Welche Dehzahl bei welcher Geschwindigkeit? Corsa B

Diskutiere Welche Dehzahl bei welcher Geschwindigkeit? Corsa B im Opel Corsa / Corsa Combo Tour Forum im Bereich Opel; verfüge über einen corsa b, 33kw, 45 ps ^^ nur leider ohne dzm, nun mal meine frage, in welchem gang bei welcher geschwindigkeit hat er bei euch...
B

Bercki

Threadstarter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
9
verfüge über einen corsa b, 33kw, 45 ps ^^

nur leider ohne dzm, nun mal meine frage, in welchem gang bei welcher geschwindigkeit hat er bei euch aus erfahrung welche drehzahl? vlt kann cih so noch ein bisschen benzin sparen, ich schalte bei ca 35-40 km/h in den dritten, sind das ca 2000 umdrehungen? wie sieht es bei den anderen gängen aus?


danke
 
P

punto_ecki

Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
85
Hallo

mein Auto hat auch kein DZM, ich schalte
nach gehör. in den dritten gehts dann auch
so bei 30-40 km/h, in den 4. dann bei 50 km/h.

sprit spart man einfach beim normalen schalten,
die gänge einfach nicht so weit ausfahren.
da ist es nun egal ob man bei 2500 U/min
oder 3000 U/min schaltet.

mfg

maik
 
Wursti

Wursti

Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
646
Ort
68519 Viernheim
also ich kann ur von meinem Sprechen (1.0 12V). Habe mal immer bei 2500upm geschaltet, folgendes kam raus:

1.Gang: bis 20kmh
2.Gang: bis ca 35kmh
3.Gang bis ca 50kmh
4.Gang bis ca. 70 kmh
5. gang bis ca 85kmh
 
azaron

azaron

Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
16
hi

also ich ziehe meinen Corsa B 1,4 im 2 . Gang bis 75 geht auch bis 80 aber dann kommt der Drehzahl Begrenzer , hab wohl ne 280 welle drin ....

aber wie gesagt wenn du Sprit sparen willst dann kannste beim corsa früh schalten 1 gang 20 kmh 2. gang schon bei 30 und ab 60 schon den 5 rein hauen
 
C

Corsa B Driver

Dabei seit
31.10.2005
Beiträge
200
Hallo Zusammen

Also ich Fahre einen Corsa B mit 45PS.

Ich schalte wie Folgt:

1 Gang bis 20km/h, 2 Gang bis 35-40km/h, 3 Gang bis 60-65km/h , 4 Gang bis 90-100km/h und darüber in den 5 Gang.

Und meine verbrauch ist sehr niedrig. Wenn ich schon bei 60 km/h bei meinem 1.2 Maschinchen in den 5 Schalten würde würde ich so unterturig fahren das sich die Ventile verbiegen würden und ich ne halbe std. brauche um auf 100km/h zu kommen :D
Ich meine ist ja je nach Corsa anders. Ein Bekannter von mir Fährt einen 1.2 16V 75PS
und wenn ich bei dem ab 60 in den 5 Gang schalten würde würde es noch so gerade gehen. Wie gesagt man sollte nicht zu Früh bzw. zu Spät schalten. Und meistens hört man das ja beim Corsa ohne DZM.

MfG:Athanasios
 
O.C

O.C

Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
1.290
Ort
45326 Essen
also ich ziehe meinen Corsa B 1,4 im 2 . Gang bis 75 geht auch bis 80 aber dann kommt der Drehzahl Begrenzer , hab wohl ne 280 welle drin ....

aber wie gesagt wenn du Sprit sparen willst dann kannste beim corsa früh schalten 1 gang 20 kmh 2. gang schon bei 30 und ab 60 schon den 5 rein hauen
hmm wie siehts eigentlcih aus hat dein motor schon angefangen zu ölen? wenn man sone kleine maschine soooo quält da müssten doch alle dichtungen langsam nachgeben. und ich weiß nicht 2. gang so quälen hm naja fahr lieber ruhig so wie du unten geschrieben hast das kommt schonender und besser für das auto , man soll nicht heizen , den man muss sein auto lieben.
 
azaron

azaron

Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
16
hoi

hehe.. natürlich mach ich das nicht das nicht , wäre ja bescheuert.. aber es geht
 
O.C

O.C

Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
1.290
Ort
45326 Essen
vergiss nicht der corsa hat nicht gerade die besten dichtungen (eigentl. schon) aber die sind solch strapatzen nich auf dauer auszusetzen. mein corsa hat auch angefangen mit wasser zu mischen am zylinder kopf deswegen auch habe ich mir nen neues auto gekauft. den corsa inne garage und sobald ich genug geld habe mach ich den wieder venrünftig fertig
 
C

Corsa B Driver

Dabei seit
31.10.2005
Beiträge
200
Das stimmt allerdings. Also die Dichtungen sind der letzte Müll habe ich das gefühl. Bei Meinem Alten Motor war Fast alles undicht. Zuerst wurde die Ventildeckeldichtung erneuert und ein Paar Tage dannach war die Zkd. unddicht und dabei Fahre ich ganz normal d.h. ich drehe nicht zu hoch und schone auch meinen Motor. Jetzt habe ich eine neue Maschiene drin da die alte total schrott war (11 Jahr Alt aber Top gehalten bis zu den undichtigkeiten), Jetzt habe ich seit ca. 3 monaten ne neue drin und die schohne ich noch besser Trotz neue dichtungen ist meine Ventildeckeldichtung wieder undicht. Scheint aber bei Opel irgendwie normal zu sein. Wenn die mal nicht Ölen dann sind sie Echt Krank :D

