Welche Felgen auf meinen BMW 316 Compact?

Diskutiere Welche Felgen auf meinen BMW 316 Compact? im BMW 3er Forum im Bereich BMW; Hey Leute, wollte mir Alu Felgen kaufen jedoch würde ich jetzt gerne wissen auf was ich Achten muss?? Wieviel Zoll kann ich da max ganz normal...
Upperdeluxe

Upperdeluxe

Threadstarter
Hey Leute,
wollte mir Alu Felgen kaufen jedoch würde ich jetzt gerne wissen auf was ich Achten muss??
Wieviel Zoll kann ich da max ganz normal montieren?? ( Auto wird nicht tiefergelegt oder sonst was will nur schöne große Felgen drauf haben)
Und welche Felgen müssen beim Tüv noch eingetragen werden und welche nicht?

Schreibt mir bitte einfach alles was Wichtig ist das mein Auto auch Legal bleibt ;-)

S

surveyor

Es müssen alle Felgen beim TÜV eingetragen werden, die nicht in deinen Papieren stehen. In deinen Papieren werden 15 und 16 Zoll stehen, also wenn du 17" draufmachen möchtest, was ich optisch empfehlen würde, wird eine Eintragung fällig. Die Kosten sind aber bloß ca. 40 Euro, also nicht so wild. Mußt bloß darauf achten, das ein Tüvgutachten und nicht bloß ein Festigkeitsgutachten dabei ist. Mit Festigkeitsgutachten müssen die Felgen per Einzelabnahme eingetragen werden und das wird erheblich teurer.

Welche Größe bei Felgen/Reifen max. drauf passt, kann man so nicht genau sagen, weil auch die Reifen der unterschiedlichen Hersteller unterschiedlich geformte Außenwände haben.

Willst du an der HA börteln, oder soll es ohne gehen?

Upperdeluxe

Upperdeluxe

Threadstarter
Danke erstmal für deine Antwort!

lol börteln :D ich weis noch nicht mal was das ist! Glaub mal es muss ohne gehen^^

W

WowzikK

also ich fahre auch nen compact und habe 8x17 mit et30 und 225/45 r17 und es passt wenn der wagen nicht tiefergelegt ist und sieht geil aus

S

surveyor

Börteln ist, wenn du die Kante im Radhaus umlegst/anlegst so das sie nicht in das Radhaus reinragt, sondern komplett anliegt und damit mehr Radfreiheit gegeben ist.

Ich habe auch einen Compact mit 8x17 ET35 und 215/45 R17 und da hat der TÜV das gerade so eingetragen. Mehr hätte ich nicht eingetragen bekommen. Mein Radkasten ist aber nicht gebörtelt.

Upperdeluxe

Upperdeluxe

Threadstarter
Also ich war jetzt bei ATU und Premio und beide haben mir gesagt bei 17" Felgen muss immer gebörtelt werde oder wie das heisst ^^

Atu will pro achse 150€
Premio will 100€ Pro Achse

Stimmt das jetzt echt ????
Achja wo sehe ich den was für ein et ich hab?? Und welchen Lochkreis für die Felgen benötige ich?

DANKE

S

surveyor

Das ist absoluter Blödsinn, was sie dir gesagt haben. Das hängt ja wohl nicht mit den 17 Zoll zusammen, sondern mit der Felgenbreite, ET und Reifenbreite. Dann kommt hinzu das deine vorderen Radkästen schon gebörtelt sind und du bloß die hinteren machen müßtest.

Außerdem sind die Preise der absolute Wahnsinn. Bei unserem ATU kostet das 75,- pro Achse.

Bei original BMW 17" felgen mußt du bei 225,ér Reifen 100% nichts börteln. Die Haben alle eine hohe ET und sind bloß 7,5 breit.

Die ET (= Einpresstiefe) muß der Felgenhersteller angeben. Das ist sozusagen das Maß, wie weit die Felge aus dem Radkasten raussteht. Um so höher die ET ist, umso weiter steht die Felge im Radhaus drinne. Und wenn die ET z.B. 15 ist, dann steht sie weit raus. Du solltest keine nehmen, wo die ET geringer als 35 ist. Anosnten mußt du noch die Radkästen ziehen.

