Welche Bremsscheiben: EBC, TAROX oder?

Diskutiere Welche Bremsscheiben: EBC, TAROX oder? im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen. Ich bin gerade auf der Suche nach neuen Bremsen und noch sehr unentschlossen. Auf jeden Fall kommen Stahlflex rein und ne andere...
ManeyA4B5

ManeyA4B5

Threadstarter
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
4.203
Ort
Erding (550km -> Ring)
Hallo zusammen.

Ich bin gerade auf der Suche nach neuen Bremsen und noch sehr unentschlossen.
Auf jeden Fall kommen Stahlflex rein und ne andere Flüssigkeit.

Jetzt ist nur noch die Frage offen welche Scheiben und Beläge ich verbauen soll?

Fahrzeugdaten:

260 PS
1530 kg
Bremse VA 324x30mm
Bremse HA 298x20mm
je 1 Kolben

Anbei hab ich noch hier eine Liste gefunden:



Leider ist bei Tarox nur die Zero eintragungsfrei, die anderen sind alle per Einzelabnahme einzutragen. Die F2000 wäre noch sehr interessant, aber die ist nur für den Rennsport vorgesehen.

Bei EBC schwanke ich zwischen Serie und den Turbos, die Black gibts es leider nicht in meiner Größe vorne (genauso wie die Brembo MAX) ;(

Geplant als Beläge hätte ich eigentlich die EBC Green Stuff, leider sind die laut der Tabelle nicht so gut zu den Tarox Zero Scheiben... Mit den EBC Scheiben sollen die aber, oh Wunder, prima harmonieren.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit EBC und Tarox Scheiben?

Was würdet ihr mir raten?

MfG Maney
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Zu Tarox kann ich nichts sagen, zu den EBC Scheiben auch nicht. Ich fahre auf dem Omega ( 1,8 t Leergewicht; Automatik ) EBC Green Stuff Beläge mit Serienscheiben, einfach geniale Verzögerung. Vor allem der Bremsstaub lässt sich hervorragend wieder wegwaschen, ohne schrubben.

Schau auch mal bei Sandtler rein, da gibt es Ferrodo Beläge und Sportscheiben. Die sind auch top. ;)
 
ManeyA4B5

ManeyA4B5

Threadstarter
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
4.203
Ort
Erding (550km -> Ring)
Hab bei Sandtler schon reingeschaut, dazu hatte ich auch was geschrieben, leider gibts da nichts brauchbares für meine Bremse, deswegen die EDITH.

Im Moment bin ich der Meinung Tarox F2000, wenn eintragbar, bei den Sport Japan (gelocht/geschlitzt) hab ich Angst, dass die mir aufm Ring Risse bekommen, auch wenn die Löcher nicht nachträglich da rein gekommen sind. Die G88 (Einzelabnahme) oder die Zero gingen zur Not auch.
Dazu dann EBC Green oder Red Stuff, ATE Blue Racing und Stahlflex. :D

Hab jetzt noch ne andere Tabelle gefunden, bei der die Tarox alle EBCs bis auf die Blue Stuff ausgehalten haben.

Eigentlich wollte ich mich nach meinen guten Einnahmen in letzter Zeit (siehe Benutzervorstellung) ja wieder nach einem M3 umschauen, aber ich glaube man sollte das Geld lieber besser anlegen, z.B. in (Weiter-)Bildung :]

Wenn ich näher am Ring wohnen würde und ne 4-Tage Woche hätte, dann wärs allerdings wieder ne andere Geschichte... 8)

Jetzt versuch ich halt mal meinem Dicken ne ordentliche Bremse zu verpassen, vielleicht rupf ich noch ein bisschen Dämmung und unnötigen Dreck raus und hab damit ein bisschen Spaß :D

MfG Maney
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
Ich würde zu Ferrodo DS Performance und Serienscheiben raten.
Die Brembo Maxx gibts ja scheinbar nicht für Deinen Bomber.
Oder schreib den Ralf doch einfach mal an, da gibts ansich immer nachvollziehbare Antworten.
Und nicht vergessen, die hintere Bremse muß auf jeden Fall deutlich größer sein als vorne. ;) :D

(Den Heini müßten wir ansich mal hierhin einladen, als "Dickie" Ersatz.:D)

Mfg Patrick
 
ManeyA4B5

ManeyA4B5

Threadstarter
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
4.203
Ort
Erding (550km -> Ring)
Ja :D

Nix Serienscheiben, die werden krumm und blau und das mit Serienbelägen, deshalb der wechsel ;)
Nee, die gibts nur für die 528i VA, ich hab aber vorne die Anlage vom 540er ab 03/2000...

MfG Maney
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
Also Du hast schon die größere Bremse und auch die geht vor die Hunde?
Können die Weißwurscht Ferraristi keine Bremsen bauen?
Staubbleche schon ab?
Gib Luft an die Bremse! ;)

Mfg Patrick
 
ManeyA4B5

ManeyA4B5

Threadstarter
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
4.203
Ort
Erding (550km -> Ring)
Also Du hast schon die größere Bremse und auch die geht vor die Hunde?
Können die Weißwurscht Ferraristi keine Bremsen bauen?
Staubbleche schon ab?
Gib Luft an die Bremse! ;)

Mfg Patrick
Nein, die können keine Bremsen bauen!!!!!!!
Außer die neue 6-Kolben!