MfG:Athanasios
 
O.C

O.C

Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
1.290
Ort
45326 Essen
ist nen alter sprichwort wenn ein opel kein öl hat ist der kaputt
 
R

R3load

Dabei seit
27.11.2005
Beiträge
36
Jetzt mal beiseite mit dem Spritsparen :D
Ich hab auch keinen Drehzahlmesser und würde gerne mal wissen bei wieviel Km/h ich schalten müsste, um die maximale leistung aus der karre (1.0 , 12 V) zu bekommen(laut fahrzeugschein 5600U/min)
 
Deegh

Deegh

Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
366
Klar ist es für das Auto besser wenn man früh schaltet aber wenn du immer so fährst dann bekommste irgendwann zugesiffte Ventile. Also einmal im Jahr ein bischen Gas geben is gut, das der Dreck raus kommt. Das hat auf jeden Fall mein Gutachter gesagt und der ist Meister und Diplom-Ingenieur bei Daimler gewesen.
 
O.C

O.C

Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
1.290
Ort
45326 Essen
ach kommt druff an ne was du für nen auto hast hast du ne rennmaschine musst du den öfters mal tretten aber einen corsa sollte man eigentlich garnicht tretten
 
R

R3load

Dabei seit
27.11.2005
Beiträge
36
Also mein vatter sagt so kleine maschinen muss man halt etwas treten damit die leistung kommt.
Stimmt schon die ganze zeit so fahren sollte man nicht aber wenn der motor gut warmgelaufen ist n kumpel mit dem golf 4 1.6 prollen will da möchte man wenigstens etwas hinterherkommen, wenigstens das ich noch in seinem rückspiegel zu sehen bin :D
 
O.C

O.C

Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
1.290
Ort
45326 Essen
tzz golf lol :D golf kann man nicht vergleichen. Im anzug total träge und mögen tuh ich die VWler auch nicht :P sietdem ich mit dem honda viel unterwegs bin hab ich spass golfs zu jagen und zu nutzen ;). bisher hab ich nur bei einem probleme gehabt 190 ps benziner turbo ;) aber ansonsten sind die von werk aus in sachen "races" müll :P
 
S

saCro

Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
92
Also nur so nebenbei meim Corsa 1.2 45ps schafft im dritten gang 115km/h (hab keinen drehzahlmesser, ist auch glaube ich besser so) :P ich habe es auch geschafft auf 100km ca. 13L zu verbrauchen ^^
 
O.C

O.C

Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
1.290
Ort
45326 Essen
hmm ach was soll ich sagen hab nen benzinverbrauch gehabt von dortmund hin und wieder zurück nach essen :D insgesamt 90 km gefahren 30 euro verkloppt :D

aber nicht mit dem corsa :D das war mit dem honda , hab ich geweint :/ aber dafür 220 kmh durchgehend :D und den alten kadett E gsi der dachte der könnte mithalten habe ich dann auf rechts überholt :P 4 personen im auto und im kofferraum winter reifen :D
 
R

R3load

Dabei seit
27.11.2005
Beiträge
36
ich habe von dem den golf ja mal gefahren der hat zwar 100 ps aber die kupplung in nem golf 4 kannste echt vergessen die kommt auf den letzten viertelzentimeter bevor du das pedal ganz loslässt :D
also 13 liter sind echt heftig ich fahr schon net gerade sparsam und kommt auf maximal 7-8 liter auf 100 km
aber bei meiner corsa literflasche kien wunder :))
 
mirchal86

mirchal86

Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
18
Suche Besitzer von Corsa B 1.2

Hallo,

ich fahr n B Corsa 1.2 16V mit 65 PS. Hab leider auch keinen Drehzahlmesser und würd ma wissen in welchem Gang er bei welcher GEschwindigkeit bei ca 2500 Umdrehungen is.

Weil ich bin aus den Motorgeräuschen noch net ganz schlau geworden, und hab das Gefühl ich schalte zu spät und verbrauch dementsprechend zu viel
 
Thema:

Welche Dehzahl bei welcher Geschwindigkeit? Corsa B

Sucheingaben

opel corsa b 45 ps höchstgeschwindigkeit

,

Opel corsa b welcher Gang bei welcher Geschwindigkeit

,

opel corsa b 33 kw Geschwindigkeit

,
opel corsa b spritsparend fahren
, opel corsa b höchstgeschwindigkeit 45 ps, höchstgeschwindigkeit bei 33kw corsa, opel corsa b voll ausfahren, opel corsa b benzin sparen, alter opel corsa gänge ausfahren, opel corsa b endgeschwindigkeit 45 ps, corsa d 1.0 wann schalten, corsa b drehzahl 5. gang, b corsa drehzahl und geschwindigkeit, corsa 45ps kmh umin, ab wann in den 3. gang bei opel corsa b, opel corsa b 1.0 12v sprit sparen, ab wann in den nächste gang bei opel corsa b, opel corsa b spritsparende Reisegeschwindigkeit, corsa b 1.0 wann in den 5. gang schalten, corsa d benziner spritsparend fahren, opel corsa b 65 ps 2000 schalten, ab wann kann ich beim opel corsa in den 5 gang schalten, opel corsa b 12v umdrehung bei 100 kmh, opel corsa b geschwindigkeit, opel cirsa c wann in den 5. gang schalten
Oben