Lochkreis vom E36 ist 5x120

W

WowzikK

z.b von bmw e36 sind 17x 7(0der 7,5) et 41 mit 225 /45 reifen musst du nicht bördeln
habe auch 8x17 mit e30 und 225/45 reifen passt auch ohne problemme wenn das auto nicht tiefer gelegt ist

Upperdeluxe

Upperdeluxe

Threadstarter
OK Danke das ist jetzt mal geklärt ^^

jetzt zu meiner letzten frage:
welchen Lochkreis brauche ich?

Gruß
Upperdeluxe

W

WowzikK

alle bmws ab baujahr 1990 haben haben 5x120

T

TS-M-291

Also ich hab auf meinem Compact 19 Zöller drauf und ist vorne auch tiefergelegt. Hab damals fürs bördeln (nur hinten) 50€ gezahlt bei meinem BMW Händler.
Kann dir gern mal ein Bild zeigen wenn dus sehen willst, zur Orientierung!

Grüße Michi

W

WowzikK

hallo kannst du mir bilder schicken compi mit 19 zoll felgen sieht es nicht zu übertrieben aus? bei allen e36

T

TS-M-291

naja sind recht dezente felgen, und ausserdem isses ein e46, sorry hab ich überlesen, aber ich hau sie trotzdemmal hier rein, hab leider keinen webspace atm, deswegen anhang

Anhänge

Thema:

Welche Felgen auf meinen BMW 316 Compact?

Sucheingaben

bmw 316i compact lochkreis

,

bmw 316i compact Felgen

,

lochkreis bmw 316i compact

,
bmw 316i compact felgengröße
, bmw e36 compact lochkreis, bmw e36 compact felgengröße, lochkreis bmw e36 compact, bmw e36 316i compact lochkreis, bmw e36 compact felgen lochkreis, bmw 316i lochkreis, felgen für bmw 316i compact, felgengröße bmw 316i compact, lochkreis bmw 316ti compact, bmw e36 lochkreis compact, felgengröße bmw e36 compact, bmw e36 felgen lochkreis, bmw 316ti compact lochkreis, felgen bmw 316i compact, bmw e36 compact welche felgen, lochkreis e36 compact, alufelgen für bmw 316i compact, lochkreis bmw 316ti, bmw e36 316i compact felgengröße, bmw 316ti compact felgen, Lochkreis bmw e36

Welche Felgen auf meinen BMW 316 Compact? - Ähnliche Themen

• Beeinflussen verschiedene Felgen die Reichweite des Audi e-Tron?

Beeinflussen verschiedene Felgen die Reichweite des Audi e-Tron?: Sind die Felgen des Audi e-Tron nur für die Optik interessant oder stimmt es, dass die Felgengröße auch die Reichweite verändert? Sind das wenn ja...
  • Alu-Felgen 16 Zoll für Mitsubishi Eclipse D30 zu verkaufen

Alu-Felgen 16 Zoll für Mitsubishi Eclipse D30 zu verkaufen: Hallo zusammen, von meinem Eclipse D30 habe ich noch 16 Zoll Alufelgen von Borbet mit Sommerreifen zu verkaufen. Die Reifen sind von 2010, also...
  • Winterreifen auf Renault-Felgen 225/55 R17

Winterreifen auf Renault-Felgen 225/55 R17: Vier Original Renault Felgen mit Winterreifen Semperit 225/55 R17 XL V. Profiltiefe ca. 3-4 mm. Reifen vorne rechts an den Flanken etwas...
  • Winterreifen auf Renault-Felgen

Winterreifen auf Renault-Felgen: Vier Original Renault Felgen mit Winterreifen Semperit 225/55 R17 XL V. Profiltiefe ca. 3-4 mm. Reifen vorne rechts an den Flanken etwas...
  • A3 Felgen-Reifen auf A4?

A3 Felgen-Reifen auf A4?: Hallo zusammen, von meinem alten Audi A3 (8P) habe ich noch die (orginal) Stahlfelgen mit (neuen) Winterreifen über, Größe ist 205/55R16 H. Da...