Jedoch muss man zur Verteidigung sagen tut die Alu-Vorderachse ihr übriges bei meinen Bremsen dazu.
Soll angeblich Mitschuld haben, schauen wir mal, ob mein Freund Powerflex da helfen kann :D
Ich wollte mit den Ankerblechen eigentlich was basteln, aber vielleicht mach ich sie auch ganz weg...
Die originalen Scheiben sind übrigens von ATE...

MfG Maney
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
Was sollen Alulenker mit Bremsen zu tun haben?
Bedenke das die Bleche ungefederte Massen sind.;)

Mfg Patrick
 
ManeyA4B5

ManeyA4B5

Threadstarter
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
4.203
Ort
Erding (550km -> Ring)
Das ist schon klar... Jetzt verleite mich nicht noch, sonst ist da bald nichts mehr drin als 2 Sparcos :D
Irgendwie ist die Vibrationsanfälliger, alleine schon von der Konstruktion her, und das mögen die Scheiben nicht.
Sind ja nicht nur die Lenker aus Alu, sondern die komplette Achse also auch die Aufnahmen.
Die Scheiben sind trotzdem Schrott.

Aber wie gesagt, 250 kg könnte ich rausrupfen :D
Dann würde er erst richtig bremsen...

MfG Maney
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
Dann raus mit dem Mist. :D
Und als Felgen ATS DTC.
Leicht, gute Bremsenbelüftung und man kann mit etwas Geschick die Bremsklötze wechseln ohne die Räder abzuschrauben.;)
 
ManeyA4B5

ManeyA4B5

Threadstarter
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
4.203
Ort
Erding (550km -> Ring)
Dann raus mit dem Mist. :D
Und als Felgen ATS DTC.
Leicht, gute Bremsenbelüftung und man kann mit etwas Geschick die Bremsklötze wechseln ohne die Räder abzuschrauben.;)
Endlich jemand, der mich versteht :D
Ich glaube die haben alle nur Angst, weil mein Alpina mit 250 kg weniger, ordentlichen Bremsen und Fahrwerk ganz gut mit den ///Ms mithalten könnte :D
Mit standard Schiffschaukel-Feder-Dämpfer-Kombi und Rubbelbremse sinds 8:50 min für die Runde, mit meinen eventuell geplanten Änderungen sinds bestimmt nur noch 8:45 min :)
Felgen kannste knicken, wenn dann nur als 2. Satz fürn Ring mit Cups!
Aber das mit den Belägen zeigst mir mal, haste beim Polo gemacht, oder was? 8)

MfG Maney
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
Endlich jemand, der mich versteht :D
Ich glaube die haben alle nur Angst, weil mein Alpina mit 250 kg weniger, ordentlichen Bremsen und Fahrwerk ganz gut mit den ///Ms mithalten könnte :D
Mit standard Schiffschaukel-Feder-Dämpfer-Kombi und Rubbelbremse sinds 8:50 min für die Runde, mit meinen eventuell geplanten Änderungen sinds bestimmt nur noch 8:45 min :)
Felgen kannste knicken, wenn dann nur als 2. Satz fürn Ring mit Cups!
Aber das mit den Belägen zeigst mir mal, haste beim Polo gemacht, oder was? 8)

MfG Maney
Beim Polo nicht, und wenn das Sonntag mit den Toyo´s klappt gehts eh nicht weil die 13"er zu eng am Sattel für solche Späße anliegen.
Bei nem Golf 4 mit kleinem Motor und 18" Rädern hab ich aber mal vorne und hinten Klötze gewechselt ohne die Räder abzuschrauben. Da hatte der Kunde keinen Schlüssel für die Felgenschlösser mit.
Die habe er zu Hause vergessen, und ins Auto dauerhaft reinlegen will er nicht weil den Schlüssel ja sonst jeder Dieb sofort findet...
 
ManeyA4B5

ManeyA4B5

Threadstarter
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
4.203
Ort
Erding (550km -> Ring)
Die habe er zu Hause vergessen, und ins Auto dauerhaft reinlegen will er nicht weil den Schlüssel ja sonst jeder Dieb sofort findet...
Logisch, oder? :D
Wir haben immer nen Koffer in der Arbeit, bzw. hatten, wo alle verschiedenen Schlösser drin sind.

Bevor ich aber auch nur ein Gramm am Auto erleichtere, muss ich erstmal schauen, wie ich meine Hinterachse Sperren kann ohne MIG :D
Ich hab so ein komisches Kompakt-Differential, in das kein Sperreinsatz ohne Gehäusebearbeitung passt... Und das Diff vom M5 mit 25% passt natürlich nicht, weil die Steckachsen anders sind vom Lochkreis und von der Länge her! ;(
Ohne Sperre lohnt sich der Aufwand nicht wirklich...

