Welche Federn richtig tief?

Diskutiere Welche Federn richtig tief? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda; Hi Da ich meinen Mazda 3 mal etwas "pimpen" möchte ,wollte ich ihm noch ein paar Tieferlegungsfedern gönnen,die allerdings auch was bringen...
M

mundms

Threadstarter
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
124
Hi
Da ich meinen Mazda 3 mal etwas "pimpen" möchte ,wollte ich ihm noch ein paar Tieferlegungsfedern gönnen,die allerdings auch was bringen sollen!
Sprich,sie sollen schon halten,was sie versprechen!
Da ich schon oft gesehen habe,daß oftmals die versprochene Tieferlegung nicht erreicht wird,so wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen fragen,damit ich kein Geld umsonst ausgebe und mir "Taugenichtsfedern" hole....
Denn was vorher bei andern Autos gut war,muß ja nicht unbedingt gut bei Mazda sein ;)
Was ich damit sagfen möchte ist,ich gedenke einen Federnsatz im +-100Eurosegment zu erwerben(Ebay wahrscheinlich?) und möchte aber nicht 100 Euro für nen 35er Federnsatz ausgeben,die ganze Arbeit des Umbaus auf mich nehemen und das Auto sinkt nur 20,oder 25 mm!
Wenn ich 35er Federn hole,sollten sie schon gerne 40mm sinken und nicht nur 25....
Ich weiß.Garantien gibts nicht,verlang ich auch nicht,aber er soll schon in dem besagtem Bereich,möglichst tief runter!
Sonst lohnt der Aufwand nicht....
Eckdaten zum Fahrzeug:
Mazda 3, 2ltr. 150 PS,kein Leder...
EZ.07-03
Bin über jeden Tip dankbar....
Gruß
 
M

mundms

Threadstarter
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
124
Na,keiner hat Federn und alle fahren serie?!
Das is ja mal ein Ding...
 
G

Gast

Guest
hi wie wärs mit den federn von Eibach?
Ist im Mazda zubehör katalog auch mit dabei

Technische Informationen und Anmerkungen:
Benziner

Eibach, nicht in Verbindung mit Anhängezugvorrichtung

Nicht passend für MPS
Teile-Nummer: Unverbindliche Preisempfehlung:
(ohne Montage, inklusive MwSt.)
4100-77-766A € 184,00
 
M

mundms

Threadstarter
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
124
Hi
Die Hersteller kenne ich alle...
Supersport,Eibach,Fk,Weitec ....
Will mir ja auch was aus deren Sortiment zulegen,dachte eher,daß sich dieser Thread in die Richtung entwickelt wie:

Hi
Ich fahr Federn von XY in der und der Mazda 3 Motorvariante,versprochene Tieferlegung x cm,reale Tieferlegung y cm.....
Bin damit zufrieden,oder nicht so zufrieden weil....


Naj,so hab ich gedacht entwickelt es sich,aber alle haben sie nen Federnsatz drinnen lesen diesen Thread auch,antworten nur nicht X( oder haben nicht vorm Einbau und nach dem Einbau gemessen,was echt blöde wär...aber naja....
Naja.werd dann mal,da sich nichts hier ergibt welche wohl auf blauen Dunst im mittlerem Preissegment bestellen.....
Hab echt das Gefühl,das in einem Forenboard das sich extrem nennt,nur Leuts aufhalten,die über Biodiesel und Gas Philosophieren,aber jedem das seine....
Ohne hier jetzt ne Diskussion haben zu wollen über die Aussage,nur laut gedacht....
Gruß
 
I

inc

Dabei seit
02.05.2006
Beiträge
55
Das hier ist immer noch ein Forum und KEIN Chat!
Du hast den Thread gerade mal vor einem Tag aufgemacht und bist schon beleidig dass Dir niemand antwortet.

Naj,so hab ich gedacht entwickelt es sich,aber alle haben sie nen Federnsatz drinnen lesen diesen Thread auch,antworten nur nicht
Interessant.. Woher willst du bitte wissen dass auch nur EINER von denen, die deinen Thread gelesen und nicht geantwortet haben andere Federn verbaut haben?

Ich hab z.B. auch keine drin...
 
