Weichen

Diskutiere Weichen im Car Hifi & Sound (Problemlösungen) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Braucht man bei einer Anlga unbeding die Frequenzweichen?
B

BöhseOnkelz1988

Threadstarter
Braucht man bei einer Anlga unbeding die Frequenzweichen?

Haloperidol 78

Haloperidol 78

Nee, die sind nur zum Spaß da... :P

Mal im ernst. Die brauchst schon, klanglich wird das sonst net so der Hit. Abgesehen davon, daß man sich auch die LS schrotten kann - ein Hochtöner soll hat nunmal nur hohe Frequenzen wiedergeben und ein Sub nur die ganz tiefen. Oder fährst du nen Benziner mit Diesel? ;) Nem Tiefmitteltöner und nem Breitbänder macht das zwar net soviel aus, aber wie gesagt - der Klang!

Wobei es aber egal is, ob du die Frequenzen über Radio (wenn es FWs hat), Amp oder passiv über vorgeschaltete FWs trennst. hauptsache du beachtest die Trennfrequenzen. Wenn du dich also net auskennst oder keinen Support von nem Händler oder erfahrenem User hast - lieber die mitgelieferten FWs verwenden!

B

BöhseOnkelz1988

Threadstarter
Des heißt wenn die Endtsufe ne Weiche hat kann ich damit trennen,brauch aber keine Weiche extra,oder hab ich des falsch Verstanden?

Haloperidol 78

Haloperidol 78

Welchen Amp hast du? Was willst du damit trennen?

Kommt auf die beiden Punkte an, ob du's so machen kannst...

B

BöhseOnkelz1988

Threadstarter
Noch hab ich keinen Amp,die Frage brannte mir seit geraumer Zeit auf der Zunge.
Bin gerade dabei Führerschein zu machen.

Haloperidol 78

Haloperidol 78

Willst du zB ein 'normales' 2-Wege-System trennen brauchst du nen Amp der ne interne Weiche hat, die bis 5000 Hz hochgeht - je nach System. Unterstützen aber leider nicht alle Amps bzw eigentlich nur Höherwertige, die dann auch dementsprechend kosten. Willst du 'nur' den Sub gg das normale System abtrennen (also bei 60 - 100 Hz), kannst du dir fast jeden Amp kaufen - sollte Standard sein.

Bei eigentlich jedem Amp, hast du Weichen die von (meist) 50 bis ca 200 Hz gehen. Highpass heisst hierbei: nur Frequenzen oberhalb kommen durch - Lowpass: nur Frequenzen unterhalb.

Dann gibt es noch ein paar Feinheiten (je nach Einsatz mehr oder weniger wichtig): Bandpass, Subsonic-Filter und Flankensteilheit.

Thema:

Weichen

Weichen - Ähnliche Themen

• VW Passat Variant BJ.99 bremse zu weich

VW Passat Variant BJ.99 bremse zu weich: Hallo an alle Mitglieder , bin neu hier und hoffe mal das mir jemand weiter helfen kann . Hab bei unseren Passi die vorderen Bremsen machen lassen...
  • Der Dicke muss leider weichen, wer sucht eine 2.0T. Bei Interesse melden

Der Dicke muss leider weichen, wer sucht eine 2.0T. Bei Interesse melden: Hallo, leider muss ich mich von meinem Dickem trennen aus familiären Gründen. Suche für ihn einen Interessenten. Bei Interesse bitte Melden. Vel...
  • Neue Kupplung zu weich?

Neue Kupplung zu weich?: Hallo Leute, mal ne frage ist das normal das bei einem astra g irmscher bj.03 nach kupplungswechsel das pedalt total weich ist? davor wars...
  • weichere federung

weichere federung: hi, bei meinem mazda 626 bj98 (das letzte modell) finde ich die federung etwas hart.. ich möchte sie nicht tiefer oder sowas haben nur weicher...