MfG Maney
 
ManeyA4B5

ManeyA4B5

Threadstarter
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
4.203
Ort
Erding (550km -> Ring)
Da magst du recht haben! :D

Jetzt sag mal bitte was zur Hinterachse ohne die Wörter Drexler oder Quaife zu benutzen... :O

MfG Maney
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
BMW-Motorsport?:D
Ansonsten hätte ich noch ne Rolle Schweißdraht...:D
Keine Ahnung.
 
ManeyA4B5

ManeyA4B5

Threadstarter
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
4.203
Ort
Erding (550km -> Ring)
Bevor ich aber auch nur ein Gramm am Auto erleichtere, muss ich erstmal schauen, wie ich meine Hinterachse Sperren kann ohne MIG :D
Ich hab doch schon geschrieben, dass ichs ohn Schweißen lösen will :
Aber ich hab grad einen Einfall... Ich dreh mir einfach selber die Steckachsen mit meinem Lochkreis!
Dann kann ich das M5 HA-Getriebe nehmen mit 25% Sperre und hab i= 3,15 statt 2,93!

MfG Maney
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
Na also, wohl dem der die Möglichkeiten hat.

Mfg Patrick
 
ManeyA4B5

ManeyA4B5

Threadstarter
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
4.203
Ort
Erding (550km -> Ring)
Hat denn hier niemand Tarox Scheiben (vielleicht die Japan) mit irgendwelchen Belägen, am besten den EBC Green Stuff, verbaut und kann berichten?

MfG Maney
 
Thema:

Welche Bremsscheiben: EBC, TAROX oder?

Welche Bremsscheiben: EBC, TAROX oder? - Ähnliche Themen

  • EBC Bremsscheiben aus England

    EBC Bremsscheiben aus England: Ich brauche bald neue Scheiben und Beläge und spiele deswegen mit dem Gedanken gleich von den Serienbremsen auf EBC Teile umzusteigen. Wegen des...
  • EBC Redstuff Bremsbeläge & Bremsscheiben auf einen Ibiza

    EBC Redstuff Bremsbeläge & Bremsscheiben auf einen Ibiza: Servus, meine Bremsbeläge & Scheiben sind ziemlich am Ende. Würde gerne stärkere einbauen und bin auf die EBC Reihe gestoßen - auch geil ohne den...
  • Maverick bremsscheiben hinten

    Maverick bremsscheiben hinten: Hallo zusammen Schraube lange Jahre nun an verschiedenen Autos nur bei dem maverick bin ich leicht irritiert . Die Mutter der radnabe ist...
  • Rostige Bremsen: ist Rost auf der Bremsscheibe ein Problem?

    Rostige Bremsen: ist Rost auf der Bremsscheibe ein Problem?: Viele Autofahrer werden Rost auf ihren Bremsscheiben bemerkt haben, vor allem nach längerer Standzeit und bei feuchter Witterung. Wir erklären...
  • Ähnliche Themen
  • EBC Bremsscheiben aus England

    EBC Bremsscheiben aus England: Ich brauche bald neue Scheiben und Beläge und spiele deswegen mit dem Gedanken gleich von den Serienbremsen auf EBC Teile umzusteigen. Wegen des...
  • EBC Redstuff Bremsbeläge & Bremsscheiben auf einen Ibiza

    EBC Redstuff Bremsbeläge & Bremsscheiben auf einen Ibiza: Servus, meine Bremsbeläge & Scheiben sind ziemlich am Ende. Würde gerne stärkere einbauen und bin auf die EBC Reihe gestoßen - auch geil ohne den...
  • Maverick bremsscheiben hinten

    Maverick bremsscheiben hinten: Hallo zusammen Schraube lange Jahre nun an verschiedenen Autos nur bei dem maverick bin ich leicht irritiert . Die Mutter der radnabe ist...
  • Rostige Bremsen: ist Rost auf der Bremsscheibe ein Problem?

    Rostige Bremsen: ist Rost auf der Bremsscheibe ein Problem?: Viele Autofahrer werden Rost auf ihren Bremsscheiben bemerkt haben, vor allem nach längerer Standzeit und bei feuchter Witterung. Wir erklären...
  • Sucheingaben

    tarox bremsen

    ,

    tarox zero

    ,

    tarox bremsscheiben

    ,
    tarox f2000 erfahrungen
    , tarox bremsscheiben erfahrungen, tarox f2000, tarox g88 erfahrung, tarox zero erfahrung, tarox sport japan erfahrung, tarox bremsscheiben test, tarox oder ebc, tarox f2000 test, tarox zero bremsscheiben erfahrungen, ebc oder tarox, tarox bremsen erfahrungen, tarox f2000 sportbremsscheiben, tarox bremsscheiben erfahrung, tarox zero scheiben, ebc vs tarox, tarox sport japan, tarox zero sportbremsscheiben, tarox zero bremsscheiben, EBC Geräuschdämmplatten, tarox bremsen kaufen, tarox bremsscheiben gutachten
    Top