M

mundms

Threadstarter
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
124
Hi
Weiß ich doch,daß dies kein Chat ist 8)
Ärger mich halt nur immer wenn ich sehe,100 Ansichten ein Posting....
Wenn ich so die Gallerie durchschaue haben einige doch schon Federn drinnen,
bin halt etwas eilig unterwegs,da ich den Kram mit den bald kommenden Sommerrädern zusammen an-einbauen will und damit zusammen zum Tüv will und keine doppelten Kosten haben möchte....
Daher würd ich gern welche Bestellen,mich aber nach Erfahrungswerten anderer richten wollen,damit es auch wie schon beschrieben tief werden soll.....
Wollte auch keine Welle losreissen....
Bin halt heiß auf den Kram,da das jetzt losgehen soll..... 8)
Gruß
 
P

Pharell

Dabei seit
08.12.2006
Beiträge
41
Ort
Nordhorn
Hey,
also ich kann dir auch nix über n anderes fabrikat berichten. nur soviel das ich dir von h+r federn abraten würde. bei mir war es auf jeden fall so das die 30mm von eibach echt ganz ok sind. musste halt sehen was du dir für felgen und reifen montierst um nicht zu tief zu kommen das du eventuell was an den radkästen machen musst. meine felgen haben die größe 8x18 ET 45. ist mit der eibach tieferlegung auch echt an der grenze. wenn du dir nur 16 zoll oder so montierst gehts da sicherlich noch um einiges tiefer runter.

mfg pharell
 
L

LukasMazda3

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
23
Federn

Hallo

Ich hab die Federn von Eibach. Ich kann die nur empfehlen, tiefer muss es nicht sein. Ich habe 8x18 ET 38 Felgen drauf. Es sieht gut aus ist praktisch ist auch nicht zu hart. Ich arbeite selber bei Mazda und hab schon viele Autos tiefer gelegt. Wie tief es wirklich ist kann man erst in paar Wochen sehen wenn sich alles gelegt hat. Hier paar Fotos ….
 

Anhänge

M

mundms

Threadstarter
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
124
Hi
Zur Info:
Hab jetzt ordentlich die Tage zugeschlagen und 8x18 ET38 mit 225/35/18 geordert....
Zwar nichts spektakuläres,aber für ne anständige Optik sollte es wohl reichen....
Desweiteren hab ich mich für einen 35mm Federnsatz von FormelK entschieden.
Ist alles bestellt und mal schauen,wie lang die Lieferzeit ist und wann ich mit dem Ein-Umbau fertig bin...
Gruß
 
S

SWord84

Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
33
Ort
94209 Regen
ich hab 19 x 8,5er. und in rund 2 wochen hab ich nen termin zur tieferlegung um 40mm. mein freundlicher hat mir h&r-federn empfohlen und ich werd das angebot annehmen, da ich schon mein 2. auto bei ihm gekauft habe und auch der rest meiner fam (eltern und schwester) mazda fahren und bei ihm als kunden zählen wenn mal was ist, auch wenns selten ist (mazda eben) 8)

mal schaun, evtl. leg ich noch spontan ne spurverbreiterung nach...
 
M

mundms

Threadstarter
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
124
Hi
Ja mach mich man noch neidisch auf 19er :D
Wollte auch gernwelche haben,aber in meiner Preisklasse war das einfach nicht drinnen....
Und später 19 Zoll Reifen kaufen... puh,da muß man rechtzeitig anfangen zu sparen...
Aber gehabt hätt ich sie auch gern....
Aber mal schauen,wie es nacher mit 18ern aussieht.
Vor allem mit dem 35er Querschnitt,bin ich gespannt.
Normal bräucht ich n Gewindefahrwerk dafür, um da die Luft aus den Radkästen raus zu bekommen,aber auch dies ist finanziell nicht drinnen :(
Aber gut zu wissen,daß es andere haben.... (Scherz)
Ich warte ja auch noch auf alle meine geordeten Sachen,von daher kann ich auch noch nichts konkretes sagen.
Aber Fakt ist,in der Preisklasse von Eibach und HR Federn,da hätte ich mir für meinen Fall KAW Federn mit 50mm Tieferlegung geholt,aber für 1,5 cm mehr Tiefe,mehr als das Doppelte Zahlen?
Ich schau es mir an,wenns fertig ist,notfalls presse ich die Federn noch wenn sie eingetragen sind und der Einbau nicht all zu kompliziert ist (mach es nämlich selbst)....
Gru?
 
S

SWord84

Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
33
Ort
94209 Regen
hab letztes jahr am 27.12. meinen 3er empfangen (ja, ich weiß, blöde zeit, da winter, schnee, bähhh, aber immerhin waren´s da noch 16% mwst anstatt 19%... :rolleyes: ).
daher sind bei mir die original-mazda 16"-alufelgen drauf mit winterbereifung. wollte mich jetzt im sommer nicht lumpen lassen da mein vorheriges auto (323 P) relativ unsexy war und ich da nix modifizieren wollte (gebrauchter mit 80.000km)...dachte mir daher: wenn schon, denn schon. dispo geht ja bis 1.000 € undn bißchen was hab ich ja schon auf die seite gelegt - also warum ned mal was für´s auto ausgeben anstatt die kohle für´s feiern ausgeben?! zoom-zoom-fahren macht doch eh mehr spaß :D

wenn du so den um-/aus-/ansbau beherrscht, kannste das machen. ich für meinen teil würde da nicht rumfummeln. mir missfällt die vorstellung das bei 100km/h+X sich ne feder oder gar ne felge verabschiedet nur weil irgendwas nicht richtig festgezogen ist oder so...

hier mal bilder (bis jetzt noch ohne tieferlegung, also nur mit den 19er-felgen):



 
S

stillloading

Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
25
das sieht geil aus! was kostet der spaß? (felgen+reifen) musste noch was gemacht werden?
 
