschwindigkeitsindex: H: bis 210 km/h
Herstelldatum laut DOT: 0306
Felgenhersteller: Aluett

Anhänge

3

323Protege

Und wer soll die Teile hier kaufen?
Geb sie zurück-der Verkäufer ist zur Rücknahme verpflichtet!

S

stinK3

BGler schrieb:
stinke was für ein mazda fährst du?

mein bg hatte serie 13" drauf und hab mir nun 16" rauf getan mit eintragen wie gesagt aber von ner tacho justierung etc war bei der ganzen aktion nich einmal die rede...

Also villt habe ich es falsch erklärt, es ist so das du nur die Reifengrössen fahren darfst die im Gutachten drin steht. Ich hab 2 Reifen/Felgen Gutachten zu Hause zu liegen von unterschiedlichen Firmen. Bei beiden steht bei Mazda 323 bg (f) 185/55R15, 195/50R15, 205/45R15

wie Gesagt deshalb die vorgeschribenen Grössen denn du musst mit den neuen Reifen wieder auf den Gleichen GESAMTDURCHMESSER kommen wie deine alten 175/70R13.
Ist dieses nich sind si ja Grösser oder Kleiner die Reifen also stimmt somit dein Tacho nicht.

Ich musste mir deshalb EXTRA neue Reifen kaufen da ich 195/45R15 drauf hatte nun habe ich 195/50R15 drauf! Warum ? weil der reifen Durchmesser nicht stimmt. Sprich ich fahre bei dieser Reifen Grösser schneller als mein Tacho mir anzeigt.

Und Tachoeichung hätte mir ca. 300Euro gekostet.

@Bgler: und auf deins zurück zu kommen du hast deshlab nix mit Tachoeichung zu tun, weil du den Vorgeschrieben/Richtigen Reifen Durchmesser für deinen Tacho hast !

E

Er@zorSDL

Hab ich auch gerade durch, hab mir von ebay 195/50/R15 Felgen mit bereifung geholt, bin zum Tüv und der hat mir gesagt das ich die felgen aufziehen soll, musste dann demnach mir Kegelradmuttern gekaufen für 25 Euro, dann musste ich auf die Auffahrbühne, dann haben sie jeweils vorne rechts und hinten links eine Holzbox drunter gelegt und das auto runtergelassen um zu gucken ob die räder irgendwo schleifen.
Die schlagen die Räder ein ob die im radkasten irgendwo schleifen das haben die bei mir natürlich ein wenig am plaste was die leute dann mit einen Kattermesser weggeschnitten hatten und für die kleinigkeiten also das plaste wegschneiden und aufbocken hab ich 10 Euro gezahlt.
Für die Papiere (Gutachten) habe ich 70,30 Euro bezahlt weil es eine einzelabnahme war und ich keine ABE zu den Felgen hatte. (deshalb immer teile mit ABE kaufen sonst wird dat teuer, hab ich jetzt auch gelernt)!!!!
Und wenn man dann den Papierkram hat kann man zur Zulassungsstelle und die tragen dann die Felgen für 5,90 Euro nach möchte ich meinen und ruck zuck sind 111,20 Euro weg, nur allein für die Eintragung.

L

Lindi_1006

hmm...

also, bei mir hätte es 284€ gekostet die 195/50 15er eintragen zu lassen 8o

die hab ich dann schnell wieder umgetauscht gegen die popligen 14er -.-

C

chaindog

Sappelt doch hier nicht alle wegen soner simplen Sache 3 Jahre herum :D!

1. Mit der Tachoeichung hat das gar nichts zu tun, son Unsinn!
2. Eintragen MUSST du!
3. Ich durfte 13 Zoll fahren und hab dann beim 323F BG und BG (1992) 195/50 R15 gekauft. Eintragen kostete 28EUR. Also nicht die Welt. Ich gebe mal den Tip: Geht bei sowas zur Dekra die sind da meist etwas lockerer.

p.s. 284EUR? Kann ich dir gar nicht glauben, total unrealistische Summe! Wenns doch stimmt, wurdest du betrogen. Was fürn Auto? Um deinen Mazda 6 handelt es sich ja sicherlich nicht oder? :D

Thema:

Welche Felgen

Sucheingaben

aluett felgen 14 zoll

,

mazda 323 17570r13 auf 18565r14 felgen

,

mazda 323f ba tacho zeigt falsche geschwindigkeit

,
original alufelgen für mazda 323 f dynamic
, muss ich 19550r15 bei mazda 323 f ba eintragen lassen, Mazda 323(J) AluFelgen, Fiat reifen 14zoll, felgenhornausführung, mazda 323f welche felgen fahrzeugschein, Uniroyal Rallye 550 Aluett, einpresstiefe felgen, mazda 2 original felgen 14 zoll, fahrzeugschein felgengröße mazda 323f, wo kann ich19545 r15 winterreifen kaufen

Welche Felgen - Ähnliche Themen

• Beeinflussen verschiedene Felgen die Reichweite des Audi e-Tron?

Beeinflussen verschiedene Felgen die Reichweite des Audi e-Tron?: Sind die Felgen des Audi e-Tron nur für die Optik interessant oder stimmt es, dass die Felgengröße auch die Reichweite verändert? Sind das wenn ja...
  • Alu-Felgen 16 Zoll für Mitsubishi Eclipse D30 zu verkaufen

Alu-Felgen 16 Zoll für Mitsubishi Eclipse D30 zu verkaufen: Hallo zusammen, von meinem Eclipse D30 habe ich noch 16 Zoll Alufelgen von Borbet mit Sommerreifen zu verkaufen. Die Reifen sind von 2010, also...
  • Winterreifen auf Renault-Felgen 225/55 R17

Winterreifen auf Renault-Felgen 225/55 R17: Vier Original Renault Felgen mit Winterreifen Semperit 225/55 R17 XL V. Profiltiefe ca. 3-4 mm. Reifen vorne rechts an den Flanken etwas...
  • Winterreifen auf Renault-Felgen

Winterreifen auf Renault-Felgen: Vier Original Renault Felgen mit Winterreifen Semperit 225/55 R17 XL V. Profiltiefe ca. 3-4 mm. Reifen vorne rechts an den Flanken etwas...
  • A3 Felgen-Reifen auf A4?

A3 Felgen-Reifen auf A4?: Hallo zusammen, von meinem alten Audi A3 (8P) habe ich noch die (orginal) Stahlfelgen mit (neuen) Winterreifen über, Größe ist 205/55R16 H. Da...