M

mundms

Threadstarter
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
124
Hi
Mir würd der Gedanke auch missfallen,wenn sich bei 100 km/h etwas lösen,oder verabschieden würde...
Daher mach ich es selbst :D
Unsere Werkstätten hier sind nämlich nur teuer,leisten aber sehr wenig für ihr Geld!
(ohne weiteren Kommentar)
Das einzig doofe ist,daß man selbst nur "normales" Werkzeug hat und damit für die selbe Arbeit,ohne Hebebühne etc mehr als doppelt so lange braucht,wie ne Werkstatt eben....
Das ist eben der Preis den man dafür bezahlt....einen ganzen Tag Arbeit,wo andere 2-3 Std für brauchen.....
Aber ich bin eh der Meinung,wer tuning betreibt,ob gekonnt,stümperhaft,edeltuning oder billigtuning,der sollte es selber machen.
Denn ein Auto abgeben und die Arbeit für sich machen lassen,ist eine Sache,sich dann aber für die umgebauten Dinge feiern lassen,ne andere....
Aber das ist auch Ansichtssache.
Ich komme zwar nicht aus der Materie,bin eigentlich Verkäufer (ja lacht nur),aber ich habe bis jetzt alles bei meinen Fahrzeugen selbst gemacht!
Vom Schweißen,Zinnen,Fahrwerke-Hifianlagen einbauen.....
Hatt zwar nicht immer alles reibungslos gefunzt,aber hinbekommen habe ich es immer.....
Aber das ist nicht das Thema....
Es hat gerade geklingelt und GLS steht mit meinen Felgen da...
Meld mich somit wieder :D :D :D
 
M

mundms

Threadstarter
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
124
Hi
Kleiner Nachtrag!
Hab mal auf die Schnelle ein Foto gemacht!
Bin nämlich jetzt in Eile und auf dem Weg zur Arbeit gleich,
wollte euch aber meine neuen Felgen nicht vorenthalten....
Um euch die Frage vorher zu beantworten.
Sie heißen Giacuzzo Master Line....

Gruß
 
S

SWord84

Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
33
Ort
94209 Regen
@stillloading: danke - preis weiß ich noch nicht, da ich in 2 wochen termin zur tieferlegung habe und "mein" mechaniker dass dann alles in einem verrechnet :D hinten musste "minimal" gebörtelt werden. bin aber mal gespannt was zu tun ist wenns ans tieferlegen geht :rolleyes:

@mundms: das gefühl da selbst was fabriziert zu haben ist eh des geilste - wenn man dann nach schweißtreibender arbeit stolz auf das endergebnis ist. da ich von mo-fr auswärts inner kaserne bin, kann bzw. darf ich da nix am auto rumfuhrwerken, sonntag fällt flach wegen der lärmschutzverordnung und samstag brauch ich meistens das auto um z.b. zum einkaufen zu fahren...das meiste lässt sich freilich selbst machen, da vieles eh nur noch geklebt wird (z.b. die seitenschürzen beim ath-hinsberger) und daher schon fast "idiotensicher" ist. ich würd aber nie was selbst machen wo ich mich oder andre dabei gefährde (fahrwerk, scheinwerfer, etc.) wenn was falsch eingestellt ist. aber muss ja eh jeder selber wissen :))

BTW: schönes design der felgen! ich leg mir zukünftig aber nur noch schwarze felgen zu, da man den schmutz nimma so sieht 8)
 
M

mundms

Threadstarter
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
124
Hi
Über das Thema kann man sehr lange diskutieren,ob jemand etwas macht,oder lieber durch eine Fachwerkstatt machen lässt....
Das Ding ist ja nur,mit so nem Fahrwerk muß ich zum Tüv,der spätestens "wenn" vorhandene Mängel entdecken würde,somit also aufgedeckt werden....
Wenn so ein Seitenschweller bei 180 km/h abfliegt,weil man ihn falsch geklebt hat,es aber niemand merkte weil solche Teile so gut wie immer ne ABE haben,das halte ich schon bald für schlimmer!
Aber wie gesagt,da kann man mehr als einen eigenen Thread für öffnen.
Was ich machen werde ist auf jeden Fall,morgen die Felgen verbauen,Kotflügel börteln und dann warten bis die Federn kommen....
Wenns fertig ist,werd ich mal ein Bild einstellen....
Gruß
 
M

mundms

Threadstarter
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
124
Hi
Ich habe die Reifen jetzt auf`s Fahrzeug montiert und eröffne mal für`Haus+Hof Tunen nen neuen Thread ganz einfach.
Dort gibt es viel zu sagen,was hier nicht so echt hineinpassen würde....
Gruß
 
Thema:

Welche Federn richtig tief?

Sucheingaben

mazda 3 tieferlegungsfedern

,

mazda 3 mps eibach federn

,

zündkerzen wechseln mazda 3

,
tieferlegung 35mm mazda 3 bk
, mazda 3 mps spurverbreiterung, mazda 3 bk eibach federn, mazda 3 tief, mazda 3 federn wechseln, welche federn richtig tief Mazda 3, sportfahrwerk mazda 3 bk, wechsel federn mazda 3 mps h und r, eibach 4100-77-765, eibach 4100-77-761B, mazda 3 fk federn, mazda 3 mps eibach 30 30, apex tieferlegungsfedern gutachten mazda, eibach federn mazda 3 mps, mazda 3 federn ausbauen, federn wechseln mazda 3

Welche Federn richtig tief? - Ähnliche Themen

  • Mazda 6 GY 2.3 Sport Kombi Federn

    Mazda 6 GY 2.3 Sport Kombi Federn: Hi, habe vor meinen Mazda 6 etwas tiefer zu legen. Bei meiner Recherche sind mir Federn von H&R ins Auge gefallen. Diese hatten jeweils eine...
  • Federn hinten Golf plus Bj.2007

    Federn hinten Golf plus Bj.2007: Habe nachträglich Anhängerkupplung angebaut. Ich habe das Gefühl der Golf hängt hintenrunter bei Anhängerfahrt. Deichselgewicht jedoch nur 30 Kg...
  • Suche Teilegutachten Für FK Federn MB W203 Bj.2002 C180 Compressor

    Suche Teilegutachten Für FK Federn MB W203 Bj.2002 C180 Compressor: Hallo... Hat jemand ein Teilegutachten Für FK Federn (Artikelnummer:FKDB051-01) für meinen MB W203 Bj.2002 C180 Compressor ? Hab die Federn...
  • Feststellbremse Feder

    Feststellbremse Feder: bei meinem Megane Grondtour ist am Hebel der Hamdbreme der Knopf zm Lösen der Handbremse defekt. Er ist ist eingedückt und lässt sich nicht...
  • Brauch Hilfe bei der richtigen Kombi. aus T-Federn und verk. Stoßdämpfern Polo 6n

    Brauch Hilfe bei der richtigen Kombi. aus T-Federn und verk. Stoßdämpfern Polo 6n: Hallo zusammen. Ich hoffe ich nerve euch mit dem Thema nicht. Es gibt hier ein paar ähnliche, nur diese Helfen mir nicht viel weiter. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Mazda 6 GY 2.3 Sport Kombi Federn

      Mazda 6 GY 2.3 Sport Kombi Federn: Hi, habe vor meinen Mazda 6 etwas tiefer zu legen. Bei meiner Recherche sind mir Federn von H&R ins Auge gefallen. Diese hatten jeweils eine...
    • Federn hinten Golf plus Bj.2007

      Federn hinten Golf plus Bj.2007: Habe nachträglich Anhängerkupplung angebaut. Ich habe das Gefühl der Golf hängt hintenrunter bei Anhängerfahrt. Deichselgewicht jedoch nur 30 Kg...
    • Suche Teilegutachten Für FK Federn MB W203 Bj.2002 C180 Compressor

      Suche Teilegutachten Für FK Federn MB W203 Bj.2002 C180 Compressor: Hallo... Hat jemand ein Teilegutachten Für FK Federn (Artikelnummer:FKDB051-01) für meinen MB W203 Bj.2002 C180 Compressor ? Hab die Federn...
    • Feststellbremse Feder

      Feststellbremse Feder: bei meinem Megane Grondtour ist am Hebel der Hamdbreme der Knopf zm Lösen der Handbremse defekt. Er ist ist eingedückt und lässt sich nicht...
    • Brauch Hilfe bei der richtigen Kombi. aus T-Federn und verk. Stoßdämpfern Polo 6n

      Brauch Hilfe bei der richtigen Kombi. aus T-Federn und verk. Stoßdämpfern Polo 6n: Hallo zusammen. Ich hoffe ich nerve euch mit dem Thema nicht. Es gibt hier ein paar ähnliche, nur diese Helfen mir nicht viel weiter. Ich habe...
    Top